SBL Umbau

  • Hallo Leute. Habe mir einen gebrauchten SBL Umbau von ABM zugelegt und möchte diesen gerne Montieren. Habe in einem Post gelesen das die Zentralmutter ausgetauscht werden muss. Ist das korrekt so ??? Danke euch jetzt schon für die Antworten

  • Also bei der SC 24 ohne Dual muss die Mutter neu. Sie gehört zu der Gabelbrücke . Ebenfalls musst du die Bremsleitungen vorne austauschen.. Passen nicht mehr. Ich hab den Umbausatz von Spiegler ... sieh mal bilder im Forum...Meinem Baby gehts an den Kragen. Gaszüge und Kupplungsleitung müssen ander verlegt werden. Is auf jedenfall nicht mal so ebend gemacht.. Hab da selbst ein paar Stunden dran gesessen ..Bis alles so war wie ich mir das dachte

  • Hallo Heike.Erstmal vielen Dank und alle Achtung.Habe mir den ganzen Post duchgelesen und bin von den Socken.Habe mit meiin Projekt um 14.00 Uhr angefangen und um 19.30 Uhr alles in die Ecke geschmissen ???.Nichts ging wie es sollte.Die Gabelbrücke plus Lenker habe ich im Oktober bei ebay Kleinanzeigen gekauft wo auch ein Kofferträger plus Koffer Angeboten wurde.Leider war die Zentalmutter nicht mit bei und mit der alten funzt nicht die geht bloß zu 1/3 drauf.Auch mit der verlegung der Leitungen komme ich nicht ganz klar.Lege das Pojekt erstmal auf Eis bis wieder ein bischen Moos übrig ist (meine Zwillinge kosten auch ein wenig,es war ja gerade Weinachten und im Mai ist Jugendweihe).Danach werde ich die Sache wohl nochmal neu angehen.Dann auch mit Stahlflex Flens.Koffer und Täger sind montiert.Trotzdem nochmal vielen Dank.Auch an Flens :D :D

  • Hallo Jens,


    die Zentralmutter kannst Du auch nachkaufen...die brauchst Du für die Gabelbrücke zwingend.
    Stahlflex muß bei der Dualen nicht sein. Wenn Du an der unteren Gabelbrücke die Halterungen entfernst, sind die Bremsleitungen ausreichend lang.
    Bei der Dualen ist die Umrüstung auf Stahlflex aufwendiger und teurer als bei der Nondualen...

  • Hallo Stoni
    Hatte soweit alles vormontiert und angepasst aber dann kam dazu das die Kabelsalat vom kombischater licht notaus auch nicht bis an den lenker reichte, da schob ich erstmal Frust ??? >:(und hab wieder zurückgebaut(erstmal) .Werde mich aber aufjedenfall weiter damit beschäftigen und bei ABM wegen der Mutter und unerlegscheibe mal nachfragen.


    Danke Gruß Jens

  • Projekt abgeschlossen ✌. SBL und MRA Tourenscheibe verbaut. Nur noch eintragen lassen und der März kann kommen. .
    Hat aber auch Zeit und Nerven gekostet.

  • @ Jens


    Hast Du kontrolliert das Brems- und Kupplungshebel nicht an den Spiegel anstoßen, bei vollem Lenkeinschlag ...
    bei dem Bremshebel kann unter umständen nicht gut sein... :o :o :o


    die Bilder lassen sowas vermuten .... ;) ;) ;)



    Gruß


  • Habe ja auch einen Alt-Herren-Lenker dran..... Aber Heike: Wie heißt der bei dir? ;) ;D ;D ;D


    ??? ??? Mein lieber Wolfgang.... in deinem doch ziemlich hohen Alter solche Sprüche zu wagen..... nenenene.... obwohl son alt Weiber Lenker steht dir bestimmt... fraglich ob du unsere Dicke im Damensitz reiten kannst... hihi.... Du nun wieder


  • .. obwohl son alt Weiber Lenker steht dir bestimmt... fraglich ob du unsere Dicke im Damensitz reiten kannst... hihi


    warum? Wird der Längs zur Fahrtrichtung montiert? :o :o in dem Fall hast natürlich einen Alt-Herren-Lenker montiert!! ;D


  • warum? Wird der Längs zur Fahrtrichtung montiert? :o :o in dem Fall hast natürlich einen Alt-Herren-Lenker montiert!! ;D


    hiihi..du DOOFMANN... :D :D :D ... auf diesem Wege euch allen noch nen schönen Abend... Muss früh raus....

  • Hallo Heike. Leider War nur eine kleine Probefahrt von ca 400 m möglich. Da die Dicke zur Zeit nicht zugelassen ist und es bei uns über Nacht geschneit hat. Aber selbst auf diesem kurzen Stück hatte ich ein gutes Gefühl. Kann den März kaum noch erwarten. Und Danke nochmal für die Hilfe an alle.

  • Hallo Leute.
    Bin heute zum TÜV wegen der Abnahme.Der Tüver hat sich ein bischen quer gestellt weil die CBR 1000 F SC24 Duale nicht mehr im Teilegutachten für den ABM Lenker 0084 Passend für die ABM Gabelbrücke CB1 aufgeführt wird.Hat zufällig noch jemand ein älteres Teilegutachten.Im Downlodbereich ist nur das Teilegutachten was ich auch habe.Dort wird die Dicke nicht mehr aufgeführt.


    Danke im voraus fürs suchen

  • Das Gutachten zur Gabelbrücke was Flens gepostet hat ist aktuell und auch im Downloadbereich bei ABM zu finden ;)

  • Danke Flensdunkel.Hoffe der Prüfer gibt sich damit zufrieden da das Teilegutachten von Spiegler und nicht von ABM ist.Das Teilegutachten für die Brücke hatte ich schon gehabt.trotzdem nochmal Danke auch an MrStone

  • Hallo nochmal Flensdunkel. Also ich habe die ABE für den Lenker bestimmt dreimal durchgeschaut aber ich kann beim besten willen nichts von ABM und ST lesen. Konnte den TÜVER aber überzeugen. Nun schaut er selbst in der Datenbank nach der KBA Nummer. Ein extra Gutachten von ABM hätte man auch noch wieder bezahlen müssen. Der freundliche Mann vom TÜV hat mir aber erstmal eine Bescheinigung ausgestellt und will sich nochmal bei mir melden wenn es Probleme geben sollte.

  • Schau mal auf Seite 3 des Gutachtens der Gabelbrücke....da sind die zulässigen Lenker bezeichnet ;)


    Oder hier gab es schon mal einen Fred.


    Guckstdu...


    Kann es sein, das Dein TÜVler etwas unbeholfen ist was Gutachten betrifft? :D :D

  • Danke guzziro Danke MrStone das mit der ABE hab ich den TÜVER auch gesagt und auf Seite 2 der ABE hingewiesen das man normalerweise das Teilegutachten für den Lenker nicht braucht.Aber er nimmt es wohl sehr genau. Wie geschrieben bedanke ich mich nochmals bei euch und hoffe das der TÜVER sich nicht mehr bei mir meldet .Eine Bescheinigung habe ich ja schon zum eintragen in den Papieren

  • Ich hatte mir ähnlich wie Jens eine gebrauchte ABM Gabelbrücke gekauft und leider erst jetzt bei der Montage bemerkt, dass die benötigte Zentralmutter fehlt :( Für eine neue Mutter inkl. Scheibe werden ca. 60 Euro fällig. Das gilt auch für Spiegler.
    Also, Augen auf beim Gebrauchtkauf. Unbedingt auf Vollständigkeit achten und ggfs. beim Preis berücksichtigen. Muss ja nicht jeder selbst drauf reinfallen.