Ganganzeige bei der Dicken??

  • Hallo
    Habe mit Hilfe der SUFU eine Ganganzeige (verwirklicht mit Read Kontakten) gefunden. Gibt es eigentlich auch was eleganteres? Hat das wer schon mal gemacht? Es ist für mich störend wenn ich nicht weis was für ein Gang gerade eingelegt ist. Habt ihr damit kleine Probleme, bzw. wie managt ihr denn das?
    LG
    erich

  • Hallo, ich händel das über die Drehzahl, vielleicht auch ne alternative für dich


    Grüße aus Linz am Rhein

  • Hallo
    Ja ich mach das jetzt auch so, aber ich bin nicht so versiert, dass es immer funktioniert. Speziell wenn ich auf eine Kreuzung zufahre, und mehrere Gänge runterschalte, ist mir manchmal nicht ganz klar, welcher jetzt drinnen ist. Genau für solche Fälle hätte ich gerne eine Anzeige.
    Ist zwar kein must have, aber wenn´s geht???
    Danke für dein Info.
    LG
    erich

  • Meine Fahrschulmoped die GS 550 E hatte damals schon eine Ganganzeige. ;D
    Vermisse dies ab und zu mal auch.
    Bei Mopeds mit geringer Leistung, finde ich dies von vorteil, da wird man nicht so durchgeschüttelt.
    Bei der 21er gebe ich einfach Gas, das stört die nicht.


    Und bei der 21er merkt man das sehr gut, wenn man den 6. drinn hat, da summt sie schön.

  • Brauch ich nicht, habe ich auch nie gehabt ;D
    Mich persönlich stört es nicht, wenn ich an die Kreuzung fahre schalte ich beim anfahren schon runter. Ok, wenn ich im 6. bin dann versuche ich schon mal in den 7. zu schalten aber stören tut das nicht.


  • Ach Du hast den der dem Mause fehlt ..... ;D ;)


    Jetzt nur nich zynisch werden, ja!!! >:( >:(... Sonst muss´ich noch heut´ Abend anfangen Karin´s Kleiderschrank zu durchwühlen- am Ende fehlt da noch so´n "Baströckchen" 8) ;) ;D :-* :-* :-* :-* :-*.....


    Flens
    Wenn ich den Leerlauf mitgezählt hätte wär´s gar nicht aufgefallen- dann wär ich doch auf meine "6 Gänge" gekommen!!!!! 8) :P ;D ;D...


  • ...Es ist für mich störend wenn ich nicht weis was für ein Gang gerade eingelegt ist. Habt ihr damit kleine Probleme, bzw. wie managt ihr denn das?
    LG
    erich


    Ich hatte auch noch nie eine Ganganzeige. Wenn ich auf eine Kreuzung zu fahre schalte ich soweit runter wie es geht.
    Dann merk ich sofort was für ein Gang gerade drin ist, wenn ich die Kupplung los lasse :D
    Und wenns in den Armaturen "grün" wird, dann weiß ich auch sofort ob ich hoch oder runter muss mit dem Fuß ;)


    Aber diese digitalen Universalanzeigen gibts ja auch für knapp 30 Euro zu kaufen. Die sind Modellunabhängig.

  • anfangs der saison muss ich wieder lernen,
    aber nach ein paar km weiß ich dann wieder anhand geschwindikeit/drehzahl in welchem gang die dicke läuft.


    Aber diese digitalen Universalanzeigen gibts ja auch für knapp 30 Euro zu kaufen. Die sind Modellunabhängig.


    wo ???

  • Danke für die Infos, aber ich dachte möglicherweise gibt es schon was eleganteres, z.B, Drehzahlsignal vom Ritzel un dann Vergleich mit der Motordrehzahl. Aber es ist ja nicht wirklich notwendig, vielleicht gewöhne ich mich auch an die Schätzmethode.
    LG erich

  • Tja Erich so ist das nun mal im Leben, unsere Dicken haben etwas mit uns gemeinsam, sie werden auch älter und verlieren etwas aber auch nur etwas an eleganz. Zeitlose Schönheit bleibt ihnen und natürlich mir erhalten. So,das mußte mal gesagt werden ;D ;D ;D


  • Habt ihr damit kleine Probleme, bzw. wie managt ihr denn das?


    Nicht mal kleine Probleme!
    (Momentan nehme ich gerade eine Auszeit aber eventl. gehts dieses Jahr wieder on the Road.)
    Also ich habe weder eine Neutral-Lampe, noch einen Drehzahlmesser.
    O.K. manchmal will ich in den 7. Gang, oder -1, was solls!
    Aber vielleicht sollte ich einen Schaltblitz nachrüsten, das macht Sinn ;D


  • Naja zählen geht auch noch, aber mit dem merken - wo anfangen zu zählen - haperts manchmal.


    Ich kann Dich beruhigen ;D


    Ich fahr über 30 Jahre Moped und weiß manchmal auch nicht welcher Gang gerade drin ist. Ich schalte auch noch oft in den 7. ;)


  • Ich kann Dich beruhigen ;D


    Ich fahr über 30 Jahre Moped und weiß manchmal auch nicht welcher Gang gerade drin ist. Ich schalte auch noch oft in den 7. ;)


    Sehr gut, schön zu hören., dann bin ich ja nicht alleine mit dem siebten Gang


  • Mach doch mal einen Outsider draus und erzähle die ganze Geschichte. ;)


    Dafür hab´ich Dich doch!!!! 8) ;)... DU hast mir doch das "zählen" persönlich beigebracht!!!! 8) ;) :-* :-* :-*....


  • Dafür hab´ich Dich doch!!!! 8) ;)... DU hast mir doch das "zählen" persönlich beigebracht!!!! 8) ;) :-* :-* :-*....


    Und für ganz blöde steht die Anzahl der Gänge und wo sie sich befinden sogar auf der Ritzelabdeckung.....



    .....übrigens Mausi....auch dies ist ein Technikfred ;) :D :D :D


  • Und für ganz blöde steht die Anzahl der Gänge und wo sie sich befinden sogar auf der Ritzelabdeckung.....


    Wenn ich so biegsam wäre, das ich während der Fahrt den Kopf bis zur Ritzelabdeckung runterkriegen würde: [size=13pt]Wozu braucht ´ich dann noch ´ne Frau??![/size] 8) ;) ??? :-* :-* :-*...