Lenkerflattern bei ca. 80km/h - neu bereift

  • Hi - habe folgendes Problem.
    SC24/Dual, Bj. 98, neuer Pirelli Angel GT (120er vorne und 170er hinten), Luftdruck v. 2,5 h. 2,9;
    Bei ca. 80 km/h fängt, sobald ich den Lenker loslasse, das Pendeln an. Über 80 und so ca. ab 70 absolute Ruhe im Fahrwerk.
    Hatte das bei meinen alten, abgefahrenen Reifen auch, allerdings nicht so arg und nur mit Topcase. Ohne Topcase nichts.
    Mit den neuen Reifen ist es egal ob mit oder ohne Topcase. Habe auch schon den Reifendruck verringert - 2,3/2,7 - keine Änderung - bei 80 beginnt das Flattern und wird immer ärger.
    Lenkkopflager geprüft (Spiel, Leichtgängigkeit oder Rastung) und für in Ordnung erklärt.
    Kann es sein, dass beim Montieren die Gabel verspannt wurde und das damit zusammen hängt. Laut Händler wurde sorgsam gewuchtet.
    Sonstige Ideen?

  • Ja - Laufrichtung stimmt.
    Heißt auf gut Deutsch die Achsklemmung lösen und ein paar mal ohne Bremse einfedern - korrekt?

  • Kann an Verspannung liegen, oder die Anzugswerte der Achse Stimmen nicht und die Radlager haben nicht genug Druck, oder es ist ein Gewicht abgefallen ::) :o hatte ich auch schon mal .... ein 20 g Teil das Klebte dann schief an anderer Stelle, oder das LKL ist etwas zu locker ....


    .... ist das Flattern bei einer höheren Geschwindigkeit weg

  • >Ja. Bis 80 und über 80 komplett weg....
    Morgen kommt das Rad nochmal raus - dann werden wir sehen....

  • So - folgendes gemacht:
    - Rad nochmals gewuchtet (war aber eh ok)
    - Bremszylinder leichtgängig gemacht
    - penibel beim Einbau darauf geachtet, dass Gabel nicht verspannt
    Resultat - fast weg, aber enben nur fast. :-\
    Was kann ich sonst noch probieren?

  • - penibel beim Einbau darauf geachtet, dass Gabel nicht verspannt
    Resultat - fast weg, aber enben nur fast. :-\
    Was kann ich sonst noch probieren?


    Noch penibler drauf achten!!! 8) ;).....


  • LKL ggf. prüfen und nachstellen ::)
    Radlager neu :o
    Rad nochmal raus und Reifen auf der Felge 180° grad drehen, wie viel Gewicht hat der Reifenmeister drangepappt ??? ???

  • LKL passt - nicht zu leicht-, nicht zu schwergängig, keine Rastung, kein Spiel.....
    Radlager auf Verdacht tauschen??? :o (kein Spiel festzustellen)
    fast kein Gewicht beim Wuchten benötigt...... (händisch gewuchtet - ohne Maschine, bis jetzt immer so gemacht und super)
    Gummi auf Felge verdrehen wär ne Option - werd ihn nochmals quälen. ;)


  • händisch gewuchtet - ohne Maschine, bis jetzt immer so gemacht und super


    Da liegt der Hund begraben! Das funktioniert nicht. Oder höchstens zufällig.
    "Händisch" wuchten heisst statisch wuchten. Es wird nur die Unwucht am Umfang insgesamt beseitigt, nicht aber die Unwucht, die dadurch verursacht wird, das sich die Unwucht auf rechter und linker Seite des Reifens ungleichmässig verteilt und seitliche Momente verursacht.
    Statisch wuchten mag bei niedriger Umfangsgeschwindigkeit bzw. bei schmaler Felge/Reifen ausreichend sein, aber eben nicht bei hoher Umfangsgeschwindigkeit bzw. breiter Felge/Reifen.
    Die Maschine wuchtet daher dynamisch.


  • Genau DAS meinte ein Spezl von mir auch.....
    Kann man das im eingebauten Zustand oder muss die Gabel raus?


    Das wird im eingebauten Zustand gemessen, dafür werden die großen " Muttern " auf den Standrohren geöffnet und mittels einem Ölstandmesser geprüft, bzw. abgeglichen.... das Luftpolstermaß hab ich gerad nicht zur Hand


    es könnte auch an der Art des Wuchten liegen

  • Also statt das Luftpolster zu messen, würde ich das Gabelöl ablassen und Neues rein,
    wie es in ml sein sollte. ;)


  • Also statt das Luftpolster zu messen, würde ich das Gabelöl ablassen und Neues rein,
    wie es in ml sein sollte. ;)


    sehr, sehr Ungenau !!! so was würde ich noch nicht einmal mit einer 21er machen, obwohl die noch Druckluftanschlüsse hat :o :-X


  • Da liegt der Hund begraben! Das funktioniert nicht. Oder höchstens zufällig.
    "Händisch" wuchten heisst statisch wuchten. Es wird nur die Unwucht am Umfang insgesamt beseitigt, nicht aber die Unwucht, die dadurch verursacht wird, das sich die Unwucht auf rechter und linker Seite des Reifens ungleichmässig verteilt und seitliche Momente verursacht.
    Statisch wuchten mag bei niedriger Umfangsgeschwindigkeit bzw. bei schmaler Felge/Reifen ausreichend sein, aber eben nicht bei hoher Umfangsgeschwindigkeit bzw. breiter Felge/Reifen.
    Die Maschine wuchtet daher dynamisch.


    Hmmm - bei meinen anderen Moped, CBR 900 RR, wurde in den letzten 4 Jahren nur so gewuchtet und ich hatte NIE Probleme.....
    Aber, ok - werd mal mit ner Maschine wuchten.....

  • Gabelölstand messen geht bei der 24er nicht
    ist die feder im weg.
    die kann man nicht rausziehen sowie bei der 21er.
    geht nur über die ölmenge
    grüsse strohschedl


  • Vergiß die Dinger, machst nur Deine Simmerringe kaputt.


    Kannst dann aber das Luftpolster ganz leicht vergrößern..... ::) ;) mit Druckluft zum nachmessen reicht der Ölfleck oder die Öllache ;D


  • Das wird im eingebauten Zustand gemessen, dafür werden die großen " Muttern " auf den Standrohren geöffnet und mittels einem Ölstandmesser geprüft, bzw. abgeglichen.... das Luftpolstermaß hab ich gerad nicht zur Hand


    Luftpolster lässt sich nur im ausgebauten Zustand messen. Da die Gabelholme im eingebauten Zustand nicht senkrecht stehen ist ein messen so nicht möglich.
    Weiterhin wird das Luftpolster OHNE Feder gemessen. Das hat Robert schon gut erkannt


    Ein Messen über die Füllmenge ist relativ ungenau. Dazu muß das alte Gabelöl restlos aus der Gabel abgelassen sein. Da es keine Ablaßschraube mehr gibt, müssen die Holme dazu ausgebaut werden. ;)


    Btw: Ich bin erschrocken wie hier teilweise gefährliches Halbwissen verbreitet wird... :o ::) :-X

    • Offizieller Beitrag

    Btw: Ich bin erschrocken wie hier teilweise gefährliches Halbwissen verbreitet wird... :o ::) :-X


    Die Bemerkung brachte mich dazu nochmal genau nachzulesen.


    Meine Bemerkung über die Luft und die Simmerringe bezog sich auf die 21-iger die Blindflug in seinem Posting angesprochen hatte. Selbstverständlich nicht auf die 24-iger um die es in diesem Thread eigentlich geht. Die 24-iger hat so Druckluftanschlüsse natürlich nicht. War vielleicht etwas mißverständlich.

  • So, jetzt möchte ich nochmal meinen Hut in den Ring werfen. ;) :) :D
    Wie will ein verlust des Gabelöls bei Dichtheit der Dichtringe (Gabelsimmeringe) vor sich gehen ???
    Der Ölverlust bei jedem eintauchen der Tauchrohre, ist der Maßen gering, da würden erst die Simmeringe sich verabschieden.


    Darum habe ich das Meßen des Luftpolster für mich als unnötig angesehen.
    Dann würde ich das Öl wechseln, Stand und Tauchrohre reinigen und nach den vorgegebenen Füllmenge befüllen.
    Und wenn ich die Gabel schon mal draußen haben, Neues LKL, Staubkappen und Gabeldichringe.
    ;)


  • Luftpolster lässt sich nur im ausgebauten Zustand messen. Da die Gabelholme im eingebauten Zustand nicht senkrecht stehen ist ein messen so nicht möglich.
    Weiterhin wird das Luftpolster OHNE Feder gemessen. Das hat Robert schon gut erkannt


    Ein Messen über die Füllmenge ist relativ ungenau. Dazu muß das alte Gabelöl restlos aus der Gabel abgelassen sein. Da es keine Ablaßschraube mehr gibt, müssen die Holme dazu ausgebaut werden. ;)


    Btw: Ich bin erschrocken wie hier teilweise gefährliches Halbwissen verbreitet wird... :o ::) :-X


    Ich schäme mich ...... :-\ und wollte auch nicht das ganze Reparaturhandbuch zitieren.
    Das mit der 21er war auch mehr Ironisch gemeint, da unser Baas das Witzeboard blockiert ;) ;)


    wenn ich jedoch den Referenzölstand im eingebauten Zustand habe sollte ein Abgleich der Standrohrfüllstände bzw. das Überprüfen ob beide Standrohre die gleiche Menge Öl haben möglich sein .....


    @ Odini
    Einen Ölverlust kann außer durch einen defekten Simmering (das hatte Ich jetzt erst an meiner Dualen, da war das Standrohr nur feucht, und ist nicht gleich aufgefallen, außer beim fahren z.T. Lenkerflattern und in den Kurven, da war das alte Mädchen nur am Schlingern es fehlten über 40 ml ) unter anderem auch durch undichte Ablassschrauben Nondual oder eine lose Federverschraubung bei beiden Modellen kann es zu Ölverlust kommen der nicht gleich bemerkt wird. Die Federverschraubung ist erst zu erreichen wenn die Steckachse entfernt wird und liegt am tiefsten Punkt.


  • Die Bemerkung brachte mich dazu nochmal genau nachzulesen.


    Meine Bemerkung über die Luft und die Simmerringe bezog sich auf die 21-iger die Blindflug in seinem Posting angesprochen hatte. Selbstverständlich nicht auf die 24-iger um die es in diesem Thread eigentlich geht. Die 24-iger hat so Druckluftanschlüsse natürlich nicht. War vielleicht etwas mißverständlich.


    Werter Herr Nobbe ;D
    Es ging mir auch nicht um Deine Anmerkung zu den Druckluftanschlüssen der 21er... ;)



    Ich schäme mich ...... :-\ und wollte auch nicht das ganze Reparaturhandbuch zitieren.
    Das mit der 21er war auch mehr Ironisch gemeint, da unser Baas das Witzeboard blockiert ;) ;)


    wenn ich jedoch den Referenzölstand im eingebauten Zustand habe sollte ein Abgleich der Standrohrfüllstände bzw. das Überprüfen ob beide Standrohre die gleiche Menge Öl haben möglich sein .....


    Und was ist, wenn Dein sogenannter Referenzölstand schon falsch ist?
    Ein relevantes Messen kann nur im ausgebauten Zustand erfolgen, so wie es auch im Werkstatthandbuch beschrieben ist.


    Ein anderer, vielleicht ungeübter Schrauber verlässt sich auf diese Aussagen.... ::)

  • Hallo Leute
    hab dieses Wochenende bei der Hubba bubba die gabel überholen müssen
    Öl komplet ablassen geht nur wenn man unten die imbussschraube löst
    dazu muss man die Achse rausziehen
    Musste die Gleitlager der Gabelholme erneuern den beim Tüv hat man etwas luft festgestellt.
    Die Holme muss man in der Regel nicht ausbauen
    ausser die Imbussschraube unten ist vernudelt
    war bei einem holm leider der Fall >:(
    Ölmenge füll ich 380ml ein
    WHB sagt 409ccm
    Öl ist ein Gemisch aus einem 10er und 15er öl von tante louise(1:1)
    Ich habs lieber etwas weicher.
    Mann glaubt gar nicht was hier für ein schmoder drinn pickt.
    Am besten ist es den Stiefel mit Diesel auszuwaschen.
    Radlager wurden auch getauscht
    eines war kaput bzw man spürte wenn man das Rad drehte leichte vibrationenoder mahlen.
    Wie schon oben beschrieben
    Ölstand lässt sich nur schwer bis gar nicht messen.
    ist ja die Feder im weg ist
    Mann könnte mit einen dünnen stahldraht versuchen seitlich an der feder vorbei
    ähnlich einen Ölmessstab den stand zu bestimmen
    Das Öl langsam einfüllen ,geht gleich über das Standrohr.
    grüsse Strohschedl

  • Hallo,
    Letzte Woche habe ich das bei meiner HubbaBubba auch gemacht, weil defekter Simmering. Da ich das erste Mal überhaupt allein am Motorrad geschraubt habe, war ich für die hier gegebenen Tips sehr dankbar. Hab das übrigens in eingebautem Zustand gemacht. Bei der Gleithülse, die in den Schaft kommt hatte ich dann einige Schwierigkeiten...die muss man ja ein wenig zusammendrücken, damit man sie platzieren kann, wofür man eigentlich 3 Hände braucht, oder gibt es da einen Trick.
    Schmodder war da ordentlich drin, den ich nur mit Druck aus der Bremsreinigerdose rausgekriegt habe.
    Um beim Thema Lenkerflattern zu bleiben...das habe ich jetzt auch minimal bei Tempo 80....wahrscheinlich weil ich nur eine 20er Spritze hatte und keinen Messbecher....das kann dann bei 409 ml schon etwas ungenau sein. Deshalb werde ich das mal mit dem Draht ausprobieren (Danke für den Tip) wenn ich Zeit und Lust habe und mich das leichte Flattern (nur beim freihändig fahren) ausreichend stört. Sie zieht auch ein ganz wenig nach links.
    Samstag hat sie ohne Mängel TÜV bekommen, nachdem ich Kettensatz, Bremsbeläge, Lufi und Zündkerzen gewechselt habe und sie fährt wieder "wie neu".
    Dafür einen großen Dank an die Blauen Seiten...hat mir einiges an Kosten erspart.


    Gruß Heiko

  • Kurzes Feedback meinerseits - Bin am WE ein paar km (ca. 400 km) gefahren und man glaubt es nicht, es ist fast weg. 8)
    Was das jetzt genau war/ist - keine Ahnung........ ::)
    Ein leichtes Flattern ist vorhanden - genau zwischen 75 und 80 kmh - ist aber für mich nicht mehr weiter schlimm.
    Werde im Winter mal das Gabelöl wechseln und die Radlager genau unter die Lupe nehmen.
    Derzeit ist mir das Fahren wichtiger. ;D


  • Ich hatte das Problem auch mal. Beim zweiten Z8 Reifen weil die Geradeausfahrpelle lauf bekommen hatte.... Neuer Satz reifen ohne Gabel, ohne alles, war das Problem weg und nix mehr am Flattern.


    VL hilfts...


    Stimmt!


    Ohne Gabel....ist bei mir auch nix mit Flattern ::) ::) ::) :o :o :o >:( >:( >:( ;D ;D ;D
    Grüße.
    Martin