Einkaufsliste Saison 2015

  • So langsam treffen die ersten Teile ein, war nur noch nicht bei der Packstation. Freue mich riesig auf den Umbau bzw. das Basteln.
    Bis dahin muss ich mir noch Gedanken um die Versicherung machen... Tendiere zum Saisonkennzeichen von 03-11 mit Teilkasko mit directline (um die 80€ für den Zeitraum).
    Muss das Fahrzeug eigentlich versichert sein, um es zuzulassen?

  • Klar muss das Mopped zugelassen sein wenn du damit auf der Strasse fahren willst. Und sei es nur für den Weg zum Strassenverkehrsamt.


    Die EVB Nummer bekommst du auch online bei deinem Versicherer. Ohne die keine Zulassung.
    Desweiteren( zumindest hier in NRW) musst du im Amt eine Einzugsermächtigung für die KFz- S(t)euer ausfüllen.


    Danach dann zum Versicherer ins Büro oder eben online und den Vertrag abschließen. Frag mal bei der HUK 24. Die sind auch recht günstig.

  • Zulassen = Zulassungsstelle oder ???
    Also erst versichern und dann zur Zulassungsstelle oder wie? Jetzt Versicherung zum 01.03.15 abschließen und dann zum Amt und zum gleichen Zeitpunkt "zulassen"... Oder Denkfehler :P

  • Hmm, ganz ruhig .... ;)


    Was Du zur Zulassung brauchst:


    1. Zulassungsbescheinigung Teil I & II (früher/alt: Kfz-Brief und Fahrzeugschein)
    2. Einzugsermächtigung für die Kfz-Steuer --> bekommt man meist online zum Downloaden bei der Zulassungsstelle/LRA, ansonsten vor Ort
    3. TÜV-Bescheinigung oder letzter TÜV-Bericht, aus der hervorgeht, bis wann dieser noch gültig ist
    4. Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung
    5. eVB-Nummer der Versicherung (früher war das die Versicherungskarte)
    6. Bargeld oder EC-Karte (je nach Behörde, die meisten akzeptieren nur noch bargeldlos)


    Die eVB besorgst Du Dir folgendermassen:


    1. Such Dir die Versicherungsgesellschaft aus, die Dir am besten passt (Preis/Leistung etc.)
    2. Ruf deren Kundenservice-Hotline an und sage, Du brauchst eine Versicherungsbescheinigung (eVB) für ein Motorrad
    Alternativ: Schreib denen eine Mail
    3. Sie fragen Deine Daten ab und schicken die eVB meist per mail
    4. Ausdrucken


    Nach Zulassung meldest Du Dich bei der Versicherung und machst den Rest. Solange dies nicht geschehen ist, ist Dein Fahrzeug nur Haftpflicht-versichert.


    Alles klar ? :)

  • Alles klar ? :)


    Denke ja :)


    Neue Frage. Habe heute den K&N Filter aus der Packstation geholt. Laut ebay und Herstellerlink gehören da 2 Packungen des Öls dazu, der Filter muss also eingeölt werden vor der ersten Benutzung.
    Bei mir war jedoch nur 1 Packung Öl drin, ist das normal ???



    Zu wenig Öl soll ja nicht so prickelnd sein.. Wie war das bei Euch?


  • wie das bei mir war, weiß ich nicht mehr, das Öl reichte wohl aus.
    Aber sowieso: nur rot machen, nicht zu viel draufhauen! Und da du ja sowieso Öl und Reiniger "für später mal" brauchst, kannst du dir auch jetzt schon eine Kombipackung Reiniger und Öl (bei Tante Louis oder woanders) holen.
    Ansonsten: bei mir vorbeikommen, ich habe reichlich hier zum Einsprühen ;D

  • Du sollst das ÖL nicht auf eine Ecke schütten.......


    in der Regel reicht das ÖL, wenn neu, süfft man den Filter an einer Seite umlaufend satt mit dem Öl ein und stellt Ihn dann hochkant hin " ölige Seite nach oben " und morgen ist das Öl runtergezogen.


    sollte das nicht funzen kauf Dir ein Reinigungsset, brauchst Du eh, und nimm das mit dem großen Gebinde Luftfilteröl

  • Danke für die Antworten. Ich war halt nur verwundert, dass entgegen der Hertstellerangaben nur ein Beutel dabei war. Laut Anleitung soll man 1 1/2 Beutel für die erste Ölung verwenden. Verbraucht man beide Beutel, soll der Filter "overoiled" sein. Dann werde ich mir wohl mal das Zeug in der Dose zusätzlich besorgen.