Alternative Lenkerstummel

  • Moin Moin!


    Der Lenker sieht nicht nur höher aus - er ist es auch.
    Anbei ein Bild vor dem Anbau. Dort ist es deutlich zu sehen, dass er höher baut.


    Grüße vom Rainer

  • So, dann möchte ich mich als Neuling auch mal was einbringen.
    Mache i.M. auch so einen Umbau. Stummel von FJ habe ich vom Kumpel geschenkt bekommen.
    Gerade mal nur die linke Seite prov. montiert. Und ich finde zumindest optisch und wirkung OK.
    Auf meinen Fotos kann man gut den Vergleich sehen, wobei ich im Gegensatz zum Reiner die Seiten vertauscht habe. Und ich werde das überstehende nicht wie geplant abflexen, sondern in genau die Höhe ein Gewinge in die obere Brücke schneiden. Sieht dann so aus als es immer so war und im Falle eines Umfallers könnte diese Schraube verhindern, das sich der Stummel richtung Tank dreht und eine Beule hinterläßt. Außerdem bündig obere Kante vom Standrohr.
    Und weder linke Anschlag noch rechter stößt was an. Nur an den Schaltereinheiten muss man die Nasen weg machen und ggf. den Schlauch von der Kupplung etwas verdrehen.
    Nun entgrate ich die Stummel erst mal (schlecht hergestellt) und anschließend mit groben Strahl gesandstrahlt um eine gleichmäßige Oberfläche zu haben. Dann Silber lackiert und gut ist.
    Melde mich wieder inkl. Fotos wenn es fertig ist.


  • Und ich werde das überstehende nicht wie geplant abflexen, sondern in genau die Höhe ein Gewinge in die obere Brücke schneiden. Sieht dann so aus als es immer so war und im Falle eines Umfallers könnte diese Schraube verhindern, das sich der Stummel richtung Tank dreht und eine Beule hinterläßt.


    Habe ich das richtig verstanden ? Du willst in die Gabelbrücke ein Loch bohren um ein Gewinde zu schneiden ?
    Ich hätte da etwas angst :o


    Gruß
    Meinhard


  • Habe ich das richtig verstanden ? Du willst in die Gabelbrücke ein Loch bohren um ein Gewinde zu schneiden ?
    Ich hätte da etwas angst :o


    Gruß
    Meinhard


    Da kann ich Meinhard nur zustimmen. Du schwächst das Material der Gabelbrücke....m.E. erlischt dadurch die BE

  • Die Idee finde ich nicht so prall und die Optik, über Geschmack lässt sich streiten aber mit dem TÜV nicht. ::)
    Nur für den Ernstfall, ich habe noch eine Brücke liegen ;D ;D

  • Hallo.......
    Ihr montiert einen fremden Stummel und bei den meisten mit Sicherheit ohne den eintragen zu lassen und redet hier von einem 6mm Loch? Das gleiche habe ich in den 80ern als 8mm in der unteren Gabelbrücke meiner XS1100 gebohrt um einen Lenkungsdämpfer zu montieren.
    Klar habt Ihr im Prinzip bezüglich Eintrag vollkommen Recht. Aber mal etwas die Kirche im Dorf lassen.
    Ich bohre 6mm x 0,8 = 4,8 mm und schneide anschließend ein 6mm rein. Und dieses Loch wird vollkommen mit einer M6 Güteklasse 8,8 verschlossen. Und am Rand der oberen Gabelbrücke läuft rund eine viel stärkere Wandung die ich überhaupt nicht berühre. Also von der Statik her mal gaaaanz locker bleiben.
    Ich habe auch noch eine 2. obere Gabelbrücke als Reserve. Falls ich die Maschine mal verkaufe.
    Davon abgesehen bleibt immer noch die Option, den FJ-Stummel so zu befestigen wie Reiner. Und auch hier würde ich am Stummel eine M6-Schraube einsetzten, die dann halt einfach unten raus ragt und im Falle eines Umfallers das kompl. umschlagen des Stummels verhindern würde.
    Ich muss fertig montiert mal beide Möglichkeiten vom Sitzkomfort her erst mal live vergleichen. Es sind nur wenige mm, die links auf rechts und links-links unterscheiden.

  • Ich bohre 6mm x 0,8 = 4,8 mm und schneide anschließend ein 6mm rein. Und dieses Loch wird vollkommen mit einer M6 Güteklasse 8,8 verschlossen. Und am Rand der oberen Gabelbrücke läuft rund eine viel stärkere Wandung die ich überhaupt nicht berühre. Also von der Statik her mal gaaaanz locker bleiben.


    Ich will dieser Aussage mal zustimmen... Denke nicht das der Brücke das was macht. Wenn das alles vernünftig gemacht ist bekommt man so was auch eingetragen.. Ist ja nicht so als würde man aus der Brücke was rausfräsen .Wenn ich meinen TüV Heini sagen würde ...Sieh mal das passt alles perfekt selbst die Bohrungen für die Stummel konnte ich verwenden... wär der zufrieden..... Woher soll er auch wissen ob die schon da waren oder nicht. und so wäre auch die Betriebserlaubnis wieder hergestellt... Für mein hohes Alter finde ich allerdings meinen SB Lenker angenehmer. ;)

  • Hallo Heike,
    bei mir spielt das Auge immer mit. Wenn ich einen hohen/breiten Lenker bräuchte, dann würde ich mir ein anderes Motorrad kaufen. Optisch find ich solche Umbauten einfach .............
    Und wenn Du in Deinem Alter so was brauchst, dann müsste ich mit einem Rollator durch die Gegend fahren... :D
    Letzte Aussage natürlich spaßig gemeint. Denn sicher ist, das man so eine schwere Maschine mit einem SB-Lenker besser im Griff hat. Also passt es bei Dir. ;)

  • Ich bohre 6mm x 0,8 = 4,8 mm und schneide anschließend ein 6mm rein. Und dieses Loch wird vollkommen mit einer M6 Güteklasse 8,8 verschlossen.


    Das Loch könntest Du auch mit Silikon füllen ;) Das würde die gleiche festigkeit geben . Du schwächst das Material mit der Bohrung egal ob mit Schraube gefüllt oder irgendwas anderem . :D

  • Dann ist es halt so.
    Schau Dir die Brücke mal genau an. Auch wenn Du Recht haben magst wenn man mit Tonnen arbeitet, im Betrieb macht sich das nach Milionen von Km nicht bemerkbar.
    Bei den alten CB500/750 oder Z1/Z900/Z1000 gab es untere Brücken, die von Haus aus ein Loch für einen Lenkungsdämpfer hatten. Und es gab welche ohne. Umd mit 100%iger Sicherheit hat sich da niemand einen Kopp drum gemacht.


    Aber nicht falsch verstehen, im Prinzip habt Ihr natürlich Recht. Ich bore ein Teil an was man nicht darf. Genau so z.B. Schweißarbeiten am Rahmen. Aber das Hauptproblem bei so einem Umbau ist ggf die fehlende Eintragung von einem fremden Lenker ind nicht ein 6mm Loch, das bei manchen Maschinen eh vorhanden ist. Das wird niemand merken/anmeckern.


  • Das Loch könntest Du auch mit Silikon füllen ;) Das würde die gleiche festigkeit geben . Du schwächst das Material mit der Bohrung egal ob mit Schraube gefüllt oder irgendwas anderem . :D


    Quatsch, der ältere Spiegler SB Umbau wurde sogar durch die Gabelbrücke verschraubt, nur mal so als Info, war bei meiner auch genau so verbaut MIT TÜV ! ;)
    hab dann wieder zurückgebaut und habe seit dem zwei Löcher in der Brücke.

  • Weiter gehts...
    Zunächst mal entspannung. Die Stummel sind nochmal etwas "verdreht", so das es egal ist wie man die montiert. Hab somit so wie Reiner gemacht.
    Stummel vorher etwas entgratet und Silber lackiert.
    Sorgen bereitet mir noch die Verlegung von Brems/Kupplungsschläuche. Da muss ich noch was ändern, damit es beim vollen Lenkeinschlag nicht zu spack ist. Bremsenseite habe ich schon den Anschluss oben um 90 Grad gedreht und die Befestigung an der unteren Brücke gelöst. Gefällt mir noch nicht 100%ig. Na ja, das ganze Motorrad ist für mich ja Neuland und ich bin schon jetzt positiv überrascht, wie schnell man div. Verkleidungsteilchen abbekommt und den Tank hoch klappt. Respekt, gut durchdacht.
    Hier schon mal einige Bildchen, bevor es nach Ostern ins Finale geht.


    Ach ja, Wünsche schöne Feiertage.

  • Sorgen bereitet mir noch die Verlegung von Brems/Kupplungsschläuche. Da muss ich noch was ändern, damit es beim vollen Lenkeinschlag nicht zu spack ist. Bremsenseite habe ich schon den Anschluss oben um 90 Grad gedreht und die Befestigung an der unteren Brücke gelöst. Gefällt mir noch nicht 100%ig.


    Wechsel doch gleich auf Stahlflex ;)

  • So,
    alles montiert und erste Probefahrt.
    GENAUSO und nicht anders will ich das haben. Schön entspannt ohne zu breit oder zu hoch. Handling und auch mal kurz 200 Km/h kein Problem.
    Klar würde der SBL nochmal etwas mehr Handling bringen, aber auch Unruhe bei hohem Tempo.
    Schlägt nichts an bei Links/rechtsanschlag. Habe den Stummel auch Oberkante Standrohr montiert.
    Lenkerbreite kompl. ca. 75 cm und Höhe Lenkerenden-Boden aufbegockt ca. 99 cm.
    Wäre nett wenn mal die SBL-Spezis auch mal messen würden zum Vergleich.
    Tja, bleibt das mit den Schläuchen, wobei ich normal keine neuen/längere bräuchte. Und klaro, wenn dann selbstverständlich direkt Stahlflex.
    Das einzigste Mällörchen..., die Schaltereinheiten haben so einen Pinockel, der in eine Bohrung im Lenker passt. Und da ich in den FJ-Stummel nicht noch ein Loch bohren wollte, einfach die 2 Pi... weggemacht. Bei vorherigen Motorrädern reichte die Spannung von den beiden Schrauben zur festen fixirung. Leider nicht bei der CBR. Egal, wird die Tage mit Isoliertand aufgefüllt und dann sollte es reichen.
    Alles in allem eine sehr lohnenswerde Sache für "lau". Schlimmstenfalls kostet so ein Paar Stummel um die 20-30 EUR.
    Meinen Tüv-Fritzen, der u.a. eine der ersten Z1 besitzt, werde ich mal nett fragen zwechs Eintragung. Werde berichten was er meint.
    Gruß Jürgen.


  • Klar würde der SBL nochmal etwas mehr Handling bringen, aber auch Unruhe bei hohem Tempo.


    Warum?
    Ist mir noch nie aufgefallen, das die jenseits von 200 bis Endgeschwindigkeit unruhig wird...





    Tja, bleibt das mit den Schläuchen, wobei ich normal keine neuen/längere bräuchte.


    Die Bremsleitungen, ween denn noch original sind somit mindestens 22 Jahre alt. Da kann ein Austauschen durchaus sinnvoll sein ;)

  • @MrStone


    Das ist klar und ich werde mich wohl danach umsehen.



    Mit der Unruhe meine ich auch nicht Hochgeschwindigkeitspendeln, sondern wenn man sich am Lenker festhält und dann durch z.B. Windböen diese direkt aufs Fahrzeug überträgt. Bei anderen Maschienen schon erlebt. Ist auch egal, so ist es für mich Perfekt und SBL möchte ich aufgrund von der Optik nicht.

  • Moin liebe Blauen,


    will euch doch den finalen Zustand meines "Umbaues" (Stummel der FJ 1200) keinesfalls vorenthalten.
    .


    Über einen Bakannten eine 4 mm Aluplatte per Laser ausgeschnitten.
    (Nach Pappschablone und 1 x Probeblech)..
    Löcher gelasert für Zündschlüssel und 12 Volt-Steckdose.
    (auf die linke Seite kommt wahrscheinlich eine Uhr)


    Leichte Änderungen an den Radien und Schwarz Pulverbeschichtet.


    Heute angebaut, Stecker montiert und Kabel gelegt.
    Alles funktioniert und ich finde, dass es richtig gut ausschaut - als wenn es so Serie wäre.


    Würd gern ein Bild einfügen - klappt aber nicht. Keine Ahnung warum. Weiß jemand Rat?


    Liebe Grüße
    Rainer

  • das sieht auf den ersten richtig professionell aus (naja, mit dem hinterland ;))


    (am besten finde ich die 2 federn von der steckdose ;D ;D ;D)


  • das sieht auf den ersten richtig professionell aus (naja, mit dem hinterland ;))


    (am besten finde ich die 2 federn von der steckdose ;D ;D ;D)


    Bissel Käse zwischen und ein Hebelchen und fertig ist die Mausefalle.. ;D nee im Ernst..sieht gut aus..... wie als wärs immer so gewesen..

  • Danke für den Lob!


    Aber: wie könnt ihr es sehen?
    Ich seh kein Bild in meiner Mitteilung.


    Ich dacht, wenn ich eine Miteilung schreib und ein Foto einfüge so kann ich es über "Voschau" sehen und kontrollieren.
    Aber ich sah nix als ich schrieb!


    Sehr seltsam!

  • In der Vorschau siehste auch nix. Wunderte mich am Anfang auch.


    Tja, schön wenn Serienmäßig alles Schwarz ist. Das ist bei der SC24 anders.
    Hab jetzt auch Stummel von der VFR750. Die sind allerdings etwas niedriger als die FJ1200. Werde es aber trotzdem mal ausprobieren.
    Aber von fahren her sind die FJ schon Prima.