Einkaufsliste Saison 2015

  • Hallo miteinander :)
    Die Saison steht ja quasi vor der Tür, auch wenn die Temperaturen derzeit noch was anderes sagen.
    Das wird meine erste Saison mit meiner 1999er dual und bevor es losgeht, möchte ich noch einige Sachen machen.
    Ich habe mir mal eine Liste von Teilen mit Bezugsquellen besorgt und würde mich freuen, wenn Ihr mal drüber schauen könnt, ob ich was vergessen habe oder was man besser machen könnte:


    1. neuer Kettensatz:
    http://kettenmax.de/1000ccm-di…6683_16684_50_69_561.html
    Ich würde dann die Ausführung ZMV-X nehmen, die verstärkte Version also. Nun gibt es hier drei Varianten...
    Wo sind die Unterschiede zwischen chromsilber, G&G und stahlgrau? Chromsilber und stahlgrau sind superverstärkt und G&G ist extra verstärkt ???


    1a. Kettenpfegemittel:
    http://www.ebay.de/itm/PROFI-D…in_77&hash=item1e8a182a95
    Bin/werde reiner Schönwetterfahrer sein, "Kettenfett" habe ich schon zu Zeiten meiner Yamaha RD80LCII gehasst...


    2. Bremsbeläge vorne (x2):
    http://kettenmax.de/mcb658sv-m…v-mcb-658-sv-p-21478.html
    Damit kann man glaube ich wenig falsch machen oder? (Scheiben sollten nach 38000km noch i.O. sein denke ich).


    3. Bremsbeläge hinten (x1):
    http://kettenmax.de/mcb658-mcb…b658-mcb-658-p-21556.html
    Wenn vorne ok, dann sollten die auch hinten passen oder?


    4. Öl
    https://www.louis.de/artikel/m…40/10038450?list=44188446
    Bisher nur Gutes drüber gelesen, auch hier im Forum. Oder besser auf das mineralische 20W50 setzen?
    https://www.louis.de/artikel/m…50/10038458?list=44187788


    5. Ölfilter
    http://www.ebay.de/itm/2313075…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Für mich klingt der nach der Beschreibung gut, da wie beim originalen Filter Rücklauf- und Überdruckventil vorhanden sind (zudem nicht wirklich teuer).


    6. Zündkerzen:
    http://www.ebay.de/itm/DPR9EA-…teile&hash=item35c539cdf4
    Sind doch die richtigen oder? Oder doch die wesentlich teuren Iridium nehmen ???
    http://www.ebay.de/itm/4-NGK-D…teile&hash=item4d2c0c7963


    7. Luftfilter (kompliziertes Thema):
    http://www.ebay.de/itm/K-N-Tau…teile&hash=item51c9af743d
    hier bin ich echt unsicher... Erhoffe mir ein wenig Sound, habe jedoch Bammel, auch in Verbindung mit einem neuen Auspuff, den Vergaser neu bedüsen lassen zu müssen.
    Was sagen die Pro's? Verkraftet der Vergaser die Umstellung auf den Tauschfilter?


    8. was ich vergessen habe ;D
    Fehlt noch was wichtiges?


    9. Fettes Danke für Hilfe!

  • @ LABRA


    Generell


    Reicht der Normale Luftfilter und auch die Normalen Kerzen und das 10W-40 Mineralische Öl, bei dem Teilsyntetischen kann es zu Kupplungsrutschen komme, Vollsyntetisch tu nicht rein !!!


    Tipp Nutze Angebote von Tante LOUIS oder oder Onkel POLO


    bei Polo gibt's z.Z 20% auf den kompletten Einkauf.......


    Must natürlich eine entsprechende Karte haben....... sollte was nicht Passen kannst Du es Problemlos umtauschen ........


    und ne Fachkundige Beratung kannste auch haben......



    Bei : Kette / Ritzel , Bremsbelägen / -Scheiben , Erstmal prüfen ob es notwendig ist die zu wechseln......

  • Ich denke mal das ist alles so weit erstmal ok.
    Zündkerzen würde ich die Günstige Variante nehmen.
    An meiner 99er habe ich den Luftfilter von K&N drinn und habe nichts neu bedüsen lassen, läuft einwandfrei und die Geräuschkulisse ist ok.
    Bremsbeläge vorne und hinten sind immer gleich, ich habe die gleichen wie im Link.
    Ketten Sprays gibt es einige, die beste erfahrung habe ich mit "Weisses Kettenspray von S100"
    Das richtige Öl ist eine Kopfgeschichte, da wurde schon viel drüber philosophiert, nicht einfach das richtige zu empfehlen.

  • Danke schon mal!
    Also Kettensatz muss definitiv neu, der ist durch :(
    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die Unterschiede bei den DID-Sätzen erklären könnte.
    Angebote sind immer gut ;D Bei Louis kann ich jederzeit mit ./. 15% Rabatt einkaufen (Arbeitskollege sei dank!).



    Zündkerzen bleiben dann die normalen.


    Luftfilter: Ich werde es mit dem K&N versuchen. Klappt das nicht, landet er in der Bucht...


    Öl wird das teilsyntetische werden!


    Fehlt noch was an Duichtungen? Was ist mit der Ölablassschraube, neue Dichtung nötig? Eventuell eine Schraube mit Magneten?


  • IAn meiner 99er habe ich den Luftfilter von K&N drinn und habe nichts neu bedüsen lassen, läuft einwandfrei und die Geräuschkulisse ist ok.
    habe ich auch seit 15 Jahren drin ohne Änderung der Bedüsung, passt!
    Das richtige Öl ist eine Kopfgeschichte, da wurde schon viel drüber philosophiert, nicht einfach das richtige zu empfehlen.

    stimmt!!!


    Kerzen würde ich Iridium oder Platin nehmen, die Ausgabe lohnt sich. Halten locker 50tkm und mehr und zünden m.E. besser.


  • Ich würde noch einen Kühlflüssigkeitswechsel machen.


    Sehr schön :) Was für eine "Suppe" kommt denn da rein?
    Wie sieht es mit einem Wechsel der Bremsflüssigkeit aus, was nimmt der freundliche Händler dafür?

  • Ich würde mal den Roten fragen was er schon gemacht hat...oder ob irgendwo Wartungsstau ist... ;)


    Das Austauschen der Bremsflüssigkeit würde ich von einem Fachmann machen lassen, falls Du selber keine Ahnung davon hast. Die Duale ist da etwas aufwendiger...


  • Kupplung auch tauschen? Die Gute hat noch nicht einmal 40.000km runter. Ist das dann wirklich sinnvoll?


    Ich meinte die Kupplungsflüssigkeit (auch DOT 4), wäre dann ein abwasch. ;)



    Dietmar war schneller. ;)

  • Ah ok. Also Bremsflüssigkeit lasse ich von Honda Pagel machen, da mache ich keine Experimente.
    Kupplungsflüssigkeit kann ich nicht einschätzen... Ein wenig Schrauben kann ich wohl, da hilft mir einer versierter Kollege aus dem Honda-Club.
    Oder doch beides beim Händler machen lassen?

  • Wenn sie schon dabei sind dann lass doch gleich beides machen.... Kupplung geht fix.


    Wende Dich mal an Frank Milkereit...der hat Ahnung da. ;) ;) ;)

  • Na Verkaufen tun se ja noch welche,


    ich würde mal unverbindlich Anrufen und nachfragen und wenn Sie keinen Service mehr machen können die Dir bestimmt eine Werkstatt empfehlen,


    denn irgendwer muss ja auch die Fahrzeuge betreuen , die dort Verkauft werden.....


    Gruß aus Nordhessen

  • Oh man ist das traurig für Hannover >:(
    Danke für den Hinweis, ich werde dem Händler mal einen Besuch abstatten. Wunstorf ist aber auch nicht gerade um die Ecke..

  • Der Tip mit dem Händler war gut! Preis für Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit sind 85€. Das nenne ich mal fair ;D


  • Der Tip mit dem Händler war gut! Preis für Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit sind 85€. Das nenne ich mal fair ;D


    Haste ihm auch gesagt, daß Du ne Duale hast? ;) :D :D :D


    Dann biste ja nach dem Flüssigkeitswechsel auch schon durch mit der Inspektion, weil alles andere ja schon gemacht wurde...

  • Ja. Habe es extra nochmal betont und auch das Baujahr durch gesagt. Er meinte das würde hinkommen mit Zeit und Betrag. Also ich bin damit erst einmal zufrieden und freue mich auf die Saison!


  • Nochmal kurz eine Frage, bevor ich die Bestellungen abschließe...
    Ist sowas hier sinnvoll? Kettenfluchttester :o
    http://kettenmax.de/zubehoer-k…9c5182d1673b6901368bf746d


    Was ich jetzt schreibe, ist nur meine Meinung!
    Mit dem Kettespannen wird meines erachten viel zuviel geschisse gemacht. ::)
    Wenn dein Rahmen oder deine Schwinge nicht verzogen ist (z.B. Unfall), kannste ruhig nach der Schwingenmakierung gehen.
    Die Kette ist ja kein starres Teil.


    Wichtig ist, das man die Kette nicht so stark spannt, sie darf aber auch nicht z:B. am Kettenschutz schlagen.


    Meine Kette (21er) habe ich seit 2000 km Fahrleistung nicht einmal gespannt und ja, ich habe ein Nietschloss. :o :P
    Ist aber ein anderes Thema. ;)


    Für mich, für mich! wäre diese anschaffung sinnlos.

  • Ich schließe mich Odin an. Mit dem Meßschieber das Langloch von Achse bis zum Rand messen ist wahrscheinlich genauso genau. Habs mal mit einer Laserlichtschranke versucht....man macht sich verrückt.....


    Spannen, Messen, von Hand durchdrehen damit man hört wenn es irgendwo knirscht ;) ;)


  • Nochmal kurz eine Frage, bevor ich die Bestellungen abschließe...
    Ist sowas hier sinnvoll? Kettenfluchttester :o
    http://kettenmax.de/zubehoer-k…9c5182d1673b6901368bf746d


    Welche Bestellungen??? Muß man das beim Brems- und Kupplungsflüssigkeitswechsel denn?


    Den Kettenfluchttester braucht man zum spannen der Kette nicht. Dieser ist vorrangig dazu das Hinterrad in der richtigen Flucht zu bringen....Steht ja auch schon in der Beschreibung dazu.


    Die Markierungen sind nur relativ genau... Ein Messen wie es Wolfgang alias Mayer vorschlägt funzt aufgrund der unterschiedlichen Schlüsselweiten nicht... ;)


  • Die Markierungen sind nur relativ genau... Ein Messen wie es Wolfgang alias Mayer vorschlägt funzt aufgrund der unterschiedlichen Schlüsselweiten nicht... ;)


    @Stonie
    Meine Achse hat denselben Durchmesser (red net von Schlüsselweite).Dann geht das. 35Jahre Maschinenbau.... ;) ;)


  • Welche Bestellungen??? Muß man das beim Brems- und Kupplungsflüssigkeitswechsel denn?


    Den Kettenfluchttester braucht man zum spannen der Kette nicht. Dieser ist vorrangig dazu das Hinterrad in der richtigen Flucht zu bringen....Steht ja auch schon in der Beschreibung dazu.


    Die Markierungen sind nur relativ genau... Ein Messen wie es Wolfgang alias Mayer vorschlägt funzt aufgrund der unterschiedlichen Schlüsselweiten nicht... ;)


    Ne, aber ich wollte ja den Rundumschlag in Sachen Wartung und Verschleiß machen. Daher wollte ich mit de Bestellung bei Kettenmax warten, bis ich alles zusammen habe. Das Teil wird also nicht gekauft ;D

  • Den Kettenfluchttester kannst du preiswerter bekommen, falls du noch immer der Meinung bist so etwas zu brauchen, ein einfacher Laserpointer für 2€ tut den selben Dienst. Ich halte mich an die Markierungen und habe einmal mit dem Pointer kontrolliert, passt-sitzt-wackelt und hat Luft. Seit dem Tag ärgere ich damit meine Katzen.