was sind das für Leitungen

  • Hallo CBR Spezi´s ich brauche einen Tipp von den Motoren Fachkundigen.


    Ich habe diesen Motor einer NON DUALEN gefunden mit einer Laufleistung von 54.500 km .


    Mich verwundern allerdings die Rohrleitungen oberhalb der Krümmerflansche, weiß jemand wozu die gut sind ??? ???


    Bei den bisherigen Motoren die ich mir Angesehen habe sind dort nur Erhebungen in Form der Anschlussplatte der Rohre, hat der Motor ggf. ein anderes Kühl- Schmiersysthem ??? ???

  • Ist das nicht das unnötige Sekundär-Luft-System?

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.


  • Ist das nicht das unnötige Sekundär-Luft-System?


    nein, ist bei meiner nicht dran und ich habe die US-Version mit Sekundärluftsystem. Ist außerdem nicht unnötig, wenn ich den Verbrauch und die Schadstoffwerte sehe.

  • Hi,..
    Gabs auch noch u.a. für die Schweiz,...ich hatte so einen Motor,..Die Leitungen wurden dann einfach paarweise nebeneinander miteinander verbunden / stillgelegt.
    Und dann ganz normal verbaut,....ohne das Sekundärluft - Dingenskirchen Gedöns,..







    Gruß,....Mike... :)

    • Offizieller Beitrag

    Ist das nicht von den Restbeständen für die U-Boot Entwicklung die Schweizer Hochsee-Marine? .... ::)

  • Genau wie Mike sein Bild habe ich auch noch einen Motor zu stehen , ( auch die Schläuche rübergezogen , normaler Weise hate jeder Ausgang einen Schlauch der hoch geht .


    Schweiz, US , und wenn ich mich recht entsinne sind auch Schwedenmodelle so ausgestatten.



    Abschrauben , kürzen , krimpen und mit Hartlot schließen !

  • Nobbe, wenn man jetzt die beiden Schläuche verbindet sind es 54 x 2 = 108 KW.
    Dann stimmt der Laden wieder ... :o ??? ;D ;D ;D ;D ;D


  • ( normaler Weise hate jeder Ausgang einen Schlauch der hoch geht . )


    und wo waren die Schläuche angeschlossen ??? ??? ??? und was für einen Zweck hatte das ganze ??? ??? ??? wenn es auch ohne geht.....


    ansonsten schon mal einen Dank an die Wissenden ;) ;) ;) ;)

  • Habe mal etwas gesucht......


    und nachfolgende Schema gefunden jedoch fehlt der Anschluss der vielen Schläuche des oberen Schemas an ein Bauteil ??? ??? ???

  • könnt ihr Wissenden mir Unwissendem denn mal sagen, warum mein US-Modell diese Schläuche nicht hat, aber angeblich das Sekundärluftsystem?
    Wie gesagt: CO-Gehalt im Leerlauf sind bei jeder HU 0,35 Vol% (4,5 wären zulässig)
    Irgendwo müssen die Jungs doch auch Luftschläuche versteckt haben ::)

  • Nobbe meine ehemalige Moulin Rouge hatte einen DZM bis 7500 U/min dann war schon der rote Bereich , irgendwo habe ich noch die Scheibe ;D