Umbau von 4 in 2 auf 4 in 1

  • da wir zwei gleiche mopeds haben, die eine aber 4 in 1 und die andere original 4 in 2 bestückt ist, kann ich euch sagen, daß es keinen unterschied in der leistung gibt.
    meine blacky zieht sogar noch einen tick flüssiger im unteren bereich. allerdings haben wir jetzt auf ron´s pinky zwei neue endtöpfe drauf gepackt und jetzt stimmt da die leistung auch im unteren bereich wieder.


    und ein loch im sammler ?? das geht ja gar nicht. da gehen doch viel zu viele abgase nebendran.
    das bringt garantiert leistungsverlust, genauso wie es bei rons alter originalen anlage mit loch zu leistungsverlust gekommen ist.
    ich habe auch bei meiner vt 1100 festgestellt, daß eine leer geräumte anlage leistungsverlust bringt. bin deshalb von leer und laut ab.

  • meine 4-1 Anlage ist so verbaut wie es der Hersteller (Shark ) vorschreibt , also der Stopfen für den Linken Ausgang war mit dabei und JA die Leistung wurde am Hinterrad gemessen ( bin auch mit der Leistung zufrieden ) das plus was die 4-1 anlage bringt ist, das die Leistung sich gleichmäßig entwickelt und der Motor hat auch keine Leistungseinbrüche mehr .
    Ja und zu einer leergeräumten Tüte kann ich auch nur sagen - Leistungsverlust und einfach zu laut. hatte ich auch probiert kann man sich schenken.

  • Feine Auspuffanlagen, auch was richtiges, da direkt mit passendem Krümmer!


    Die Preise für die Komplettanlagen gehen auch noch, wie ich finde.

  • Hallo Kossi!
    Is ja geil was du da gefunden hast. Berichte bitte, ob Du einen Leistungsverlust merkst. Bleibt das Problem, Abdeckbleche u.a. für die linke Seite zu falten. Sieht OHNE net gerade gut aus. Auch die Verkleidung will links unten befestigt sein!
    Wie gesagt, berichten, bitte auch mit Bilder!!!

  • Die Shark war mir Krümmer?


    Gibt's noch Bezugsquellen für die Anlage? Habe gerade mal gegoogelt, aber nicht von Shark für die CBR 1000F gefunden.

  • ...muss jetzt sein.. ::)


    ich finde die 4 in 1 Anlagen immer noch richtig (!) hässlich...!


    Ne Ordentliche Carbon / Edelstahl 4 in 2 Anlage ist Genial....aber gibts die noch zu kaufen.????....ausser die fiesen Motad Dinger!!!


    Und laut Motorrad Test 2001 hatten von 15 Sportabgasanlagen 14 weniger Leistung als die Originale Anlage bei der SC24 und nur eine davon Mehrleistung..diese war aber ohne Tüv und sehr Laut ( Racing Version )..... ;D

  • Also, ich persönlich glaube, das die pro stock von Laser eine der wenigen Möglichkeiten ist, optisch die Anlage zu verbessern ohne (großen?) Leistungsverlust.
    Entweder Komplettanlage oder 4-2. Vom Gefühl her könnte ich mir vorstellen, dass der Abgasrückstau in den Originaltöpfen wahrscheinlich am besten ist und deshalb leistungsmäßig nicht viel mithalten kann.


    Ich konnte glücklicherweise eine Remus 4-1 erwerben, jetzt ist das besch....ene Leistungsloch beim Herausbeschleunigen aus engeren Kurven weg. Aber die Laser-Töpfe könnten eine gute Alternative zu den Serientöpfen sein.


    Original oder nicht original - das ist hier die Frage


    bG
    Gerhard

  • Wenn man der Leistungskurve glauben schenken darf, dann sollten die Laser Töpfe mit den originalen Töpfen mithalten können, bzw. besser sein.


    Aber ob die Kurve stimmt, ist die andere Sache.

  • Hallö an alle,


    hab ja lange genug herumgebastelt und auch mein Lehrgeld bezahlt.


    Letzte Woche hab ich nun endlich die richtige Lösung gefunden und ein 4 in 2 in 1 - Teil von Scorpion montiert. Das Ganze hat jetzt eine e4 - Kennzeichnung und eine fahrzeugspezifische ABE. Also kann mich in Zukunft auch die Rennleitung mal X - weise. ;D


    Bekommen hab ich das Teil von Scorpion in England und die ABE hab ich über Scorpion Deutschland erhalten. Der gesamte Umbaukit besteht aus dem ESD mit herausnehmbaren DB-Killer, dem Verbindungsrohr und einem Blindstopfen für links, sowie dem kompletten Befestigungssatz. Und das Ganze in Edelstahl!


    Da der ESD annähernd den gleichen Durchmesser wie der Ori hat, lässt sich auch die Auspuffblende leicht montieren und man sieht nicht unter die Dicke.


    Leistungsverlust konnte ich absolut keinen bemerken, muss aber auch gestehen, dass ich einen K&N verbaut habe und mein Mechaniker die Dicke noch etwas fetter gemacht hat. Und überraschenderweise braucht sie plötzlich weniger Sprit.


    Hier noch was zu GUCKEN, die Ösi´s auf unserem Treffen konnten sie auch hören.



  • Du schreibst da von einem Test, hat vielleicht noch jemand von Euch diesen Test zu Hand?

    • Offizieller Beitrag

    @earth


    Von 2001 hat wohl kaum noch jemand den Test daheim, aber immer mal wieder kommen in den Zeitschriften soche Tests, mit allen möglichen Anlagen und Moppeds. So wie ich bisher gelesen habe schneiden eigentlich alle Nachrüstanlagen schlechter ab wie die Orginalen. Die knabbern fast alle an der Leistungskurve.
    Der einzigste Vorteil ist, daß sie manchmal etwas leichter und billiger sind.

  • Ach, sag das nicht!


    Ich habe auch noch die kompletten Ausgaben der MOT von 1999 bis heute bei mir auf dem Dachboden liegen! ;D ;D ;D



    Und es gibt ja welche, die alle Berichte runde um die Dicke sammeln, von daher iwäre das gar nicht so unwahrscheinlich.

    • Offizieller Beitrag

    @earth


    Hast ja recht, ich habe früher auch mal gesammelt und aufgehoben bis es mir vor ein paar Jahren einfach zu viel und zu bunt wurde. Ich war irgendwann gezwungen tabula rasa zu machen und habe alles rausgeschmissen was ich in den drei Jahren zuvor nicht in der Hand gehabt habe.
    Das hat Platz gegeben!!!!


    Vielleicht findest Du ja noch den Testbericht ...... aber gibt's noch die Tüten von damals? ::)