mehr als 0,5 l sprit gibts net auf 100km


  • nobbe.... du weisst aber schon, was in den a + b-modellen an e-technik steckt ? - TESLA ;D ;D ;D
    8)


    :D :D :D


    Genau! :P
    Ne also die A Klasse von Anno damals hat nun wirklich nicht als Träger moderner Entwicklungskonzepte gegolten.
    Ok - die Brennstoffzelle wurde oder wird damit erprobt (das schon ewig...) jedoch hätte man dies auch in ein völlig anderes Vehikel pflanzen können.
    Im Viano ist ja auch mal eine drinne gewesen - ich denke mal um zu zeigen in welch kleine und große Autos das so passt.
    Ne echt - die A-Klasse galt schon bei der Vorstellung als Fehlkonstruktion was Achsen usw angeht, die jetzige A-Klasse ist ein völlig anderes Fahrzeug.


    Logo ist Pleite was anderes .
    Siehe Saab.
    Aber Daimler ging es dreckig und es ging dank dem Verkauf von Chrysler wieder besser.
    Ich meine ja nur - als die Krise da war (Abwrackprämienzeit) hatten alle zu kämpfen.
    Und Porsche: wollte VW zunächst aufkaufen (noch unter Wiedeking) dann kam auch dort die Krise... nun hat VW Porsche aufgekauft jedoch haben die nix Intern dort verändert sprich Porsche werkelt nach wie vor jedoch in größerer Kooperation mit VW (wie etwa Touareg-Cayenne).


    In gewisser Weise haben die großen ihre Hausaufgaben schon gemacht.
    Doch mal ehrlich: haben unsere deutschen Hersteller sowas wie die Hybrid Autos wie den Toyota Prius den es schon seit 1997 (!!!) gibt auf den Markt gebracht?
    Oder mal echt was bezahlbares Vollelektrisches mit Ideen der Lademöglichkeiten vorgestellt?
    Nö.
    Kommt aber noch.
    Und ich freu mich drauf 8)

  • In dem Zusammenhang hab ich auch mal eine Frage. Dago schreibt immer: Steckdosen gibt es genug, buddel mal unter den Gehwegplatten, Gardena-Steckdose am Strassenrand auch für Standheizungsnutzer etc...


    Aber auf wessen Zähler läuft eigentlich der Strom? Wer zahlt den?
    Kann ja auch net sein daß ich immer wenn ich meinen Kumpel besuch auf dessen Kosten (Strom) tanke. Kann mir das jemand erklären?

  • Diese Lademöglichkeit war doch zum Laden für sich selbst zuhause angesprochen.
    Wenn Du Deinen Kumpel besuchst wird der doch nicht hunderte von km entfernt leben also muss man nicht nachladen... ::)


  • Wenn Du Deinen Kumpel besuchst wird der doch nicht hunderte von km entfernt leben also muss man nicht nachladen... ::)


    naja, wenn steinchen mir mal wieder auf den geist geht ;), dann muss er an meine dose ...........

    • Offizieller Beitrag

    Und Porsche: wollte VW zunächst aufkaufen (noch unter Wiedeking) dann kam auch dort die Krise... nun hat VW Porsche aufgekauft jedoch haben die nix Intern dort verändert sprich Porsche werkelt nach wie vor jedoch in größerer Kooperation mit VW (wie etwa Touareg-Cayenne).



    @Chris


    Da bist aber nur halb informiert. Porsche gehörte zu Porsche SE Holding. Porsche SE gehört zu 81 % den Familien Porsche und Piech!
    Porsche SE hält über 32 % am Stammkapital von VW und besitzt bei VW über 50 % der Stimmanteile.
    Jetzt "verkauft" Porsche SE faktisch seine "eigene" Firma (Porsche) an eine andere "eigene" Firma (VW) ....... wer gehört jetzt wohl wem?


    Beide "gehören" letztendlich den Familien Porsche und Piech - sprich, der Porsche SE! D.h. Porsche hat in beiden Firmen faktisch nach wie vor das sagen. Die ganze hin-und herverkauferei hatte doch nur den Sinn der steuerliche Abschreibung und dem einstreichen von Gewinnen durch Aktienverkäufe und Umverteilungen.


  • ::) wieso soll ich auf fremdhilfe warten ?
    JEDER der einen einigermassen festen parkplatz hat (carport, tiefgaragenparkplatz, anwohnerparkplatz)
    kann heute schon elektrisch fahren


    Ich hab leider keinen festen Parplatz. Gibt es hier nicht für Geld & gute Worte.
    [/quote]
    würde mein e-fahrzeug am strassenrand parken müssen, würde ich mir dort eine garten-aussensteckdose hinsetzen und die zuleitung unter die gehwegplatten legen
    steckdosen in tiefgaragen sind da ja wohl gar kein problem und eine schuko- oder drehstromdose im carport is echt pille palle
    [/quote]
    Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber bei mir wäre JEDEN 2. Morgen der Stecker raus und 1x im Monat beschädigt - mindestens. Nennen sich Betrunkene, Jugendliche, Randalierer, Penner, Arschlöcher....und laufen nachts frei rum...

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:


  • Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber bei mir wäre JEDEN 2. Morgen der Stecker raus und 1x im Monat beschädigt - mindestens. Nennen sich Betrunkene, Jugendliche, Randalierer, Penner, Arschlöcher....und laufen nachts frei rum...


    Da wäre noch das Geschwader der Schrottis mit Migrationshintergrund zu erwähnen (bei uns). ;)

  • Zu den Schrottis mal folgende Geschichte: Ein kumpel von mir hat ein kleines Radio-Fernsehgeschäft und stellte abends etwa 20 alte Röhrenfernseher an die Strasse, welche am kommenden morgen abgeholt werden sollten. Morgens waren dann alle Kabel abgeschnitten und die Fernseher standen noch unberührt rum. Nent sich glaub ich global mining ;D


    Und Wolff. Du solltest aufpassen was du Steinchen wirklich anbietest. Du kennst ihn ;D ;D ;D ::) ::)

  • Nobbe:


    hier der Auszug aus Wiki, liest sich für mich anders - kenne ich auch so.
    Auch in dem link zur Porsche Automobil Holding


    Nach Auslagerung der Automobilproduktion baute die Porsche SE im Laufe des Jahres 2007 und 2008 die Beteiligung an VW weiter aus, mit dem Ziel, die Kontrolle über VW zu erlangen. Finanziert wurde der Beteiligungserwerb über Bankverbindlichkeiten von 10 Milliarden Euro.


    Im Mai 2009 gab dann Porsche aber bekannt, die Schaffung eines „integrierten Automobilkonzerns“ mit Volkswagen anzustreben. Hintergrund der Ankündigung waren Finanzierungsprobleme bei den Bankkrediten, die Porsche dazu zwangen, die geplante Übernahme von VW aufzugeben. Des Weiteren wurde mitgeteilt, dass der bisherige Vorstandsvorsitzende von Porsche, Wendelin Wiedeking, und sein Vertreter Holger Härter – beide hatten die gescheiterte Übernahme von Volkswagen vorangetrieben − das Unternehmen verlassen. Im Dezember 2009 erwarb Volkswagen von der Porsche SE eine 49,9-prozentige Beteiligung an der Porsche AG.Zum 1. August 2012 übernahm Volkswagen die Porsche AG komplett



    -------------------------- EDIT -----------------


    Ok - hier steht es dann doch:
    Seit dem Verkauf der Porsche AG hält die Porsche SE noch 50,7 % der stimmberechtigten Stammaktien der Volkswagen AG. Zukünftig plant die Holding, entlang der automobilen Wertschöpfungskette in weitere Unternehmen zu investieren


    Wow!
    Sorry aber das kam damals über die Medien völlig anders rüber...
    Ok logo erfährt man "normal" nie alles wer wie seine Hände im Spiel hat aber das sie über 50% haben wusste ich nicht - wieder wat gelernt! ::)

  • Mayer41...... also das kwh kostet mich 25,5 cent, tagsüber erzeugt von photovoltaik (mal mehr, mal weniger) und wer bei mir lädt, bekommt den strom umsonst (system der drehstromkiste)
    bezahlen kann er (sie) nach gutdünken auf spendenbasis, dadurch muss ich nichts versichern und bin auch für eventualitäten nicht haftbar
    fast alle e-fahrzeuge haben einen internen stromzähler, da weiss mann (frau) was bezogen wurde (bei mir im keller hängt natürlich auch so ein ding.....)


    egodram....... ein e-fahrzeug muss ja nicht immer geladen werden, mitunter reicht es, wenn dein arbeitgeber eine lademöglichkeit bietet und du hast vielleicht auch eine ladestation in laufweite
    meine situation ist da nicht so kritisch - ich wohne auf einer siedlung mit lauter 1-2 familienhäusern in ruhiger lage, hofeinfahrt, carport, parknischen vor dem haus - da findest du immer irgendwo platz
    und wenn wirklich mal alles voll ist, parke ich eben 3 stunden später nochmal um, z.b. 30m fahren macht einem e-fahrzeug nix aus
    wenn du nirgends, nie an strom kommst, ist ein e-fahrzeug noch nichts für dich - schick mich deine adresse und ich zeige dir ladepunkte in deiner nähe ;) (direkt bei solingen habe ich 3 drehstromkisten gefunden)
    http://www.e-stations.de/stations_single.php?evseid=659 - nur als beispiel (keine drehstromkiste)
    http://www.stadtwerke-solingen.de/3193.html - da kannst du sogar zuschüsse von der stadt bekommen


    aussensteckdosen gibt es auch in vandalensicherer version, z.b. mit schlüsselschalter und kabelklemme - solange das fahrzeug läd, ist der stecker am auto verriegelt und wer ladekabel unter dampf durchzwickt, wird das kein zweites mal machen - auch kann man den saft in der aussendose einfach abschalten (sicherung raus) - wenn diese nicht benutzt werden soll
    8)


  • Mayer41...... also das kwh kostet mich 25,5 cent, tagsüber erzeugt von photovoltaik (mal mehr, mal weniger) und wer bei mir lädt, bekommt den strom umsonst (system der drehstromkiste)
    bezahlen kann er (sie) nach gutdünken auf spendenbasis, dadurch muss ich nichts versichern und bin auch für eventualitäten nicht haftbar
    fast alle e-fahrzeuge haben einen internen stromzähler, da weiss mann (frau) was bezogen wurde (bei mir im keller hängt natürlich auch so ein ding.....)


    egodram....... ein e-fahrzeug muss ja nicht immer geladen werden, mitunter reicht es, wenn dein arbeitgeber eine lademöglichkeit bietet und du hast vielleicht auch eine ladestation in laufweite


    Ja Dago das ist mir schon klar, daß ich bei dir umsonst laden könnte. Und ein paar Euro in die Trinkgeldkasse irgendwo ist auch nicht das Thema. Aber mancher Arbeitgeber kündigt Leuten die ihr Handy am Arbeitsplatz laden. Wahrscheinlich stelle ich mir das nur zu kompliziert vor, aber in der Strominfrastruktur muß dringend etwas unternommen werden wenn mehr Leute elektrisch fahren. Wie wäre es wenn jede Strassenlaterne mit einer Steckdose ausgerüstet wird?

  • ja, die idee is nich neu ::)
    in berlin sollte da einmal ein pilotprojekt gestartet werden - habe aber nie wieder was davon gehört ( vermutlich am abrechnungssystem gescheitert :( )
    in norwegen kannst du an vielen öffentlichen plätzen kostenlos tanken + parken
    der strom ist günstig und der staat investiert da einige milliarden


    bei uns sehe ich da keine ambitionen - im gegenteil.... der strompreis ist viel höher belastet als zb. der spritpreis
    ausser lippenbekenntnisse habe ich von politikern noch nichts vernommen
    andererseits lege ich auch keinen wert darauf zur "steuerlast" zu werden
    es würde (mir) genügen, wenn jeder sich mal ernsthaft überlegt, wie es nachhaltig weitergehen soll und was heute wirklich schon geht
    ...."warten wir´s ab"..... hilft da nicht unbedingt ;)


    oft ist es schon so gelaufen: es gab eine tolle technologie - aber keiner hat sie benutzt - also ist sie gestorben


    leider ist es viel zu häufig die eigene bequemlichkeit und die bedenken vor dem "unbekannten" die neuerungen im ansatz verenden lassen (ich schliesse mich dabei selbst nicht aus)
    ich kann nur hoffen, dass die elektromobilität endlich über diesen berg hinaus ist
    der rest wäre dann nur noch ein stabiles wachstum, das mit steigender verbreitung immer schneller wird (schneeballsystem)


    wenn: strom-infrastruktur, fallende preise, verbesserte technik zum zuge kommen, sollten dann eigentlich nur noch museen (und vielleicht onkelchen....) interesse für die alte technik zeigen ::) :D :P
    8)

  • Hi,


    hab mir den Bericht dreimal angesehen - wiederholt jeweils mit den beiden Jungs. ::)
    Es wird dort quasi exakt meine Denkweise und Befürchtung dargestellt.
    Regelrecht geschockt über die Politikerin welche planlos über die mageren Subventionen im Vergleich zu anderen Ländern denkt.


    Auch abartig die Aussage eines Herstellers über seine doch so tollen und sparsamen SUV's...


    Übrigens wird dort erwähnt dass der E-Antrieb für den A oder B-Klasse Benz von Tesla stammt.
    Auch übel dass das in China entwickelte und gebaute Elektroauto von Mercedes den Antrieb von einer chinesischen Firma bekommt.
    Von wegen alles schon in den Schubladen...


    Extrem üble Zukunftsvisionen für die Zulieferer vor allem in Süddeutschland.
    Egal wann der Umbruch kommt - es wird viele hart treffen.


    Ich persönlich würde zu gerne irgendwie beruflich (KFZ.Mech) umdisponieren und auf die E-Schiene schon jetzt springen.
    Leider lebe ich in Deutschland wo man den Start quasi schon wirklich verpennt hat.
    Ganz einfach weil man es nicht wahrhaben will.



    Ciao Chris

  • @dago
    danke für den link


    nun, dass was in dem beitrag zum tragen kommt, haben andere schon vor 166 jahren in den grundzügen aufgeschrieben ;)


    "ich bin jetzt hier und nach mir die sintflut", "ihr da um mich herum interessiert mich nicht"
    schlimm nur, dass sich die sog. "volksvertreter" von den lobbyisten "einlullen" lassen und somit zu deren erfüllungsgeholfen werden.
    nicht millionenschwere subventionen an diejenigen, die die entwicklung gar nicht wollen - sondern unterstützung für die, die sich zukunftorientierte fahrzeuge kaufen wollen - dann klappt´s auch mit dem absatz

  • ::) tja, das mit den schubladen glaube ich schon lange nicht mehr, :(
    wenn ich sehe was vw + bmw so zusammensetzt - ist das auch nix für den massenmarkt....


    und jetzt setzt tesla im premiumsektor sogar noch einen drauf: :o


    model s - allrad antrieb - 691 ps - 700nm - 3,4 sec 0-100km/h - topspeed 250km/h - autopilot - vorbereitet für autonomes fahren ;D ;D ;D
    http://www.teslamotors.com/de_DE/models/design


    tschüss panamera, ferrari & co. :P
    8)


  • Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 80-100 km/h auf bundesdeutschen Autobahnen fällt mir nur eines dazu ein: Noch ein Auto, das die Welt nicht braucht .......... ::) ::)

  • Ich hab mich nur gefragt, ob die sog. Öko-Autoentwickler jetzt den gleichen besch...eidenen Weg gehen wie die Schüttelhuber-Hersteller .... im schneller, immer mehr Leistung .......... wozu das ganze ? >:( >:( >:(



    Ich warte auf 150 PS, 200 km/h, 1.000 km Reichweite, bequeme Sitzposition, Platz zum reinpacken, für unter 30.000.-€.


    DAS wäre der Renner und auch für die breite Masse gedacht. ;D ;D ;)


    Ich dachte auch, es geht darum mit möglichst wenig Energieeinsatz das max. an Flexibilität bzw. "Transportkapazität" herauszuholen, und nicht damit eine einzelne Person mit heutzutage irrelevanten Geschwindigkeiten über die Strassen rast .......... :( :(

  • Irrelevant hohe Geschwindigkeit von 200?


    Wieso? Dann kannst du auch ne 125er CBR statt ner Dicken fahren ;)
    Nobbe meint doch wohl das erzielbare Höchsttempo. Ich mag es sehr auf einer nächtlichen leeren Autobahn mit 180km/h dahinzurollen. Wenn man dabei eben nicht bremsen und wieder beschleunigen muss ist das genauso umweltschonend wie über Tag mit 112 km/h dahinzukriechen und auf dauermittelinksspurkriecher zu achten oder Extremspurwechsler ohne Blinker.

  • @puma... dass man 700ps nicht wirklich braucht wissen wir eigentlich alle - aber sie verkaufen sich erstaunlicherweise wie geschnitten brot (auch bei den verbrennern)
    das schöne ist - beim elektromotor musst du die mehr-ps nicht füttern
    d.h. ob die kiste 50ps oder 500ps hat, merkst du nicht am stromverbrauch
    viel interessanter finde ich die weiterentwicklung auf allradantrieb und autopilot
    d.h. für winterbetrieb und auf langstrecken hast du damit ein erhebliches plus an sicherheit


    Nobbe deine wünsche sind momentan noch unrealistisch
    wozu sollte ich eine batterie für 1000km rumschleppen, wenn alle 200km eine kostenlose tankstelle wartet ? (900km schaffe ich mit 1h "tankpause")
    ich bin auf das model e (3) gespannt, das sollte bis auf die reichweite (300km) eigentlich ziemlich gut passen
    das wird dann bei mir den allerletzten verbrenner in der family ablösen ;D


    @onkel.... das stimmt vielleicht so für deinen "oldstyle" verbrenner, aber eben nicht mehr für ein elektrisches fahrzeug, dadurch, dass beim "bremsen" so gut wie keine energie mehr verschwendet wird, ist nahezu nur die geschwindigkeit für den verbrauch verantwortlich
    - bei mir sind es momentan 14-15kw auf der bahn und 15-16kw in der stadt (auf 100km) - (1l sprit ~10kwh)
    8)


  • Irrelevant hohe Geschwindigkeit von 200?


    Wieso? Dann kannst du auch ne 125er CBR statt ner Dicken fahren ;)
    Nobbe meint doch wohl das erzielbare Höchsttempo. Ich mag es sehr auf einer nächtlichen leeren Autobahn mit 180km/h dahinzurollen. Wenn man dabei eben nicht bremsen und wieder beschleunigen muss ist das genauso umweltschonend wie über Tag mit 112 km/h dahinzukriechen und auf dauermittelinksspurkriecher zu achten oder Extremspurwechsler ohne Blinker.


    Galt rein in Bezug auf ein Auto ;). Leider sind meine Nachtfahrten die letzten Jahre sehr eingeschränkt, vor 25 Jahren hätte ich Dir sicherlich zugestimmt.



    @puma... dass man 700ps nicht wirklich braucht wissen wir eigentlich alle - aber sie verkaufen sich erstaunlicherweise wie geschnitten brot (auch bei den verbrennern)


    Das ist ja der Irrwitz an der Geschichte, schade dass man bei E-Fahrzeugen auf den selben Zug aufspringt .........

  • ::) na, ich seh´s als "sicherheitsfeature" an - die extra-ps sind mein fluchtweg nach vorn (war schon bei der dicken so) :)
    (gerade gestern wieder gebraucht, weil so ein vollhonk auf meine spur wechseln wollte.... natürlich ohne zu schauen oder zu blinken, das handy war wohl interessanter
    - nach hinten hätte es gekleppert - also hurtig nach vorne....)


    mein dicker hat 367ps wenn es sein muss........... als dauerleistung allerdings nur 69kw / 93,8 ps - das reicht um konstant 200km/h fahren zu können ;D
    8)

  • mein dicker hat 367ps wenn es sein muss........... als dauerleistung allerdings nur 69kw / 93,8 ps - das reicht um konstant 200km/h fahren zu können ;D
    8)


    Mein Dicker hat konstant 313PS, läuft konstant 280Km/h- sieht dabei noch echt gut aus und macht tierisch Spass!! 8) ;) :D :D..... Da bleibt nur zu hoffen, dass mehr Leute auf E-Fahrzeuge "umschwenken", damit ich auch weiterhin mit viel Druck mein CO2 in die Luft "rotzen" kann, ohne das gleich die Welt davon untergeht!!!! ??? :o.... Zum Ausgleich und als "kleine Entschädigung" hab´ ich jedoch schonmal alle Glühbirnen in meinem Haus gegen LED´s getauscht und einen "hochmodernen, supersparsamen" Heizbrenner installieren lassen!!! ( Das schont auch die Umwelt- und vor allem meinen Geldbeutel) 8) ;) :D :D...
    P.S. Und den Müll trenn´ich auch schon viele Jahre ;) ;) :P.....


  • Mein Dicker hat konstant 313PS, läuft konstant 280Km/h- sieht dabei noch echt gut aus und macht tierisch Spass!! 8) ;) :D :D..... Da bleibt nur zu hoffen, dass mehr Leute auf E-Fahrzeuge "umschwenken", damit ich auch weiterhin mit viel Druck mein CO2 in die Luft "rotzen" kann, ohne das gleich die Welt davon untergeht!!!! ??? :o.... Zum Ausgleich und als "kleine Entschädigung" hab´ ich jedoch schonmal alle Glühbirnen in meinem Haus gegen LED´s getauscht und einen "hochmodernen, supersparsamen" Heizbrenner installieren lassen!!! ( Das schont auch die Umwelt- und vor allem meinen Geldbeutel) 8) ;) :D :D...
    P.S. Und den Müll trenn´ich auch schon viele Jahre ;) ;) :P.....


    Du böser böser Bube Du 8) 8);) ..... und nun noch ne schlechte Nachricht für die Umweltfanatiker: Entgegen aller Untergangsszenarien und schlechtes Gewissenmacherei der letzten 2 Jahrzehnte wird das Ozonloch auch noch kleiner ... so ein Mist aber auch ! ;) ;) ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    Am Ende gehts doch immer nur um eins: Geld ! :-\

  • ;D ha.... bei dir vielleicht.....
    wenn ich "billig" wollte, würde ich immer noch DICKE fahren ::) :P


    ...ozonloch ? - das war doch das ding mit den fckw-freien kühlschränken und spaydosen mit handbetrieb :D
    8)


  • ;D ha.... bei dir vielleicht.....
    wenn ich "billig" wollte, würde ich immer noch DICKE fahren ::) :P


    hm, ich habe ganz und gar nicht den eindruck billig zu fahren, wenn ich auf der dicken sitze -> ich find´s preiswert !!!!