mehr als 0,5 l sprit gibts net auf 100km

  • seit 2.7.2014 sind meine 2 dicken nun offiziel in rente ::)
    .......
    nein, ich habe nicht vor sie zu verkaufen :)


    und das kam so:
    schon lange versuche ich sparsame fahrzeuge zu fahren...
    zu letzt waren es die 2 dicken mit 4-4,5 l spritverbrauch und meinen corsa mit identischen verbrauchswerten


    dann kam der dicke mit elektroantrieb - eine revolution der fortbewegung in der dose mit einem energieverbrauch von rund 1,5-2 l "benzin" auf 100km


    aber irgendwie machte dann das moppedfahren keinen rechten spass mehr 4-4,5 l waren mir dann echt zu viel ( und ich denke jetzt erst garnicht an die utopischen spritverbräuche, die ich hier schon lesen musste ??? )


    aber es gab da eine lösung: - siehe anhang..... ;D


    fährt elektrisch (ach nee.....) und verbraucht rund 5kw strom auf 100km (~0,5l benzin = energiemenge)
    seit 2.7.2014 steht nun dieses pferd im stall, gleich neben den 2 dicken


    kurz die eckdaten:
    54 ps (40kw)
    akku mit 11,4 kw
    ca. 180kg fahrgewicht
    neupreis ~14.400.-
    hersteller: zero, californien - san josé
    http://www.zeromotorcycles.com/de/
    8)

  • Moin,
    am WE gabs zu Elektromobilität einen Bericht auf Kabel1 oder so, mit Ded und zwei anderen Automobilmoderatoren. Da waren unter anderem auch drei Motorräder bei, eines sah dabei so aus wie Deins, meine aber unter anderem Namen, evtl. umgelabelt und kostete 17.000,-€


    Edit: ich würde ja auch mal auf so nem Ding Probe fahren wollen, aber warum müssen die immer so hoch sein, da komme ich mit den Füßen ja nicht auf den Boden!


    Edit#2: unter anderem war dieses häßliche Teil beim Test: http://www.johammer.com/elektromotorrad/


    +++ Michel +++

  • Ich muss wohl doch vor der Veterama mal nach Mannheim fahren um meine Vorurteile ablegen zu können.
    Da ich aber eher Fan der Brennstoffzelle bin warte ich mal ab und schau den Teslas beim tanken von Braunkohlestrom zu :P


    War jetzt nicht ganz ernst gemeint Dago- du wirst es verstehen ;)

  • :o @Mike - blos nich - regina steinigt mich noch..... ???


    @ strohschedl - hätt ich gerne gemacht, zumal ich nach den dolo´s noch eine woche nach ellmau fahre - ABER der dicke hat noch keine ahk und das mopped ist nicht schnellladefähig (max. 200km)


    Wolfbiker - ich bin mir da nicht so sicher... elektromoppeds sind halt ein nischenprodukt, das geht gaaaaanz lansam - und so einen überflieger, wie tesla bei den dosen, kann ich bei den moppeds noch nicht erkennen


    Michel1703 - ja mein kollege hat´s mir heute morgen gezeigt - das war die etwas flottere version, die zero sr - der beitrag war aber wirklich bescheuert ::) (wer bekommt den akku am schnellsten leer...)
    das magazin grip von rtl 2: http://rtl2now.rtl2.de/grip-da…172568&player=1&season=11
    da war auch noch ein kleiner "test" von dem dicken (tesla) dabei ;D


    @Onkel Hulle - warte nicht auf den wasserstoff, bis dahin ist er durch seinen behälter entfleucht - ein höchst unrentabler stoff, weil mit massig verlusten behaftet.... meine elektroflotte wird direkt von 90m² solarzellen versorgt :P du bist herzlich eingeladen beim nächsten mannheimtripp bei mir reinzuschauen (es sind gerademal 5 min vom maimarktgelände zu mir).... ich besorge dir dann auch die langversprochene pizza ;)
    8)

  • Für ne Pizza 500km fahren???
    Ich verbrauche mit dem T4 etwa 7l Diesel auf 100km, mit dem Astra 5,9 und mit der Dicken etwa 6l.
    Ob sich das lohnt?

    Da müsste die Pizza scho echte Weltklasse sein. Am zweiten WE im Oktober ist es aber wieder soweit. Dann ist wieder Veterama und ich bin dabei.
    Vielleicht such ich mir ja auch was elektrisches......http://de.wikipedia.org/wiki/Solo_720

  • ::) mönsch nich extra nach mannheim, nur wenn du eh da bist....
    am 2. oktoberwochenende bin ich zu hause, ne woche früher hätteste pech... :D


    lass den solo-rasenmäher in der kiste - damit versaust du dir nur den apetitt :P
    8)


    ps. äh nobbe, is dir da was verrutscht ? - ich seh im letzten post nur 2 grosse weisse flecken.... :o

  • Nobbe


    pinkelst du öfter ´rein oder schiebt dein engel die hälfte der strecke ??? ??? ??? ???


    meine statistik:
    schnitt 9,01, max. 11,05, min. 7,96


    jetzt weiß ich, warum du mehr bier trinken kannst (dir leisten kannst) als ich ;) ;)

    • Offizieller Beitrag

    ps. äh nobbe, is dir da was verrutscht ? - ich seh im letzten post nur 2 grosse weisse flecken.... :o



    Nee Dago, kann wohl nicht an mir liegen - Wolff sieht die zwei Bilder von meiner Bordcomputeranzeige ja auch.



    pinkelst du öfter ´rein oder schiebt dein engel die hälfte der strecke ??? ??? ??? ???


    Weder noch Wolff. Ist aber zugegebenermaßen auch nicht der "normale" Verbrauch. Das war mal nur ein Versuch, wie weit ich mit einer Tankfüllung kommen kann und wie weit ich im Alltagsbetrieb mit meinem Verbrauch runter kommen komme (erhöhter Luftdruck, schmale 195-iger Reifen, bewußt gleichmäßige und vorausschauende Fahrweise und überwiegend mit Tempomat gefahren) - da hatte ich mal ein sog. Dagosyndrom ;D ;). Da sieht man aber was machbar ist!


    Mit meinem normalen, zügigen Fahrstiel liege ich i.d.R. zwischen 5,6 und 6,3 l - incl. Licht, Gebläse und Klima. Bei Hängerbtrieb (großer Hänger, nicht der kleine Moppedhänger) komme ich aber auch schon mal auf 8,4 l - das ist dann aber auch etrem viel!

  • Ich finde das Thema Elektrofahrzeuge auch sehr interessant, sehe das momentan aber noch mit recht kritischen Augen. Sorry vorab für den negativen Dämpfer.
    Die Akkus sind nicht für 5€ hergestellt, müssen dazu sehr aufwendig und mit hohem Energieaufwand produziert und später wieder entsorgt werden. Die flächendeckende Stromversorgung lässt zu wünschen übrig und die Preise sind definitiv (ob berechtigt oder nicht) noch viel zu hoch. Und der Strom aus der Steckdose muss auch produziert werden.
    Alles allem fallen da meiner Meinung nach noch zu viele Kriterien nach hinten um, um wirklich enervieeffizient zu sein und nicht nur zu scheinen.

  • ::) nun ines, da muss ich dir wohl etwas hilfe anbieten....


    die akkus vom dicken oder der zero werden mit stoffen hergestellt, die gut verfügbar sind und sie sind zu 98% voll recyclebar


    ok, der aufwand ist nicht ohne, aber dafür ist die laufzeit beim mopped rund 500.000km und beim dicken >600.000km
    dann sind die akkus aber erst bei 80% restkapazität - d.h. immer noch 160km reichweite beim mopped und rund 400km bei der dose
    du kannst davon ausgehen, dass die akkus jeweils 1.000.000 km halten dürften


    zur flächendeckenden versorgung: was gibt es mehr als tankstellen ? - genau - steckdosen - mehr braucht das mopped net... 1300w anschlussleistung
    und der dicke bekommt gerade das beste ladenetz der welt gebaut (for free !!!) http://www.supercharge.info


    den "strom aus der steckdose" produziere ich zuhause auf dem dach meiner garage.... ;D


    also wenn das nicht effizient ist ? was dann - und alles ohne gefahren für unsere umwelt, z.b. bei transport und verarbeitung


    also steht somit nur der kaufpreis im weg .... und der wird noch deutlich sinken ( gigafactory ;D )
    ich werde aber jetzt schon alles tun was ich kann, um keinen unnötigen tropfen benzin für fortbewegung zu opfern
    das (bilde ich mir mal ein) bin ich meinen kindern schuldig :o
    8)

  • Servus,


    will ja nicht der "Spielverderber" sein, aber viele sehen nur, dass das Fahrzeug ja so wenig Strom verbraucht und deshalb besonders schonend für die Umwelt ist. Sorry, sehe das nicht so:


    Solarzellen sind Energiefresser, was die Herstellung angeht, das ganze bei einem derzeitigen Wirkungsgrad der Zellen von ca. 10%, wenn ich mich recht erinnere


    Fahrzeuge für Elektroantrieb werden speziell konstruiert und möglichst im Leichtbau hergestellt. 1 kg Reinaluminium benötigt etwa 0,7 Kwh, als Energieträger dient übrigends Gas oder Öl (das was man ja der Umwelt ersparen will). Der enstehende Schlamm muss auf eine Deponie, da nicht mehr zu gebrauchen. Ganz zu schweigen von den Gasen, die während des Prozesses entstehen.


    CFK ist noch energieintensiver als Alu, bis dato gibt es auch noch keine praktikable Recyclingmöglichkeit.


    Nicht eingerechnet Transport des Rohmaterials, Abbau etc., mit allem drum und dran.


    ich meine, auch mal gelesen zu haben, dass die Ökobilanz von E-Fahrzeugen derzeit mehr als fragwürdig ist, sofern man wirklich die Energiekosten, Abwasser etc. einrechnet.


    Ich möchte E-Mobilität nicht schlecht reden, aber zu glauben, dass dadurch die Umwelt extrem wenig belastet wird, ist meiner Meinung nach ne Milchmädchenrechnung, welche gerne von der Industrie unter den Tisch gekehrt wird. Physik lässt sich nun mal nicht überlisten .......


    Aber warum, wenn man sich umweltschonend und energiesparend fortbewegen will, muss es ein E-Auto mit 225 kW sein? Braucht man das zum Einkaufen oder die Wochenendfahrt wirklich? Oder doch nur Liefestyle, weil Öko grade in ist ? Ich fände es besser, wenn bei vernünftiger Leistung die Reichweite verbessert würde, technisch heute schon problemlos machbar, aber mit umgerechnet 60-80 PS lockt man heute wohl niemand mehr hinter dem Ofen vor ............. gleiches Problem haben Schüttelmotoren natürlich auch, immer mehr Leistung, grösser, schwerer, schneller ...


    E-Autos sind momentan wohl eher was für einen Personenkreis, die ein Bankkonto haben, das auch noch den Drittwagen für die Frau oder Tochter erlaubt. Selbst "Hasenkisten" kosten schon 20k und mehr .........


    @ Dago:


    Soll keine Kritik an Dir sein, ich finde gut, dass Du Deine Einstellung lebst, denn wenn es alle so machen würden, gäbe es wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit einen Quantensprung in der Entwicklung und Herstellung von Werkstoffen, Batterien und letzendlich den Fahrzeugen, mit dem gewünschten Effekt für die Umwelt. :) :) :) :) Allerdings halte ich Deine Angaben zur "Lebensdauer" der Akkus utopisch .... auch wenn es vielleicht der eine oder andere Hersteller garantiert. Li-Ion-Akkus haben eine Lebensdauer von ca. 1000-1500 Ladezyklen, dann gehen auch die recht zügig in den Keller mit der Leistungsabgabe.


    Und wenn wir dann alle E-Fahrzeuge haben, gibts eh eine Elektronensteuer oder sowas ....... war schon beim Diesel so.


    So zumindest meine Meinung zu diesem Thema


    PS: Der Tesla ist aber trotzdem ne geile Karre ;D ;D ;D ;D

  • Der Golf I GTD, verbrauchte weniger als 6 Liter Diesel auf 100 Km
    und war das sparsamste Serienauto der Welt.
    Das war im Jahr 1982! :o


    Da könnten sich mal die Ingenieure von VW gedanken drüber machen. ;)

  • puma1968
    oje, oje.... du solltest mal unbedingt deinen wissensstand aktuallisieren....


    solarzellen haben aktuell einen wirkungsgrad von rund 5% und haben sich in unseren breiten nach rund 8 jahren armotisiert (d.h. soviel energie produziert, wie die herstellung verbraucht hat - silizium, alu + glas sind die hauptbestandtteile) - die laufzeit der zellen liegt bei >40 jahren


    die (meine) e-fahrzeuge beinhalten von ihrer konstruktion (abgesehen vom akku) keine anderen materialien als herkömmliche fahrzeuge - eher deutlich weniger - motor, getriebe, nebenaggregate, auspuffanlage fallen weg und der elektromotor ist im gegernsatz zum verbrenner nur ein bruchteil der masse ( beim tesla die grösse einer mittleren wassermelone, bei der zero ungefähr eine zuckermelone ;) ) und jetzt überlege mal messerscharf, z.b. wie schwer alleine der motor der dicken ist ?? (90kg) meinst du der ist aus pappe ? ::)


    cfk (gfk) ist bei den allerwenigsten fahrzeugen verbaut - bei meinen 0% ( ich fahre keinen bmw i3 ::) )


    das mit der ökobilanz ist ein politisches thema - die praxis spricht eine ganz andere sprache - vergiss mal die öllobby nicht..... die haben inzwischen begründete angst, dass ihnen langsam die felle wegschwimmen


    zum thema leistung... diese kostet im gegensatz zum verbrenner keinen´"aufschlag" ob der motor 20ps oder 500ps abgeben kann ist im verbrauch nahezu völlig egal - so nebenbei: mein tesla hat eine dauerleistung von 69kw und nu ? :D


    die speziellen akkus in e-fahrzeugen haben inzwischen ladezyklen von > 3000 und ein ladezyklus ist vom 0-100% oder 3 x 66-100% - jetzt rechne mal konservativ mit 2000 zyklen (x 200km bei der zero + x 500 km beim tesla) ;D ;D (wenn du die akkus im bereich von 50-80% bewegst, hast du sogar deutlich mehr zyklen) - verwechsle diese akkus nicht mit konsumerakkus, wie sie in handys + co. verbaut werden :)


    den letzten punkt werde ich dir in ca. 3 jahren widerlegen können - tesla generation 3: 25-30t. euro grösse von golf, 3er bmw 300km reichweite, "benzin" für umme, wer dann nicht umsteigt, dem ist nicht zu helfen ( gehe mal davon aus, dass bis dahin auch im stadtbereich deutlich mehr lademöglichkeiten zur verfügung stehen, wenn auch der letzte schnarcher mal begriffen hat, dass an einer schukosteckdose nicht nur ein haarfön funktioniert :P )


    aber wenn du willst, kömmer das gerne und ausführlich diskutieren, ich beschäftige mich schon seit rund 10 jahren mit dem thema.... ;D
    8)


    ps. @odin - meinen 8 jährigen corsa kann ich ganz entspannt mit <4l diesel fahren... is auch ne serienkiste ;)

  • Servus Dago,


    mit Deiner Meinung kann ich gut leben, auch wenn ich nachwievor anders darüber denke ;) :)


    Alles, was mit Elektronik zu tun hat, unterliegt wie mechan. Teile einem Verschleiss, wenn auch langsamer. Welchen Wirkungsgrad die ganzen Solaranlagen in 10-20 Jahren haben, kann heute noch niemand sagen, selbst "Experten" sind sich da uneinig. Mehr wird es aber sicher nicht .. ;) Insofern kann heute keiner genau sagen, wann sich Solarzellen wirklich armotisiert haben.


    Zum Thema Werkstoffe: Mach mich bitte nicht am Tesla fest, der neue BMW i3 hat bereist einen Grossteil der Karrosserie in CFK, bei Mitsubishi ist das nicht anders, und selbst der 3l-Lupo, den es mal gab, hatte Carbon-Teile, um das Gewicht zu senken.


    Zu den Ladezyklen bin ich nachwievor der Meinung, dass das alles viel zu optimistisch gerechnet wird. Weder die versch. Betriebsbedingungen noch Klima, Belastungen etc. können in Hersteller-Berechnungen so dargestellt werden, dass es auf jeden Fahrer passt. Ich weiss es nicht, aber ich vermute mal dasses für die Auslegung ebenfalls eine Norm gibt (so wie beim Verbrauch, der nach einem ECE-Zyklus berechnet wird, in der Realität siehts dann regelmässig anders aus). Deine 69 kW müssen übrigends alleine schon 408 kg nur an Batterie bewegen ..... ein moderner Motor liegt so bei ca. 200 kg.


    Ökobilanz ist sicherlich ein pol. Thema, mich stört eben nur, dass alle immer so tun, als wären die Kosten nur die, welche für die direkte Produktion benötigt werden, alle weiteren Einflüsse auf die Natur wie Umweltschäden (Indien, China) oder Energiegewinnung werden immer schön ausser Acht gelassen. Und die meisten Teile kommen nun mal aus dieser Region, und nicht aus dem bürokratisierten und reglementierten Europa (Schon mal in China gewesen ? ;))


    Können uns gerne mal drüber unterhalten, würde ich mich drüber freuen, denn auch ich lerne gerne dazu. Und bei einem Bier machts dann noch mehr Spass ;D ;D ;D ;D ;D ;D

  • @dago
    bisher dachte ich immer, du bist zu geizig, den teuren sprit zu bezahlen ;)
    aber am geld liegt´s offensichtlich nicht ;)
    also "öko-freak" ??? (ist nichts negatives !!!)


    wenn´s den "elektro-quatsch" (nicht negativ gemeint ;)) zu erschwinglichen preisen, mit gesicherten (langzeit-)erkenntissen gibt, fange ich an zu überlegen.
    beeindruckend war das tesla-erlebnis schon, je nach wohnlage aber noch unpraktisch (leider).
    diesen als grundlage (und als nulltarif) würde sich bei einem jährlichen kraftstoffverbrauch von ca. 2.500 € nach 40 jahren amortisieren.
    selbst die anschaffungskosten von "fred" verrechnet, ergibt sich immer noch eine amortisationszeit von 20 jahren........
    (und ich glaub´, da fahre ich nicht mehr ;D ;)).

  • @puma - bei der elektronik gibt es ja die "badewannenkurve" die den ausfall von elektronik umschreibt, insofern solltes du nach der "testphase" erstmal eine ganze weile ruhe haben


    bei einer solaranlage kannst du aber ganz genau definieren, wann sie amortisiert ist - pamels, kabel , gestell und wechselrichter lassen sich genau definieren und an der anlage ist ein geeichter zähler, der dir haargenau verklickert wann das erste kilowatt in die pluszone produziert wird - insofern nehme ich die durchschnittlichen 8 jahre schon ernst.... :)


    die verbundwerkstoffe im i3 sind eher marketing-gags denn nutzbringend, ich persönlich finde die dose aber konzeptionell so verpeilt, dass mehr als eine probefahrt nicht drinn war
    die meisstverkauften fahrzeuge, wie z.b. der nissan leaf sind konventionelle fahrzeuge - gewicht ist nämlich nicht alles, ich kann mit dem 2.2 t tesla verbrauchsgünstiger fahren, wie z.b. ein 1,2 t elektrosmart - auch im stadtbereich ;D


    das mit den ladezyklen glaube ich allerdings schon, die alterung der akkus lässt sich sehr genau simulieren, zumal tesla 8 jahre und zero 5 jahre vollgarantie auf die akkus gibt (ohne km-begrenzung)
    der akku des dicken ist ganzjährig klimatisiert - somit sind die bedingungen zumindest für die dose sehr gut, dass fahrzeug und akku in die erbmasse überführt werden können ;)
    ausserdem fahren seit 2008 tesla roadsters rum (allerdings mit 2 generationen älteren akkus) und diese haben mit dem ersten akkusatz duchaus schon 250.000-400.000 km auf dem tacho (lt. tff-forum) - in kürze soll ein akkupack der neuen generation für die "oldies" angeboten werden


    bei der ökobilanz greifst du in die sch.... wo du hinschaust - gerade china hat umweltprobleme an allen ecken ... und gerade deshalb wird (ist) china der vorreiter für elektromobilität in städten
    das wird inzwischen massiv gefördert und stinker zum teil schon gänzlich verboten


    aber wenn du da ernsthaft was ändern wolltest, kannst du gleich in der höhle verschwinden :o - so hardcore möchte ich dann doch nicht zurück zur steinzeit ::)



    Wolff - gerade in deiner ecke werden dieses jahr noch 6 superchargerstationen gebaut - der süden und westen ist ja vergleichsweise schon gut gepflastert - also das ist keine ausrede.... ;D
    UND du verbrätst kein benzin mehr (oder zumindest deutlich weniger) - is das nix ? ::) - nur über kosten / nutzenrechnung wird das schon noch schwer... zumindest als neufahrzeug und in der grössenklasse - mit generation 3 sollte das ganz anderst aussehen - die deutschen hersteller mit ihren kleinwägen und den fiktivpreisen helfen da leider auch nicht weiter :(
    8)


  • und gerade deshalb wird (ist) china der vorreiter für elektromobilität in städten
    das wird inzwischen massiv gefördert und stinker zum teil schon gänzlich verboten


    naja, ist ja auch absolut extrem dort.
    liegt sicher auch daran, dass sie dort den öpv etwas verpennt haben ........ ;)



    Wolff - gerade in deiner ecke werden dieses jahr noch 6 superchargerstationen gebaut - der süden und westen ist ja vergleichsweise schon gut gepflastert - also das ist keine ausrede.... ;D


    für den alltäglichen bedarf, stelle ich das dingens abends in den carport auf ´ne induktionsschleife und fahre früh wieder los.
    das ist nicht das thema.
    für die weiteren strecken wird es sicher künftig weiterenwicklungen geben, die die reichweite auf 600 km und mehr erhöhen, dann wird´s sicher interessanter.
    in berlin-marzahn (bei cindy um die ecke ;D) wird´s sicher noch ´ne weile dauern, bis man an seinem (ohnehin) schon teuer bezahlten parkplatz eine zapfstelle vorfindet ;)
    einkaufen müssen die leute eh immer, wenn dann also in den einkaufspark in der zwischenzeit hinreichend strom in die dose verfrachtet wird, wird´s lukrativer.
    aber irgendwohin in "niemandsland" fahren und dort 1 h die zeit totschlagen, damit werden sich nicht viele identifizieren.
    (ich könnte auch nach polen fahren zum tanken - 60 km hin und zurück, aber mir ist der zeitaufwand zu hoch).


    zum elektrobike: -> nur mit soundgenerator ;D ;D ;D


    dennoch: die entwicklung ist da und notwendig und wir verhalten uns so wie diejenigen, die zum ersten mal einen "motowagen" gesehen haben.
    in 20 jahren lacht man über diese diskussion .............

  • ::) induktion wird kommen - audi will ihre e-trons induktiv laden (bis 22kw ist technisch schon effizient machbar)


    die supercharger von tesla sind immer an autobahnen und gut zu erreichen - sind ja eigentlich für die langstrecke gedacht (ev. können da auch in absehbarer zeit bmw und nissan laden - vehandlungen sind am laufen, die ladepatente sind offen / frei)


    zuhause reicht momentan eine einfache schukodose


    im stadtbereich erwarte ich in absehbarer zeit "verkabelte" tiefgaragen und mehr ladestellen in parkhäusern (da gibt es schon erstaunlich viele)
    in der stadt stelle ich mir parkuhrähnliche gebilde vor, die am gehweg verbaut werden können


    auch arbeitgeber können ohne grossen kostenaufwand stomdosen bereitstellen, z.b. schuko oder cee16 (bei meinem arbeitgeber bauen sie gerade 6 stück dazu, wir haben schon 7 säulen)


    + WICHTIG: ein einheitliches abrechnungssystem !!! (steuerlich wird strom schon erheblich mehr versteuert wie benzin, da erwarte ich keine steigerung mehr / ek =3,5cent - vk 25,5cent pro kwh)
    8)


    ps. aber immerhin bin ich zuversichtlich, dass diesemal der einstieg klappt und nicht alles wieder in schubladen verschwindet, wie schon viele male zuvor :-\


    pss Mayer41 - ab september gibt es rennen in der formel-e - das e-pedant zur formel 1 http://www.fiaformulae.com/

  • im wechsel mit formel 1...


    janno trulli und bruno senna sind z.b. als fahrer dabei...


    schaun mir mal, ist ja bald soweit.... ::)
    8)

  • Ich warte wie Onkel Hulle auf ein bezahlbares Fahrzeug mit Brennstoffzelle: Hab leider kein Haus, kein Carport mit Solaranlage. Bin Laternenparker, und da wird es keine richtige, d.h. vandalensichere Lösung geben. Und der große Vorteil: es geht wie beim normalen Tanken. Tank leer? Auffüllen, weiter fahren. Nicht halbe oder zig Stunden warten. Und die genannten Probleme bezgl. "Flüchtigkeit" haben dz.B. Honda und Toyota schon im Griff...Auch dort wird weiter entwickelt, wie bei den Batterie (die immer noch eine Riesensauerei bei der Herstellung bedeuten (vor allem in China, wo gut 70% aller Batterien / Akkus herkommen).
    War da nicht neulich ein Test in der Autoblöd? Hat mich auch nicht überzeugt.
    Bis dahin fahr ich in der Stadt Fahrrad und sonst Dicke, Dose, Bus und Bahn ;)

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • Hallo Dago,


    ich sehe, Du bist richtig mit Herzblut bei der Sache, finde ich gut, jemand muss das "Zeugs" ja testen. ;) ;) ;) ;D


    Ich will das hier auch nicht weiter vertiefen, wir würden uns wohl im Kreis drehen. Ich persönlich denke auch, dass E-Mobilität in der (näheren oder fernen") Zukunft das beherrschende Thema sein wird. Mich stört eben nur, dass aktuell E-Autos oder Bikes oder was auch immer als das sauberste und beste für die Umwelt dargestelt ist - dem ist aber bei weitem nicht so. Eines muss auch klar sein: Hersteller von solchen Fahrzeugen wollen auch nur eines: Geld verdienen und Profit machen. Da wird auch gern mal auf die "Öko-Drüse" gedrückt ........


    Übrigends, Tesla gibt in seinen Garantiebedingungen auf der Website an:


    Die 60-kWh-Batterie hat eine Herstellergarantie von 8 Jahren oder 200.000 Kilometern, je nachdem was als Erstes eintritt. ;)


    Die 85-kWh-Batterie hat eine Herstellergarantie von 8 Jahren bei unbegrenzter Kilometerzahl.


    Bei einer Fahrleistung von 20.000 km (das muss man mit E-Mobilen auch erst mal schaffen) komm ich auch auf "nur" 160.000 km, also für mich prinzipiell die gleichen Bedingungen wie für die 60-kWh-Batterie.


    :D :D Wünsch Dir auf jeden Fall, dass Du irgendwann mal die 1.000.000-km mit einer Batterie schaffst. Für mich ist E-Mobilität momentan eher finanz. Irrsinn (s. Wolf), was nicht heissen soll, dass ich dagegen bin ;) ;)


  • Wenn das dann auch auf RTL Sonntagmittag um 14 Uhr gezeigt wird wäre das klasse


    genau, dann haben alle was Besseres vor, als vor der Kiste zu hocken..... ich jedenfalls (zumal mich Formel1 eh null interessiert). Ich hab bei den GP-Rennen das Problem, wenn die am Nachmittag sind, das meistens vor lauter anderen Sachen zu vergessen bzw die Zeit nicht mitzubekommen