Heckhöherlegen

  • Hallo Leute
    bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer SC24 Bj.93
    ist ja ein geiles Bike möchte aberdoch was verändern
    und zwar möchte ich einen Superbikelenker montieren und das Heckhöherlegen
    habe im Polokatalog nichts gefunden wo kann ich die Teile kaufe?

  • Kauf es auf keinen Fall bei E-bay...
    Dort gibt es einen Anbieter der es für ca. 30 Euro anbietet.
    Mann bekommt dann zwei Bleche aus normalem Eisen (kein Edelstahl oder so) welches schon Flugrost hat wenn es bei Dir ankommt. Dann soll mann noch ein Rohr verschweißen. Natürlich ist nicht mal ein Materialgutachten dabei. Das ist quasi Selbstmord wenn bei fahren durch ein Schlagloch irgendetwas bricht... >:( >:( >:(


    Schau mal hier: http://www.bikefarmmv.de/hoeherlegung/index.php

  • ??? ööh lasst mich mal nicht dumm sterben....


    superbikelenker is klaar - meiner meinung nach, die beste erweiterung der dicken


    aber heck-höher-legen wozu denn das ? :-\
    8)

  • Hi. Muß alle enttäuschen die das Heck höherlegen wollten (wollte ich auch) im normalen Handel ( Polo, Louis u.s.w.) gibt es seit jahren nichts und bei Bikefarm. de ist es vor ca. einem Monat aus dem Programm genommen worden - hab da auch schon angefragt ob man noch was bekommen kann - die kurze Antwort war leider nein.
    Zu dem warum eine Heckhöherlegung kann ich nur sagen :
    -bessere Optik
    - besseres Fahrverhalten (mehr last auf dem vorderrad)
    - mehr bodenfreiheit für mehr Schräglage in den Kurven
    -U.S.W.
    das sind alles Erfahrungswerte da meine Kumpels in ihren Maschinen sowas verbaut haben(CBR 1100XX, RF 900 ,GSX 1200 )
    und die sind begeistert .

  • ich habe in meine ehemalige SC21 ein Federbein einer SC24 verbaut. ich weiß nicht ab welchem Baujahr sie länger sind, oder ob sie immer länger waren als bei der SC21...?
    Auf jeden Fall kam meine so ca. 2,5 cm höher. Es war super zu fahren, vor allem auch mit Sozia.
    Der Hauptständer ist seid dem inne Kurve nie wieder zum blitzen gekommen ;).
    Man erkennt sofort ob es ein anderes Bein ist, die rote Feder hat gut zwei Windungen mehr als das Orijnale...

  • Also eine Höherlegung des Hecks mag ja irgendwie Praktisch und Nützlich sein, aber die Sportumbauten wo das Heck geändert wird sieht doch bescheiden aus....!! :-*


    Wenn man jetzt wegen Sozia oder Gewicht das Mopped um ein Paar cm höherlegt, finde ich das gut..aber diese Bananen Umbauten sehen schrecklich aus... ::)


  • ich habe in meine ehemalige SC21 ein Federbein einer SC24 verbaut. ich weiß nicht ab welchem Baujahr sie länger sind, oder ob sie immer länger waren als bei der SC21...?
    Auf jeden Fall kam meine so ca. 2,5 cm höher. Es war super zu fahren, vor allem auch mit Sozia.
    Der Hauptständer ist seid dem inne Kurve nie wieder zum blitzen gekommen ;).
    Man erkennt sofort ob es ein anderes Bein ist, die rote Feder hat gut zwei Windungen mehr als das Orijnale...


    Kann ich nur bestätigen.
    Trifft auf jeden Fall für das Federbein der non dualen 24er zu.

  • DANKE FÜR EURE ANTWORTEN MIT DER BIKEFARM HAB ICH ES AUCH GESEHEN WARUM HABEN SIE ES AUS DEM PROGRAMM GENOMMEN????
    P:S MEIN HEIMWEG WAREN 130 STAT 15KM

  • Na das is ja ma schön , daß es doch noch ne Möglichkeit gibt das Heck höher zu machen .
    kann mir jemand sagen von welcher Sc24 genau - ob Dual oder die no Dual oder ob es nur ein bestimmtes Bj betrifft.

  • Genau dieses hier:
    Federbein


    ich kann Dir jetzt nicht sagen ob dies in Ordnung ist... aber es hat gut 2 Windungen mehr als bei Deiner 21er.
    Der Einbau ist ein bissel fumelig. Man braucht aber nicht mal den Krümmer zu entfernen. Beide Pötte ab, seitliche kleine Verkleidung ausziehen, Wagenheber und chirugische Hände...


    du machst das schon...

  • Ich hatte ebenfalls über eine DEZENTE Höherlegung hinten nachgedacht. Rein aus Handlinggründen.


    Ich weiß z.B., dass bei der XX das mit einem Trick durch eine Unterlegscheibe an der richtigen Stelle ganz simpel aber sicher gemacht werden kann. Ist halt die Frage, ob das bei der 21er oder der 24er ebenfalls geht?

  • Eine unterlegscheibe macht nichts bei der Dicke, aber Ich fahre schon seit Jahren mit einen um 8 mm. gekürzte pro link hebel, das setzt das Heck um etwa 2.5 cm. höher!

  • Kurzer gemacht, das erste mal, bei das zweite motorrad habe Ich einfach ein extra loch gebohrt, ist genau so wirksam. Ich habe einen bild gemacht mit meinen scanner, gibt wenigstens ein idee wie einfach das ist.....bei diesen "link" ist das zweite loch nur etwa 2 millimeter zu weit nach innen, dan kommt die kette gegen die linke auspuff, und die link (oder verbindungsstrebe) auch, aber an sich funktionierte es schon gut.

  • Also habe ich das richtig verstanden?


    Die SC21 hat ein kürzeres Federbein als die SC24?


    Meine SC24 ist nämlich zu tief. Mein Federbein hat eine Länge von ca 31,5 cm von Augenmitte zu Augenmitte im ausgefedertem Zustand.


    Wie lang ist denn das der SC21?


    Weiß jemand, ob das Federbein der SC24 sich von dem der SC24 Dual unterscheidet?
    Ich hätte mein Heck nämlich gerne wieder auf normaler Höhe.


    Gruß
    Chris

  • Hi,
    Das SC 21 Federbein ist tatsächlich anders, und ohne Umbau nicht für die SC 24 geeignet.
    Von den Abmessungen her kannst Du Dual und Non Dual Federbein miteinander tauschen.
    Das Non Dual Federbein hat lediglich unten noch einen Ablassschlauch dranhängen.


    Gruss,...Mike65 :) + Pippi

  • Ja gut, dann werde ich das Dual Federbein drin haben. Einen Schlauch habe ich nicht dran.


    Weißt du denn, was dieser Schlauch für eine Aufgabe hat?


    Gruß
    Chris

  • Ich habe hier im scheune einen SC21 UND 24 federbein, haben beide einen schlauch, und das längenunterschied ist nicht mal einen halben centimeter................29.8 um 30.2 zwischen mitte der löcher

  • zur zeit ist gerade so ein federbei im angebot bei ebay. habe es gestern gesehen. werde mal sehen, ob ich es wieder finde, dann stell ich den link ein.

  • Genau das hab ich ersteigert ,wenn ich es dann habe und eingebaut habe kann ich Euch sagen ob es geklappt hat- was ich natürlich hoffe. ::)

  • Na, das hoert sich ja alles super an, moechte mein heck halt auch hoeher legen, und die federbein idee hoert sich gut an. Lass mal wissen wie es aussieht wenn du es eingebaut hast!
    Ansonsten werd ich wohl auch meinen umlenkhebel aendern wie hier von robert erwaehnt.

  • So ist vollbracht .
    Hab Heut das Federbein von der Sc24 in meine Dicke eingebaut . Hab dafür knapp 2 Std. gebraucht da es doch recht aufwendig ist,aber egal die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt. Das Hinterrad hat fast 2,5 cm weniger Bodenabstand (im aufgebockten Zustand) also so wie es sein soll.hHab dann gleich ma ne kleine Runde gedreht und bin begeistert -super Handling also wirklich ein Unterschied wie tag und Nacht . Kann ich jedem empfehlen.
    Der Einbau war von der Sache her auch einfach-man kommt halt blöd ran und muß noch andere teile abbauen damit man das Federbein raus bekommt und natürlich das neue rein- ansonsten passt es in den halterungen und der Umlenkung wie das Orginal. ;D ;D ;D ;D

  • Sag ich doch, meine fuhr sich bedeutend besser. Und das für schmales Geld...


    ist besser als anderen Umlenkhebel etc...


  • Die Strebe einkürzen! Noch billiger, noch einfacher zum machen, und du kanst auch selbst bestimmen wie hoch das heck kommt.
    Ich hab's schon bei 3 dicken gemacht und es wirkt fabelhaft.
    Das erste mal hab Ich alles noch schön eingekürzt und geschweisst, das zweite mal hab ich nur ein neues Loch gebohrt, nachdem ich mit ein blockchen Holz (unters rad) und einen bleistift bestimmt habe wo das loch sein sollte.