Über Geschmack soll man sich (nicht) streiten

  • Ich war gestern beim HONDA-Händler in BS. Beim Betreten der Räumlichkeiten dachte ich erst, ein Concept-Bike vor mir zu sehen.
    Aber dem war nicht so. Was da vor mir stand war eine Honda NM4 Vultus. Und verkauft war die auch schon ???


    Hab ich die letzten Jahre verschlafen, dass sich "urplötzlich" das Aussehen der Bikes sooooo verändert ?
    Oder bin ich der Einzige, dem so etwas nicht gefällt? - Ich kann mir nicht vorstellen, mit so einem Teil durch die Gegend zu ziehen.


    Tut mir leid - liebe Honda-Designer

  • Batman lässt grüßen ;D
    Aber mal im Ernst, ich verfolge schon seid geraumer Zeit das Treiben von Honda auf Facebook und muss sagen das dass diese Haufen etwas mit Design oder gar Motorrad nicht zu tun hat, zumindest nicht in meinen Augen.
    Egal ob nun Honda, Suzuki, Kawasaki etc., die Designer der aktuellen Motorräder haben ALLE für meine Begriffe einen an der Waffel mit was für einem Mist die Uns Kunden bedienen wollen, denn schön ist was anderes. Mir gefällt von den neuen Bikes eigentlich garnichts mehr. Die VFR 1200 ist in meinen Augen ne überladen ausehende schwangere Auster, die RR Modelle sehen aus wie Alien-Killer Insekten und zu den anderen hab garkeine Meinung mehr. leider.

  • Nun ja Nobbe, wenn ich was neues will, bleibt mir ja keine andere Wahl. Ich kann dann nur vom "schlechten" das Beste rauspicken, und wenn einmal Einer anfängt, ziehen Viele nach.

  • Ich war im Frühjahr bei einem der hat BMW, Suzuki und Ducati.


    Alle bis auf ein paar BMW Modelle sehen schlimm aus.Das Gesicht mit den Scheinwerfern sieht aus wie kurz nach einem Schlaganfall.So Unsymetrisch und schief.


    Ducati hat da zusätzlich noch einen draufgesetzt.Da sind die Scheinwerfer fasst so groß wie Kloschüsseln.


    Am Arsch ist nix mehr dran.Wenn da einer bei nasser Fahrbahn fährt ist der direkt eingesaut.


    Mir scheint das die Dinger kleiner geworden sind. Da sieht ne 600 er aus wie zu meiner Zeit ne 125 er.



    Hier muß mal ne Retro-Bewegung her,ähnlich der Naked-Bike der 70 er Jahre die wieder aufgelegt wurden.


    Hab dann den Verkaufsraum nach Brechreizbeschwerden schnellstmöglichst verlassen.

  • Mir gefallen die neuen "Schlaganfall"-Dinger (schöner Vergleich Vader) auch nicht.


    ABER : Jungs....das liegt am Alter! Mein Kollege mit 25 bekommt bei den Schlaganfall-Möppis ein feuchtes Höschen! Neenee... ihr seid zu alt, zu konservativ, altbacken..... ;D ;D ;D ;D

  • Zitat

    Keine Vorgaben! Sozusagen die einzige Vorgabe, die die 20- bis 30-jährigen Designer bei der neuen NM4 Vultus hatten. Sie konnten viele Ideen in die Tat umsetzen! Das erklärt, warum dieses Bike so radikal anders wurde als alle anderen Motorräder – inspiriert von den unterschiedlichsten, teils japanischen Einflüssen. Eine Maschine, die vielleicht polarisiert, die aber ganz sicher fasziniert.


    so steht es bei honda.de :D


  • Mir gefallen die neuen "Schlaganfall"-Dinger (schöner Vergleich Vader) auch nicht.


    ABER : Jungs....das liegt am Alter! Mein Kollege mit 25 bekommt bei den Schlaganfall-Möppis ein feuchtes Höschen! Neenee... ihr seid zu alt, zu konservativ, altbacken..... ;D ;D ;D ;D


    Danke - aber hättest du das nicht ein bischen in Watte einpacken können? So deutlich wollen wir das eigentlich gar nicht hören! >:(

  • Das ändert alles nix an der Tatsache das es für mich häßliche Schweineeimer sind. ;D

    P.S. wie gesagt, für mich sind es häßliche Schweineeimer.


  • Trotzdem verkaufen sich die Dinger - und das nicht mal so schlecht.


    Also haben wir hier wohl einen an der Waffel - oder? ;D ;D ;D ;D ;D ;) ;) ;)


    Nene, Nobbe. Was sich momenatn vor allem verkauft, sind die R1200GS und die neuen Yamaha MT-09. Da haste Lieferzeiten. Honda's Bestseller sind die NC Modelle, weil sie explizit auf Wiedereinsteiger gerichtet sind und bis zur MT 09 auch das beste Preis-Leistungsverhältnis hatten (für Bikes unter 8000 EURO).
    Zumindest mein Händler ist bis auf die CB1100 noch gut bestückt und eher unzufrieden. Der Yamaha Händler auch, weil er ausvekauft ist und kein Nachschub kommt....
    Und die MT09 sind halbwegs konservativ und lecker aus.

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • Hi,


    insgesamt ist auch mir das Konzept zu nah an Batman. Allerdings finde ich den Ansatz, die Außenspiegel in die Cockpitverkleidung zu integrieren interessant. Bei so gut wie allen Bikes wirken die Spiegel wie Fremdkörper. Ich glaube, hier wird sich in der Tat ein Trend entwickeln.


    Wer tatsächlich ein klassisches Bike wünscht, sollte sich ein solches gebraucht kaufen, 1/3 des Batman-Kaufpreises nehmen und in dieses Gebraucht-Bike investieren, um es in einen originalen Fast-Neuzustand zu bringen. Das ist wirtschaftlich betrachtet deutlich günstiger und man hat sein Traumbike.


    Ich glaube außerdem, dass wir nicht zu alt für diese Art von neuem Design sind, sondern vielmehr einen Schritt weiter als die heutigen Designer ;) Kurzlebiges Design (Eye-Catcher für eine Saison, danach kann's keiner mehr sehen) werden sich langfristig nicht durchsetzen, sondern eher zeitlose Schönheiten wie die CBR 1000f.


  • Allerdings finde ich den Ansatz, die Außenspiegel in die Cockpitverkleidung zu integrieren interessant. Bei so gut wie allen Bikes wirken die Spiegel wie Fremdkörper. Ich glaube, hier wird sich in der Tat ein Trend entwickeln.


    Das gab´s schon in den 80´gern bei der Ducati Paso


    Ich bin die 907ie mal ca. 50 Km Probe gefahren. Anstelle meiner
    Schultern konnte ich die ganze Zeit meine Knie bewundern. :(

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Der Wandel vom "schönen Mopped" zum "Kotzeimer" passiert schon seit längerem schleichend!!! Schaut Euch nur mal die neue "Naked Generation" von Kawa oder Yamaha an :o... Als ich so´n Teil bei einem Kollegen das erste Mal gesehen hab´ dachte ich: "Wo- zum Teufel ist der Auspuff"??! ??? ???... Bei näherem Hinschauen sah ich dann unter der rechten Fussraste so ´n kleines, "verschnörkeltes" Röhrchen wie man es sonst nur zum Schnaps destillieren verwendet!!! 8) ;) ::) :P......

  • Deshalb fahr ich schon seit Jahren meine Bigone und werd sie auch nicht gegen so ein neumodisches Teil eintauschen.

  • So, werde mich mal outen ........ ;)


    Also ich find das Teil irgendwie interessant, schön liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Wie sagt man doch manchmal: Die hat was, zumindest für mich. Vielleicht sehr auffällig, aber nichts, was man jeden Tag an jeder Strassenecke zu sehen bekommt. 8)


    Mir gefällt z.B. die SC21 auch nicht, irgendwie komisch rundgelutschte Front, als ob was fehlt ;) ...... die SC21-Eigner mögen mir verzeihen, aber so ist es halt mit dem Geschmack :)

  • Nochmal zum Thema Geschmack zurückkommend ;)


    Auch bei so umjubelten Bimotas gab es
    leichte Geschmackverfehlungen. :o


    [size=9pt]Heute beim Limbächer in Echterdingen entdeckt.[/size]



    http://www.limbaecher.de/index…43;2014&ccm=0;3385&mwst=0