bokt

  • hallo mopet bokt ?luft filter neu zund kerzen neu ventillen eingestelt ansaugstutsen in ordnung
    bokt aber nur wen ich 30 oder 40 stunden fahre.


    henk.

  • hallo ralf ansaug stutsen sind in ordnung und schellen auch habbe keine anung was es noch sein könnte
    ab 50 lauft er wieder ganz normal ,er bokt nur wen ich 30 km zone fahre.


    henk

  • So richtig sauber läuft meine in diesem Geschwindigkeitsbereich auch nicht,
    aber das Problem haben einige hier, Chris hat da auch schon was zu geschrieben.
    So als wenn man Gas gibt und wieder Gas weg nimmt, obwohl die Gashand ruhig bleibt.
    Das ist mir bei der SC 21 und der SC 24 bis Bj.92 aufgefallen, bei den neueren Modellen nicht.
    Die Älteren reagieren vielleicht sensibler auf die Vergaserabstimmung.
    Interessant zu wissen wäre, ob das Problem häufiger bei der ungedrosselten Version auftritt,
    aber ich vermute, hier sind zuwenig die mit einer gedrosselten fahren.


    Gruß Ala

  • nur in die untere gange .
    der macht das gleige was aladin schon gesagt hat (gas gas weg) aber die gas hand bleibt ruhig.
    besser kan ich es nicht erklären.


    henk.

  • also in den geschwindigkeitsbereichen ist ein schieberuckeln normal :-\


    dabei kommen verschiedene freispiele zum ausdruck: kettenspannung und -spiel, ruckdämpfer im hinterrad, leerspiele im getriebe


    wichtig ist eine gute synchronisation (chris kann da vermutlich handbücher drüber schreiben ;) ), sauber eingestellte gaszüge und gefetteter gasgriff


    ich fahre in den 30er gebieten mit einem möglichst hohen gang und etwas unter zug (4.-5. gang mit wenig gas), dann geht es einigermassen
    aber richtig rund läuft sie erst ab 40-50 km/h


    ;D unsere dicke ist halt eher ein reisedampfer als ein kinderwagen ;D
    8)

  • naja - also ich hatte ja schon mal vorgehabt die CBR zu verkaufen da mir das Geruckel bei etwa 50 sowas von auf den Keks ging... >:(


    Die älteren Modelle haben noch Vergaser die in dem Bereich nicht sonderlich gut abgestimmt sind - meiner Meinung nach. Selbst wenn alles passt (Kompression/Ventilspiel/Zündkerzen/Sprit) kann es zum Ruckeln kommen, der Übergang von Schub zu Zug verläuft nicht human und sie zündet ähnlich wie ein Zweitakter.


    ich hab viel versucht-verdammt viel!
    Und nur eine pingelige Synchronisation hat was gebracht!
    Ich synchronisiere so daß sie im Leerlauf und im kritischen Bereich von etwa 2500 U/min gut läuft. Das bringt echt was.
    Synchronisieren tue ich manchmal bis zu 4 Mal im Jahr!
    Und das kann bis zu 2 Stunden dauern.... ja echt so...


    Ok wenn die Ansaugstutzen undicht sind oder sonst was anderes anliegt bringt das nix, ob das nun das angesprochene Problem ist kann ich so hier logo nicht nachvollziehen aber ich vermute daß dies gemeint ist.


    Meine macht dies übrigens eher wenn sie heiß ist und auch die Umgebungstemperatur höher ist. Selbst das Gemisch (CO) einstellen hat nix gebracht.


    Ab der Dualen ist dies anders, diese hat zwar nicht mehr ganz die Leistung dafür aber eine bessere Gasannahme.


    Ach ja - Du schreibst Du hast nun auf die originale Abgasanlage umgerüstet?
    ja aber nicht daß in den Vergasern andere Düsen verbaut sind??? Dann läuft sie nun logischerweise schlecht....



    Gruß Chris

  • das was ich meine läuft etwa bei 2000-2500 U/min ab, Übergang bzw. Gasannahme verläuft nicht gleitend
    also im 6. bei 50 km/h (von mir aus auch 55km/h 8) ) und das sollte sehr wohl funktionieren - geht ja auch wenn gut synchronisiert und/oder der Motor noch nicht heiß ist
    meine fängt oft erst nach 100km damit an

  • Bocken kann auch von verschlissenen Ruckdämfern und zuviel Spiel von der Kette herrühren. Da macht jeder Lastwechsel einen richtigen fetten Schlag.

  • Hi caruso,


    wenn Du bei deiner Dicken mal das Hinterrad ausbaust und dann das Kettenrad samt Kattenradaufnahme aus der Felge ziehst, findest du dahinter die Ruckdämpfer. (Teile sind aus Gummi und härten mit der Zeit aus)

  • der ruckdämpfer ist hinten im hinterrad. da wo das ritzel eingesetzt wird. da sind gummidäpfer, die mt der zeit aushärten, und das spiel des ritzelträgers größer wird

  • Genau nun weist du ja schon wo die Ruckdämfer sind!


    Wenn dein Hinterrad ausgebaut ist und du den Kettenradträger in und gegen die Laufrichtung bewegen kannst (auch nur ein klein wenig) dann sind sie verschlissen. 2 mm Spiel am Ruckdämfer sind außen am KLettenrad locker 10mm wenn nicht noch mehr!!
    Was am
    -Kettenradträger 10mm Spiel+
    -Kette 15mm Spiel+
    -Abgenutzte Kettenräder 10mm+
    sind 35mm Spiel was hin und herwandert und sich in beiden Richtungen als Schläge äußert.


    Übrigens sind diese Schläge nicht gut für die Ritzelwelle,Getriebe,Kette ,Kettenräder oder die Hinterradlager.


  • achim kläre mich mal eben auf was ist ein ruckdamfer ?


    gruss henk.


    Die Gummi-Einlagen in der hinteren Felge worin der Einsatz mit dem Kettenrad sich befindet


    meine sind aber noch die Ersten.... ::) :P

  • meine Herren-soviele Erklärungen
    denke mal jetzt isses echt klar... ;D



    PS:
    (liegt übrigens daran daß man hier die Seite wechseln müsste um alle Antworten lesen zu können dies aber übersieht-war im alten Forum anders)


  • @Chris
    wenn man auf "new" klickt, kommen nur die neuen antworten - nix seite wechseln


    Wenn man auf "ungelesene Beiträge" geht dann auf "new" in dem Fred die neuen posts ansehen will erscheinen nur die bis die jeweilige Seite des Freds zu ende ist - wurde schon mehr geschrieben erscheinen diese nicht sondern man muss umblättern
    Das hab ich jetzt schon mehrmals beobachtet evtl. liegt es am IE7 aber im alten Forum war das nicht so-erst wenn eine gewisse Anzahl neuer posts erreicht wurde ging da auch mal der Platz aus ::)


    Hier doch schön zu erkennen - es haben 4 oder 5 Leute dieselbe Antwort geschrieben... 8)