Alternative Lenkerstummel

  • Hallo Blaue,


    so richtig komm ich nicht weiter.
    Es geht um das Thema "alternative Lenkerstummel".


    Es sollen die Stummel der VFR, oder FJR passen.
    Weiß jemand - oder hat sogar Erfahrung damit - was diese für eine bequemere Sitzposition bringen?
    Hat vielleicht noch jemand solche als Ersatzteil zu verkaufen? (Original SBL Umbau incl. Stahlfelex kommt ja locker auf 250 Euronen.)


    Freu mich auf eure Mitteilungen!


    Rainer

  • LSLTourmatch Stummel passen denk ich ..musst Du mal im EBay suchen... Die sind ein wenig höher. Ob das allerdings mit der Verkleidung unserer Dicken passt weiß ich auch nicht so genau.. Ich hab den SpieglerUmbausatz... Sicher kostet das was ..aber sieht gut aus und lohnt sich auf jeden Fall. Und ganz wichtig ...sowas bekommt man auch eingetragen.

  • An der SC21 passen die Stummel von der VFR 800 BJ. bis 2001 . Die sind ca. 3cm höcher und ca. 2cm weiter nach hinten .
    Optisch fast gleich und original Honda .

  • Hallo Blaue,


    hab mal ganz mutig den TÜV hier in Borken angerufen.
    Oh jeh!
    Er erzählte mir was von Festigkeitsprüfung bzw -nachweiß wen ein anderer Lenker montiert ist.


    Wie soll man das denn nachweisen können bei einem Lenker der VFR?



    Rainer, der Frustrierte.

    • Offizieller Beitrag


    Klar das Du das nicht nachweisen kannst. Versuche dann aber mal folgenden Weg:


    Mopped suchen mit ähnlichen Leistungs- und Gewichtsdaten von der der Lenker von der Aufnahme und Breite passt. Ersatzteilnummer für das Orginalteil besorgen, evtl. dazu Billd oder Vergrößerung der Microfitches, TÜV anrufen und per Einzelabnahme eintragen lassen. Müßte so funktionieren und bist dann auf der rechtlich sicheren Seite.

  • Rainer mach dir doch nicht so viel Kopp :o :o :o ::) ::) ::)
    schraube einen gebrauchten VFR - Lenker drauf und gut is ;) ;) ;) 8) 8) 8)


    Grüße.


    Martin


  • natürlich erzählt dir der TÜV-Beamte sowas, der geht halt strikt nach Vorschrift, was man auch verstehen kann.
    Das kann doch auch ein Testanruf von irgendjemand sein, der IHN überprüft!
    Aber wenn du mit einem Lenker, der auf einer VFR zugelassen ist und da nicht abbricht, bei einem verständigen Prüfer (schau mal bei KÜS oder GTÜ oder auch bei der DEKRA) vorfährst und ein paar Sachen mitbringst - siehe Achims Beitrag - dann klappt das.
    Wenn der Prüfer selbst Mopped fährt, umso besser.
    Und hier geht es ja nicht um etwas abflexen oder Federbeinaufnahme abfräsen oder so ähnlich...

  • Zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten.


    Drum will ich euch den letzten Stand der Dinge nicht vorenthalten:
    habe den angesprochenen Stummel-Lenker der FJ 1200 doch tatsächlich für kleines Geld (25 Euro incl. Versand) erworben.
    Soll in den kommenden Tagen eintreffen.


    Dann hofe ich mal, dass der Einbau/Umbau auch von einem Laien durcheführt werden kann.


    Fall jemand einen Tipp oder Trick hat - sehr gern gesehen bei dieser Problemstelung.



    Beste Grüße
    Rainer

  • @Peter 48,
    ne,ne das Bild kommt schon, muß noch erst ein schönes machen, dann passt das schon.
    Ich glaub nicht, daß hier noch einer so ein Motorrad fährt. ;D ;D ;D

  • So - liebe blauen!


    Endlich sind die FJ-Lenkerstummel angekommen. Hermes war wohl ein wenig durcheinander.
    Kommendes WE werden sie montiert.
    Hoffe mal, das alle Leitungen ausreichend lang sind.
    Und das die Griffe vom Originallenker problemlos abzubauen sind.
    (Ohh Gott - das wird spannend - bin ja Linkshänder. Sogar rechts hab ich eine linke Hand.)


    Euch allen ein schönes, trockenes und jeckes Wochenende!


    Rainer

  • Gibt es schon Ergebnisse?


    Das wäre nämlich evtl. eine Lösung bei meinem Problem mit dem Lenker. 3 cm weiter außen dürften reichen



    Gruß Hoschi

  • HuHuu Hoschi,


    die Yamaha-Stummel sind dran. Trotz 2er linker Hände.
    Für mich schon eine verflixte Fummelei - für eine Bastelfreak bestimmt kein Problem.


    Die ganzen SB-Lenker so ab 250 Euros - für mich zuviel - darum diese Idee mit den fremden Stummeln.
    (Bei eBay für 25 € incl. Versand - nur noch schwarz überlackieren - ich denk, eine preiswerte Möglichkeit!)


    Beide 43 mm Rohrdurchmesser.
    Spürbar entspannteres fahren - aber noch nicht viel damit gefahren.


    Ich schätz 2 - 3 cm näher und auch 3 - 4 cm höher.


    Hätte nicht gedacht, dass es sich so viel auswirkt.
    Wenn du, Hoschi, magst, stell ich noch ein paar Bilder ein.


    CU
    Rainer

  • Mein Fehler mit dem Durchesser.
    Du hast Recht mit deiner Anmerkung. Gut gelesen Kollege!


    Aber zum Glück hab ich auch in wenig Recht, nämlich das beide Maschinen den selben Durchmesser der Gabl haben - aber richtigerweise 41 mm.


    Es wackelt also nichts. Garnichts.


    Grüße
    Rainer

  • Das hört sich doch gut an.


    Bilder sind immer willkommen. Wenn das auch noch gut aussieht, sind die Dinger so gut wie bestellt ;D

  • HuHuu Hoschi - und natürlich all die anderen Blauen,


    anbei ein paar fixe Handybilder vom neuen Stummellenker.
    Ich hoffe, dass das wichtigste so zu sehen ist.


    Grüße
    Rainer


  • Sieht fein aus Rainer... und stößt nirgendwo gegen ?? dann ist das top... ::)

  • Nee. Das passt wirklich.
    Ein wenig mit nur locker angezogenen Schrauben die Hälften hin und her bewegen - symetrisch einstellen - fertig.


    Mein Eindruck:
    spürbar aufrechtere Sitzposition.
    Weniger Druck auf den Handgelenken.
    Etwas mehr Winddruck am Helm.


    Da ich auch die Sitzbank neu bezogen hab (machen lassen) mit ein wenig kürzerer Sitzfläche für mich, hab ich nuneine recht angenehme Sitzposition erreicht.
    Wie diese sich aber auf Langstrecke bewährt, weiß ich noch nicht, da ich bisher erst die kurzen Wolkenlücken ausgenutzt hab für 50/60 km Fahrten.


    Fazit:
    für das Geld welches ich ausgegeben hab eine empfehlenswerte Möglichkeit.


    Grüße
    Rainer