Möchte mich kurz als neuer User vorstellen. Habe begonnen auf den blauen Seiten zu stöbern und bin beeindruckt über dei Fülle von hilfreichen Informationen die die Community hier zusammengetragen hat ...
Nach rund 10 Jahren ohne Motorrad möchte ich wieder einsteigen und nach etwas stöbern bei neuen Modellen bin ich bei den älteren Honda Modellen gelandet - meine Fahrprüfung habe ich in den späten 80ern auf einer der ersten CBR 600 absolviert und bis heute mag ich diese Maschine. Für den Wiedereinstieg nach meinem Umzug von Deutschland in die Schweiz habe ich nach einer Probefahrt auf einer neuen CB1000R nun nach einer PC31 oder PC35 geschaut und bin eher zufällig an einer SC24 hängen geblieben - aber warum eigentlich nicht ... ich hoffe dass Ihr mir hier in der Community noch weitere Anregungen für meine Entscheidung geben könnt ... pro's und con's.
Da der Gebrauchtmarkt in der Schweiz begrenzt ist kommt für mich eigentlich nur eine neue Machine oder eine gut gepflegte ältere in Frage. Durch den Import in die Schweiz lohnt sich eine junge Gebrauchte nicht, weil man im Gegensatz zur Neumaschine beim Kauf einer Gebrauchten die deutsche Mehrwertsteuer nicht erstattet lassen kann. Ich möchte die Maschine hauptsächlich für Fahrten zur Arbeit (30 km Autobahn, 10 km Stadt je Fahrtrichtung, also 80 km am Tag) und Tages-/Wochenend-Touren in den Alpen einsetzen (Soziusbetrieb). Insoweit ist ein komfortables Sitzpolster für den Soziussitz wichig. Ohne die SC24 bisher gefahren zu sein, mache ich mir etwas Sorgen um das Handling mit dem relativ hohen Gewicht. Beim Probesitzen gefiel mir die Sitzposition dagegen gut.
Was ist Eure Meinung für dieses Nutzerprofil? Besser zur 1000er greifen wegen mehr Drehmoment (Soziusbetrieb) oder besser zur 600er wegen dem geringeren Gewicht und dem vermeintlich besseren Handling, gerade im Stadtverkehr? Bin als letztes eine Enduro mit grossem Wüstentank gefahren, ich denke vom Handling im Stadtverkehr kommt hier wohl kein Sporttourer heran, aber ist der Unterschied zwischen 600er und 1000er hier deutlich fühlbar?
Andere Frage - was spricht eigentlich für eine brandneue Maschine? Einspritzanlage und Kat macht sie vielleicht etwas sparsamer, ABS mag nett sein, aber was Zuverlässigkeit und Wartungskosten angeht sehe ich eigentlich keine wesentlichen Unterschiede, gerade bei den als problemlos geltenden CBRs. Seht Ihr das auch so?
Und letzte Frage: Habe mir eine 90er SC24 mit ca. 70 tkm angesehen. Macht auf den ersten Blick einen ordentlichen Eindruck, kein supergepflegtes Liebhaberfahrzeug, und nach mehr als 20 Jahren natürlich mit Gebrauchsspuren (Umkipper mit Kratzern im Auspuff auf beiden Seiten, Verkleidungsscheibe blind), bei der aber keine wirklichen Informationen zur Wartungshistorie vorhanden sind. Kann man sowas kaufen wenn der Preis stimmt oder sollte man grundsätzlich lieber die Finger weglassen weil ggf. Folgeschäden drohen können? Falls nein, mit welchen Kosten sollte ich für eine grosse Inspektion rechnen (alle Flüssigkeiten/Zündkerzen wechseln, Vergaser/Ventile einstellen, etc.)?
Gruss und danke für Eure Hilfe.
Andy