Träger selbst gebaut

  • Endlich fertig. Nachdem ich mir bei Ebay zwei GIVI-Monokeykoffer für kleines Geld erstanden habe brauchte ich noch einen passenden Kofferträger. Da mir die Gerüste von FIVE-Stars oder Givi nicht gefielen, die Krauser-Wings nicht auf die Koffer passten, es den SW-Motechträger nicht für die Dicke gab und ich vor allem nicht bereit war soooo viel Geld auszugeben machte ich mich an den Bau eines eigenen Trägers.
    Zwei Aluplatten von 8mm Stärke bei einer Schlosserei für NULL EURO besorgt, die Koffer ausgemessen und losgeflext. Nachdem die Platten an die Koffer passten, bog ich mir aus 3 cm breitem und 3mm starkem VA-Flachstahl die oberen Halter, welche unter dem Haltebügel der Sitzbank verschraubt wurden. Ein weiterer Bügel (VA, 3cm-3mm) unter der Kennzeichenhalterung führt zu den Trägerplatten links und rechts und stützt diese gegeneinander ab. Zwei weitere Stützen von den hinteren Fußrasten führen ebenfalls zu den Trägerplatten.
    Auf die Trägerplatten montierte ich das "GIVI-Adapterkit" für 19,9€ von nem Ebayshop (incl. Versand).
    Das ganze grundiert, lackiert und klargelackt mit Sprühdose(3 x 4,99€) und dann montiert.


    Ich finde das ganze sieht recht ordentlich aus, volle Soziustauglichkeit ist erhalten und den obligatorischen Blinkerumbau konnte ich mir auch sparen. selbst bei 160 stellt sich noch kein pendeln ein sondern die Fuhre bleibt genauso ruhig wie es sein soll.
    kurz gesagt:jetzt bin ich so klein bisschen Stolz auf mich
    Sollte mal jemand was ähnliches vorhaben schicke ich gerne noch ein paar Bilder zu.

  • hast du aber ganz fein gemacht. die solltest du in produktion gehen lassen. sehen auch ohne koffer nicht schlecht aus.
    das ist nämlich für mich das schlimmste, dann so ein riesen gestell da an der seite zu haben.
    aberd das, was du da gebaut hast gefällt mir.....


    reschpekt ;D ;D ;D ;D

  • Ja, bin auch noch am überlegen wie ich meine logistischen Probleme löse. Das hier gefällt mir richtig gut. Problem is natürlich die fehlende ABE . Aber man muß auch mal auf was verzichten können. Wenn ich mal viel Zeit habe werd ich mich auch an sowas versuchen. Und bis dahin nehm ich halt den Rucksack.
    Gruß von Andre

  • Wenn meine Infos stimmen sind Kofferträger nicht eintragungspflichtig und brauchen somit auch keine ABE, werd das aber mal mit dem freien Sachverständigen meines Vertrauens mal abklären.
    Bis dahin bleibe ich der Outlaw ohne ABE und ohne schlechtes Gewissen.

  • Also bei der lezten TÜV Untersuchung waren meine Kofferträger kein Mangel und keiner
    hat nach einer ABE gefragt. Also kein Problem. Sind von Hepco & Becker.


    Kalle aus Oberhausen

  • Für nen Dosengepäckträger auf dem Dach brauchste auch keine ABE! Könnte eventuell, ich sag mal eventuell ne Rolle spielen, wenn der Koffer sich verabschiedet und es zum Unfall kommt. Man könnte dann eventuell sagen: mangelhafte Ladungssicherung, aber nur eventuell :-[

  • @ Onkel Hulle


    Kannst Du mir noch einige Bilder und vieleicht die Maße zusenden??
    Würde das gerne nachbauen.

  • Also ich denk mal in Deutschland brauchts für alles ne Norm. Und sogar für ne Scheibe am Mopped. Da denk ich mal für sowas wie n Kofferträger der statisch belastet wird auf jeden Fall. Und der Dachgepäckträger hat ne Bauartzulassung und darf auch nur für die jeweiligen Dosen verwendet werden. Ist meist, wie auch bei der Hängerkupplung ein Prüfzeichen eingestanzt, das ersetzt dann die Prüfbescheinigung in Papierform. Stimmt schon beim TÜV wollt noch nie einer die Bescheinigung sehen, aber doch wohl eher nicht weil davon auszugehen ist das es eine dazu gibt. Würd mich aber mal interessieren was der TÜV Mann dazu sagt. Wenns keine braucht na dann umso besser. Aber spätestens beim Unfall wird die Frage wieder gestellt werden erst recht wenn sich eine Versicherung drücken will. Sobald du irgend was an Fahrzeugen schweißt oder veränderst denk ich mal hast immer schlechte Karten. Aber desto trotz is super geworden und von nem Unfall wollen wir ja auch nicht ausgehen.
    Also gute Fahrt und viel Spaß mit deinen Trägern.

  • ;D ich dachte so an einen kleinen roten wimpel für das überstehende teil > 50cm ;D
    8)


    scharf isses ja nich....... aba spitzzzz

  • Servus Dago


    Brotzeitmesser gibts auch zum einklappen ;)
    Die sind dann leichter zu transportieren!



    Gruß Tom

  • @dago: wennze damit dein Mopped meucheln willst, vergiss es. Dafür gibts doch heute das
    LEATHERMAN SUPERTOOL,.

  • hmmmm, es gibt ja auch gespanne, die ein stillgelegtes geschütz auf dem beiwagen haben. die dürfen damit sogar regulär die straßen befahren.


    das bringt mich auf eine idee...... ein moped im stil einer berittenen amazone.... das gibt es noch nicht..... ::) ::) ::) ::) ::) ::)


    da könnte ich ja dann meine utensilien aus meiner mittelaterzeit verbauen. streitaxt, pfeil und bogen, messer etc.......

  • ;D ich hab genau das schwert auch in halber grösse, das ist dann sogar auch scharf (ideal zum 3 brote gleichzeitig schneiden) ;D
    8)


    etwas größer geht natürlich auch (nasil vom herr der ringe) ::)

  • Für Miss blackpearl:
    Schau doch mal RTL am Samstag nachmittag--- da gibts die Serie: A-Team;
    die sind auch in mittlerem Alter und bauen irgenwas fahrbares zu Festungen um;-).
    Nicht böse sein, bitte.


    Nochmal kurz zum eintragen:
    Laut Sachverständigem brauchen Träger nicht eingetragen zu werden bzw. brauchen keine ABE oder KBA-Nummer, da diese als Gepäckstücke behandelt werden und somit nur auf ausreichende Befestigung zu achten ist. Wär ja auch noch schöner, stellt euch mal vor man müßte seinen Gepäcksack bzw seine Expander und Zurrgurte eintragen lassen.

  • Hallo Hulle,


    Kannst du mir noch ein paar Bilder und evtl. die Maße zukommen lassen? Möchte mir die Halter auch nochbauen und evtl noch eine Platte für ein TC verbauen. Gepäck verstauen für mich würde ja das nötigste ausreichen aber die Frauen..... ;)


    Vielen Dank im voraus
    Ciao
    Bazi

    • Offizieller Beitrag


    Hi Bazi, schreib Hulle mal direkt an, der Thread ist immerhin schon vier Jahre alt! Weiß nicht ob den noch jemand liest.

    • Offizieller Beitrag

    Super Onkel,


    sieht auf jeden Fall um einiges besser aus als bei mir. Ich hatte meine auch selber geschraubt, für 18 Euro vierkantrohre ausm I-net bestellt und einfach ein Givi 1zu2 (richtig 1zu2 xD) nachgebaut.


    Anbei die Bilder. Aber jetzt hat die dicke auch ihren Namen Eisenschwein alle Ehre bei mir.



    Grüße



  • Sieht doch super aus. Und erfüllt eben seinen Zweck. Dafür war meiner für lau ;)