Umbau von 4 in 2 auf 4 in 1

  • Hallö zusammen,


    bin zwar schon vor langer Zeit mal eine Dicke gefahren´, hab aber nie daran herumgebastelt.


    Möchte nun mein gutes, neues - altes Stück (SC24 BJ ´89) mit einem Endtopf ausstatten. Jetzt ist mir in einem Beitrag aufgefallen, dass da von einem Blindstopfen für den zweiten Verteilerausgang am originalen 4 in 2 die Rede ist.


    Möchte jetzt nicht unnötigerweise das Bike zerlegen, daher die Frage: Sind die beiden Ausgänge miteinander verbunden, sodass beim Verschliessen des Linken alles zum Rechten hinausgeht? Auf der Exposionszeichnung ist das nicht genau zu erkennen und wenn ich schon beim Zerlegen bin, möchte ich dann auch gleich den neuen Topf montieren. Ich muss nur noch wissen, ob ich unbedingt auch noch die vordere 4 in 2 in 1 Einheit benötige.


    Für Eure Antworten wär ich Euch sehr dankbar.

  • bei meiner 4 in1 ist es so:


    der linke auslaß hinter dem sammler ist einfach zugeschweißt mit eine platte. auf der rechten seite habe ich einen laser-topf drauf.
    sowar das bisher.


    jetzt baue ich sie ja zum fighter um, und da der höcker relativ hoch ist, werde ich mit meiner neu erworbenen auspuffanlage wieder 4 in 2 drauf haben. sonst sieht sie hinten so leer aus.....


    also einfach eine seite zuschweißen und hinten die tüte deiner wahl drauf.... ;D ;D ;D ;D

  • Hallo Leute
    Ich würde den Sammler nicht unbedingt zu schweisen.
    Ein Stück Rohr mit Deckel draufgetan und fertig.(kappe)
    So geht das Rückbauen leichter.
    grüsse Strohschedl


  • Hallo Leute
    Ich würde den Sammler nicht unbedingt zu schweisen.
    Ein Stück Rohr mit Deckel draufgetan und fertig.(kappe)
    So geht das Rückbauen leichter.
    grüsse Strohschedl



    auch ne idee, aber wehe, wenn das rohr wech fliegt, dann haste aber ärger mit der rennleitung.
    was da an tönen dann raus kommt ist hardcore. und wenn dir das dann noch unterwegs passiert, dann kannste schieben.

  • Tach!
    Also der Blindstopfen wird wie das orischinoole Rohr festgeschraubt. Da fliegt nix weg!
    Ich weiß jetzt nicht, ob es Leistung frisst, wenn sich (natürlich) der Staudruck deswegen erhöht, weil jetzt die Abgase durch die HALBE serienmäßige Öffnung ins Freie geblasen werden.
    Der Thread mit dem Stopfen ist von mir. Habe bis jetzt zwei Interessenten und wollte das hier nochmal ansprechen, bevor ich die MIG-Tüte verkaufe!


  • 1)..Sind die beiden Ausgänge miteinander verbunden, sodass beim Verschliessen des Linken alles zum Rechten hinausgeht..


    2)
    ..muss nur noch wissen, ob ich unbedingt auch noch die vordere 4 in 2 in 1 Einheit benötige.


    1) wenn sich von der SC21 zur SC24 hin nix geändert hat: ja -- > die Gase im Sammler werden leider nicht komplett voneinander getrennt geführt.. :'( .. dh. links zu -> alles rechts, rechts zu -> alles geht nach links..es wird dann gemischt..
    Bei der SC21 kannst Du am Krümmer den Finger durchschieben vom Anschluß Linker<->Rechter Endtopf..


    2)


    Puh, wenn der Hersteller das nicht empfiehlt (wenn er z.B. nur die Lösung mit dem Stopfen direkt anbietet) - dann geht das wohl klar..


    Beim Beäugen mancher 4-2-1, bzw 4-1 Anlagen meine ich der Durchmesser am Krümmer wo der Endtopf dran kommt schaut beeindruckend aus -- auf den Bildern.. "in echt" habe ich die leider nicht mit der Serienanlage vergleichen können.. habe alle Schnäppchen verpasst in Pkto Auspuff..

  • nun, wir haben ja zwei gleiche cbr im stall stehen. von leistungsverlust haben weder ron noch ich was gemerkt. nur der sound, der aus dem laser-topf raus kommt ist definitiv geiler.

  • Mhh..ist ja Geshmackssache.. ::) aber ne CBR 1000 F auf ne 4-1 Anlage umrüsten...das sieht so besch.... aus...wie gewolt und nicht gekonnt... :-X


    ...sieht aus wie ein Blauwal mit einer Seitenflosse. ;D.. Symetrische Abgasanlagen sind der Hammer re.+li. sieht nur Scharf aus..Ok die Schwarzen 80er Jahre Pötte jetzt nicht aber auf 1 Endrohr umgebaut.Pfui!!!! :o :o :o :-\ :-\ :-\


    Auf jeden Treffen heißt es..."Guck mal schöne Mopped ;verschandelt...wenn der 4-1 Umbau nicht wäre..dann wäre Sie ja ganz Schön"......aber So!!!


    ..Hoffentlich habe ich keinen damt angegriffen.hihih..freie Meinungsäusserung..wenn alle gleich Denken würden..häten wir alle ne XX... * dreckich lach :-*

  • [move]PROOOOTÄST[!!!!!!!![/move]


    CBR mit 4 in 1 sieht ma so rischtisch lecker aus.
    GUKKSU HIER

  • Mhhh....Nö..finde ich immer noch nicht Schön..alleine das ich weiss das die Dicke re.+li. ab Werk besitzt..denke ich bei 4-1..mannnnn hat die Schlagseite..hat der den rechten Topf verloren......????????????????????? ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

  • aber man kann hervorragend Wartungsarbeiten an der Kette ausführen ;D
    Außerdem wäre bei mir sonst der Blick auf meinen edlen Edelstahlkettenschutz versperrt ;D
    das einzige was mich stört ist, das einem kritischen Betrachter die doch schon recht mickrig ausgeführte Schwinge ins Auge springt. >:(

  • Mickrige Schwinge? Mag sein, aber erstens spart man bei ner 4-1 Gewicht (davon hat die Dicke ja genug), braucht sich also selber nicht im Studio oder mit irgenwelchen Diäten abzuquälen, braucht keine irsinnig teuren Titanschrauben zu kaufen oder überall Löcher zu bohren.Zudem entschädigt der Blick in den herrlich in der Sonne glänzenden Edelstahltopf der VIERINEINS am frühen Abend nach der ausgedehnten Tour durch einsame Wälder und Täler, über Höhen und an Flüssen vorbei alle die, die wissen, das eine Originalanlage bald weggegammelt ist , keine wunderschönen Motoradsymphonien intonieren kann und an der Eisdiele eh keine Punkte bei den Torten bringt. ;)

  • Sehr poetisch ausgedrückt. Mir läufts warm den Rücken runter bis zur Gashand. ;D
    Wer jetzt noch keine 4in1 haben will, ist selber schuld :D

  • Hallö,


    hab mich jetzt doch noch entschieden auf " in 1 " umzusteigen. Laut Euren Foto´s schaut das doch ganz gut aus und der Linke fehlt eigentlich nicht.


    Vor allem hab ich gerade auf Ebay einen neuen Sebring Twister Titan um sage und schreibe 129 Euronen ergattert, da muss man einfach zuschlagen.


    Werde also einen Blindstopfen verbauen und meine Dicke einseitig machen. Muss mir nur noch ein Rohr zwischen ESD und Sammler basteln. Aber das Wochenende naht ja. ;)


    Sollte die Leistung für einen satten Ton wirklich etwas abfallen, macht das ja auch nichts. Geht eh noch wie Sau, die alte Lady. ;D ;D ;D

  • Da machen sich die Ingenieure so viel Arbeit, um das Optimum aus Drehmoment und Leistung heraus zu holen, und ihr tüddelt da dann so ne 4 in 1 "Lösung" drunter. :-X


    Da läuft mit der Schauer den Nacken runter!
    Dann lieber die 4 in 2 von BSM oder Motard. ;D

  • ich fahr jetz ne weile mit ner 4 in 1 Lösung rum (blindstopfen links bla...:) und hatte das alles inner tuningwerkstatt machen lassen.
    jetz meine frage der meister da sagte da würde sich zu viel luft aufstauen und hat am rohr zum sammler n kleines loch gelassen, ich glaube aber dass dies zu leistungseinbußen kommt bla... soll ich nochma hin und sagen er soll den scheiss einfach dichtschweißen und fertig? merke auch dass die dicke nich mehr so zieht...

  • Meiner Meinung nach passt ne Bastellösung nie und der Meister hat schon Recht.
    Was dein Motor ansaugt muss auch wieder raus. Wenn deine Dicke nicht mehr zieht dann deshalb.
    Das Loch im Sammler kannste dem aber nicht zuschreiben. Wenn deine Selbstbauanlage aber so viel Gegendruck aufbauen würde, das das Material auseinander ginge, dann liefe auch dein Motor nicht mehr.

  • Hab auch ne 4-1 anlage von Shark dran ,in den linken Anschluß einen Stopfen rein mit der Schelle festgeschraubt fertsch (is so von Shark angeboten worden) hab auch kein Loch im Sammler - empfinde ich auch als quatsch , denn der Endtopf is ja dafür ausgelegt das der Gesamte Druck von 4 Töppen da durch geht .
    hatte meine Dicke nach dem Anbau auch auf dem Prüfstand -Ergebnis 126 PS am Hinterrad -also die volle Leistung . Höchstgeschwindigkeit ( auch laut P-Stand) 275Km/h
    Also das loch im sammler zu und lieber ma den Endtopf überprüfen ,Vielleicht is da irgendein Problem.


  • ....empfinde ich auch als quatsch , denn der Endtopf is ja dafür ausgelegt das der Gesamte Druck von 4 Töppen da durch geht .


    Genau, der Endtopf mag dafür ausgelegt sein, aber der Krümmer + Sammler ist für 2 Endtopfe ausgelegt!


    Zitat

    hatte meine Dicke nach dem Anbau auch auf dem Prüfstand -Ergebnis 126 PS am Hinterrad -also die volle Leistung . Höchstgeschwindigkeit ( auch laut P-Stand) 275Km/h


    Hattest du die Dicke auch vorher mal auf dem Prüfstand? Dann hättest du einen Vergleich!
    Zudem, die meisten "Sportauspuffanlagen" haben in der Spitze etwas mehr Leistung, aber dafür ist die Leistungskurve im unteren bis mittleren Drehzahlbereich schlechter, als wie mit der Original Auspuffanlage!


    Da sage ich, was nutzen mir bei 10.000 RPM 2-3PS mehr?



    Wenn dann schon eine richtige 4in1 Anlage mit passendem Krümmer.

  • 126 Ps am Rad sind ziemlich viel. Meistens liegts eher so bei 114 Ps. Sicher das nicht die Kupplungsleistung gemeint war ? Wenn sie echt so stark ist, kannste zufrieden sein.

  • Hallö,

    FAZIT


    nachdem ich mich ein bisserl eingehender damit befasst habe:


    Wenn Du auf einen Topp zusammenfährst muss er unbedingt alle 4 Zylinder schaffen und vor allem auch den 1 Liter Hub.


    Ein ESD von einer 500er ist genauso Shit wie nur ein Pott aus einer 4 in 2 Anlage. Die schaffen dann die Abgase nicht und stauen zurück.


    Also einen für die SC24 drauf. Es gibt da noch den 4 in 2 von Marving (der Silencer, leider dem
    Originalen vom Sound her sehr ähnlich :(). Kosten für beide ESD inkl Verbindungsrohr ca 450 Euronen. Ganz schön ist auch, dass die Auspuffverkleidung noch raufpasst.
    Und um ca. 400 gibt´s den Pro Dór von Laser (ein Topp mit Verbindungsrohr zum Sammler + Blindstopfen für die linke Seite),
    klingt ganz gut, vor allem mit verkürztem "tepe Kieler" - oder wie das Teil da heisst. ;D ;D


    Beide haben auch eine EG + ABE für die SC24, in Ösiland sogar eine fahrzeugspezifische Typisierung.


    Und wenn wirklich einen Fahrzeugfremden, dann zumindest aus einer 4 in 1 von einer 1000er und Verbindungsrohr basteln.


    In Ösiland dann aber ohne jährliches Pickerl und wenn Ihr einen Übergscheit´n erwischt auch kleine Probleme mit der Rennleitung.
    ( Auskunft: KFZ Prüfhalle des Landes Steiermark )

  • Hallo Gemeinde,


    also,ich habe eine REMUS 4 in 1 Anlage montiert.
    Hier gehen alle 4 Rohre direkt in ein dickes Rohr und dann direkt in den Endschalldämpfer.
    Meiner Meinung nach die einzige akzeptable Lösung für eine 4 in 1.


    Thorsten

  • so hätte ichs auch gern, hab nen Remus Phoenix endtopf ( :o :o 8) ) brauche nur noch den passenden krümmer/sammler bla...