CBS Problem SC24 94er Dual

  • Hallo,


    ich bin mit meinem "bescheidenen" Wissen am Ende und hoffe nun auf Eure Hilfe. Also die ganze Geschichte :


    mir ist aufgefallen, dass ich beim betätigen der Hinterradbremse ein paar mal "pumpen" muss. Na gut, also zuerst mal mit den Rep Satz des hinteren Bremszylinders eingesetzt - kein Erfolg. OK, also den gesamten hinteren Hauptbremszylinder getauscht - kein Erfolg. Bei genauerem analysieren habe ich festgestellt, dass bei dem betätigen der hinteren Bremse die vorne mitgebremst wird ABER bei betätigen der vorderen Bremse wird hinten nicht mitgebremst. Na gut, also noch das Ventildings hinten am Schlauch getauscht und aus Verzweiflung auch den vorderen Hauptbremszylinder getauscht aber leider auch ohne Erfolg.


    Egal was ich bisher auch versucht habe, beim betätigen der Vorderbremse bremst sie hinten nicht mit. Interessanterweise bremst sie umgekehrt mit (also betätigen der Hinterradbremse bremst vorne mit) Ich habe die Leitungen "durchgeputzt" und zigmal entlüftet, keine Ahnung was ich noch tun könnte. Ich habe auch sehr intensiv nach Flüssigkeitsverlust gesucht, aber absolut nix gefunden.


    Irgendeine Idee, was das sein könnte ?


    Ahso, es handelt sich um eine CBR 1000F Bj 94 Dual


    Vielen, vielen Dank im voraus für jeden Tipp
    Grüße
    Reinhard

  • Servus Reinhard


    Wenn Du im Stand die vordere Bremse drückst passiert Hinten gar nichts....
    Am linken Gabeltauchrohr sitzt ein Geberzylinder der vom Bremsmoment bedient wird.
    Da wird der Druck aufgebaut der Hinten bremst.
    Du kannst den linken Bremssattel nach oben bewegen bzw den Zylinder drücken dann bremst die Dicke hinten mit...


    Gruß Tom


  • Servus Reinhard


    Du kannst den linken Bremssattel nach oben bewegen bzw den Zylinder drücken dann bremst die Dicke hinten mit...


    Gruß Tom


    Damit kann man sich sogar eine Feststell- / Parkbremse basteln......
    Wie Tom schreibt im Normalbetrieb geht das nur wenn die Dicke in die Feder eintaucht beim Bremsen, dann gibt es von der Vorderradbremse über den Zylinder an der linken Gabelseite Druck nach hinten..... ::) ::) ::)