Motorrad-Pflegeservice

  • Hallo zusammen,


    hat noch jemand ein paar Tips oder Anregungen zu dem Thema?


    Gestartet und nachzulesen auf der "alten" Site. ::)


    Dank an alle die mir bisher schon geantwortet haben. Hat mir schon sehr geholfen. :)

  • Hi!


    ja äh... also...... ::) wenn ich und Basti da jetzt loslegen könnte es länger dauern... 8)


    Grundsätzliche Frage:
    meinst Du eher die technische Seite (z.B. welches Öl-Einwintern etc...) oder tagtägliche Pflege wie Waschen Polieren usw.???



    Gruß Chris

  • Hi Chris,


    Pflege wie Waschen - Polieren - Kette fetten, etc.


    Alles, was man ohne Kfz.-Meister machen darf und wozu viele keine Zeit oder Lust haben. ;)


    Gruß
    Andreas


  • und wozu viele keine Zeit oder Lust haben. ;)


    Hi Andreas


    na also ich hab sehr wohl dazu Lust-die Zeit ist immer dafür da ;D


    Also-Fahrzeugpflege:
    zunächst einmal sei gesagt daß Wasser das wichtigste Bestandteil der Reinigung ist.
    Ich schreib das deshalb da immer mehr sogenannte Schnellputztücher auf dem Markt sind die eine schnelle Wäsche ermöglichen. Das geht schon -allerdings erzeugt dies dank feinem Dreck auf der Lackoberfläche immer Kratzer!! :o Also grundsätzlich - selbst wenn das Schmuckstück nur leicht verdreckt ist - mit einem guten Schwamm und Wasser (ok-wenns geht wohltemperiert 42,5°C... 8) [nsider] ) abwaschen sowie abledern. Bitte das restliche Wasser nicht antrocknen lassen vor allem wenn das Wasser kalkhaltig ist.


    Dann den Lack je nach Zustand zuerst polieren - dies jedoch wirklich bitte nicht so oft in einem Lackleben denn man schmiergelt sich nach und nach zuerst den Klarlack dann den Hauptlack ab!
    Teerflecken mit Teerentferner behandeln, wenn die hintere Felge vom Kettenfett verdreckt ist hilft oft und sanft WD40 bzw. einfacher Rostlöser ansonsten leider wieder nur noch Politur.


    Wenn der Lack nun wirklich sauber ist dann ist es unabdingbar diesen zu schützen!
    Hartwachs eignet sich dazu sehr gut.
    Ok es gibt mittlerweile einige Waschmittel die dies schon beinhalten man sich diesen Schritt somit sparen kann - jedoch halte ich nicht viel davon. Ein gutes Hartwachs ist immer die beste Pflege!
    Also-nicht gar zu dick einwachsen, dies nicht in direkter Sonne und ein wenig einwirken lassen bis die Lösungsmittel verdunstet sind dann das trockene Hartwachs abpolieren. Dies mache ich in zwei Schritten da man meistens etwas dabei verwischt.


    Pflege von Gummi und Bedienelementen (Lenkerschaltern):
    Schwarzes Gummi leidet vor allem wenn das Fahrzeug stets draußen steht dabei viel Sonne und Regen abbekommt, alles bleicht aus... :'( zur Aufbereitung empfehle ich Joker 440 von Motorex denn das hat zwei Vorteile:
    Zum einen bekommt man damit schwarze Teile langanhaltend (ja auch die Schalter) wieder schön schwarz und es schützt elektrische Schalter vor Nässe! Ist wirklich so, in Tests nachgewiesen und ich kenne kein Mittel das dies ebenbürtig kann. Das Zeug bekommt man aber leider in wenigen Zubehörläden jedoch bei ebay no problem.
    Wer (wie ich...) selbst die Reifenflanken schwärzt ist mit Joker 440 gut bedient.


    Kette:
    Tja, also ich bin schon lange vom herkömmlichen Kettenfett abgekommen eben da es eine Sauerei ist.
    Meine weißen Felgen waren anfangs sogar nach 150km schon politurbedürftig was selbst mich genervt hat und dazu auch Kohle kostet.
    Ich empfehle hier Dry Lube - auch wenn hier einige aufschreien daß dieses Zeug nix taucht.
    Ok ich schmiere oft aber meine Felgen danken es mir dazu halten meine Ketten wirklich lange, liegt auch daran daß so gut wie kein Dreck mehr in dem Fett inne gehalten wird.



    Um es mal kurz zusammenzufassen - hier meine wichtigsten Mittelchen:


      [li]guter Schwamm (von Nigrin gibts gute[/li]
      [li]gutes Autoleder - UNABDINGBAR! bitte keine anderen angeblich saugfähige Tücher...
      [/li][li]Politur-jedoch nicht jedesmal verwenden sondern nur wenn nötig[/li]
      [li]Hartwachs!! Ich empfehle das von Sonax[/li]
      [li]Joker 440 von Motorex[/li]
      [li] Dry Lube für die Kette[/li]



    Ich hoffe das genügt für den Anfang... 8)



    Gruß Chris

  • Hi Chris,


    vielen Dank für die detaillierte und Ausführliche Antwort, nicht böse sein, ging aber leider etwas am Thema vorbei. ???


    Ich kenne aber viele, denen fehlt es heutzutage absolut an der Zeit dafür !


    Die arbeiten im Einzelhandel auch Samstags bis 22.00 Uhr und länger. :'(

  • Hi Chris,


    es geht um die Frage


    Ist ein Motorrad-Plegeservice, wie es ihn bei den Dosen schon lange gibt, auch für uns Mopedfahrer interessant und was dürfte so etwas dann kosten.


    Danke aber für den Tip mit Dry Lube, das werde ich mal ausprobieren. :o

  • Hi!




    Hast Du das jetzt aus dem alten Forum rauskopiert? :P
    Na wenn-das konnte ich jetzt auch nimmer nachvollziehen ::)





    Und ich dachte man bringt seine Dicke zu Chris und der macht den Pflegeservice!


    Gruß Ralph


    Ey-das wäre ne gute Idee-Hobby und Nebenverdienst zusammenschließen 8)



    Gruß Chris

  • @Chris


    und wir sehen dann wie unsere Dicke mal richtig sauber und haltbar gemacht aussieht!


    Wann soll die erste denn gebracht werden?



    Gruß Ralph

  • Ich finde die Idee hat was. Wäre wohl für mich wie geschaffen. Die Putzerei geht mir sowas auf den Zeiger.


    Kommt allerdings auch auf den Preis an. Würde mal sagen so bis 30 Teuros wäre ich bereit auszugeben.

  • oooch jetzt hat Chris sooo viel geschrieben und ihr erkennt seine ALLESPOLIERER Stellung nicht an oder was? :(


    Wie ich schon im alten Forum schrieb: Das Preis/Leistungsverhältnis muss stimmen und ich würde verschiedene Pakete anbieten....


    wie wäre es mit


    Standart, de luxe, und Profi ;D

  • Kosten und Erträge sind wohl eher nicht in Einklang zu bringen. Da fällt an Kosten schon einiges an:


    - Miete
    - Strom
    - Versicherung
    - Steuern
    - etc.


    und so schnell wie bei einer Dose geht es eben auch nicht, denn mit einer Maschine ist am Moped nicht viel zu machen.


    Dank @ all und besonders auch an Chris für seine wertvollen Tips :)

  • @Badboy:
    Dry Lube hat aber auch schon miserabel in Tests abgeschnitten! Davon hab ich mich jedoch nicht abbringen lassen jedoch schmiere ich eben recht häufig.
    Die letzte Kette hab ich an der CBR nach ca. 42tkm gewechselt und auch nur da ich zu Saisonbeginn dies vorsorglich tat-hab keinen Bock auf "spontanen Kettendefekt" im Urlaub...



    @Klingone+Wolfbiker:
    nene Jungs - ich hab auch noch einen job! 8)
    Und da würde ich bei manchem draufzahlen-täten mir die bikes doch soooo leid daß ich stundenlang polieren müsste was nix gut für's Geschäft ist ::)


    @Joe:
    Danke! :-*
    wenigstens einer der zu mir hält ;D




    Gruß Chris

  • @Chris
    zu deiner "polierfibel"......
    wenn du den lack mit hartwachs schützen willst....... warum polierst du ihn dann wieder runter ? (den hartwax)
    ;) ;D 8) ::) :P :'(


    ich lass den kleister immer drauf - da seh ich immer wo ich hingegrabscht habe, und schützen tut es auch noch


    das beste war die ältere dame....... "ach gott, ich hab gedacht das ganze moped wär verkratzt" :D :D ;D ;D - ich hab mich fast weggeschmissen
    ;) 8)

  • 42tkm ist aber eine super Laufleistung, i.d.R. ist der Kettensatz doch nach ca. 25tkm Schrott.


    Da ich meine Kette auch immer regelmäßig pflege werde ich es auf jeden Fall versuchen.


  • 42tkm ist aber eine super Laufleistung, i.d.R. ist der Kettensatz doch nach ca. 25tkm Schrott.


    Da ich meine Kette auch immer regelmäßig pflege werde ich es auf jeden Fall versuchen.


    mein Kettensatz ist jetzt 27tkm drauf und noch gut , ich benutze auch Dry-Lube :)

  • @dago:


    ja siehste? drum wieder brav abpolieren damit ich meinem Namen (Glänzel) gerecht werde! 8)



    zur Kette:
    Die Grundregel für Ketten lautet:
    pro Zylinder 10 000 km


    also Einzylinder eben 10tkm, Vierzylinder-bikes eben 40tkm
    eben da je mehr Zylinder arbeiten die Kette weniger ruppig läuft, weniger Vibrationen/Lastwechsel während der Zug-Phase


    Es gibt Leute die mit Ketten-Ölern weit über 80tkm schaffen allerdings glaube ich die geben nie so recht Gas...


    Ich schmiere eben wirklich viel und oft-meistens nach 3-400km und auch während einer langen Tour wenn es geregnet hat denn da ist Dry Lube nicht so gut.
    Teuer ist der Spaß auch aber das spare ich mir an Politur und Zeit wieder ein.


    Davor hatte ich übrigens den "Haftkleber" von Czech (oder so??) - ey die Felge sah aus.... :o :'(



    Gruß Chris

  • gerissen??? :o


    ok vom Hörensagen her aber mir noch nie passiert.
    Logo ist der Schaden dann heftigst-kann auch zum Sturz oder Verletzungen des Hintermannes führen.

  • das hat was, mit den verschiedenen abstufungen. lach!!!! könnte man da nicht auch kinder einspannen?????
    lach, die haben doch die feineren finger um richtig in die ecken zu kommen.. nur mal so überleg..... ;)

  • Ich hab's im alten Board schon mal geschrieben ;D ;D ;D : Ich nehme Jochen, geb. 30.03.1985. Seit dem habe ich keine dreckigen Hände mehr, reiße mir nicht mehr die Knöchel an den Kanten auf und habe Spaß daran wenn ich sehe wie sich der Sohn an der Dicken verewigt! ;D ;D ;D ;D

  • @Chris


    Ich habe solche Gewohnheiten nicht ([size=9pt]schäm[/size]) Chris. Ich putze nur wenn der Wetterbericht über eine längere Periode schönes Wetter verspricht - sonst lohnt sich's nicht!