6 Fragen nach meiner ersten Tagesfahrt...

  • 1) Läuft beim Tanken das Benzin unten aus der Dicken wieder raus, wenn ich zu voll Fülle? (Wenn ja, wie voll muss ich machen?)
    2) Wie stellt man die Dicke im Gefälle richtig ab? (Seitenständer, Hauptständer, Gang, Technik, Lenkradschloss ja nein, Lenkradschloss links rechts?)
    3) Muss man beim Anlassen Gas geben (Fall A: Maschine warm, Fall B: Maschine kalt und Choke gezogen)
    4) Wie befreit ihr eure LEDERKOMBI von den Insekten? Komplett waschen?
    5) Hilft der ADAC auch bei ner Motorradpanne?
    6) Was könnte an meiner Dicken nach einem Sturz auf die rechte Seite mit vorhergegangenem Bordsteinaufsetzer TYPISCHERWEISE kaputt sein? (Ausser den äußerlichen optischen Schäden meine ich jetzt!)

  • 1 nicht vol machen sprit is teuer.
    2nicht abstellen aber fahren
    3 brachtst kein gas geben wen er steht das tut der cbr weh.
    4 neue leder combi kaufen.
    5 aber nur wen du dein beitrag bezalht hast.
    6 nichts ..da gibt es den dikke nicht meer :P

  • 1) Ja, das läuft wieder raus. Was soll es auch sonst tun? :o Das habe ich bei der Dicken aber noch nie geschafft. Einfach nur bis zu Unterkante dieses Rings oder wie auch immer das Ding direkt unter dem "Loch" heißt füllen.
    2) Am Gefälle? Bergauf und Seitenständer.
    3) Kalt ohne Gas - warm mit ein bisschen Gas
    4)Trocknen lassen - fällt irgendwann von alleine ab. ;)
    5) Klar, die sind zielmlich lieb. Ich bin da aber ncht drin (noch nicht)
    6) Weiß nicht.

  • ;D ;D ;D tststs caruso......
    also:
    zu 1. tanken tu ich immer bis zum oberen metallkragen, dann aufhören - das benzin verzieht sich dann wieder etwas - rauslaufen tuts erst, wenn´s überläuft
    zu 2. möglichst so abstellen dass sie nicht wegrollt im ersten gang und seitenständer, ev. stein unterlegen
    zu 3. beim start kein gas geben - kalt: choke ca. 3/4 ziehen
    zu 4. wie am helm - zewa auflegen und mit spüliwasser aus der blumenspritze einweichen
    zu 5. helfen tun sie schon, aber nur gegen cash oder du bist vollzahlendes mitglied - wirst du aber mit der dicken im forum eher nicht brauchen
    zu 6. du kannst fragen stellen....... klar die optischen schäden dürften schon heftig genug sein und wenn irgendwo was rausläuft (meisst ist noch der metallbügel unter dem sturzpad krumm)
    8)

  • Du hast den Schein 8)


    1)
    -- bei der dicken Speziell müsst' ich das noch probieren ;D - ist evtl. bei der SC24 schon wieder 'n bisserl anders, aber prinzipiell läuft ab einem bestimmten Punkt der Sprit ab - das ist richtig...


    Am einfachsten ist die Situation natürlich wenn der Tank komplett leer wär', dann "gibst" Du ihr halt die 21L, ansonsten -- wenn Du sie wirklich "voll" machen willst .. das kostet so 30€, versuch' halt den Zapfhahn wenn Du oben ca. die Länge deines kleinen Fingers noch frei hast, nur noch ganz schwach fließen zu lassen ;)


    Ich hab's bei der Dicken noch nicht Zentimetergenau ausgemessen ab wann's überläuft, denke aber dran daß die beim Fahren auch ordentlich am schwappen ist..


    Also vorsichtig an der Tanke befüllen bis es tröpfelt, dann stopp, Punkt merken - bezahlen - leicht mit der Maschine schwappen & dann losfahren ;)



    Ich schätz mal so so 3cm Luft bleiben.. probier' ich bei der Honda demnächst mal aus ;D


    2)
    Persönlich dreh' ich die Kiste halt sorum, daß die mit dem Vorderrad "nach oben" steht.. und dann auf den Hauptständer... LRS rein (ob links oder rechts ist dann egal)


    Geht natürlich auch nicht "endlos", also bei sagen wir mal 35% ;D -- würde ich mir auch langsam sorgen machen..


    Der Trick war oftmals sich dann in der Straßennähe eine Plattform zu suchen, die eben ist.. kein Witz, aber z.B. die Häuser am Straßenrand sind normalerweise auf niveliertem (?) Boden, dann stell' ich's halt irgendwo auf so einer Betonplattform ab ;D


    Seitenständer.. ist mir etwas .. nuja .. aber das geht auch, mit "Gang drin" & der richtigen Technik sicher auch machbar.. aber ich mach' sowas nicht.. bei uns in Enkheim stellt jemand seine BMW bei 20% Gefälle QUER auf'n Seitenständer (SS logischerweise unten) -- aber wiegesagt -- ab einem Punkt hätte ich Bedenken die rollt über ;D




    3) Beim Anlassen direkt normalerweise -- weder noch.. gibt aber welche die geben ihr ein paar Pulse mit auf den weg (drehen also etwas am Gas kurz nach'm Start)..


    Müsste bei mir'ne Ausnahmesituation sein -- wenn ich merke die ist so "Fett" (weil ich die Drossel zu lang offen hatte) - das sie droht auszugehen selbst wenn ich die Choke wieder voll zurückschiebe..


    Sowas passiert aber normalerweise nicht -- also vergiß' was ich gerade sagte ;D


    4) Ich fahre permanent in meiner Kombi (Jacke Textil / Hose Leder) - und ehrlichgesagt habe ich weder an der Jacke noch an der Hose/Schuhe auch nur ein Viech pappen gehabt :o -- vielleicht liegt's an den Farben ;D (Rot/Weiß/Schwarz) ..


    Sehr wohl aber am Helmvisier >:( - gibt keine Fahrt ohne nachher verschmutzte Visiere..


    Und mein gelbes Mopped hat auch Insekten vorne druf... bei der roten Honda ist mir bislang auch nix aufgefallen (evtl. achte ich dort weniger drauf ) ..


    6) Spiegel, je nachdem wie Du "Glück" hast beschädigst beim Kratzen der Verkleidung auch das Gehäuse des vorderen Blinkers.. wenn mehr hintenrum evtl. den Topf (falls bei der SC24 möglich ?)


    Kontakt könnten auch die Fußrasten haben, und der, eigentlich recht schmale "Fuß-Bremshebel" .. je nachdem ..


    Das unangenehmste generell ist wohl wenn der Motor (und seine Deckel) straßenkontakt haben, sind hier aber glaub' ich gut geschützt.. bzw die Chancen sind gering daß Du was erwischst was das Fahrzeug fahrtuntauglich macht..



    Prinzipiell immer ein Handy dabei haben, dich selbst, und falls sicher möglich die Dicke in Sicherheit bringen (runter von der Straße) -- muss aber zügig gehen, am besten ein Helfer der dir beim Aufheben hilft..


    Hab meine Kawa bislang selbst aufgehoben -- aber generell ist das schon ein größerer Akt.. (wiegt etwas mehr wie'n Kasten Bier ;) )


    Ansonsten hat natürlich der Text im Fahrschulbuch (und dein gesunder Menschenverstand) immer Vorrang vor dem was ich hier äußere..


    Grüße
    -JanK

  • tagchen bruce,


    zu
    1) ist normal: weniger tanken. (tipp: auf dem seitenstaender tanken)
    2) IMMER im 1. gang abstellen. im gefaelle moeglichst VR gen berg. HS ist immer sicherer. wenn auf den seitenstaender, dann SS gen tal.
    3) immer ohne gas. kalt: choke je nach einstellung 1/4 bis 3/4 auf (evtl bei drehendem anlasser etwas spielen, du merkst, wann sich was aendert: dort lassen). achtung, nicht minutenlang "orgeln".
    4) lederseife, nachher neu fetten. is mir aber immer zu viel arbeit.
    5) der ADAC hilft mitgliedern IN JEDEM FAHRZEUG bis max. 2.8t. wenn man die jungs ruft, kann man auch noch vor ort mitglied werden. der einsatz ist dann von der neuen mitgliedschaft abgedeckt. ist meist billiger, als den konkreten einsatz zu bezahlen. die helfer machen das auch gern, weil sie fuer neukunden provision bekommen :-)
    6) spiegel, auspuff zehkratzt, verkleidungsaufhaengung verbogen. falls sie LANGE liegend gelaufen ist, motorschaden durch oelmangel moeglich. u.u. koennte auch kuehlfluessigkeit fehlen oder etwas in den lufi gelaufen sein. wahrscheinlich aber nix aussser dem sichtbaren.


    dazu noch: bei nem unfaller:
    1. MOTOR AUS!
    2. Aufstehen, blick nach hinten (nachfolgender verkehr!), schnell weg vom moped, verkehr warnen.
    3. einen autofahrer anhalten (warnbliklicht, moped nach hinten absichern, warndreieck).
    4. pruef, ob du wirklich noch heil bist: knoechel, knie, handgelenke.
    5. gemeinsam mit dem autofahrer das motorrad aufheben: autofahrer fasst am beifahrergriff, du am lenker an, autofarer steht also hinter dem moped, du tankseitig daneben.
    6. GEMEINGSAM das motorrad rechts abstellen.
    7. weiteres veranlassen, PAUSE!


    kurz: das liegende moped ist das kleinste problem, das liegt da spaeter auch noch. erstmal alles sichern.


    schoene gruesse,
    case

  • Am Tank befindet sich ein Ablaufschlauch der an dem Überlauf angeschlossen ist. Läuft dann am Motorrad unten ab, Höhe vorderes Ritzel / Kette...Kann nichts passieren, nur Sprit ist Teuer, Abstellen immer Bergauf, Seitenständer Gang 1.
    Die 100er springen immer unterschiedlich an, Gibt welche da muss man nie Choke ziehen, welche die Jodeln, mit Gas, ohne Gas, liegt ander Vergasereinstellung und wieviel "Alt" bzw. Restsprit im Vergaser sitzt. Laut Honda Händler soll man min. 300m vor Abstellen den Benzinhahn schließen...mach ich aber nie, springt immer mit Choke nach der ersten Umdrehung an, Choke nach 5 Sek. komplett raus...geht aber nicht bei jeder!!!


    Die von meinem Vater jodelt immer 3 Minuten egal was man tut, läuft unruhig und beim Gasgeben geht die immer mind. 3 mal aus...ja so ist es..


    Alte fliegen trocknen lassen und mit Bürste abreiben


    Adac hilft immer, ob mit anfallenden Kosten oder nicht...Transport, Kraftstoffmangel und Kleinigkeiten behebn die auch


    Hinfallen..Aua, Ist ja nie so schön..Aber Honda hat das ja noch geschickt gelöst mit den Austauschbaren Teilen... ( Honda Ersatzteile:TEUER! )

  • Watt denn...Wenn ich das Mopped in die Garage stelle sind die schon Trocken - danach direkt abbürsten-fertig!!! ;D ::)


    Oder Schneller fahren als 260 Km/ H dann lösen sich die Fliegen in Ihre Atomaren Bestandteile auf * dreckich lach & lol* ;D ;D ;D :D :D ;) ;) :) :)