SBL Umbau

  • wollte es am WE verbauen. Leider, musste ich feststellen das die Züge vom Gasgriff sich einklemmen beim rechtseinschlagen !!! Ich glaube auch das die Bremssleitungen/Kupplung auch zu kurz sind. Hat jemand ein Tip für mich wie ich es evtl. doch noch hin bekomme ??? Lg... Helge

  • 2. Versuch... hab mir die Aufsatz gabelbrücke von ABM +Alu Lenker gekauft, wollte es am WE verbauen, musste dann aber feststellen das es so nicht passt !!! Züge und Bremsleitungen evtl. zu kurz... hat jemand evtl. ein Tip wir ich es villt doch noch hin bekommen kann ???

  • Hallo
    Erstmal solltest Du Uns schon mitteilen um welches Modell der CBR es sich handelt.
    Für ne non duale SC24 musst Du die Gaszüge hinter den Gabelholm und am Lenkkopf unterhalb der kleinen schrägen Rahmenstrebe verlegen. Die Kabelstränge der Lenkerarmaturen werden beidseitig auch hinter die Gabelholm verlegt.Bei den Bremsleitung solltest Du auf passende Stahlflexleitungen umrüsten die Du passend zum SBL Satz besorgen musst. Kupplungsleitung und Chokezug auch hinter den Gabelholm.
    Wie das bei der SC21 oder der SC24 Dual aussieht, weiss ich nicht, da müssen Andere ran.

  • Danke Carlos,
    ich denke ich lege das "Projekt" erstmal auf Eis und gehe den Umbau zum Herbst hin nochmal an. Dann kann ich alles in Ruhe zerlegen und die zu kurzen Teile durch passende ersetzen.....

  • ..... ach ja, ich habe eine cbr 1000f sc24 Bj. 93 !!! Hatte ich in meiner 1. Nachrich auch geschrieben, aber iwie ist der Teil nicht mit übermittelt worden !!!

  • Hallo Helge!


    Habe den Umbau bei meiner SC 24 dual Bj. 93 vor 3 Monaten sich gemacht. Ist schon etwas Arbeit da die originalen Züge weiter verwendet werden können aber komplett neu verlegt werden müssen. Gerade die Gaszüge müssen ausgehängt und anders durch den Rahmen verlegt werden. Zur Vorbereitung habe ich Teile der Verkleidung, Tank und Windschutzscheibe demontiert. Sehr hilfreich ist die Anleitung und Bilder von flensdunkel im Forum (vielen, vielen Dank ;), insgesamt habe ich 5-6 Stunden gebraucht.
    Die Abnahme beim Tüv ging mit den originalen Papieren problemlos innerhalb von 15 Minuten!


    Nach ca. 2000 km kann ich sagen ... das Ergebnis ist grandios!


    Bei 1,87 m, hoher Tourenscheibe und SBL ein ganz neues Fahrgefühl! Gefühlte 100 kg leichter und handlicher, entspannte Sitzposition und keine eingeschlagenen Hände mehr!


    Also trau Dich ran! Ist etwas Arbeit und fummelig aber es lohnt sich!


    LG aus Mittelhessen
    Bert

  • kann ich nur bestätigen,grandioses fahrgefühl,die arbeit lohnt sich habe es selbst in 5 einhalb std. hinbekommen. Musste nur neue bremsleitungen besorgen,original zu kurz,gaszüge usw.anders verlegen. SC24 bj.92 lenker LSL

  • Hallo....
    Danke für Eure Antworten, das macht mir wieder Mut mich dem Umbau anzunehmen. Ich denke auch das es sich lohnt, man liest es ja auch immer wieder von anderen die es auch gemacht haben !!! Lg aus Kiel.... Helge