Wer hat schon mal beide gefahren im Vergleich XX gegen 1000F ???

  • Ja als Gesamtpaket gesehen ist die XX natürlich auf Augenhöhe mit den anderen.
    Ich liebäugele auch schon länger mit einer. Sie ist Bj.97, hat grad mal 7000 km gelaufen. Und das ist genau mein Problem. Das Bike steht jetzt seit 2000 unbewegt in der Garage. Ich kenne den Besitzer schon 10 Jahre, daher weiß ich das auch am Tacho nichts manipuliert wurde. Für 3000€ kann ich sie haben. Ich weiß aber das nach einer so langen Standzeit ne Menge Arbeit b.z.w. Werkstattkosten auf mich zu kommen. Was meint ihr? Würdet ihr zuschlagen ?

  • Ich würde zuschlagen ... wobei ich mir auch überlegen würde, evt. eine Einspritzer zu nehmen. Vorteil neben der Einspritzung (günstigerer Spritverbrauch: die Vordergabel ist komfortabler abgestimmt. Bei den Vergaserversionen ist die Vordergabel sehr hart abgestimmt).


    Aber wenn du den Eigner und die Maschine kennst und weißt, dass alles stimmt, dann würde ich nicht lange fackeln. Und wie Robert schreibt ... die Flüssigkeiten/Reifen/Batterie tauschen und die Vergaser in ein Ultraschallbad geben. Das ist von den Kosten her übersichtlich - und du hast eine XX mit wenig Kilometer.

  • ;D
    Hallo zusammen.
    Nun ich fahre seit 8 Jahren die CBR 1100 XX in blau,BJ.2002,jetzt ca 35000 Km abgespult.
    Vorher hatte ich die CBR 1000 F.
    die 1000er ist schwerer,soviel ich mich erinnere um die 270 Kg gegenüber 253 Kg.
    130 Ps gegen 152 Ps,Vergaser gegen Einspritzung,bei gemischter fahrweise brauche ich 5,5 Ltr.
    das einzige was mich an der 1100 XX stört,der Lüfter geht bei ca 97 Grad Wassertemperatur an,d.h stop und Go sowie in der Ortschaft
    ist das gleich erreicht und das Ding läuft und läuft.
    Für mich kann ich nur sagen,soweit zufrieden.
    MFG Denis


  • naja, ich habe meine seit 10 jahren, ca. 65.000 abgespult. die xx auch mal zur probe gehabt, war dann froh, wieder auf einer dicken (im wahrsten sinne des wortes ;D) zu sitzen.
    sicher hat die xx auch vorteile, aber keine, die mich über einen wechsel auch nur anstzweise nachdenken lassen.
    die geschmäcker und die prioritäten sind eben unterschiedlich. ;)

  • Hallo


    Also ich hatte eine SC21, bis vor kurzem eine SC24 Dual und jetzt habe ich eine XX.
    Jedes Bike ist für sich echt klasse.


    Die 21er war von 89 und somit als ich sie hatte fast 20 Jahre alt. Dafür war es ein prima Motorrad und hat mich bis auf, dass ich manchmal auf dem Sattel wackeln musste, nie im Stich gelassen. Ein Kollege fährt sie heute noch und sie hat mittlerweile 130tkm runter.


    Die 24 war dann von 95 und das war dann schon ein Quantensprung in puncto Fahrwerk und Handling. Auch sehr zuverlässig und hervorragende Bremsen. Der SKS hat manchmal auch geklappert; sonst keine Probleme. Der Motor langt allemal. Die 24er hat jetzt 73tkm runter und ist auch noch in gebrauch.


    Die XX habe ich jetzt 3tkm und kann sagen, dass ich begeistert bin. bestätigen kann ich das bessere fahrwerk. 100% vergleichen kann ich nicht, da die 24er michelin pilot road II drauf hatte und auf der XX jetzt Z6 drauf sind. ein reifen, der mir nicht so gefällt.
    ich glaube, dass die XX auch einen deutlich längeren radstand hat. das weiss ich aber nicht so genau. vielleicht hängt sowas auch davon ab!?


    verbrauch ist bei beiden nahezu änlich. man kann 5,5 liter schaffen, aber auch richtung 7,5 ist alles drin.


    ich finde, dass der motor der XX runder und leiser läuft.


    optisch gefällt mit die XX (logischerweise) etwas besser. beide fahren hervorragend und müssen erstmal in ihre grenzbereiche in puncto kurvenlage und speed gebracht werden. ich behaupte mal, das schaffen und wollen eh die meisten von uns nicht;-)


    beides sind für mich sehr sportliche tourer, wenn man mal von der sitzpostion absieht. bei beiden hatte ich keinen superbikelenker drauf. deswegen der vergleich: da ist die 24er etwas angenehmer. bei der XX muss man sich mehr strecken und fährt flacher; auch schon wegen der scheibe (wenn original). vielleicht liegt es aber auch am größeren tank.


    beiden merkt man ihr hohes gewicht beim fahren kaum an. da gibt es wesentlich unhandlichere motorräder.


    aber das ist alles (bis auf den verbrauch) meine subjektives empfinden.


    aufgefallen ist mir bei der XX die tankanzeige. digital: der erste balken geht erst nach 140km weg. dann geht es schneller. ist ungenau.
    mit dem lüfter muss ich bestätigen, der geht relativ schnell an. bei mir bei 99 grad.


    dass der kunststoff schlecht sein soll, kann ich nicht sagen. macht qualitativ eine guten eindruck.


    ebenfalls gut finde ich die befestigungen für gepäck. die stehbolzen sind besser als die federhaken bei der 24er.


    zu reparaturen kann ich bei der XX noch nichts sagen. bei der 24er fand ich gut, dass man die einfachen sachen selbst machen konnte.


    OlliHB

  • Morgen,


    Da auch ich von ner 21er auf ne XX umgestiegen bin, kann ich die Aussage von OlliHB soweit ganz gut bestätigen. In Punkto Eigenwartung ist allerdings die 1000F Baureihe einfacher zu händeln. Ich fahre die XX allerdings mit SBL und MRA Spoilerscheibe und bin dadurch relativ entspannt, was die Sitzposition angeht. Thema Wind is bei 190 cm Körpergröße eh immer ein Problem und mit dem Lenker richtig schnell fahren funktioniert auch auf ner XX nicht wirklich. Da ich aber sehr häufig mit Sozia unterwegs bin, ists auf der XX wegen ihres längern Fahrwerks und dem damit verbundenen Mehr an Platz auf der Sitzbank einfach bequemer.
    Jedes dieser Bikes für sich genommen, ist - immer den Zeitpunkt der Entwicklung vorausgesetzt - in seiner Klasse ein ziemlich hoher Maßstab


    Spaß machen jedenfalls beide genug.


    @OlliHB: wenn dir die Original-lenker zu niedrig und zu weit vorn, der SBL aber zu Hoch und zu breit ist, versuchs mal mit den Lenkerstummeln der VFR800. Die sind 3-4cm höher und sind dann auch etwas weiter nach hinten angeordnet. Gibt dazu auch irgendwo ein Bild im WWW. ich weiß leider nicht mehr, wo.


    Gruß Stauti

  • Am WE hat meine XX die 80000 km voll gemacht. Bisher benötigte ich einen Steuerkettenspanner, der in ca. 5 Min. getauscht war, und eine Regler. Sonst läuft sie und ich bin nach wie vor mit ihr total zufrieden. Etwas leichter dürfte sie bei Bergtourren sein. Ich habe immer wieder damit geliebäugelt, mir eine leichtere Maschine zuzulegen. Aber wenn ich wieder auf der Superdicken sitze, sind die Gedanken weg. Zu gern mag ich das entspannte Touren mit ihr oder das harte Angasen. Sie kann halt shr viele Gangarten wie von selbst.
    Auch Touren bis nach Krk runter über Slowenien etc. führten nie zu körperlichen Überlastungserscheinungen.
    Wichtig ist mir nach wie vor der SB-Lenker. Auch das Wilbers-Fahrwerk hat sich voll und ganz rentiert. Bin gespannt, wie viele km ich mit ihr noch gemeinsam verbringen werde.


    Nachteil der XX:
    Sie frisst bei engagierter Fahrweise Reifen und Bremsbeläge. Letztere halten bei mir vorne wie hinten selten länger als 10000 km. Aber gut, dafür hab ich auch max. Spaß;-)

  • bin viele jahre sc24 km 230.000 gefahren. habe jetzt xx. ein quatensprung. weniger schrauben besser durchdacht. einfach genial. ich haette schon eher wechseln sollen. auch nach vielen schnellen kilometern kaum schmutz am moppppppet. da haben die hondas irgendwas richtig gemacht. fahre täglich. sie ist wirklich alltagstauglich. a dream came true.

  • kommt immer darauf an, was man will. sc 24 war absolut super und zuverlaessig. hat mich seit 1993 bis vor 1 monat und nach 230.000km bestens ueberall hingebracht. bin nun auf xx 2001 einspritz umgestiegen( hatte gutes angebot incl. inz.-nahme ). ein quantensprung. es stimmt, man sitzt nicht ganz so gut, aber es geht so richtig zur sache. nach jetzt ca. 5000km (incl. schoene tour durch die bluehenden landschaften im osten) super laufleistung. konnte sie noch gar nicht richtig ausfahren, aber das kommt noch. der rücken muss sich erst an geaenderte sitzposition gewoehnen. frank66

  • will man die xx mit den bestehenden lenkerstummeln fahren sollte man(n) > 1,80m sein, da sonst sehr unbequem. sonst umbau auf superbikelenker oder wachsen.
    wendekreis optimal. meine ist jetzt kurz vor ihrem wohl verdienten winterschlaf. hat viel spass gemacht. 8.000km gefahren. keine schraube behandelt. und kein
    öl nachgefüllt - nur geputz und ein wenig pooooooliert. hoffe es bleibt dabei jetzt 36.200 km. bei 40.000km wollte ich einfach nur öl wechseln - ohne filter - !! ich glaube
    das vertraegt sie sehr gut.


    allen ein schoenes weihnachtsfest und einen guten rutsch. viele gruesse aus der ferne.


    mfg franky


    ps.: freue mich schon jetzt auf die neue saison
    vieleicht klappt es ja mal mit forum treffen.


    wenn jmd. aus naehe ffm. koennte man sich zwecks
    gesinnungsaustausch ja mal treffen.