Hintere Bremsscheibe gebrochen

  • Für mich auch nicht! Das klang nach willkürlicher Bestrafung die grad so und nur teils abgewendet werden konnte.
    Es gibt immer paar so Id..ten die sich Ermessens-spielräume einrichten die es gar nicht zu haben hat.
    Ich kann da ein lied von singen. Sowas steht mir auch noch bevor diesen Herbst ...

  • Da hast glück gehabt das Du es noch rechtzeitig gesehen hast.
    Ich hatte erst im Jänner das "vergnügen bei der Kleinen (Kawa GPZ 500 Bj 88 mit Wilbersfahrwerk) die ich vor der Dicken hatte
    Bin beim wegfahren von der Ampel auf einmal gelegen.
    Der erste verdacht "OK selber schuld hast wahrscheinlich einwenig zuviel gas gegeben am feuchten zebrasteifen.
    Dann noch mir schmerzen am Brustkorb arbeiten gefahren am nächsten tag ins Spital, Diagnose schwere Rippenprellung.
    hab mich dann schon um eine neue Verkleidung umgesehen weil ich die Kleine möchte war ein richtig nettes Spielzeug
    Wenn auch etwas klein für mein 195cm.
    Bei der Bestandsaufnahme was ich alles brauch hab ich dann gesehen das die Vordere Bremsscheibe komplett gebrochen war
    und mein hoppala an der Ampel 100%ig daher passiert ist.
    Mir wurde dann etwas schwindlig weil ich daran dachte was hätte passieren können wenn mir das nochmals während der fahrt auf der Autobahn passiert wäre
    Salto vorwärts macht sicher keinen spaß
    Bremsscheibe hab ich ca 8 Monate vorher bei einen Kawa Händler in meiner gegend gekauft
    er streitets zwar ab und ich konnts nicht beweisen aber er hat mir ein äußerst gefähriches teil verkauft


  • Bremsscheibe hab ich ca 8 Monate vorher bei einen Kawa Händler in meiner gegend gekauft
    er streitets zwar ab und ich konnts nicht beweisen aber er hat mir ein äußerst gefähriches teil verkauft


    Hast du die Bremsscheibe neu oder gebraucht gekauft?


    VG
    Ernesto

  • Hab sie natürlich neu gekauft
    Der Verbrecher sagte mir das ist nicht die von im, wer weiss woher ich die hab.
    Und ja ich hab sie selbst eingebaut
    Lg Walter


  • Hab sie natürlich neu gekauft


    War vermutlich eine billige Gusscheibe, bei der man aus kostengründen auf eine nochmalige Erwärmung nach dem Zerspannen verzichtet hat.Durch ungleichmässige Gefügestrukturen im Guss treten Spannungen bei der Wärmeableitung auf,die zu Rissen oder gar zum Bruch führen können.Motorräder sind da besonders gefährdet da die Scheiben dünner und zusätzlich geschwächt duch Lochung sind als bei Autos.


    VG
    Ernesto

  • also um 180 teuros find ich war sie nicht so billig find ich zumindest
    Der Verbrecher hat mir äußerst zweifelhafte Qualität um relativ viel Geld angedreht.
    zuerst wollte er knapp 900 Teuros fürs Pickerl weil angeblich das vordere Radlager und das lenkkopflager hinüber sind
    und der antriebssatz schon fast am ende ist.
    Beim antriebssatz hate er nicht ganz unrecht aber alles andere war top
    Ich Depp hab aber leider gesagt das ich eine neue vordere Bremsscheibe will
    da die alte durchs 6 wöchige stehn im freien arg angerostet war und ich noch nicht wußte das ich sie mir bei mir in der Firma
    im werkzeugbau keine Probleme gehabt hätten 1 - 2 zehntel oder sogar hundertstel abzuschleifen damit der rost weg ist
    was mich ein Danke plus einen "Kaffee" aus dem Automaten gekostet hätt.


    was mich aber an dem ganzen so wirklich in die höhe gebracht hat war die Reaktion von diesen miesen typen in der Werkstatt
    Für im wär das eine Reklamation beim Hersteller gewesen der dann wahrscheinlich einen Rückruf wegen eines Produktionsfehler starten hätte müssen
    Ist ja nicht normal das eine Bremsscheibe nach knapp 8 Monaten bzw so um die 7000 km komplett bricht.
    Will garnicht mehr dran denken was hätte passieren können wenn das während der fahrt passiert wär
    Wahrscheinlich ein Salto vorwärts

  • Meine Bremsscheibe hinten, ist zwar nicht gebrochen, aber extrem fertig.
    Nach dem Ausbau habe ich feine Haarrisse festgestellt, fast am jedem Loch. :o
    Hatte ich auch noch nie (PKW, Moped).


    Bremswirkung war noch top.

  • so ne scheibe hab ich hier auch irgendwo rumliegen...risse zwischen alle löcher.....aber hatte gebremst wie normal....

  • Das hatte ich auch schon zweimal, seitdem benütze ich vordere scheiben von eine CBR600(pc23) hinten auf beide meine Dicken, die sind härter, bremsen besser und sind(viel) leichter.
    Seitdem (1998) ist ruhe.....


  • Nobbe
    Gute 3 mm.


    Jungs, was macht ihr denn?
    Laut Bucheli hat die hintere Bremsscheibe ein Verschleißmaß von 5 mm.
    Soweit ich mich erinnern kann, war bei meiner Scheibe eingeschlagen: 4 mm min.
    Das steht auch jetzt auf der neuen Scheibe drauf.
    Bei der CB steht 5 mm drauf.


    Da ist es doch kein Wunder, dass bei 3 mm Haarrisse entstehen.
    Bei der Bremse sollte man schon nicht nachlässig sein.
    (Das bezieht sich jetzt nicht auf den Bruch bei der 8 Monate alten Bremsscheibe)

  • Servus Peter


    Das Verschleißmaß bei den Bremsscheiben der Dicken ist 4 mm
    5 mm haben die Scheiben neu.
    Die Lucas Scheiben haben ein Verschleißmaß von 4,5 mm, sind neu aber auch nur 5 mm dick.


    Gruß Tom


  • Kann grade nicht nachschauen .... sinds vorne nicht "nur" 3,5 mm?


    Verschleißgrenze vorne lt. Bucheli: 3,5 mm; ab Baujahr 89: 4,0 mm
    (der Bucheli, den ich habe, beschreibt aber nicht die SC24, vielleicht sind die Werte anders, das Bremssystem ist ja auch ein anderes)
    Bei meiner SC24 Dual steht 4,0 mm drauf (wie gesagt vorne und auch hinten).


    Ab unter 4 geht gar nicht, würde ich sagen :)