Grüezi aus der Schweiz

  • Möchte mich kurz als neuer User vorstellen. Habe begonnen auf den blauen Seiten zu stöbern und bin beeindruckt über dei Fülle von hilfreichen Informationen die die Community hier zusammengetragen hat ...


    Nach rund 10 Jahren ohne Motorrad möchte ich wieder einsteigen und nach etwas stöbern bei neuen Modellen bin ich bei den älteren Honda Modellen gelandet - meine Fahrprüfung habe ich in den späten 80ern auf einer der ersten CBR 600 absolviert und bis heute mag ich diese Maschine. Für den Wiedereinstieg nach meinem Umzug von Deutschland in die Schweiz habe ich nach einer Probefahrt auf einer neuen CB1000R nun nach einer PC31 oder PC35 geschaut und bin eher zufällig an einer SC24 hängen geblieben - aber warum eigentlich nicht ... ich hoffe dass Ihr mir hier in der Community noch weitere Anregungen für meine Entscheidung geben könnt ... pro's und con's.


    Da der Gebrauchtmarkt in der Schweiz begrenzt ist kommt für mich eigentlich nur eine neue Machine oder eine gut gepflegte ältere in Frage. Durch den Import in die Schweiz lohnt sich eine junge Gebrauchte nicht, weil man im Gegensatz zur Neumaschine beim Kauf einer Gebrauchten die deutsche Mehrwertsteuer nicht erstattet lassen kann. Ich möchte die Maschine hauptsächlich für Fahrten zur Arbeit (30 km Autobahn, 10 km Stadt je Fahrtrichtung, also 80 km am Tag) und Tages-/Wochenend-Touren in den Alpen einsetzen (Soziusbetrieb). Insoweit ist ein komfortables Sitzpolster für den Soziussitz wichig. Ohne die SC24 bisher gefahren zu sein, mache ich mir etwas Sorgen um das Handling mit dem relativ hohen Gewicht. Beim Probesitzen gefiel mir die Sitzposition dagegen gut.


    Was ist Eure Meinung für dieses Nutzerprofil? Besser zur 1000er greifen wegen mehr Drehmoment (Soziusbetrieb) oder besser zur 600er wegen dem geringeren Gewicht und dem vermeintlich besseren Handling, gerade im Stadtverkehr? Bin als letztes eine Enduro mit grossem Wüstentank gefahren, ich denke vom Handling im Stadtverkehr kommt hier wohl kein Sporttourer heran, aber ist der Unterschied zwischen 600er und 1000er hier deutlich fühlbar?


    Andere Frage - was spricht eigentlich für eine brandneue Maschine? Einspritzanlage und Kat macht sie vielleicht etwas sparsamer, ABS mag nett sein, aber was Zuverlässigkeit und Wartungskosten angeht sehe ich eigentlich keine wesentlichen Unterschiede, gerade bei den als problemlos geltenden CBRs. Seht Ihr das auch so?


    Und letzte Frage: Habe mir eine 90er SC24 mit ca. 70 tkm angesehen. Macht auf den ersten Blick einen ordentlichen Eindruck, kein supergepflegtes Liebhaberfahrzeug, und nach mehr als 20 Jahren natürlich mit Gebrauchsspuren (Umkipper mit Kratzern im Auspuff auf beiden Seiten, Verkleidungsscheibe blind), bei der aber keine wirklichen Informationen zur Wartungshistorie vorhanden sind. Kann man sowas kaufen wenn der Preis stimmt oder sollte man grundsätzlich lieber die Finger weglassen weil ggf. Folgeschäden drohen können? Falls nein, mit welchen Kosten sollte ich für eine grosse Inspektion rechnen (alle Flüssigkeiten/Zündkerzen wechseln, Vergaser/Ventile einstellen, etc.)?


    Gruss und danke für Eure Hilfe.
    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von ammueller ()

  • Hallo Andy,
    erstmal ein herzlich Willkommen hier im besten Forum der Welt!!! Zu Deinen Fragen sei anzumerken dass sich hier nur Leute tummeln, die mit Leib und Seele Dicke-Fahrer sind (bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen) ;)....
    Wenn Du also einen objektiven Rat brauchst, so kannst Du den hier kaum erwarten- Hier kann Dir ein jeder nur zum Kauf einer "SC"- oder "XX" raten...
    Allerdings: Das wäre mit Sicherheit kein schlechter Rat!! 8) ;) :P...
    Grüsse aus´m schwarzen Wald in die Schweiz...

  • LOL - vielen Dank für das herzliche Willkommen. Bin mir gar nicht so sicher ob ich wirklich objektive Ratschläge möchte oder lieber etwas Zuspruch ... und vor allem Erfahrungen zu Wartungskosten und Eure Meinung dazu ob man eine günstige Maschine nehmen kann auch wenn die Wartungshistorie lückenhaft belegt ist.


    Das Angebot ist gross, und die Bandbreite reicht von sehr günstigen Exemplaren mit deutlichen Gebrauchsspuren (damit habe ich nicht unbedingt ein Problem) bis zur Topgepflegten aus erster Hand (das wäre natürlich eine Alternative, aber deutlich höher im Preis) - ich sehe Angbote in einer Spanne von ca. EUR 700 bis 3000 - mit dabei neuere Maschinen mit hoher Laufleistung, ältere mit geringer Laufleistung in der gleichen Preisregion ... da fällt die Auswahl für mich als Neuling gar nicht leicht.

  • Herzlich willkommen hier auf Blau. Es gibt bessere und auch schlechtere Töff's. Aber wahrscheinlich keine dankbareren ;D
    Ob die SC21 oder SC24- zuverlässig sind sie allemal. Ihre Problemzonen kennt man und sind auch einfach zu beheben- im Gegensatz zu den neuzeitlichen Mapping-Mopeds wo man einen Laptop braucht. Ok ...wenn man schon wegen einem Ölwechsel in die Werkstatt geht oder gehen muß ist es egal. Aber wenn ich etwas Schrauber-Blut habe, einen Öl-und Bremsbelagwechsel selber machen kann macht dieses Moped viel Spaß und dürfte die günstigere Variante sein. Leistungstechnisch muß sie sich nicht verstecken und ich habe schön von weinenden GS Fahrern gehört die von der Dicken in Grund und Boden gefahren wurden.


    Das Forum hier ist jedenfalls kein Fehlgriff ;D

  • Servus Andy


    Erstmal herzlich willkommen auf den blauen Seiten !


    Zu Deinen Fragen :
    Du solltest Deine Sozia mal auf eine CBR600 und eine CBR1000F hinten draufsetzen, Die sagt Dir dann schon dass Sie auf der 1000ér besser sitzt.... ;) ;D
    Die Dicke ist recht schön zu warten da alles relativ einfach zu erreichen ist.
    Mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich vieles in Eigenregie erledigen.
    Hilfe findest Du Links unter Technik oder mit der Suchfunktion im Forum.
    Alles was Du so nicht findest lässt sich erfragen.


    Zum Gewicht : Sicher ist die CBR kein Leichtgewicht aber wenn Sie erstmal rollt....einfach mal eine probefahren !
    Und zum Gebrauchtkauf hat HarryBo unter Technik alles wissenswerte geschrieben Klick


    Jetzt wünsche Ich Dir viel Spass beim stöbern auf den blauen Seiten !
    Aus welcher Ecke der Schweiz kommst Du eigentlich ?


    Gruß Tom

  • Hallo Andy,


    auch aus dem Nordschwarzwald ein

    "Herzliches Willkommen"


    bei uns auf den blauen Seiten.



    Grüße in die Schweiz, Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Servus Andy,


    auch aus dem wilden Süden ein herzliches Willkommen auf blau.


    Deine Fragen wurden ja im Endeffekt schon alle beantwortet, nun liegt es an Deinem persönlichen Gefühl.

  • Hi Andy,


    ein herzliches Willkommen auch aus dem Rhein-Main-Gebiet.


    Deine bedenken wegen dem hohen Gewicht der SC24 kann ich gut nachvollziehen. Als ich vor gut zwei Monaten mich für die Duale entschied, hatte ich sogar richtig schiß davor. Bin ja selbst nur 167cm und wechselte von einem 175kg-Leichtgewicht auf die CBR. Mittlerweile (nach über 7000km, macht mir das Gewicht nur noch beim rangieren etwas Probleme).
    Gerade durch ihr Gewicht liegt die Dicke doch sehr stabil, nicht gemütlich, weil das zügige Fahren schonmal in Arbeit ausarten kann aber doch mit eienm hohem Spaßfaktor und verdammt viel Reserven im Händling.
    Und das ist auch ihr Vorteil gegenüber der 600er. Die fährt sich um einiges nervöser und benötig hohe Drehzahlen. Da Du aber, davon gehe ich jetzt mal aus, wenn Du den Lappen Ende der 80er gemacht hast, mindestens eine 4 am Anfang deines Alters stehen hast, musst Du bestimmt nicht mehr mit den Knien dich in der Kurve abstützen
    Somit würde ich Dir uneingeschränkt zur SC24 raten. (Wobei auch die XX keine schlechte Wahl wäre.).


    Ich wünsche Dir ein gutes Händchen bei der Wahl deiner Maschine.


    Lg Denny

  • Hallo Andy,


    willkommen auch von mir ;)


    Kaufberatung - mein lieblings Thema als Shopping Queen ;D


    Ich habe auch den Lappen seit 84 und auch seit her Mopeds in der Garage. Ich hab in den 30 Jahren fast alle Japaner gefahren und muss sagen, das trotz des etwas höheren Gewicht, die Dicke für uns gesetztere Männer, ein top Handling hat.


    Natürlich rangiert man die etwas schwerer als eine leichte Maschine, aber beim Fahren merkt man nichts davon.
    Ich kaufe immer Mopeds bis max. 2000 Euro. Dafür bekommt man schon ordentliche Maschinen mit guter Vita und wenig Reparaturen.


    Wenn Du alles selbst machen kannst / willst, kannst Du natürlich auch sehr preiswert eine Dicke zulegen und relativ gut an ihr schrauben, weil eben noch nicht so verbaut wie viele neue Mopeds.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andy,


    schön, daß Du den Weg zu uns gefunden hast! ;D.....


    Was erwartest Du, hier im CBR 1000F - Forum wird Dir keiner dazu raten keine CBR 1000F zu kaufen und zu fahren ;D ;D ;D ;D ;) ;)


    Aber mal im Ernst: klar ist, daß das Gewicht einer SC21 oder 24 höher ist wie von einem 500-er Möppi ... ist ja schließlich auch eine Tausender.
    Es ist alles eine Sache der Übung und der Akzeptanz. Wenn ich von meiner 1150RT oder der 1200GT absteige und mich auf meine Dicke setze komme ich mir vor als wenn ich dann eine 250-iger bewege.
    Es ist alles relativ zu sehen. Wenn ich mich erinnere wie der selige, kleingewachsene Friedel Münch seine Münch-Motorräder bewegt hat dann braucht mir keiner mehr kommen und Sorgen wegen Fahrzeuggewicht und Körpergröße äußern.
    ....... außerdem - die heutigen Tourer und Sporttourer liegen auch alle um die 5 Zentner!


    Da Du sie auch im Soziusbetrieb einsetzen willst, eure Berge dann noch dazu ...... = Tausender wegen Drehmoment, etwas kürzer übersetzen und gut ist's!


    Und letzte Frage: Habe mir eine 90er SC24 mit ca. 70 tkm angesehen. Macht auf den ersten Blick einen ordentlichen Eindruck, kein supergepflegtes Liebhaberfahrzeug, und nach mehr als 20 Jahren natürlich mit Gebrauchsspuren (Umkipper mit Kratzern im Auspuff auf beiden Seiten, Verkleidungsscheibe blind), bei der aber keine wirklichen Informationen zur Wartungshistorie vorhanden sind. Kann man sowas kaufen wenn der Preis stimmt oder sollte man grundsätzlich lieber die Finger weglassen weil ggf. Folgeschäden drohen können? Falls nein, mit welchen Kosten sollte ich für eine grosse Inspektion rechnen (alle Flüssigkeiten/Zündkerzen wechseln, Vergaser/Ventile einstellen, etc.)?


    Bei dem Thema wird Dir wohl niemand so einfach zu-/oder abraten können. Eine lückenlose Wartungshistorie ist meiner Meinung nach auch nicht unbedingt Pflicht. Wenn sie aber schon etwas gammelig aussieht, der Besitzer den gleichen Eindruck macht, vielleicht noch eine versiffte Messigarage sein eigen nennt, dann wäre ich ohne nachvollziehbare Wartungshistorie vorsichtig.


    70.000 km ist für eine Dicke noch lange nicht das Ende, aber bei dem Kilometerstand haben einige Teile schon ihr Ablaufdatum erreicht. Bei dem km-Stand lohnt es sich - genauso wie bei allen anderen Motorrädern - besonderes Augenmerk auch den Zustand der Bremsscheiben, Lenkkopflager, Schwingenlager, Simmerringe, u.s.w. zu legen. Die Sachen sind nicht teuer und auch in der heimatlichen Garage zu machen. Steuerkettenspanner wäre auch noch ein Thema, aber das ist ja bei der Dicken ohnehin weder alters-/noch kilometerabhängig.


    Über die Kosten wird Dir hier wohl kaum jemand eine verläßliche Auskunft geben können - ich kenne das Preisgefüge in der Schweiz nicht.
    Am Besten wäre es, wenn Du jemanden hast, der die CBR 1000F Modelle kennt, das Preis-/Leistungsverhältnis einschätzen kann, ein wenig technisches Verständnis mitbringt und mit dem Du dann das Fahrzeug anschauen gehst.