Wieviel verbraucht eure Dicke?

  • Bin ja erst seit kurzem dabei, aber wundere mich dass meine Dicke so 14 Liter verbraucht hat (Stadtverkehr, gedrosselt, sportlich gefahren).



    - Kurz und bündig: Was verbrauchen eure Dicken (bei welchem Randbedingungen)?

  • 13 liter bracht meine .im stad verkeer .Autobaan gehts dan runter.
    aber billig is die dikke nicht im verbrach ..darfur ghet das teil ab wie der teufel .

  • Ich weiß ja nicht, wie ihr Eure Dicke bewegt, aber meine (SC24 Dual offen, aber kürzer übersetzt) braucht über Land (ohne Autobahn) zwischen 6 und 8 Liter auf 100 km. Über den Stadtverbrauch kann ich nix sagen, weil ich am Land wohne und die Stadt (Wien) nur im Notfall und dann auch nur mit Öffis betrete. :P


    CRUISEN heisst nicht zwangsläufig LANGSAM FAHREN! ;)
    Sollte es mich doch mal auf eine Autobahn verschlagen, um z.B. größere Distanzen rascher zu überbrücken, so hilft mir sicher die höchst zulässige Geschwindigkeit von 130 auf österr. Autobahnen, die ich max. um 20-30 überschreite.

  • ................meine 12er nicht auch mal gerne bis zu 15 Liter ;D ;D ;D ;D ;D ;D
    aber auf die Distanz gesehen habe ich bei der Ninja 8,5 Liter
    und bei der Dicken 6,2 Liter

  • jo die tun sich schon was rein sc21 aber egal haubtsage spas .
    bei mir ist da zo das der bok bei 140 anfangt zu saufen.aber noch nicht zo fiel wie ich ;D

  • Meine Dicke liegt im Schnitt auch so ungefähr bei 7 l/100Km. Wenn man sie richtig tritt ist's natürlich ein bisschen mehr...

  • ;) alle jahre wieder........


    sc21 zwischen 6-6,2 l (min. 5,46)
    sc24 dual ca. 6,5 l (min. 5,36)
    sc24 nondual rot: 5,3 l (min. 4,79)
    sc24 nondual schwarz: 4,9 l (min. 4,32)
    alles gemittelte werte über mehrere monate / jahre - 70% stadtverkehr 28% landstrasse + 2% autobahn ( höchstens !! )
    8)

  • Interessant ;D, von Magerkur (5.8L ?? Wie ?? Hat die auf Schnappatmung umgestellt :D ) zu Dauersauffen war bislang jede Maschine dabei ;)


    Hab' meine Werte eigentlich vor kurzem schoma' gepostet, aber kurz:


    1987er SC21, offen, mit 2. Vergaser (gereinigt) - ~ 7L Stadtschleichen, ~10L Autobahn/Überland Gemisch ( Speed 130-160km max.)


    Top-Speed wird erst ausprobiert wenn meine kompl. Verkl. dran & fest ist... nicht daß sie bei 220 zum Flügeltürer mutiert ;D - ich schätze wenn man die Umdrehungen & Speed in Richtung max. hält -- zieht die den Tank leer wie eine Klospülung (was vom 2x Verbrauch, 13L gehört - selbst noch nicht getestet)..




    Was mir bei beiden Mopped aufgefallen ist, ist daß man beim Stadtschleichen den Wert sehr schnell verschlechtern kann -- wenn man zu aggressiv fährt..


    Sprich - wer an jeder Ampel, und nach jedem Bremsen konsequent hochtourig jaulen lässt, und auch des Öfteren in Abschnitten den Gangwechsel unterlässt.. habe so auch letztens meiner Kawa wieder einiges in die Luft geblasen was länger gehalten hätte ;)


    Wenn ich an den Zaster denke den ich alleine diese Woche, am ersten Urlaubstag für Benzin ausgegeben habe... :-\ -- naja, war dann ja auch abstinent -- morgen darf ich wieder ;D


    Grüße
    -JanK


  • Guck mal

  • mattie was shehe ich da sc21 6 liter ?????da mus man aber fahren wie auf ein mofa.
    also ich schaffe das nicht auch nicht wen ich ruhig fahre .


  • mattie was shehe ich da sc21 6 liter ?????da mus man aber fahren wie auf ein mofa.
    also ich schaffe das nicht auch nicht wen ich ruhig fahre .



    Fußball können Holländer nicht spielen,
    und lesen auch nicht...................... ;) ;) ;) ;) ;) ;)

  • also ihr lieben,
    meine 21er verbraucht zwischen 7 und 8,5L.
    Auch im Stadtverkehr und bei zügiger Fahrweise komme ich damit hin.
    Ich bin echt erschrocken, wenn ich 13 oder 14L verbrauch lese.


    LG hauti

  • ::) wie meinste das mattie ?
    soll ich dort mitmachen ?
    8)


    ps... sodele alles reintippt von blacky.... unter dagobert68219

  • Stadt und Landstraße, je nach Fahrweise 6,5 - 7,5l


    BAB bis 200 km/h (fährt man ja nicht ständig, wegen Verker): auch so um die 7,5l


    BAB Vollgasfahrt (absolut freie Autobahn) : nach 135 km mußte auf Reserve geschaltet werden.
    Nachgetankt: 16, ?? l , also Verbrauch ca 12l.


    Da ich bei dieser Fahrt nur 2-3mal kurz vom Gas mußte, ist die Beschleunigungspumpe nicht zum Einsatz gekommen. Das könnte den Verbrauch noch mal steigern.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • SC 24 braucht 13 Liter in der Stadt?? ??? :o
    also sorry - aber da kann was nicht stimmen!


    meine egal wo und wie fast immer 6 Liter
    logo gibts Schwankungen aber nie unter 5l bzw. über 11l - das war aber auch den Brenner hoch sehr flott mit Koffern bei Gegenwind... :-[

  • also, meine dicke SC24 braucht im schnitt 6-7 liter......allerdings fahre ich meist Landstrasse, mal schnell mal langsam, gemischt.......


    habe aber letztens eine SC21 importiert........das waren auch 13-14 liter bei meist vollgas auf der autobahn (hab ich erst gepostet)......


    weiss gar nicht was meine so auf 100km vollgas braucht, hab ich noch nie angetestet.........


    aber trotzdem, 14 liter sind schon erschreckend........wenn ich bedenke, ich hatte einen alten A-Omega 3,0, der hatte 177ps, ging wie speck und brauchte bei fast konstanten 240 sachen
    (bei der fahrt nachts aus dem urlaub auf der A7) sage und schreibe nur 12 liter auf 100km.......und da vergleich man mal gewicht, ps und hubraum mit einem motorrad :o


    wie das????


    gruß markus


  • .... vergleicht.. mal gewicht, ps und hubraum mit einem motorrad :o..


    Nuja, wobei das ja generell so eine Sache ist.. sicher, deine Dose wiegt evtl. das 4x, sie hat auch mit 2x soviel Rädern auf der Straße zu arbeiten, aber furchtbarerweise ist der cw-Wert eines ausgewachsenen Motorrads nicht um soviel besser wie ich (und viele) sich das vorgestellt haben...


    Sprich eine mistige Dose, sobald sie rennt, im ungestörten geradeauslauf, mit den PS am Motor, steht eigentlich nicht großartig im Nachteil gegenüber eines Piloten auf einem Tourenmotorrad :-\ .. evtl. liegt da einer der Gründe warum sich Moppeds "im Vergleich" auch noch deutlich Sprit gönnen..


    Jetzt rein allgemein gesprochen :)


    Also z.B. so ein echtes großes "3L" Motorrad, wie's auch mal ein 3L Auto gab... sowas hab' ich bislang noch nicht gesehen :)


    Der Spritmonitor ist ja eine nette Sache, habe gleich nach meinen Favoriten auf dem Gebrauchtmarkt geschaut -- weiß wenigstens in etwa was auf mich zukommt.. wenn ich mir eine 1987er GSXR-1100 zulege ;D


    Grüße
    -JanK

  • zuerst war se ja sparsam, dann kam der Umbau auf Superbikelenker ohne Tourenscheibe.
    Darum von 5,5-6,5l auffe hundert jetzt etwa 7-7,5l/. Macht aber nix weil man jetzt dafür länger fährt und spritfressende Kaltstarts vermeiden kann.

  • Also ich habe nach meinen erten Tankstop mit meiner SC24 einen Wert von 6,3l aber ich fahre ehrlich gesagt noch mit ein bisschen Respekt. 100ps bin ich nicht gewohnt und ausserdem nur Landstrasse vielleicht max. 120.
    Aber ich finde über 12l ganz schön happig.


    Matt

  • @Matt
    mehr als 120 Sachen wird in Schweden auch unbezahlbar. Mein Tempo in Schweden ist 4 Km/h.
    Da fängt man wenigstens auch Aborre+Fägel und solche Tiere.
    Schau doch mal unter PROTOCOL nach, begonnen von Caruso, da siehst du dann das es nicht nur in Schweden teuer ist zu schnell zu fahren.

  • Also wenn ich gesittet fahre so 7,5-8l, wenn ich aber Vollgastouren und Beschleunigungsorgien betreibe mindestens 11-13 l...in der offenen Version! Nach 180KM ist Schluss bei mir!


  • Hallo?


    Also wenn eine SC24 11-13l verbraucht dann stimmt was mit den Vergasern nicht. Unmöglich daß dies normal ist.



    dann haben aber recht viele hier probleme mit ihren vergasern... ;)

  • ??? ne gedrosselte unter vollast säuft auch nicht weniger als ne offene (bei gleichem tempo) ::)


    ich habe sogar die erfahrung gemacht, dass meine offenen (sc21 + sc24 dual) ca. 0,5 l weniger verbraucht haben (bei identischer fahrweise) als vor dem "entdrosseln"
    8)

  • Rein Technisch gesehen kann ne gedrosselte nicht soviel Saufen wie ne Offene, alleine die Mehrdrehzahl zieht Kraft aus Kraftstoff...


    Ist aber immer ne Sache des Fahrstils..mein Vater hat immer Verbräuche von 4-5l mit 98PS, bei trotzdem zügiger Fahrweise..aber ich dreh immer am Hahn....dafür ist das Ding ja da... * dreckich lach



    Reichweiten von fast 400Km - das geht auch.... :o

  • ::)

    Zitat

    ne gedrosselte unter vollast säuft auch nicht weniger als ne offene (bei gleichem tempo)


    dreht deine offene bei gleichem tempo und gang höher als die gedrosselte ????
    :-X


    8)


    ps. ich verwette meine a.... dass dein vater mit der offenen nicht mehr verbrauchen würde, als mit seiner gedrosselten - es kommt nämlich bei "gleichen" moppeds eigentlich nur auf den fahrstil an

  • ....ja, bitte, bei gleichem Tempo drehen die natürlich gleich, aber die offene hat ein um 500 U/min gesteigerte Leistungskurve, die der Fahrer auch unbewusst ausnutzt. Offene haben einen ganz anderen Leistungsverlauf, und ne gedrosselte kann (!!!!) nicht genauso viel saufen wie ne offene, bei mehr Gasgemisch was fließt und geänderten Drehmoment Verlauf..ich rede ja auch von der Nutzung...Selbst wenn beide bei gleichem Tempo nebenher fahren, wird die offene einen Mehrverbrauch haben. :-*


    und ganz ehrlcih...wenn ich 133PS habe, dann fahre ich auch anders als mit 98PS...weil man unbewusst in vielen Fahrsituationen die Leistung auch abruft..auch wenn nur zum Teil...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Selbst Honda gibt die Ausländischen "offenen" offiziell mit 1,6 l mehr Spritti an...


    Ne 150PS PKW säuft auch mehr als ein 110PS Wagen... ( bei gleichem Motor ) Gibt viele Hersteller die ein Standard Motor verbauen und drei bis 5 verschiedene PS Zahlen Verkaufen..durch Leistungssteigerung..und das benötigt immer Sprit ( ausgenommen Chip Tuzning und Kennfelder - das ist wieder ein anderes Thema ) aber dafür müsste man Wissen wie ein Steuergerät aufgebaut ist ( Wissen die wenigsten !) :o


    Ne gedrosselte 34 PS ist Super Sparsam, es sei denn um noch halbwegs vernünftige Fahrleistungen zu haben dreht man bis zum Würggggggg.... Das ist klar.... Um mit ner 98PS Version bisschen mithalten zu können muss man die Quälen..und das Kostet Kraftstoff.... ;D


    Technisch nicht anders erklärbar........... 8)