Ist meine CBR 1000 F SC24 DCBS tiefer gelegt?

  • Hallo zusammen, ich besitze seit drei Tagen auch eine 1000F SC24 Bj. 1993.


    Bei dem Teil ist aber wohl irgendwie das Heck tiefergelegt.
    Da es meine erste 1000F ist, weiß ich jetzt nicht, wie ich die Maschine wie auf normale Höhe bringen kann.


    Auf den Hauptständer bekommt man sie alleine gar nicht.


    Ich habe das Thema auch schon mal in einem anderen Forum angesprochen, aber dort gab es bisher keine Lösung.


    Hier sind ein paar Messergebnisse, (vielleicht könnte jemand noch mal die Höhe des Heck's zum Vergleich messen):
    Die Strebe am Lenkersystem des Dämpfers ist bei mir 12,4 cm lang, der Dämpfer 30,5 cm (jeweils von Augenmitte zu Augenmitte), und das Heck hat eine Höhe von 88,5 cm (wenn der Reifen auf dem Boden ist).


    Wenn das Motorrad dann mal auf dem Hauptständer steht, sieht es so aus:




    Kann mir vielleicht jemand weiter helfen, vielleicht kennt ja jemand ein System, wie so ne CBR tiefer gelegt sein könnte.


    Ich mit meinen 1,96m hätte die Dicke lieber wieder auf Normalhöhe.



    Gruß
    Chris

  • hast du schon mal die einstellung denes vederbeines getestet. du hast auf der rechten seite in dem verkleidungsteil unter der sitzbank ein loch. wenn du da rein siehst, müßte da ein 8er sechskant sein. nimm eine verlängerung und dreh mal den sechskant inim uhrzeigersinn.
    beim chris69 haben wir auf diese weise einige cm gewonnen. bei mir habe ich gedreht bis zum anschlag, dann 2umdrehungen zurück und fertig.

  • Hallo Jörg,


    Ich bin gerade zur Garage runter, und habe den 8er Sechskant komplett rein gedreht. An der Höhe der CBR hat sich aber leider nichts getan!
    Das Heck steht weiterhin bei 88,5 cm, und auf den Hauptständer will sie auch nicht.

  • Ja gut.


    Hat eventuell jemand von euch ne 1000 f mit DCBS zur Hand, der vielleicht mal die Höhe vom Boden bis Oberkante Heckbürzel messen könnte?


    Nicht, das nachher noch der Hauptständer ein falscher ist. Hier habe ich vom Boden bis zur Mitte Aufnahme der Schraube um die 26 cm.



    Gruß
    Chris

  • Servus Earth


    Ich habe eine 99ér Dicke und war mal zum messen in der Garage.
    Bei frei stehendem Bike :
    Boden bis Heckbürzeloberkante ca 91cm
    Oberkante Schwinge (ganz hinten) bis Unterkante Sitzbankschloss ca 53 cm
    Und jetzt auf dem Hauptständer stehend :
    Boden bis Unterkante Auspuffverkleidung in Höhe dess Schalthebels ca 22 cm
    Vielleicht ist ja ein falscher Ständer montiert..... :D


    Gruß Tom

  • Dank dir für die Messergebnisse.



    So ich habe mich auch noch mal dran gesetzt:


    Boden bis Heckbürzeloberkante ca 91cm ----> dort habe ich ca 88 cm
    Oberkante Schwinge (ganz hinten) bis Unterkante Sitzbankschloss ca 53 cm ----> dort habe ich 49,5 cm


    Und jetzt auf dem Hauptständer stehend :
    Boden bis Unterkante Auspuffverkleidung in Höhe dess Schalthebels ca 22 cm ----> dort habe ich auch ca 22 cm



    Soll heißen, der Hauptständer müsste der Richtige sein.


    Die 3 cm fehlen mir in der Schwinge.


    Jetzt ist die Frage, ist der Dämpfer zu kurz, oder passt etwas am Lenkersystem nicht?



    Wenn du Zeit und Lust hättest, könntest du dann bei Gelegenheit vielleicht mal die Länge des Dämpfer im ausgefedertem Zustand (von Augenmitte zu Augenmitte), und die Strebe die von links nach rechts geht (auf dem Foto) von Augenmitte zu Augenmitte messen.



    Ich vermute immer noch, das hier irgendwo der Fehler liegt. Irgendwer war da wohl schon mal an der Federung, vielleicht ist da mal was Gebrauchtes aus nem älteren Modell ohne DCBS rein gekommen, oder sogar was von einer SC21


    Gruß
    Chris

  • messt mal die länge der strebe (in earths bild die genau quer vor dem dämpferelement hergeht)! kenne eigentlich aber nur eine HÖHERlegung durch eine geänderte strebe.


    ansonsten würde ich auch auf das kürzere dämpferelement der sc21 tippen...

  • Die Strebe ist bei mir ca 12,4 cm lang, der Dämpfer ca 30,5 cm.



    Bei ebay habe ich eine Dämpfereinheit gesehen, an der ein kleiner Gummischlauch heraus geht. Sowas habe ich nicht gesehen, wobei das Maß des Dämpfers mit meinem übereinstimmt (der bei ebay hat ca 30 cm von Auge zu Auge)


  • Die Strebe ist bei mir ca 12,4 cm lang, der Dämpfer ca 30,5 cm.



    Bei ebay habe ich eine Dämpfereinheit gesehen, an der ein kleiner Gummischlauch heraus geht. Sowas habe ich nicht gesehen, wobei das Maß des Dämpfers mit meinem übereinstimmt (der bei ebay hat ca 30 cm von Auge zu Auge)


    Hi


    ich habe an meiner SC21 keinen Schlauch, hab den Dämpfer Dez. noch in der Hand gehabt da ist auch keine Möglichkeit einen Schlauch drauf zu Schieben.


    Gruß Günter

  • Interessant wären im Moment noch folgende Maße:



    1. Stoßdämpferlänge von Augenmitte zu Augenmitte, wenn der Dämpfer unbelastet ist (Motorrad auf dem Hauptständer stehend)


    2. Die Länge der Strebe von Augenmitte zu Augenmitte.


    Irgendwo muss ja der Fehler liegen.


    Gruß
    Chris

  • Hallo,
    ihr braucht eure Dicke zum messen nicht komplett zerlegen ;)


    Man kann recht gut messen, wenn man auf der linken Seite das Verkleidungsteil unter dem Tank, und das Teil hinter der Fußraste demontiert.



    Gruß
    Chris

  • Hi earth,
    zum Einen, Die Federbeine mit dem Schlauch gehören zum Modell 89 - 92 SC 24 non Dual.
    Zum anderen, Du sagst, man bekommt die Dicke nicht auf den Hauptständer.
    Das legt bei mir die Vermutung nahe, das Deine Dicke nicht hinten, sondern vorne zu tief liegt.
    Das funktioniert ganz prima, indem man das bike einfach etwas weiter in die Standrohre fallen lässt und dann alles wieder verspannt.
    Negativer Nebeneffekt : Man bekommt die Dicke kaum noch auf den Hauptständer.
    Hab ich letztens erst wieder gesehen bei unserem User Cowboy.
    Guck mal, ob die Standrohre weit über Deine Stummel herausgucken. Das genaue Maß kann ich Dir leider nicht sagen, da ich seit Jahren schon einen Superbikelenker fahre.


    Und die Schraube die Du auf der rechten Seite eingeschraubt hast, verändert die Vorspannung der Feder. ( Insgesamt 22 Klicks ). Im Uhrzeigersinn härter, gegen Uhrzeigersinn weicher.
    Versuch die beste Einstellung für Dich selbst herauszufinden. ( Meist irgendwo im mittleren Bereich ).
    Die Strebe hinten konnte ich so zusammengebaut auf die Schnelle schlecht messen, grob den Zollstock angehalten, könnten es aber die 12.4 cm sein. ( den von der non Dualen habe ich hier ausgebaut liegen, der hat 12,3 cm von Augenmitte zu Augenmitte )


    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi

  • Danke für deine Antwort.


    Ich werde mir morgen noch einmal ansehen, wie weit die Standrohre oben heraus stehen.
    Die Höhe der Heck's finde ich mit ca 88 cm immer noch etwas zu tief gegenüber anderen Dualen, die um die 91 cm, eine sogar bei 94 cm vom Boden bis zur Oberkante Heck haben.


    Die Schraube für die Vorspannung habe ich wieder schön raus gedreht, ich mit meinen 84 Kilo brauche nicht all zu viel Vorspannung, sonst habe ich zu wenig negativen Federweg.


    Viel Vorspannung heißt ja nicht gleich gute Fahreigenschaft! ;)



    Gruß
    Chris

  • also ich weis eines , oftmals wurden die Dicken um 30mm tiefergelegt welches durch eine andere , imho kürzere, Umlenkung passiert.


    Zu deinen Gabelholmen , An der obersten Stelle deiner Stummel ist normalerweise eine Nut in den Gabelholmen in denen zwei kleine dünne Federringe sitzen , diese müssen Kontakt zu den Stummeln haben.

  • Wenn die Strebe, oder wie das Teil auch immer heißt, länger wird, geht das Heck runter, wenn die Strebe kürzer wird, geht das Heck hoch.


    Gibt es eigentlich unterschiedliche Umlenker, also das Teil aus Alu, wo der Dämpfer dran kommt?

  • Entshuldigung, das wort strebe kannte Ich nur als " ich "strebe" nach perfektion", (und das tue ich auch) aber die meinung war richtig ;)

  • So, Fehler gefunden!


    Hier ist der Grund:




    Das Auge der Strebe hat sich um 5 mm gelängt, weshalb mir bei der Dicke hinten ca. 3 cm an Höhe fehlen.


    Dazu kommt, das die Lagerführung im Aluhalter gebrochen ist.


    Ich warte jetzt noch auf ein Ersatzteil, und dann mal sehen, wie es wird.

  • Das kann nur passiert sein, wenn das teil nicht richtig eingeklemmt war, dan muss die strebe die kräfte selbst meistern.

  • Da wird die Schraube nicht richtig festgezogen gewesen sein, nur durch zuviel Spiel kann das dort passieren, >:(


    Ey hast du ein Schwein gehabt das da nix schlimmeres passiert ist , aumanno vor solchen Vorbesitzern hatte mich schon meine Mutter gewarnt. :-X

  • Das sieht so aus, als ob da jemand mit der Feile dran war.


    Defekte Buchse hatte ich auch schon und Spiel in der oberen Halterung


    vom Stoßdämpfer an drei Motorrädern bei KM 50000 ca.,


    mein Tipp, bei Gelegenheit (Kettenwechsel z.B.) mal kontrollieren


    ob die Lagerstellen gefettet sind und kein Spiel vorhanden ist.



    [size=9px]anklicken macht mich größer[/size]

  • Da war wohl eher keiner mit ner Feile dran!


    Wie man auf dem Bild schön sehen kann, hat sich das Material gestreckt.


    Zu dem Zeitpunkt, zu dem ich das Teil ausgebaut habe, war die Schraube fest.


    Das Bauteil an sich kostet wohl 199 Euro neu bei Honda! :o :o :o