Benzinhahn SC24 BJ 91 Leckage

  • Hallo


    habe vor 3 Monaten von einer NTV auf eine SC24 gewechselt. Die Dicke war ein Garagenfund und stand 8 Jahre unbewegt herum. Habe bis jetzt so weit alle Standschäden wegbekommen (Von Bremse hinten fest bis zur Gabel vorne) und die Verschleißteile ersetzt. TÜV fand alles i.O. und die Dicke macht mächtig Spaß.


    > Einziges offenes Problem ist der Benzinhahn, welcher leicht tropft. Der Hahn tropft an der genieteten Abdeckplatte hinter dem Griff. Das Tropfen beobachte ich immer beim Umschalten des Hahns, im Fahrbetrieb kann ich nicht beurteilen ob dieser auch tropft. Spuren sieht man keine aber das Benzin verdunstet ja recht schnell auf dem Luftfilterkasten.


    Meine Frage ist nun ob der Hahn gleich dem der Sc21 ist. Da gibt es ja bereits eine Möglichkeit der Reparatur durch Aufbohren der Nieten und ersetzen der O Ring Dichtung. Wenn gleich wie SC21 - welche Dichtringgröße kann man nehmen (30 x 1.5 mm?) um den mittlerweile sehr spröden Dichtring zu ersetzen. Ich habe auch vor kein Gewinde in die alten Nieten zu schneiden sondern selbstfurchende Schrauben zu verwenden um die Abdeckplatte zu befestigen.


    Oder gibt es da eine andere Methode den Han dicht zu bekommen bei der SC24.


    Danke Für Eure Hilfe und Euren Rat


    Gruß
    Schalle

  • Für die 24er gibt es für den Hahn Reparatursätze. Findest bei 123.
    Der von der 21 passt nicht, da er nicht durch Unterdruck angesteuert wird.

  • Hi


    danke für die Hilfe. Der reparatursatz behandelt aber nur die Unterdruckseite des Hahns, nicht die Seite am Griff.


    Gruß

  • Hallo Schalle


    es gibt in der Bucht Reparatursätze für den Benzinhahn mit dem ganzen Innenleben ....


    der Hahn ist von Hinten verschraubt .... wenn Du den Tank abbaust und auf den Kopf legst kannst Du das Teil Zerlegen

  • Danke für die Antwort


    aber den Han habe ich bereits zerlegt und den Reparatur Satz angewendet. es ist aber die Abdeckplatte am Griff, welche genietet ist. der Reparatur Satz hilft hier nicht.


    gruß

  • Dann mach die Nieten auf und schau nach wie es dahinter gedichtet ist. Ich glaub der Strohschädl hat das schon bei der 21er gemacht.
    Ansonsten gebrauchten kaufen...

  • OK, dann Gewindeschneiden neuen O-Ring rein und das Ganze wieder Zusammen....mit Schrauben


    Bei 123 ist grad ein Kompletter Hahn für ne 24er drin etwas über 50 Euronen inkl. Versand ::) ::)


    dann hast Du aber einen zum Spielen, wenn Du Ihn nicht mehr brauchst verkaufsten halt wieder ...

  • Den Hahn aus der Bucht habe ich schon siehe Bild ;D. (und für kleineren Kurs). Der war aber an der gleichen Stelle undicht wie der an meiner Dicken. Problem ist dass die eh schon alten Dichtringe beim trocken lagern nicht besser werden.


    Deswegen auch meine Frage nach der Dichtringgröße eines O-Rings den man einpassen kann. Originalform wird es so wohl nicht mehr geben. Und Gewindeschneiden in Alu ist auch nicht immer einfach, deswegen meine Idee mit den selbstfurchenden Schrauben (M3 oder M4 mal gucken was rumliegt)

  • Update


    Habe nun passende Dichtringe gefunden, Benzinhahn ist nun an allen Seiten dicht. O-Ring mit Innendurchmesser 29mm und einer Schnurstärke von 1,5mm paßt perfekt. Auch die selbstfurchenden Schrauben (M3x10 DIN7500 Tx) passen einwandfrei. Dabei ist zu beachten das für selbstfurchende Schrauben das Kernloch weiter ausfällt als für ein Standard M3 Gewinde (2,7mm für selbstfurchende M3 Schraube anstatt 2,5mm für ein Standard M3 Gewinde) Vorteil ist natürlich das bei einer selbstfurchenden Schraube das Schneiden des Gewindes entfällt.


    DAnke für alle Kommentare und Hilfe


    gruß