helau friends,
immer was neues.
nachdem der motor endlich vernünftig läuft (wenn der choke drin ist. mit choke nur auf drei zyl.), wollte ich noch schnell das antriebsritzel wechseln. da stellte ich fest, dass die befestigungsschraube mit der unterlegscheibe gar nicht das ritzel festklemmt, sondern ein seitliches spiel von 0,5 mm bestehen bleibt. habe mehrere ritzel, die ich hier hatte, gemessen. die breite war bei allen 14,5 mm. die verzahnung der welle war genau 15 mm lang (auch bei mehreren motoren gemessen). ich frage mich, weshalb die befestigungsschraube mit 90 nm angezogen werden soll, wenn sie nur ein runterrutschen des ritzels verhindert. nach meinem verständnis müsste allerdings das ritzel in alle richtungen festgeklemmt sein, also in alle richtungen spielfrei sein. das könnte man durch eine zusätzliche unterlegscheibe erreichen. habe mit einem maschinenbauing. und einem -techniker gesprochen, die beide meiner meinung waren. gibt es vielleicht doch einen grund, weshalb das seitliche spiel vonnöten sein könnte. weshalb braucht die verzahnung dann aber nicht geschmiert zu werden?
kommt mir alles sehr merkwürzig vor.