Moin aus dem Elbe-Weser-Dreieick

  • Moin!


    Da ich es aus dem Triumph Forum gewohnt bin das Vorstellungen gerne gesehen sind (man muss ja mal Guten Tag sagen) stelle ich mich hier auch mal vor.


    Ich bin junge 29, fahre eine Triumph Speed Triple, mit der äußerst zufrieden bin.


    Nun bin ich allerdings zusammen mit meinem "alten Herren" auf der Suche nach einer günstigen Maschine für ihn. Er fuhr bereits vor einigen Jahren eine CBR 1000 BJ 89 und war äußerst zufrieden damit. Verkauft wurde diese irgendwann, weil sie aufgrund Zeitmangels nur noch herumstand.


    Da er sich der Tatsache bewusst ist, dass er neben seines zeitintensiven anderen Hobbies und der Selbstständigkeit nur selten aufs Motorrad kommt, sollte es auch etwas preiswerteres werden. Warum dann also nicht wieder eine CBR 1000, zumal er damit in der Vergangenheit sehr zufrieden war.


    Ins Auge gefasst wurden nun aber neuere Modelle (96/97…), auf der Suche nach typischen Schwachstellen und Tipps zum Gebrauchtkauf, dieser Maschine bin ich nun hier im Forum gelandet.


    Tipps dürfen gerne sofort gegeben werden ;D



    Gruß vom Jacko

  • Herzlich willkommen auf Blau Jacko.
    Wirkliche Schwachstellen gibts bei der Dicken eigentlich keine. Nur der Steuerkettenspanner rasselt schon mal fröhlich vor sich hin. Das war es eigentlich schon.


    Ansonsten gilt wie überall ein guter Pflegezustand, regelmäßige Wartung und der Preis entscheiden.
    Solltest die Dicke dann mal selber fahren um zu Wissen das der ultimativ geile Dreizylindersound deine Triple eben nicht alles ist ;)

  • Hallo Jacko,


    auch von mir ein


    "Herzliches Willkommen"


    auf den blauen Seiten.


    Für deinen "Alten Herren" findet sich ganz bestimmt eine
    gute Dicke. Im Netz gibt es reichliche Angebote davon.


    Grüße von einem "Alten Herren" :D aus dem Nordschwarzwald,
    Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Ganz spontan zur Probefahrt und gleich mitgenommen. Preis gut, Top gepflegt, seit 98 in einer Hand und nix gelaufen. Was will man mehr.


    Bin sie dann gleich mal die 200 km Heim gefahren. Ich muss zugeben, ich bin überraschend entspannt abgestiegen. Für meine Triple mit Stummellenker und Heckhöherlegung muss man da doch etwas Schmerzbefreiter sein ;D


    Insgesamt macht die Maschine einen für mich absoluten Langstreckentauglichen und ausgewogenen Eindruck. Verleitet zudem bei weitem nicht so zur härteren Gangart wie die Speed Triple.
    Mir persönlich fehlt untenrum Wumms, fahre aber nunmal selbst seit Jahren ein Motorrad mit einen völlig anderen Motor und zudem noch kürzer übersetzt. Also alles gut.


    Leidlich neue Reifen brauch die dicke. Nicht weil sie abgefahren sind, sondern mittlerweile etwas alt. Immerhin hat sie noch keine 30tkm in ihrer bisherigen Zeit zurückgelegt ::)
    Tüv neu, Flüssigkeiten neu....


    Untenrum ganz leicht unrund. Man sollte vielleicht mal auf den vergaser schauen, DK synchronisieren...
    Was gibt's noch? Ventilspielkontrolle ist wann dran?


    Gruß Jacko

  • Hallo Jacko,


    herzlich willkommen im Forum.


    Tja wie schon geschrieben - Schwächen und Dicke - passt nicht zusammen - gibt es eigentlich nicht ;D ;D


    Und wie ebenfalls von Tom schon angemerkt, einfach pflegen und die bei alle Motorrädern bekannten Verschleißteile wechseln, dann hast du eine treue Begleiterin. UNd 30.000 km ist ja gar nichts. Die ist ja gerade mal eingefahren :) :) ;)