Keramik Bremsbeläge

  • Hallo zusammen,


    Da ich demnächst die Bremse vom Rosti erneuern ::) ( will ) ::), bin ich bei der Suche nach kostengünstigen Belägen auf welche aus der Heimat der Dicken gestoßen, welche einen hohen Keramikanteil haben sollen, gut aus Rennsport etc., hat man schon mal was von einer Keramischen Bremsanlage gehört, hier handelt es sich lediglich um die Beläge, nun meine Frage:


    - Kennt jemand Bremsbeläge mit Keramikanteilen für unsere Dicke
    - Hat jemand Erfahrungen mit solchen Belägen, die er mit mir teilt.... ;)


    Nun her mit etwas Input

  • Hast Du einen Link? Zunächst ist ja die Frage, ob die eine ABE haben bzw. eine KBA-Nr. Entscheidend ist auch, was für Scheiben verbaut sind. Die Duale fährt mit Sintermetallbelägen. Ich meine mich erinnern zu können, dass das auch einige SC21-Fahrer früher hier im Forum mal versucht und bitter bereut haben (Scheiben weggeschliffen). Ich persönlich glaube nicht, dass man erhebliche Sicherheitsvorteile hat. Auch mit normalen Bremsbelägen bekommst Du das Vorderrad blockiert - genug Bremswirkung ist also vorhanden, man muss also nur dosieren können ;) Ok, bei mehreren Vollbremsungen lässt die Bremswirkung nach. Aber wo fährst Du? Ja nicht auf dem Nürburg-Ring, oder? ;)

  • Upps, da ist ja der Link. Sind also zugelassen. Ok, dann teste doch mal für uns, einer muss immer den Anfang machen ;)


  • Ich meine mich erinnern zu können, dass das auch einige SC21-Fahrer früher hier im Forum mal versucht und bitter bereut haben (Scheiben weggeschliffen).


    Fahre Sinter Vorne und Hinten.
    Bei Austauschscheiben bedenkenlos (vom Hersteller) fahrbar und für den schweren, Hobel, Schätzchen, Liebchen, Keimdrüselfeile, Mädchen, Frau, Karre in meinen Augen angebracht. ;)

  • .... Nach gewissenhafter recherche werden es wohl normale Beläge werden,


    Die Beläge sind Made in Japan und werden über China verkauft, sie haben zwar ein CCC Prüflabel ( gibt´s da eigentlich für Elektronische Sachen ) und eine ISO Zertifizierung ( das heißt aber auch nix ) aber keine ABE oder KBA ::) ::) ::)


    der Preis war aber gut, 30 Euronen für alle 3 Sätze ..... inklusiv Versand :o :o :o


    :'( :'( :'(

    • Offizieller Beitrag

    Die Beläge sind Made in Japan und werden über China verkauft, sie haben zwar ein CCC Prüflabel ( gibt´s da eigentlich für Elektronische Sachen ) und eine ISO Zertifizierung ( das heißt aber auch nix ) aber keine ABE oder KBA ::) ::) ::)


    Das CCC- Label ist eine rein chinesische Zertifizierung. Ohne dies Label dürfen viele Waren nicht in China verkauft und gehandelt werden. Für andere Staaten ist's bedeutungslos. Für den europäischen Warenverkehr gibt's was ähnliches, die "CE" Kennzeichnung.


  • Ich empfehle von Ebc die Doppel H Beläge, die sind nicht nur gut, da hörste auch wenn Du bremst.


    Wie jetzt ???? ...da hörst Du wenn Du bremst ???
    Mir reicht´ s eigentlich wenn ich spüre das die Dicke zügig langsamer wird...... ;) ;)

  • ich fahre nur noch sinterbeläge nachdem ich mal so bei 250 km/h richtig in die anker musste und beim kräftigen ziehen am bremshebel ab einer bestimmten kraft keine zusätzliche bremswirkung mit organischen belägen einsetzte.
    laut whb sollen nur sinterbeläge eingebaut werden. die lassen sich auch feiner dosieren.


  • ich fahre nur noch sinterbeläge nachdem ich mal so bei 250 km/h richtig in die anker musste und beim kräftigen ziehen am bremshebel ab einer bestimmten kraft keine zusätzliche bremswirkung mit organischen belägen einsetzte.
    laut whb sollen nur sinterbeläge eingebaut werden. die lassen sich auch feiner dosieren sich auch feiner dosieren.


    Ich weis ja nicht, ob du noch die Originalen Bremsleitungen hast.
    Wenn du mehr Bremsdruck willst, würde ich dir Stahlflexbremsleitungen empfehlen,
    da bleiben dann Bremsdrucktechnisch keine Wünsche mehr offen. ;)


    Die Originalen Bremsleitungen haben ja auch schon die Besten Tage hinter sich, bei Mopedbremsen würde ich nicht sparen.

  • stahlflex wie es meist für die sc21 angeboten wird (2 leitungen von der bremspumpe zu jedem sattel) macht für mich nicht richtig sinn. bei dem erhöhten bremsflüssigkeitsvolumen wird ein teil des vorteils der geringeren ausdehnung der leitungen wieder zunichte gemacht (null ausdehnung bei druckbeaufschlagung gibt es nunmal nicht - auch nicht bei stahlflex, schon gar nicht bei bewegung der leitungen. ein- und ausfedern, lenken).
    sinn machte es für mich, wenn nur die flexiblen leitungen durch stahlflex in gleicher länge ersetzt würden.
    die fest verlegten stahlleitungen würde ich so lassen, weil die noch am wenigsten ausdehnung haben.
    mit sinterbelägen wie sie damals laut prospekt von honda verbaut wurden habe ich bei weniger bremsdruck eine ungleich bessere verzögerung die dosierung ist auch feinfühliger und der druckpunkt bleibt auch annähernd immer gleich. bin mal wie hier schon beschrieben mit organischen klötzen bei hoher geschwindigkeit in arge bedrängnis gekommen.

  • Macht vielleicht kein sinn, ist aber doch ein wesentlichen verbesserung gegenüber original. Versuchs einfach mal, das unterschied wird nicht zu verneinen sein ;)

  • habe mal eine mit stahlflexleitungen probegefahren. weiß allerdings nicht, welche klötze eingebaut waren. es gab bei mir jedenfalls keinen aha-effekt.
    hatte damals (wohl anfang der 90er) keine ahnung von verschiedenen bremsklötzen und beim ersten wechsel organische eingebaut. nachdem ich bei schneller fahrt fast jemanden hinten drauf gefahren wäre, hatte ich aber ganz schnell wieder sinter drauf.

  • Mache mal den Test, und nehme eine vordere Bremsleitung zwischen Daumen und Zeigefinger.
    Dann ziehe mal mit der anderen Hand kräftig am vorderen Bremshebel. Wenn du spürst dass sich
    an der original Bremsleitung im Durchmesser etwas ändert, wird´s höchste Zeit zum umrüsten.
    (Den Test vorzugsweise nicht während der Fahrt machen :D)


    Ich habe das in den letzten 20 Jahren bei allen meinen Zweirädern so gemacht, und anschließend
    auf Stahlflex umgerüstet. Selbst mein Junior seine 125 Varadero hat komplett Stahlflexleitungen
    bekommen. Nach meinem Fahrgefühl (und dem Motorrad -Test) hat die Vara 125 einen schwammigen
    Druckpunkt. Mit den neuen Leitungen ist das kein Thema mehr. Der größte Besserung haben die
    Stahlflexleitungen an meiner Le Mans 4 gebracht. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Es müssen auch nicht unbedingt die teuren Spiegler Leitungen sein. Ich habe mit den günstigeren
    Melvin nur gute Erfahrungen gemacht.
    http://www.melvin.de/default.a…M&compEID=&CT=3&TY=2&ST=2


    Wie Odin auch schon geschrieben hat, sind deine Bremsleitungen wohl so alt wie die Dicke.
    Wenn du so auf Sicherheit bedacht bist, dass du unbedingt Sinterbeläge verbauen möchtest,
    wären neue Bremsleitungen auch ein Sicherheitsgewinn !


    Aber... die Entscheidung liegt an dir. ;)


    Grüß´le, Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • hallo klaus,


    das mit dem fingertest (natürlich im stand *lach) hört sich überzeugend an. ich würde dann aber nur die schläuche wechseln in originallänge. stahlflex gegen stahlleitung bringt bestimmt keinen vorteil und eine volumenerhöhung in den leitungen auch nicht. oder habe ich einen denkfehler? zb. dass stahlflexleitungen gar nicht soo flexibel sind, wie die originalleitungen.