gabel schlag

  • hmmmm, nachdem jetzt meine verkleidung komplett runter ist, der neue superbike-lenker dran montiert ist, habe ich gestern das erste mal auf meiner dicken gesessen. irgendwie ist mir das vorher nie aufgefallen, aber wenn der lenker geradeaus steht, sieht mein vorderrad ein klein wenig nach rechts.
    nicht gravierend, aber mich stört es.


    sicherheitsaspekt?? gefährlich??


    habe mir das mal angesehen, wenn man von vorne guckt, sieht man eigentlich nix. nur wenn man drauf sitzt.


    bitte mal um eure meinungen.


    habe in der suche-funktion schon einen aufruf gestartet nach anderen tauchrohren oder einer kompletten gabel.
    neu vom händler kann ich mir gerade gar nicht leisten. :-\ :-\ :-\ :-\

  • ...also wenn´s nur ganz wenig ist......


    die 4 spannbacken an den standrohren leicht lösen
    vorderrad feststellen (mauer oder 2. person)
    lenker geradestellen
    schrauben zudrehen - messen - ok - gut is
    8)

  • Hi gummiteufelchen, ;)
    Oft ist die Gabel nur leicht verspannt. Mach das so wie Dago schreibt, vergiss aber nicht die Dicke mit dem Wagenheber zu unterbauen, sonst fällt sie Dir regelrecht in die Tauchrohre.
    Also zusammengefasst : Unterbauen, Gabelklemmschrauben lösen, Mutter der Radachse vorne lösen, Achsklemmschrauben lösen, Gabel entspannen ( bei mit bekommt sie ein paar leichte Tritte von allen Seiten gegen das Rad),
    Gabel geradeaus stellen, Achsklemmbolzen leicht anziehen, Mutter der Vorderradachse leicht anziehen, Gabelklemmschrauben anziehen, ( Geradeausstellung immer kontrollieren ), dann alles mit den vorgeschriebenen Drehmomenten anziehen.
    Idealerweise baust Du den Frontschmutzfänger dazu ab, dann geht das alles optisch einfacher.
    Ein schiefer Frontschmutzfänger irritiert zudem das Auge beim Geradeausstellen.



    viel Spass beim Schrauben,....Mike65 ;) + seine rote Pippi

  • Es kan noch einfacher: alles lösen, nur nicht die oberen Gabelklemmschrauben , einige malen ganz einfedern, und wieder alles festziehen.

  • habe eine kiste astra untergeschoben, alle schrauben gelöst und siehe da, alles wieder im lot. brauche keine neue gabel. :D :D :D :D