spiel kettenritzel

  • helau friends,


    immer was neues.
    nachdem der motor endlich vernünftig läuft (wenn der choke drin ist. mit choke nur auf drei zyl.), wollte ich noch schnell das antriebsritzel wechseln. da stellte ich fest, dass die befestigungsschraube mit der unterlegscheibe gar nicht das ritzel festklemmt, sondern ein seitliches spiel von 0,5 mm bestehen bleibt. habe mehrere ritzel, die ich hier hatte, gemessen. die breite war bei allen 14,5 mm. die verzahnung der welle war genau 15 mm lang (auch bei mehreren motoren gemessen). ich frage mich, weshalb die befestigungsschraube mit 90 nm angezogen werden soll, wenn sie nur ein runterrutschen des ritzels verhindert. nach meinem verständnis müsste allerdings das ritzel in alle richtungen festgeklemmt sein, also in alle richtungen spielfrei sein. das könnte man durch eine zusätzliche unterlegscheibe erreichen. habe mit einem maschinenbauing. und einem -techniker gesprochen, die beide meiner meinung waren. gibt es vielleicht doch einen grund, weshalb das seitliche spiel vonnöten sein könnte. weshalb braucht die verzahnung dann aber nicht geschmiert zu werden?
    kommt mir alles sehr merkwürzig vor.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du die Unterlegscheibe mit verbaut? Bei mir ist da kein Spiel, wenn ich mich nicht falsch erinnere...


    Unabhängig davon müsste die Schraube auf jeden Fall mit entsprechendem Drehmoment angezogen werden, damit sie das Ritzel sicher hält...

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Das Spiel ist normal. Ist bei meiner CBR auch beim originalen und bei jedem getauschten Ritzel gewesen.
    Hab´ mich auch immer gefragt, wieso. Grund sehe ich keinen.

  • danke für die antworten.
    bei losem ritzel wird die verzahnung irgendwann ausschlagen.
    was wäre negativ, wenn ich das zahnrad durch eine zusätzliche scheibe (schmaler ring, der über die verzahnung passt) festsetzen würde?

  • Da schlägt nichts aus. Wenn´s so wäre, würde man hier im Forum sicher häufiger davon lesen.
    Ich würde keine Scheibe drunter legen. Wenn´s einen Vorteil bringen würde, hätte Honda es so vorgesehen.
    Die Vielkeilverbindung hat innerhalb der relativ weiten (leichte Verschiebbarkeit vorhanden) Passung eben innerhalb der Keilverbindung Spiel. Bei ständigen Lastwechseln (beschleunigen - schieben) vermute ich, könnte sich durch kleinste Bewegungen des Ritzels gegenüber der Welle die Schraube lösen. Wenn diese während der Fahrt verlorengeht... :o :o

  • hallo hartmut und cbrmorg,


    die scheibe gehört natürlich hinter den schraubenkopf. werde nach rücksprache mit 'nem maschinenbauing. dem ich das whb gezeigt hatte, keine zusätzliche scheibe einbauen. bei 90 nm könnte sich die presspassung auf der vorgelegewelle verschiebne.
    danke für die ganzen antworten. haben mir bei der entscheidung geholfen.