tagfahrlicht

  • da ich ja im forum (nicht zu unrecht) als lichtmuffel bekannt bin
    habe ich mir schon seit monaten einen gangbaren weg überlegt - das thema etwas zu entschärfen


    heraus kam das tagfahrlicht


    nur wo bringt man so etwas an seiner hüschen dicken an ?


    da bei mir nun eh spiegel von der dualen dran sind, die einen längeren ausleger haben aber die gummitüllen jedoch schrott waren
    kam mir die idee, diese hässlichen stangen als "halterung" für tagfahrlichter, zu nutzen


    heraus kam dabei das:

    wohlgemerkt, das sind led´s am tag mit sonnenschein und standlicht


    das ganze wird mit dem standlicht aktiviert (rund 8-10W gesamtleistung / damit kann ich leben, ohne dass es gleich extrabenzin kostet)


    wie - so frage ich nun die allwissende gemeinde - sieht die offizielle seite dazu aus ??
    ok - es ist mein experimentalfahrzeug - aber - würde ich mit dem lichterbaum durch den tüv kommen ?


    lasst mal hören........
    8)


    pspst.... heute abend gips nochn nachtbild....


    und so siehts abends aus:

  • WOW! 8)


    Ey das sieht aber echt mal cool aus!
    TÜV wirste so wohl NICHT bekommen aber ehrlich gesagt kenne ich mich mit den derzeitigen Bestimmungen nicht aus sprich ob man dies eintragen kann sowie was es kosten würde.


    Will das live mal sehen also kommste wieder mit Deinem Experimentalfahrzeug zum NT?? ::)



    Gruß Chris

  • du bist ja mal wieder ganz fix am tippen......
    klaa komm ich mit der schwarzen... die hat noch nichmal ihre 30.000 voll :-[
    8)

  • HI Dago


    Genial!!!!


    und wo bleibt die genaue Anbauanleitung mit Bezugsquellen?? ;)




    P:S: welcher Schwanenhals ist da unter der Scheibe?? Und wo gibt es den??

  • gelle Joe - ich sach doch dat is cool! 8) ;D


    @dago:
    ne -ich war langsam beim Tippen, hab fast 3 Minuten gebraucht... ;)


    Ne echt mit den Spiegeln sieht das gut aus!
    Denke mal Jörg wird alsbald bei Dir bestellen... ::)

  • @Joe
    der schwanenhals is meiner ;) derda
    nee - klar wie immer von: http://www.reichelt.de - da hängt normalerweise mein 160gr. navigon navi dran
    die lampen sind von ebää "led tagfahrlicht" ~20€
    8)

  • jou, sieht geil aus......bitte detailfotos!!!!!
    gibts die led´s auch in blau?? und dann mit blinkfunktion ;) ;) ;) ;) ;D ;D ;D ;D

  • jooo - wieder extrawürste......
    aber so isses - der zufall will es.... ich hab hier noch´n satz weiss / blau - getrennt ansteuerbar (kammadannauchblinkenlassen)


    was für detailfotos hätten´s denn gerne ?
    8)

  • ::) kann ich dir auch so verraten:


    das gehäuse der lampen habe ich hinten geöffnet und die spiegelstange somit "integriert"
    fixiert hab ich den kram mit heisskleber und wasserdicht vergossen + stabilisiert, mit weissem silikon
    das sollte rüttelfest und dampfstrahlerresistent sein ::)


    schaun mir mal......
    8)

  • sodele..... und weil jörg nich angebissen hat ;)
    ist mein 2. satz nun auch verbaut
    da guggst du:


    ööh ist übrigends 10w halogenstandlicht in der mitte ::)
    die funzeln sind nun weiss + blau (daher der bläuliche rand)
    die kabel für weiss und blau hab ich getrennt rausgeführt und somit könnte man durch einen drehschalter einzeln schalten und auch blinken lassen (blink-led in reihe schalten.... tut...)
    8)

  • Sieht aus wie vom anderen Stern, aber ob das so mit de TÜV & Polizei im Einklang ist??? Aber fette Optik! :o


    ( Passt ja eigentlich nicht zum 80er Stil der 1000F...Oder ???)


  • da bei mir nun eh spiegel von der dualen dran sind, die einen längeren ausleger haben aber die gummitüllen jedoch schrott waren
    kam mir die idee, diese hässlichen stangen als "halterung" für tagfahrlichter, zu nutzen


    Sorry Dago,
    aber wenn an meinen Spiegeln die Gummitüllen Schrott wären,
    würde ich mir neue Spiegel kaufen.
    Das war mein erster Gedanke,
    mein zweiter Gedanke war....
    fehlt nur noch der kleine Christbaum hinter der Scheibe zur Weihnachtszeit.


    Lass Dein Abblendlicht am Tag doch einfach an und fertig,
    so viel mehr Kraftstoff wird dadurch doch auch nicht verbraucht.
    Ich finde man kann es mit dem sparen auch übertreiben ;D ;)

  • ::) so findest du ? - das seh ich nicht ganz so
    warum glaubst du, arbeiten die lichtentwickler an der led-technik ?


    z.b. gibt es in meinem haus nur noch 1 ! glühbirne - alles andere wird mit leuchtstoff und led´s erleuchtet
    an den dosen arbeite ich dran.....


    und dann kauf ich mir nicht nur wegen den gummiduddels neue spiegel - so fett hab ichs nich und ausserdem weiss ich ja nich, ob die neu gekauften, besser passen würden
    bei meiner roten waren die gummies inzwischen mehrfach gerissen - sah sch.... aus
    8)


    ps. schau dir´s einfach beim nt an - sieht garnich so schlecht aus - find ich :-[

  • Na komm Dago nicht gleich sauer sein,
    Du bist mir als Spritsparer bekannt (Übersetzungsverhältnis)
    aber verrate mir mal wo Du die eine Glühbirne im Haus hast
    und warum Du die noch nicht umgerüstet hast ;D ;)
    Ich tippe mal auf Aussenbeleuchtung mit Bewegungsmelder, richtig?


  • .....bist du hellseher ? :o
    8)


    Nein, aber ich lese hier schon 5 Jahre und denke mit ;)
    und ich habe aufgehört den Kopf zu schütteln,
    wenn ich hier abends durch die Strasse gehe
    und links und rechts die durch Bewegungsmelder
    angesteuerten Energiesparlampen aufflackern ::)
    und von Dir weiß ich, dass Du dich auskennst :)

  • Blau blinkend könnte ich auch gebrauchen das soll sehr im Stau helfen :)
    Die Hupe könnte man ja anpassen :)
    fehlt dann nur eine Automatische Kennzeichen einklappvorrichtung 8)

  • hallo zusammen
    Hatte wegen dem Tagrahrlicht auch schon länger überlegt (weils einfach cool is) , aber jetzt kommt das große ABER .
    In der motorrad (Ausgabe 2.1.09 Seite 117)) ist ein Beitrag drin über Tagfahrlicht bei Moppeds und da steht eindeutig drin ,daß es nur bei mehrspurigen Fahrzeugen erlaubt ist ( ECE -R 87 ) .
    Wer sich an sein einspuriges Fahrzeug Tagfahrlicht montiert verliert die Betriebserlaubnis.
    also ganz schnell wieder abklemmen damit es keinen Ärger gibt ( wenns denn nicht schon gab )

  • welche Klarheiten ??? ich bin kein bürokratenarsch der sich ständig mit irgendwelchen Gesetzen und Vorschriften beschäftigt .
    Fakt ist aber das ich in der neusten MOTORRAD einen Artikel gelesen habe der sich mit diesem Thema befasst und ich bin mir sicher , daß die Leute von der Redaktion nicht irgendeinen Scheiß in Ihre Zeitung schreiben nur um die Seiten voll zu kriegen. ::)

  • Sorry, aber warum die großen Diskussionen.


    Sowohl in Ösiland als auch bei Euch in Toitschland gilt für alle einspurigen KFZ verpflichtend Abblendlicht zu jeder Tageszeit.


    Nur zum Stromsparen bringt auf der Dicken das Tagfahrlicht ja sowieso nix, weil das Abblendlicht ja eingeschaltet sein "MUSS".

  • Richtig. aber ich gebe ja zu , daß ich auch schon an sowas gedacht habe ( ist eben grade MODE ) , aber nicht jede Mode is eben erlaubt .

  • also ichn finde dago seine "erfindung" sieht ganz einfach geil aus. was die leute vom tüv dazu sagen - ok, da habe ich sicher wenige probs, aber dann eben nur zusätzlich zum scheinwerfer (ist eben pflicht)

  • danke für die blumen.....


    meine lichtorgeln gehen mit dem standlicht an (ich hab aber stecker zum lahmlegen)


    dem tüv-man hab ich das aber noch nicht gezeigt


    ich finde meine dicken mit standlicht auffälliger, als nur ne dicke mit fahrlicht und darauf (denk ich mir) kommts doch an


    ich vermute dass ausser einem mägelbericht von der rechtsfraktion nicht viel passieren dürfte
    8)

  • Is ja auch ok - find das mit der Idee ja auch gut . Wollt ja auch nur die Runde drauf aufmerksam machen , daß es da Ärger geben kann.
    Kannst ja ma Bescheid geben was bei Dir der Tüv dazu gesagt hat.

  • Mal wieder aus dem Keller hohlen!!!


    @dago:


    Hallo,
    gibt es jetzt schon Erfahrungswerte mit der Rennleitung und dem TÜV?


    LG
    Jürgen

  • Hallo @dago


    Na da bin ich mal gespannt was der TÜV dazu sagt.


    Hattest Du schonmal Probleme mit der Rennleitung diesbezüglich?


    LG
    Jürgen