Wer hat schon mal beide gefahren im Vergleich XX gegen 1000F ???

  • Hallo, ich bin ja überglücklich mit meiner CBR 1000F SC24, frage mich aber doch ob es irgendwann in nächster Zeit mal Moderner voran gehen soll, sprich die XX 1100. Diese bin ich aber noch nie gefahren..und mich würde es riesig Interessieren welche "gravierende" Unterschiede bestehen..wie z.B.:


    Gewicht Handhabung ( aber keine Theorie - das die neue Leichter ist - KLAR! )


    Leistung ( Beschleunigung + Endgeschwindigkeit )


    Komfort und Sitzhaltung


    Haltbarkeit und Unterhalt...


    weil schön finde ich Sie ( ich habe mal bei einem Honda Händler eine gesehen die war Grau Metallic mit Schwarz / Antrazith abgesetzen Mittelstreifen - Überhammer ) Wenn jemand mal ein Foto hat, würde ich mich freuen..Müsste ein Neufahrzeug aus 2008 gewesen sein!!!


    Evtl. mache ich sogar einen noch größeren Sprung auf eine CBR 1000RR..aber vom Design, Naja..irgendwie unförmlich..oder das Vorgängermodell 2005-2007... Ist das die Blade???

  • Ich bin beide gefahren.


    Ergonomisch liegt mir die SC24 mehr.
    Die XX kann außer schneller fahren kaum was besser, als die SC24.
    Für mich ist die XX für einen Tourer zu unbequem und für einen Sportler zu schwer und zu unhandlich.


    Eine XX kommt nicht in Frage für mich, aber eine SC24 hole ich mir sicher wieder.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Ich hatte bis letztes Jahr die SC 24 nondual und hab mich für eine XX entschieden.


    Hier Fotos von der Dicken und von der Superdicken.


    Im Originalzustand war sie mit den Lenkerstummeln für mich unbequemer als die Dicke. Man muss den Oberkörper mehr strecken. Da ich eh meine Bikes auf SB-Lenker umrüste, weil ich die sportliche Sitzposition nicht sonderlich schätze, war das kein Problem für mich. Nun ist sie im Vergleich zur Dicken mit SB-Lenker in der Sitzposition gleich komfortabel. Der MRA-Varioscreen bringt hervorragenden Wetterschutz. Und das Topcase der Dicken hab ich auch meist dabei. Somit steht ausgedehnten Touren nichts entgegen. Tagesetappen von 600 km sind problemlos und entspannt zu bewältigen - genau wie mit der Dicken.


    Unterschiede:
    Hier muss ich Schlucki klar widersprechen. Ich mache gerade wieder täglich andere Erfahrungen.


    Fahrwerk:
    Empfinde ich auf der XX deutlich harmonischer und stabiler. Vor allem feine Unebenheiten nimmt sie besser weg (Steigerung: Wilbers-Fahrwerk). Auch der Rahmen ist verwindungssteifer im Grenzbereich.


    Bremsen:
    Mhh, ich denke, dass beide auf gleichem Niveau liegen.


    Handling:
    Je nach Reifen - da die 180er Größe montiert ist, wirkt sie etwas steifer als die Dicke mit montiertem 170er Hinterreifen. Ich mach gerade einen Reifentest mit unterschiedlichen Fabrikaten.
    Zuerst waren die BT010 montiert. Hier war sie sehr handlich, aber auch deutlicher Shimmy - und ca. 1200 km Fahrleistung auf dem Hinterreifen.
    Der Z6 ist dazu im Vergleich etwas unhandlicher, hält aber mehr als doppelt so lange. Erster Hinterreifen war weg nach 2600 km, derzeit hab ich noch ca. 2,5 mm Profil nach 3500 km. Vorne wird er nach den 2 Hinterreifenleben dann auch hin sein.
    Als nächstes kommt der MPP drauf. Für den MPPII gibt es keine Freigabe.


    Sozia:
    Gitte fühlte sich bisher auf der Dicken gleich wohl wie auf der XX.


    Motorcharakteristik:
    Schneller kann sie. Klar! Aber bei weitem nicht nur das. Mir wichtig ist vor allem, dass die XX nicht diese SC24-Durchzugsdelle genau in dem Bereich hat, der mir auf der Landstraße wichtig ist. So kann ich mit ihr durchweg im 6. Gang unterwegs sein. Selbst mit meinem 45er Zahnrad an war die SC24 in diesem Bereich lange nicht so durchzugsstabil. Tom kann das bestätigen (gell Tom), als wie gemeinsam im vor einigen Wochen eine Runde drehten. Er meinte, dass er oft in den 4. Gang runter musste, um an mir dran zu bleiben, wohingegen ich mit der XX im 6. Gang blieb.
    Gestern erst waren ein Bekannter und ich Richtung Füssen quer durch das Allgäu unterwegs. Kleinste Sträßchen, bergauf, bergab, Kurven über Kurven. Der Bekannte auf seiner 650er BMW hat sich einen Wolf geschaltet, um zügig vorwärts zu kommen. Ich blieb zu 95% im 6. Gang. Mit der Dicken wäre ich bei der Fahrweise immer zwischen dem 3. und 5. Gang unterwegs gewesen, weil in diesen Tempobereichen bzw. Drehzahlbereichen der Bums gefehlt hätte.
    Und dann hat die XX nach der Tour über 350 km gerade mal 5,6 Liter Normal zu sich genommen. Wohl gemerkt, wir waren durchwegs die Überholenden - somit nicht langsam unterwegs. Die Dicke war bei solchen Touren immer im Schnitt mit 1 - 1,5 Liter/100 km drüber.


    Inspektionen:
    Mhh, ich hab sie das erste Mal nicht selbst gemacht aus Zeitmangel. Kostete aber auch nur 159.- € + 4 Zündkerzen (Iridium-NGKs), LuFi und ÖFi inkl. Kühlflüssigkeit und inkl. Bremsflüssigkeit. Die Ventile müssen nur nach 24000 km geprüft werden. Das ist dann etwas aufwändiger.
    Die XX hat wie die Dicke das Problem, dass der Steuerkettenspanner ab und zu mal den Geist aufgibt. Bei der Dicken ist das für einen Laien eine echte Reparatur, an der XX muss nichts aufgemacht werden. Ist somit wesentlich günstiger.


    Ach ja, ich hab eine 99er XX (ist die Einspritzer-XX). Da ist motorseitig kaum was geändert worden zur zuletzt gebauten XX. Sie hat 2 PS mehr.

  • bin auch bereits beides gefahren. Beide waren in Ordnung, keine Probleme oder so. Mir persönlich lag aber die XX eher, wenn ich mal davon absehe, daß beides 4-Zylinder sind ;D


    [size=9pt]undnunschleicheichganzschnellundlautausdemPostbevorichverbanntwerde[/size] ::)

  • Aha,


    das liest sich ja so als wenn die SC24 schon ein bischen überholt ist...wobei das Handling bei der XX in Frage gestellt worden ist, was natürlich viel ausmaht ( finde ich! ) scheint der stärkere und elastischerer Motor zu sein um auch schaltfaul zu fahren, finde ich schon sehr reizvoll...


    Vom Gewicht muss die XX doch deutlich leichter sein als die SC24..oder??? Mehr Hubraum, Drehmoment, PS und Moderneres Cockpit...Mhhh hört sich schon sehr Interessant an....Macht mich Neugierig...




    Heißt das jetzt..einmal XX...nie mehr SC24 ?????

  • Also ich habe auch beide schon gefahren. Ein Kumpel hatte eine XX. Mir gefällt die XX außerordentlich gut. Vor allem der Durchzug ist beeindruckend gewesen. Endgeschwindigkeit und Beschleunigung - muß man darüber bei 160 PS überhaupt diskutieren?


    Vielleicht hätte ich auch schon eine XX, wenn sie nicht im vergleich zur Dicken so abgrundtief ... ähhh.... Also ich finde sie designmäßig nicht so richtig überzeugend. Aber das ist ja geschmackssache.

  • Ich kenne beide Maschinen. Habe en 92er Dicke und mein Bruder ne 97er XX
    In meiner kleinen „Hobbywerkstatt“ machen wir so viele Wartungsarbeiten wie
    möglich selber an beiden Maschinen.
    Ich gebe Kisral Recht. Die XX ist von der Handhabung, Straßenlage, Motor usw.
    die bessere. Sie ist klar das modernere Moppet. Der Windschutz jedoch ist bei höheren Geschwindigkeiten bei meiner Dicken bedeutend besser. (Beide haben Tourenscheiben) Die XX hat auch viel mehr Schub.... ist ja auch klar bei 30 PS mehr.
    Ich merke auch deutlich die 100 ccm mehr die die XX hat.
    Auch beim „Hobbyschrauben“ zB. Ölwechsel u. Kettensatzwechsel hat die XX
    klare Vorteile. Wenn ich bei der nächsten Maschine bei Honda bleibe wird es
    bestimmt eine XX.


    Interessant für mich war es als ich Anfang Mai drei geile Maschinen zur Probe
    fahren durfte.
    1. BMW K 1200 S
    2. Kawa ZZR 1400
    3. Die neue Hayabusa


    Die BMW ist nun das neun plus ultra. Das einzige wo ich nicht zurecht kam
    waren die Bremsen..... die Dosierung der Bremskraft hat mir gar nicht gefallen.
    Kann natürlich auch Gewohnheitssache sein.
    Und natürlich der Kaufpreis macht eine BMW für mich unerreichbar.


    Enttäuscht hat mich die Kawa. Von der Optik her gefällt sie mir nicht.
    Armaturen billig gemacht..... Sitzposition nix für mich!
    Aaaaaaber Schub ohne Ende!!!
    Nach der Fahrt war ich mir sicher dass ich nie Kawafahrer werde.


    Den ersten Platz mit Abstand hat für mich die neue Hayabusa gemacht.
    Das Motorrad war wie für mich gebaut. Einfach geil!!! Ein tolles Motorrad!!!
    Wenn ja nur nicht das Pott hässliche Heck wäre.....na ja.... eben Hayabusa.


    Nun schauen wir mal was die Zukunft bringt.

  • auch senf.......


    ich "musste" mal ne xx von ulm nach biblis fahren (rund 250km)
    und.... sie konnte mich nicht überzeugen.
    abgesehen vom design ??? fand auch ich den windschutz unter aller kanone - bei 140 flatterte ich auf der fuhre, wie die wurst im wind, d.h. die letzten 60 km im t-shirt - dann ging es etwas besser
    und auf den grossen "bums" kann ich auch verzichten - ich fahre eher gleichmäßig und zügig


    ne hayabrunsa hab ich nach 3km zurückgebracht und dem meister erklärt: "wenn ich nicht schon bei 90 runtergepustet werde, schau ich sie mir vieleicht nochmal an"


    die rr hab ich rund 30km bewegt - ein knochenharter rennhobel für jungrennfahrer die sich dann abends in der chirugie wiederfinden möchten
    zumal sehr unergonomisch - hatte ich gleich beim ersten ampelstopp (massive schmerzen im schritt ::) :-[ :-\ - fand die verkäufer"IN" auch noch lustig)
    technisch gabs eigentlich nix zu meckern - aber für mich zum abgewöhnen


    @ dasgreul
    irgendwie raff ich das thema nich - du vergleichst 3 zum teil völlig unterschiedliche moppeds miteinander, die auch noch meilenweit im preis differieren
    ok sie sind alle zufällig von honda - aber sonst sind das 3 unterschiedliche moppeds mit unterschiedlichen baujahren - die kann man nicht ernsthaft miteinander vergleichen
    8)


    senf ende.....

  • Moment!!!


    Ne gepflegte SC24 kostet ca.4 TSD Euro, ne EInspritzer XX gibts schon ab 4,7 TSD und das nicht wenige..und ne 2000er RR z.B. Repsol ca. 5,5-7TSD Euro..soweit liegen die nicht auseinander...


    Und so verschieden sind die gar nicht..OK die RR fällt aus dem Rahmen wegen der Extremen Bauweise, aber dadurch wird sie ja nicht schlecht...kann mir auch vorstellen das der Komfort auf 0 sinkt..aber XX und SC24...sind einmal Vorgänger und Nachfolger... das gleiche ist nicht das Selbe!!!


    ...und auf dem Gebrauchtmarkt sind solche Motorräder massig zu bekommen, vor allem die XX!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Renn Sport Tourer!!!!!!!!!


    Und das die Moderne Maschine immer besser ist - Stimmt nicht immer..bin ne CBR 600 PC 35 von 2006 gefahren...Furchtbar!!!!!!!


    Die Honda Ingeneure erfinden ja nicht das Motorrad Neu..und ganz ehrlich die XX baut auf dem 1000F Konzept auf!!!!

  • also meine beiden gepflegten sc24er haben 1700 (45tkm) + 2300€ (21tkm) gekostet - das ist schonnemal weniger als die hälfte einer xx
    die xx ist mitnichten der nachfolger der cbr ! - sie wurden gleichzeitig verkauft xx = supersport / cbr = sporttourer
    bis heute ist uns honda ein nachfolger der dicken schuldig......
    8)

  • an meiner cbr steht aber super sport unter 1000 F,
    ungefähr so.....


    [size=15pt] 1000F[/size]
    SUPER SPORT


    und nicht CBR 1000 F sporttourer ;)


    vielleicht habe ich ja auch ein Sondermodell ;D ;D ;D

  • Diesmal muss ich dago eindeutig widersprechen. Honda hat seit Erscheinen der Fireblade 2 Linien gefahren. Auf der Dicken steht zwar "Super Sport" drauf, jedoch ist sie ein reinrassiger Sporttourer (gleiche Klasse wie ZZR, K1100/1200RS, ...). Die Fireblades sind die reinrassigen Supersportler (so wie die Gixxen, ZX9/10R, R1, ...). Beide Linien wurden bis letztes Jahr geradlinig weiter verfolgt. Letztes Jahr wurde die XX eingestellt. Somit hat Honda eigentich nur noch die VFR als Sporttourer im Angebot.


    Ich hab bis auf die letzte seit 2000 alle Generationen der Fireblades oder später 1000er RRs gefahren. Alle waren fahrwerksmäßig ähnlich komfortabel und gleichzeitig stabil zu fahren wie eine Dicke. Z.T. empfand ich das Schlucken der feinen Unebenheiten noch deutlich besser als bei der Dicken. Wahrscheinlich war das Fahrwerk von dagos RR deutlich zu hart eingestellt. Wenn man so etwas beurteilen möchte, muss man sich schon die Mühe machen und das Fahrwerk auf die persönlichen Gegebenheiten einstellen. Erst dann kann man vergleichen.


    Die XX ist klar der Nachfolger der Dicken. Schaut euch das Foto an, das ich letztes Jahr bei einem kleinen Treffen im Ställe von OHOs Dicken und der XX seines Bekannten schoss. Schon in der Seitenansicht sind die Gene eindeutig erkennbar. Auch der Aufbau der XX erinnert klar an die Dicke. Einige technische Features (z.B. Dual CBS) wurden fast baugleich übernommen. Dass sie eine zeitlang paralell verkauft wurden, heißt noch nicht, dass die eine nicht die Nachfolge der anderen antreten kann. Ist eh manchmal schwer zu verstehen, welche Marketignstrategie ein Hersteller fährt.


    Schließlich gibt es zuhauf Vergleichstests, wo die XX mit den damals aktuellen Supersportlern verglichen wurde und dabei nicht selten den Platz 1 belegte. Klar ist aber auch, dass sie im Vergleich zu aktuellen Moppeds dieser Klasse in die Jahre gekommen ist. Dennoch fahre ich sie weit lieber als eine K1200S oder eine ZZR1400 oder Hayabusa. Da stimmt bei der XX das Gesamtpaket nach wie vor wesentlich besser. Bin gespannt, was Honda als Nachfolge liefern wird.

  • Danke kisral, ich konnte es nicht besser wiedergeben!!! Das die XX der Nachfolger ist, ist Definitiv so, nur weil Sie beide kurz parallel Verkauft worden sind, sind da Modellmäßig geringe Unterschiede.... 8)


    Beide Modelle sind Sporttourer...und verfolgen das gleiche Konzept!!! Da hat sich garnichts geändert... ;)


    Und Dago...ne XX mit 50TKM bekomme ich auch für 3300,- Euro....


    Bei gepflegten Modellen ( egal ob SC24 oder XX ) sind die Preisunterschiede Minimal!!! :o


    Ne Unfallfreie, gewartete und Optisch Schöne SC24 ab 1998 -2000 mit max. 25TKM kostet auch locker über 3.800,- Euro und mehr, sind gefragt Ohne Ende, die XX ab 1997 schon fürs gleiche Geld, und dann noch die "alten " Vergaser Modelle...Marktüberschuss, Internet ist Voll davon... ;D


    Also, wenn ich 700,- Euro mehr draufgelegt hätte, würde ich jetzt ne 99èr XX mit 21TKM fahren ( Einspritzer ) :P


    Aber die SC24 ist Genial...! Das Ur Mopped - Honda Flaggschiff, Japan Schlachtschiff....und Qualitativ würde ich von den Materialien und Verarbeitung sogar der SC24 mehr punkte geben...


    Dort wurden noch die besten lacke und Kunsttoffe verwendet...ab 2000 soll Honda ein Internes Sparkonzept aufgelegt haben und höhere Gewinne zu erzielen.. ::)


    Und der Neupreis der SC24 lag damals genauso hoch wie die jetzige XX, ( umgerechnet / Währungsverfall )1996 locker Liste 20.900 Mark für ne 1000F :o

  • Stimmt. Lack und Plastik wirken bei der XX nicht mehr so widerstandsfähig wie an der Dicken, obwohl meine eine 99er ist.


    Ich für mich kann nur immer wieder kund tun, dass ich den Wechsel bisher überhaupt nicht bereut habe.


    Aber das ist auch wie beim Schuhkauf: passen muss einem die Maschine - alles andere ist Theorie für den Stammtisch.

  • eine 1000f für 20900.- ???
    also meine duale hab ich im april 1996 beim freundlichen finanziert (also kein rabatt oder so) kostete genau 14630,-


    ...

    Zitat

    Und Dago...ne XX mit 50TKM bekomme ich auch für 3300,- Euro....

    - äh hallo..... 45tkm 1700€ - da seh ich aber einen unterschied - wenn es dir aber eh nicht ums geld geht, ist das natürlich kein kriterium


    klar zu den 2 modellen hat jeder eine andere meinung
    da ich aber beide zeitgleich fahren konnte und mit der xx nicht wirklich zurechtkam (sitzposition + design)
    schere ich die 2 modelle NICHT über einen kamm


    nun mein fahreindruck der rr beruhte auf einer 2000km alten vorführmaschine - da wurde nichts eingestellt
    da ich mir auf dem mofetzl ziemlich blöde vorkam, werde ich das experiment aber nicht wiederholen


    dann lieber noch die dn01 ausprobieren
    8)

  • Zitat

    dann lieber noch die dn01 ausprobieren


    @dago
    Die passt auch besser zu deiner allgemein üblichen Fußkleidung auf motorisierten Zweirädern. ;D

  • DAS ist KEIN beweisfoto ;D ;D
    ich faa ja nich mal auf dem bild....
    ....hol ich dann auf´m nt nach


    ....petze :P
    ;)


    8)

  • Zitat

    Lack und Plastik wirken bei der XX nicht mehr so widerstandsfähig wie an der Dicken, obwohl meine eine 99er ist.


    Da bin ich nun mal nicht Deiner Meinung !
    Habe meinen Bruder´s XX schon oft "entkleidet". Meinermeinung sind die Seitenverkleidungen
    bzw. die Heckverkleidung bei weitem nich so gaggelig gebaut wie die von meiner Dicken.
    Lackmäßig hat er mit seiner 97er auch noch keine Probleme. Aber es ist
    richtig ist das sich hier irgendwann schon mal jemand über den Lack der XX aufgeregt
    hatte..... weiß nur nicht mehr wer und wann das war. Soweit ich mich erinnern kann
    hatte er Probs mit dem Felgenlack.


    Aber trotz allen............
    ....... das Moppet hat mir z.Zt. den Kopf verdreht:

    ::) :-\ ;)

  • @Schabowes:
    :o :o :o


    ey - ok, der Motor hat BUMS WIE SAU
    aber die Optik!!


    ne echt, die neue Haya sieht echt noch beschissener aus wie die alte, vor allem die Pötte.... nenene, geht gar nich!

  • Ich will ne CBF mit dem Motor von der aktuellen Fireblade.Man ist das ein Hammer.Passt aber nicht.
    Der Motor von der CB 1000 passt aber in die CBF,wäre eine alternative.
    habe die XX noch nicht fahren dürfen(würde ich aber gerne),für mich muß das Mopped handlich und leicht sein was die Dicke leider nicht Perfekt beherscht.
    Ich trauer zwar meiner 600er hinterher aber wenn ich die Dicke loslasse ist das wieder vergessen.
    Leider gibt es so viele gute Motorräder,man kann sie sich nur nicht leisten.

  • Zitat

    Leider gibt es so viele gute Motorräder,man kann sie sich nur nicht leisten.


    riiiiischtiiiiiisch !!!
    Und deshalb bleibe ich bei meiner Dicken!!!!!!
    Ich denke wenn demnächst Honda was neues bringt werden die XX´e noch günstiger.
    Wenn ich dann ne vernünftige Einspritzer für ca. 4000€ bekomme schlage ich zu. 8)
    Aber das wird dauern u. [size=13pt]dauern[/size] u. dauern u. [size=11pt]dauern[/size] u. dauern u. [size=9pt]dauern[/size]....... ;D ;)

  • Ja - wenn XX würde ich auch die Einspritzerversion nehmen ::)


    oder eben meine heißgeliebte CB1300 - ein Traum von einem Motor! Kultiviert, vibrationsarm, Drehmoment - wie für mich geschaffen! 8)
    Und zum Polieren gäb auch genug ;)

  • Das ist ja der Grund weshalb ich mal die neuen Typen mit den
    1300 bzw. 1400 ccm fahren wollte ----> der Motor !!!
    Die 300 o. 400 ccm mehr sind schon merklich besser
    in Laufruhe usw. Das ist schon bei der XX so
    obwohl es "nur" 100 sind.
    Versteht mich aber nicht falsch...... ich möchte die Dicke hiermit
    nicht herunterreden! Mit ihr bin ich nach wie vor sehr
    zufrieden und sie macht mir nach wie vor viel Spaß........
    ...... aber die Zeit bleibt nicht stehen und ich schaue gern nach vorn
    und erkundige mich gern auch über andere Marken.
    Aber bei mir ist es wie mit den Dosen..... andere Probefahren....
    aber am Ende kaufe ich immer einen Ford !!!! (Habe schon den 8ten)
    Und so wird es wohl auch mit dem Moppet werden ----> HONDA !!! :-* :D

  • Boahh..ist das ein Wiederspruch


    8ter Ford..ich Kot... im Strahl ;D
    @ Shabowes
    aber Qualitativ Super Honda Moppeds fahren.. ::)


    ausgleichen kannman das nicht...(nur in einer Psych. Behandlung ) ;) :) :) :) :) :) :D


    Ich Denke auch, nach vorne schauen ist schon Ok, und viele Techniken sind nicht Verkehrt..aber die alte 1000F Massivbauweise ist schon genial..Klar nicht das leichteste und Aerodynamischte von der Optik, aber Perfekter Allrounder den man viele Jahre nutzen und Genießen kann!!! :-*

  • Hi Henning,


    Du willst die Unterschiede von einer 1000f zur XX wissen?
    Da kann ich Dir meine Erfahrungen mitteilen:
    Von 1998 bis 2007 habe ich eine SC 24 gefahren und seit 2007 die XX.


    Die Sitzposition war auf der 1000f mit normalen Lenker besser und aerodynamischer.
    Leider lässt sich die 1000f u. a. aufgrund des hohen Gewichts schlecht rangieren.
    Meine war offen und hatte ca 130 PS. Die Beschleunigungswerte ließen zu wünschen über, ebenso die Höchstgeschwindigkeit bei ca 260 km/h. Mit 98 PS laut Fz-Schein 235 km/h, offen dreht sie etwa 1000 Umdrehungen mehr, also 25 km/h mehr.
    Die XX mit 160 Vergaser-PS läuft saugut, ist im Gegensatz zur 1000f ein drehzahlgeiles Luder und dreht bei Höchstgeschwindigkeit aus, lt. Uhr etwa 300 km/h, so wünsch ich mir das.
    Muß aber gleich sagen, Vollgasetappen sind pro Jahr einmal bei der Anreisse in die Alpen dabei, ansonsten eher selten.
    Was den Verbrauch angeht, liegen die beiden etwa gleich, bei gleicher Fahrweise so 6,5 bis 7,5 l/100 km.
    Das Kurvenverhalten gefällt mir bei der XX auch besser, sie fährt sich nicht so träge wie die 1000f.
    Fazit: Ich habe den Kauf nicht bereut und bin mit meiner XX sehr zufrieden.
    Gruß Bruno

  • Hallo, meine Antwort kommt die vielleicht ein bischen spät, und du hast dich schon entschieden. Aber trotzdem hier meine Stellungnahme:
    Also ich bin Besitzer einer 1000F Dual seit 1998. Habe sie damals neu gekauft. Nach 3 jähriger Fahrzeit habe ich sie meinem Sohn überlassen. Ich habe mir eine 2001 XX neu gekauft. Da unser Sohn noch zu Hause lebt, ( z.Zt. Student ) fahre ich je nach Lust und Laune mal die eine mal die andere. Und ich muß sagen, die XX ist technisch um einiges besser als die 1000F. Sie wirkt handlicher, der Motor läuft geschmeidiger, der fahrkomfort und die Bremsen sind besser. Trotzdem ist die 1000F kein schlechtes Motorrad. Sind mein Sohn und ich z. B. unterwegs, so habe ich mit meiner XX Mühe, hinter ihm herzukommen. Natürlich spielt das Alter dabei eine Rolle, aber auch die 1000F ist sehr sportlich. Ich denke, die XX ist einfach eine Weiterentwicklung der 1000F mit Besserungen um Dateils. es ist auf keines Fall ein komplett anderes Motorrad. Es ist allerdings ja auch schon in die Jahre gekommen. Ich werde mir auf keinen Fall ein Modell von Kawa usw. kaufen. Die hat die XX bis jetzt noch alle in Griff.
    Eine Fireblade ist ein Unterschied wie Opel und Porsche. Es ist ein reines Sportgerät. Am besten leihst du dir mal so ein Gerät und fährst mal am Wochenende 500 Km Landstraße und Autobahn. Ich wette mir dir, spätestens nach 2 Std. ununterbrochenem Motorradfahren machst du eine mehrstündige Pause auf Grund der Sitzhaltung und des Fahrtwindes. Auf einer XX und der 1000F sind mein Sohn und ich an einem Tage schon mehrfach 700 / 800 Km gefahren. ( z. B. sind wir mit kurzen Tankpausen von Wilhelmshaven zum Sachsenring gefahren, ohne Schmerzen !!!!

  • Zitat

    Ich werde mir auf keinen Fall ein Modell von Kawa usw. kaufen. Die hat die XX bis jetzt noch alle in Griff.


    ??? ??? ??? ??? ??? ???



    wie willst denn das mit mit ner XX schaffen ??? ??? ???


    sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo schlecht is nich ma Ninja^!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! >:( >:( >:( >:( >:( >:(

  • :o das frag ich mich auch. An einer ZZR 1200 kann man mit der XX ja noch dranbleiben. Aber Ninja, Hayabusa, K1200S und auch an der ZZR 1400 wird man sich die Zähne ausbeißen. Zumindest von den Fahrleistungen her. Im Kurvengeschlängel ist eine engagiert bewegte XX natürlich nicht viel schlechter.

  • Gerne werden die Bikes dieser Klasse auf die Leistung reduziert - ein nicht unerheblicher Faktor für die Bewertung eines Moppeds, aber noch laaange nicht alles - zumindest für mich nicht. Schließlich verbringe ich darauf viele viele Stunden, während derer ich mich wohl fühlen möchte - rundum!. Was für mich bei einem Motorrad zählt, ist das Gesamtkonzept, das in sich stimmig sein muss. Und da steht von den gerade genannten Modellen die XX nach wie vor ganz weit vorne. Tauschen würde ich meine XX max. gegen eine K1200 S - aber nur, wenn es eine ist, deren Motor sauber und ohne das typische Sägen läuft. 12er Ninja ist nichts für mich, die Haya hat keinen Komfort, die 1400er ZZR bringt für mich gerade bei warmem Wetter mit ihrer unglücklichen Hitzeabfuhr und dem untenrum zu arg eingebremsten Motor zu viele Nachteile mit.


    Bin gestern erst wieder 650 km Landstraße mit der XX gefahren - das geht alles so locker flockig und bequem - genial. Auf keiner der anderen fühlte ich mich nach dieser Streckenlänge so wohl und entspannt. Ok, man kann natürlich auch an den anderen Bikes einiges ändern - Lenker, Windschild, Epromprogrammierung, ... und dennoch würde ich bei der XX bleiben. Schließlich ist es halt noch die gute alte Hondaqualität, die verbaut wurde. Das ist heute auch nicht mehr selbstverständlich.