Hintere Bremsscheibe gebrochen

  • Nabend
    Beim fahren ist mir seit einiger Zeit aufgefallen das ich selbst nach kurzer fahrzeit viel Bremsstaub auf der hinteren Felge hatte.
    Beim kontrolieren von Radlager,Schwingenlager,Bremssattelführung und allem was sich hinten bewegt ist mir nichts aufgefallen was ich darauf zurückführen könnte.
    Die hintere Bremse öffnete immer !(kalt oder heiss),das H-Rad liess sich immer frei drehen.
    Am Arbeitsplatz wollte ich den Luftdruck checken dabei sah ich etwas komisches an der Bremsscheibe und zwar das die H-Rad Bremsscheibe gebrochen war!!!!!!
    Am Wochenende baue ich sie mal aus und stelle auch Fotos hier rein.
    Am Motorrad sind immer noch die ersten Bremsscheiben (vo. und hi.) montiert.
    FRAGE:Gibt es irgend jemanden dem das gleiche passiert ist?
    DATEN: SC24,BJ 89 ca. 75000 km,erste Hand.


    Gruss Ully

  • Ist das ein bruch zwischen zwei löcher?
    Das ist mir auch schon etliche malen passiert, sowohl vorn als hinten, ich habe es niemals als gefährlich erfahren, nur als hinweis das es zeit ist für eine neue scheibe...


  • Ist das ein bruch zwischen zwei löcher?
    Das ist mir auch schon etliche malen passiert, sowohl vorn als hinten, ich habe es niemals als gefährlich erfahren, nur als hinweis das es zeit ist für eine neue scheibe...


    Nicht ganz sondern von einer Befestigungsschraube aus nach aussen komplett durch.
    Ich mache Bilder davon das glaubt mir sonst keiner.
    Die DEKRA kommt wöchentlich nach uns und der Prüfer hat sowas am Motorrad noch nie gesehen.
    LKW sehr oft,PKW selten,Motorrad noch nie.

  • ... und was hat das jetzt mit Bremsstaub zu tun? Wackelt die Scheibe oder wie? Was kann passieren? Bricht ein Teil raus oder fliegt mir die ganze Scheibe in Teilen um die Ohren ??? ??? ???


  • ... und was hat das jetzt mit Bremsstaub zu tun? Wackelt die Scheibe oder wie? Was kann passieren? Bricht ein Teil raus oder fliegt mir die ganze Scheibe in Teilen um die Ohren ??? ??? ???


    Ich denk mal, daß es entlang vom Riß einen Versatz gibt der sich während des Bremsen stärker bemerkbar macht als im Stand. (Druck, Wärme) Dadurch hat man einen prima Bremsbelag-Hobel ;)


    Ob sie einem um die Ohren fliegt? Nee das glaube ich eher nicht. Aber ich möchte sie auch nicht haben zum ausprobieren! ;D

  • Bin schon gespannt auf die bilder
    Hab bis jetzt nur risse bei ringmotorrädern gesehen
    diese sind allerdings nicht so gefährlich wie sie aussehen


    diese risse waren meist bei den löchern da dort die wärmeableitung
    oder besser gesagt schnelles aufheizen und abkühlen der fall ist.


    die risse hätten aber schon bei schwingenüberprüfung auffallen müssen.
    grüsse Strohschedl

  • Und bitte mal die Dicke/Stärke messen.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Aus meiner Sicht liegt hier aber ganz klar ein Sicherheitsrisiko vor. Wenn auch nur ein kleines Stück bricht, besteht die Gefahr, das sich bei schnelllaufenden Rädern etwas verkantet. Und wenn die angebrochene Scheibe gegen Bremsbelag oder -träger kommt, fliegt sie Dir aber sowas von um die Ohren (sie zerbricht). Alleine das blockierende Rad bringt Dich zum Sturz. Hat schon seinen Grund, warum der TÜV auf Dicke und auf Riefen achtet. Wer da die EUR 100.- sparen will, sollte Bahn fahren.

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:


  • Aus meiner Sicht liegt hier aber ganz klar ein Sicherheitsrisiko vor. Wenn auch nur ein kleines Stück bricht, besteht die Gefahr, das sich bei schnelllaufenden Rädern etwas verkantet. Und wenn die angebrochene Scheibe gegen Bremsbelag oder -träger kommt, fliegt sie Dir aber sowas von um die Ohren (sie zerbricht). Alleine das blockierende Rad bringt Dich zum Sturz. Hat schon seinen Grund, warum der TÜV auf Dicke und auf Riefen achtet. Wer da die EUR 100.- sparen will, sollte Bahn fahren.


    @Dirk,


    da gebe ich dir zu 100% Recht.


    Ein unvermittelt blockierendes (Hinter)Rad kann fatale Folgen haben.
    Erst letzte Woche bei Memmingen passiert. Der Fahrer hat es leider
    nicht überlebt.


    http://mindelmedia-news.de/tag/todlicher-motorradunfall/

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • @guzzero
    dem guten mann ist aber was ins hinterrad gekommen
    sollte man eigentlich derreiten so ein stehendes hinterrad


    ich habs zummindest seinerzeit mit einer cbr 750 k6 können
    Hinterrad blieb bei ca 100km/h nach getriebe defekt unvermittelt stecken
    glück war vermutlich das ich hinten einen sozius mit drauf hatte.



    Bremsscheiben beim Motorrad brechen nicht
    grüsse Strohshcedl


  • Dein Wort in Gottes Ohr


    Martin


  • @guzzero
    dem guten mann ist aber was ins hinterrad gekommen



    Ob´s jetzt sein verlorenes Gepäck oder eine gebrochene Bremsscheibe war,
    in beiden Fällen kann das blockierende Rad zu einem Sturz führen.




    Bremsscheiben beim Motorrad brechen nicht
    grüsse Strohshcedl

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

    Einmal editiert, zuletzt von guzziro ()


  • Da habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie der Prüfer, bei einem Motorrad habe ich das auch noch nicht gesehen.
    Wäre an guten Bildern interessiert.


    Nabend
    Ich werde die Soll-Ist maße ( ablesen-messen) von der Bremsscheibe am wochenende preisgeben.
    Die Bilder werden im eingebauten(H-Rad im Fahrzeug) und im abgebauten(Bremsscheibe nackt auf der Werkbank) gemacht.
    Die Bremsscheiben sind noch die Originalen ab Werk.


    Gruss Ully


  • Aber du musst die Bilder nicht nackt fotografieren... :o :o :o ;D ;D ;D


    Martin

  • Nabend
    Zu meiner hinteren Bremsscheibe muss ich vollgendes sagen.
    Neu ab Werk: 6 mm
    Verschleissrenze: 5 mm
    Ist Wert: 5,45 mm
    Kilometerstand ca. 75000 km
    Bremsscheibe & Klötze sind ORIGINAL von Honda.
    Die Bilder von der nackten Bremsscheibe ( und nur von der,hehe) werde ich nachreichen.
    Die Qualität von den Bildern ist nicht ganz so gut.
    Wenn das H.-Rad ausgebaut ist gibt es bessere Blider.
    Der helle Strich auf den Bildern zwischen den beiden schwarzen Strichen ist der Riss in der Scheibe und auch genauso lang.
    Auf dem ersten Bild ist der Riss noch nicht markiert!!!


    Gruss Ully

  • OK, die Bremsscheibe kann man ja bei Gelegenheit mal wechseln... ;);)
    Aber schaut euch mal die Felge vom Hinterrad an, wie eingesaut die ist !! :o :o :o :o


    Sowas geht ja mal gar nicht.....


    ReinerS


  • OK, die Bremsscheibe kann man ja bei Gelegenheit mal wechseln... ;);)
    Aber schaut euch mal die Felge vom Hinterrad an, wie eingesaut die ist !! :o :o :o :o


    Sowas geht ja mal gar nicht.....


    ReinerS


    Na ja, Felge sieht nach Haus Rohbau aus, für solche besonderen Umstände haben wir ja Verständnis. ;D ;D ;D


    VG
    Ernesto


  • Aber schaut euch mal die Felge vom Hinterrad an, wie eingesaut die ist !! :o :o :o :o


    Darann sieht man, das das Moped gefahren wird, wir sind doch nicht bei der BW.
    Für mich, ein sehr sympathischer Zustand. ;)