Kupplung verliert Druck

  • Ich habe mal wieder Probleme mit meiner Kupplung. Ich stand an der Ampel, plötzlich fing der Motor an immer schwerer zu drehen und auszugehen. Ich habe den Motor wieder angemacht, aber ich musste die Kupplung komplett ziehen, damit ich nicht losgefahren bin. Die kleinste Bewegung am Kupplungshebel führte zu einem Vortrieb. Als ich die Kupplung einmal komplett losgelassen habe hatte ich keine Probleme mehr. Die Flüssigkeit ist vor 6 Monaten von einer Fachwerkstatt getauscht worden. Alles ich dicht und ich verliere auch keine Flüssigkeit. Tritt vor allem auf wenn es warm ist und die Dicke an der Ampel dann auch richtig warm wird. Ich vermute Luft, aber wo kommt die her ??? ???

  • Selbe Problem hatte mein Sohnemann an der 1000er RR Fireblöd. Hab nur den Entlüftungsnippel unten (mit Schlauch) aufgemacht und zwei dreimal gepumpt. Oben wieder nachgefüllt und gut war. Warum das funktioniert hat, KEINE AHNUNG. Luftblasen konnte ich keine sehen :o :o :o ??? ??? ???

  • Gibt mehrere Optionen. Bei FJ 1200 hatte ich mal ein ausgerissenes Gewinde der Nehmerbefestigung.


    Die wahrscheinlichste ist im Kupplungsnehmer zu finden: korrodiert und undicht. Hydraulikflüssigkeit ist wasserlöslich und nicht ölig. Die tritt dort aus und verdunstet am heißen Motor, das siehst Du nicht.
    Das Problem dürfte vor allem beim "Dauerkuppler" auftreten, also demjenigen, der die ganze Zeit mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung z.B. an der Ampel steht.
    Abhilfe schafft ein Reparatursatz. Kupplungsnehmer zerlegen, reinigen, Kolben putzen, neue Manschette, neue Feder neu befüllen und entlüften, fertig.