Überhitzung

  • Is es normal dass die Dicke bei langsamerer Fahrt und hoher Aussentemperatur anfängt überzukochen?! Sie hat mir zu Pfingsten n dreiviertel Liter Kühlflüsigkeit rausgedrückt. Gibts da irgend n Trick 17? Ne Rückführung wie in ner Dose hat die Dicke ja nicht soweit ich das verstanden habe. Zu alledem ist nach dem letzten auffüllen die Dichtung vom Thermostatdeckel endgültig zum Teufel gegangen. Hab aber schon nen guten in der Bucht gefunden. Trotzdem wäre ich um Hinweise oder Tipps dankbar.

  • Wenn das Moped zuviel Druck im Kühlsystem aufbaut, geht der Druck/Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter.
    Schau mal nach, ob der Schlauch vom Ausgleichsbehälter bis zum Kühlerthermostat/deckel frei ist.
    Z.B. kann der Schlauch verkalken. ;)

  • Hatte ich auch schon. Der Schlauch unterhalb des Kühlerdeckels der zum Ausgleichsbehälter war porös. Das Wasser drückte in den Ausgleichbehälter, aber beim Abkühlen wurde es, weil Luft gezogen wurde, nicht mehr in den Kühler gesaugt.

  • Hi


    die Dicke wird schon sehr ¨warm¨
    Im März bei 8° Außentemoeratur dachte ich nach ner halben Stunde Stop&Go meine Sitzbank brennt
    Da fängt man dann zwangsläufig an sich zwischen den Dosen durchzuschlängeln


    Wenns Wasser verliert stimmt aber wohl was nicht, wie die anderen schon schrieben

  • Ok, wenn der neue Thermostate da is Kuckuck ich nochmal nach den Schläuchen. Ich hab mal ganz zu Anfang irgendeinen getauscht weil porös. Also bei System Überdruck drückt in denBehälter. Da is doch aber nur ein Schlauch. Wie kommt das Wasser dann wieder zurück? Kann das mit dem kaputten Deckel zusammenhängen?

  • Die Kühlflüssigkeit dehnt sich aus und verkrümelt sich im Ausgleichsbehälter. Wenn sie sich abkühlt wird sie durch das entstehende Vakuum im Kühler dorthin zurück gesaugt. Dazu muß alles dicht sein.
    Dein Ausgleichsbehälter müßte ziemlich voll sein, wenn er nicht sogar überläuft. Dies ist ein sicheres Zeichen auf einen kaputten Schlauch oder Deckel

  • also bei mir war der Deckel defekt. Meine Dicke ist immer übergelaufen und ich habe ständig nachgefüllt. Deckel getauscht und es war Ruhe ... aber nicht erschrecken ... habe 45 € für den Deckel hingelegt.

  • Deckel ist schon bestellt auf ebay. Dann muss der Schlauch vom Behälter also quasi wie ein Schnorcheln bis zum Boden gehen. Ich nehme mal an dass es dann bei mir nur am Deckel liwgt. Mal schaun. Aber danke erstmal.

  • Es sind zwei schlauche am ausgleichbehalter, ein am deckel und ein durch die boden.
    Die letzte versorgt das ausgleichen und geht zum thermostat, der schlauch durchs deckel/stopfen ist zum überlaufen ;D ;D

  • Meine Dicke wurde auch immer sehr schnell heiß :-[ der Masseschalter am Kühler reagiert bei der alten Lady sehr spät sodass der Lüfter erst zu spät angeht. Um im Stadtverkehr bei tropischen Temperaturen ner Panne vorzubeugen hab ich einfach n Schalter zwischengeklemmt...Massekabel ran und gut. Wenn se mir zu heiß wird drücke ich aufs Knöpfchen und gut is. Simple und kostengünstig. .. ;D

  • Hallo Leute
    Meist ist der Schlauch (kühlerverschluss-ausgleichsbehälter) porös
    no na nach 20jahren :(
    Es kann aber genauso der Kühlerverschluss selbst undicht sein.


    Wie funst das System!
    Kühlwasser dehnt sich bei Temparatur aus und wird über den Verschluss in den Schlauch desAusgleichsbehälter gedrückt(überdruck)
    erkaltet das Wasser bildet sich ein Unterdruck im Kühlsystem
    das Wasser wird über den Schlauch und den Kühlerverschluss wieder zurück ins System gesaugt
    Der Kühlerverschluss ist quassi ein doppeltes Ventil.


    Es kommt allerdings vor das das Ventil nicht optimal fuktioniert
    es gibt mehr Überdruck als Unterdruck somit fehlt immer etwas mehr Wasser
    Heist irgendwann ist zu wenig Wasser da
    Das System kolabiert
    Der Thermoschalter kann nicht mehr schalten weil kein direkter Kontakt zum Wasser da ist
    Luft ist bekanntlich kein guter Wärmeleiter
    somit läuft der Lüfter sehr spät oder gar nicht an.


    Also liebe Leute
    Hin und wieder den Wasserstand nicht im Ausgleichsgefäss sondern am Kühlerverschluss kontrollieren.
    Es muss nicht voll sein aber mehr als ein 1/4 liter sollte nicht fehlen.


    Zum Stop an Go noch ein Tip


    Nach Möglichkeit vermeiden ;D
    Keine hohen Drehzahlen
    Wenn sich der Ventilator einschaltet das Licht auf kleiner Flamme brennen lassen (standlicht)
    es erhöht sich die Lüfterdrehzahl enorm
    das System wird besser gekühlt
    dürfte aber klar sein
    kann man auch den sheriff plausiebel erklären sollte der etwas sagen
    und so nebenbei wird die Batterie geschonnt
    der Lüfter braucht nämlich ziemlich viel Strom (ca 10-15Amp)
    grüsse Strohschedl


    PS
    einen Tip hab ich noch
    den kühlerverschluss nicht bei warmen motor öffnen
    Kommt verdammt viel heiser Dampf raus
    Auch nicht mit Handschuh

  • Das is doch mal ne Antwort! :D


    Ok, also wie erwähnt bin ich fast sicher dass der kleine Schlauch erst neu gemacht wurde vor 2 Jahren. Der neue Verschluss kommt morgen. Dann werd ich rechts die Verkleidung abbauen Tank hochklappen und das mal alles überprüfen in laufendem Zustand. Ich bin aber irgendwie der Überzeugung dass der Lüfter sehr spät erst einsetzt. Gibts da n anderen Thermoschalter? Wenn nein, wie muss ich den umverkabeln um gegebenenfalls n separaten Schalter zwischenzuschalten um ihn manuell betätigen zu können?!


  • Gibts da n anderen Thermoschalter? Wenn nein, wie muss ich den umverkabeln um gegebenenfalls n separaten Schalter zwischenzuschalten um ihn manuell betätigen zu können?!


    Hier der Thermoschalter/fühler:
    http://www.ebay.de/itm/Kuhler-…_Motorradteile&hash=item3


    Die Thermoschalter wechsel ich immer nach ca. 80.000 km Laufleistung (PKW/Moped).
    Ja, man kann sich einen Zusatzschalter für den Kühlerlüfter legen, legen lassen.
    Habe ich bei zwei von meinen PKWs.

    • Offizieller Beitrag

    Bloß mal so'ne rein logische Überlegung:


    Punkt 1: Normalerweise kühlt die Dicke ordentlich und ausreichend.
    Punkt 2: Wenn sie das nicht mehr tut hat das doch einen Grund
    Punkt 3: Wenn ich versuche die Kühlung auf andere Weise zu erreichen wie Honda das vorgesehen hat bringe ich zwar die Temperatur runter, habe aber damit das ursprüngliche Problem, d.h. den Fehler, nicht beseitigt.
    Punkt 4: Wenn ich den Fehler nicht beseitige, sondern dessen Folgen nur umgehe .... wirkt sich das nicht vielleicht auf andere Teile des Motors negativ aus und verkürzt DEREN Leben?


    Fazit, ohne jemandem auf die Zehen treten zu wollen: Ich flicke marode elektrische Leitungen doch auch nicht ständig mit Isolierband und wundere mich dann wenn mir die Dose oder das Haus über dem Kopf abfackelt. Nee, ich reiß rechtzeitig die Leitung raus und erneuere das marode Teil bevor andere Dinge Schaden nehmen!


    Ich bin zwar schon ein Freund von innovativen Lösungen, finde es toll wenn man sich mit Kleinigkeiten weiterhelfen kann und bewundere Leute die aus einer Ersbensdose eine Pumpe bauen können - das sind doch aber Notbehelfe und sollten bei der nächsten geeigneten Möglichkeit fachgerecht erledigt werden.


    Oder liege ich da Sooooo falsch?


    Ab Besten also nach dem WHB verfahren und einen Punkt nach dem anderen abarbeiten .... und dann hat man Ruhe!

  • Wie immer hast du natürlich vollkommen recht. Morgen is ja auch schon ne Schrauber Session geplant . Kühlflüssigkeit tauschen. Neuer deckel. Schlauch kontrollieren. Dann sol, tell das behoben sein. Das mit dem extra Schalter wäre erstmal eine Notlösung gewesen um Schäden durch Überhitzung zu vermeiden.


  • Ich bin zwar schon ein Freund von innovativen Lösungen, finde es toll wenn man sich mit Kleinigkeiten weiterhelfen kann und bewundere Leute die aus einer Ersbensdose eine Pumpe bauen können


    Nobbe: Godfather of Tüdeldraht ;D ;D ;D

  • Nobbe


    Ich fahre seit ich den Schein haben, VW oder Audi und die haben das Problem (kann nur sagen bis Bj. 95), daß die Thermolüfterschalter mit der Zeit (Laufleistung) einen
    Belag auf der Fühlerfläche bilden. Ich stand mal im Elbtunnel im Stau, die Temperartur ging höher und höher, der Lüfter ging ums verrecken nicht an.
    Heizung im Sommer und Gebläse volle Pulle an, damit habe ich es wieder hin bekommen. Da habe ich mir geschworen, daß mir das nicht nochmal passiert.
    Darum habe ich mir in einer KFZ Werkstatt einen Schalter (abgesichert), zum seperraten betätigen des Kühlerlüfters, legen lassen. Sind also erfahrungswerte von mir.
    Trotzdem schmeise ich die Kühlerlüfterthermostate nach ca. 80.000 km zusätzlich raus, billiger wie ein Neuer Kopf. So halte ich es mit der CBR auch. Fühle mich einfach sicherer damit und muß nicht immer auf die Kühlertemperarturanzeige schauen, kann die Fahrt in vollen zügen genissen. Von der KAWA soll der Schalter über 50 EURO kosten, soll kaufen wer will, ich nicht.
    Stelle die Karre im Stau ab und warte wenn es weiter geht. ;)

  • Soooo, alte Suppe durchgespült, Glysantin G30 1,5l und etwa 2l dest. Wasser reingeleert. Thermoschalter ausgebaut saubergemacht eingebaut. Der kleine Schlauch vom Thermostat war der wie ich dachte neue. war aber glaube ich bisl verstopft. Habn durchgeblasen. Im Thermostatgehäuse selbst kiloweise Schmodder. Also Akkuschrauber mit rundem Drahtbürstenaufsatz und gib Ihm. Resultat siehe bild. Auf dem anderen Bild is der alte Deckel, so wie der aussieht is der wohl Hauptursache. Jetzt nur noch aufn Postboten mit meinem neuen gebrauchten Deckel warten und dann mal testen ob das so funktioniert wie Strohschedl behauptet hat.... ;D ;) To be continued...

  • Sieht so aus als ob das Kühlsystem längere Zeit nicht gewartet wurde
    Ich hoffe das du das System ordendlich durchgespüllt hast
    bevor du das neue zeug reingekippt hast


    Kühlsystem reinigen bei laufenden Motor geht
    Schlauch oben rein
    Wasser unten bei Wasserpumpe raus



    Die Idee mit der Fühlerkontrolle(belag) hat was an sich.
    Bei Kalkablagerungen kann man auch Essig dazugeben
    Halben liter essig +rest wasser
    motor kurz laufen lassen (durchmischen)
    über nacht wirken lassen nächsten tag durchspülen
    grüsse Strohschedl

  • Nein, das Kühlsystem wurde ein klitzekleinwenig vernachlässigt. Gespült habe ich minutenlang mim Gartenschlauch aber ohne Motor, dafür diverse Schläuche abgemacht und kühler sowie motor und Ausgleichsbehälter separat gespült und anschliessend alles leerlaufen lassen. Der Thermoschalter wurde mit ner Messingbürste wieder blank geschrubbt. Beim auffüllen hab ich die Dicke dann laufen lassen und die Schläuche bisl gequält bis nix mehr reinging. bisl was hab ich auch in den Ausgleichsbehälter gekippt. Mal abwarten ob jetzt alles wieder ordentlich funktioniert.

  • Also, Moped is gefühlte 10 min im Stand gelaufen bevor die Nadel überhaupt mal Richtung mittiger Anzeige ging. Drückt dann auch brav das Wasser in den Behälter, und soweit ich das beurteilen kann hat ses auch wieder angefangen zurückzuziehen dank dem neuen Deckel. Lüfter ging auch früher an, was evt der erfolgreichen Reinigung des Schalters zuzuschreiben ist. Soweit so gut. Allerdings hat se angefangen hier und da ne Fehlzündung zu produzieren weil bisl viel Wasser überall drüber gelaufen ist. Dabei hab ich auch gemerkt dass die Zündkerzenstecker sehr sehr locker sitzen fast von alleine runtergehen und auch wohl die elektrische Isolierung der Kabel nimmer die beste is (Funken durch das Gummi an den Zylinderkopf!!) Gibbet hierzu irgendnen Trick 17? Die Kabel kann man ja leider nicht einzeln tauschen.

  • Die Idee mit dem Schrumpfschlauch is zwar nich schlecht aber das weitere Problem is ja dass die Stecker wohl ziemlich ausgenudelt sind und nicht mehr richtig fest draufbleiben?! Hab schon mal jemand hier neue konfektioniert?

  • Also auf diversen Bildern (eBay, Google) sieht es so aus als könne man die Kabel an der Spule abschrauben?! Was bräuchte ich denn dann für Stecker?! Wie sind die geschraubt?