"Mal eben" die Gabelfedern rausholen/tauschen...???

  • Ich habe schon mal hier und im alten Forum geschaut, aber keinen Lösung zu meinem Problem gefunden.




    Sehr ich das richtig, das es nicht so ohne weiteres Möglich ist, bei ner SC24 Dual mal eben die oberen Kappen der Standrohre zu entfernen, und die Federn heraus zu holen?


    Habe gerade eben mal eine der Kappen gelöst, und wollte diese abnehmen, aber das ging wohl nicht. Da sitzt an der Kappe so ein dickes Sechskantstück, das wohl in die Hülse geht, die über der Feder sitzt. Ich habe mal vorsichtig versucht, die Kappe ab zu ziehen, aber da tat sich nichts.
    Bei meiner alten Suzuki GS 400 konnte ich den Deckel abnehmen, und direkt die Feder heraus nehmen.


    Hintergrund: Ich wollte mal nachsehen, ob einem der Vorbesitzer schon andere Federn verbaut hat. Habe noch nen Gutschein, der heute weg muß, da bietet sich der Kauf neuer Federn an. :D


    Gruß
    Chris

  • Hi earth,
    wenn Du die Deckel losgeschraubt hast, muss Du versuchen die Kolbenstange zu fixieren bzw. zu halten.
    Ich habe das immer vorsichtig mit ner Spitzzange gemacht.
    Wenn Du die Kolbenstange fest im Griff hast, kannst Du die Kappen abschrauben ( sind nämlich aufgeschraubt ... ;) ).


    Gruss,..Mike65 :) + Pippi

  • Ich habe, wenn ich den Deckel auf habe, unterm Deckel einen Sechskant, wenn ich das richtig gesehen habe, und darunter ne Scheibe.


    Muss ich an dem 6 Kant mit der Zange packen?


    Oder muß ich das Rohr weiter eintauchen?


    [EDIT]



    Ich muß wahrscheinlich das Rohr eintauchen, bis die Feder zu sehen ist, und mit der Zange durch die Feder greifen, damit ich Mutter Nr. 17 gelöst bekomme?!


    Die Mutter Nr. 17 scheint bei mir im Deckel Nr.18 fest zu sitzen. Werde mal sehen, ob ich die los bekomme, notfalls mit Deckel lösen.

  • Hallo Leute
    MitFfedern so einfach tauschen geht defenitiv nur bei der SC21
    bei der 24er und warscheinlich Dualen wirds ein bischen komplizierter
    Also unbedingt Vorderrad ausbauen
    Imbusschraube unten lösen (öl ablassen)
    Dann erst oben grossen Imbuss (kappe)lösen.
    Jetzt kann man die Feder und die Kolbenstange herausziehen.
    Anders geht es nicht
    Ich weis von was ich spreche
    Wollte auch auf die schnelle die wirth federn einbauen
    hab da irgendwann was geschrieben muss mall suchen
    grüsse Strohschedl

  • Normal nicht
    Da die kolbenstange quasi die Mutter ist und von der Federvorspannung gehalten wird.
    sollte sich das teil doch durchdrehen
    Schlagschrauber oder Akkubohrmaschiene nehmen.
    grüsse Strohschedl

  • oben ist bei jeder 24er ein imbus. das sind die deckel oben an der gabel. wenn man die schwarzen kappen abmacht

  • Also folgendes :



    Wesentlich einfacher als der Federwechsel bei eingebautem Holm, ist der Wechsel, wenn der Holm draußen ist.
    Zum Zerlegen ( dual ) bei ausgebautem Gabelholm :
    - Deckel ( Sw 17 ) abschrauben
    - Kolbenstange mit Zange fixieren, dann Deckel abschrauben ( ohne festhalten der Kolbenstange dreht diese gerne mit )
    - Feder nach unten drücken, und Unterlage unter dem Sechskant herausziehen.
    Distanzstück entnehmen
    - Höhe des Gewindes über dem Sechskant messen, Maß für Wiedereinbau notieren.
    - Sechskant abschrauben ( Später wieder genau so einschrauben, die Enden des Sechskant sind nicht gleich )
    - Gabelfeder entnehmen
    - Öl durch umkippen des Gabelholmes und pumpen mit der Kolbenstange restlos entleeren.



    ( Klick mich groß )



    Gruss,...Mike65 :) + Pippi



    Jörg


    Der Innenimbus trifft nicht auf die Duale zu, hier ist ein Sechskant Sw 17 angebracht ..... ;)

  • Passenden Inbus (Kopf einer entsprechenden 6-Kant-Schraube geht auch) in Abschlusskappe (Nr 18), sechskant auf Kolbenstange (Nr. 17) mit Maulschlüssel festhalten und beides gegeneinander lösen. (sind gekontert)


    übrigens wenn Du nur wissen willst, ob noch die orig. Federn drin sind: Wenn das Teil Nr. 4 eingebaut ist (Metallhülse ungef. Durchmesser der Feder) dann hast Du noch original.


    Achtung wenn Du schon härtere Federn hast, sind die auch länger als orig. und das wieder Einbauen ist nur mit zweiter Person möglich.

  • Hallo, Danke für das Bild, und die Antworten.


    Die Hülse 4 ist noch drin, stärkere Federn sind geordert.


    Mal sehen, ob das mit dem Einbau dann hin haut.


    Steht in der Beschreibung geschrieben, wie die Luftkammer gemessen wird?


    Gruß
    Chris

  • Ölmenge messen mit Masstab geht nicht
    da die schraube unten fehlt (öl läuft aus) >:(
    von oben mittels masstab geht auch nicht da die feder im weg ist. >:(
    also nur empfohlene ölmenge einfüllen.
    grüsse strohschedl

  • Luftpolster messen:


    Holm ausbauen.
    Feder raus!
    Altes Öl raus. (Mehrmals pumpen, während Holm mit Öffnung nach unten gehalten wird)
    Falls zur Hand mit billigem Gabelöl spülen (Einfüllen, pumpen, entleeren)
    Rohre ineinander schieben bis Anschlag.
    Öl (etwas weniger als angegeben) rein.
    Senkrecht halten.
    Mi!! Zollstock von Oberkante Rohr messen. (Wibers oder Andere geben eigenen Wert an!!)
    Ist genauer als Ölmenge messen (Restöl in unterschiedlicher Menge bei beiden Rohren...)
    Öl auffüllen oder absaugen (Spritze mit Schlauch)
    Zusammenbauen...
    Aber wie gesagt hol dir eine helfende Hand dazu!! Mit den längeren Federn geht es fast unmöglich alleine. Zumal Du gleichzeitig die Kolbenstange nach oben ziehen musst, die Feder zusammendrücken und den "Splint" einsetzen mußt :o

  • Der Trick ist:


    Du mußt OHNE Feder messen!!!!!!!!
    (siehe mein letzter Post)


    So ist die Messweise auch gedacht von Honda ;)


    Denn mit Feder hast Du ja einen anderen Füllstand als ohne!


    Hab ich schon mehrfach gemacht ;D


    Aber wenn ich zum FT kommen kann Zeig ich es Dir gerne ;) ;) ;) ;)

  • Bleibt das Bauteil (Auf dem Bild das Teil, wo die Feder 14 Drum sitzt) mit der Stange drin beim messen?


    Oder wird das raus geholt (dazu müsste ich ja dann, wenn ich es richtig sehe, Schraube 24 raus holen).

  • Uiuijui :D


    Bist Du sicher das selbst machen zu wollen?? ::) :-X


    Ja das DING bleibt drinn ;) Das ist die Dämpferstange. ;)

  • Also machst du die Schraube 24 gar nicht los!


    Selber machen wollte ich es schon, nur ne Gabel habe ich noch nie zerlegt (gut, übe gerade an ner Gabel einer GPZ 550 UT vom Kumpel ;D), und überall steht es anders beschrieben.



    Du holst die Holme raus, drehst den Deckel ab, schiebst die Gabel zusammen, löst den Deckel 18 von Mutter 17, löst den "Splint", und holst die Federn mit Scheibe und Hülse raus.


    Richtige Vorgehensweise?


  • Im Prizip ja
    Ist aber eine Fumelei die Scheibe wieder reinzumachen
    3 Hände sag ich nur und etwas mehr kraft da die feder um einiges länger ist
    Besser ist unte naufmachen
    Strohschedl

  • Unten will ich die Schraube nicht rausholen!
    Zumal dann kein Luftkammer gemessen werden kann!


    Ich glaube, dann lieber den "Splint" oben rein fummeln!

  • Hi,
    beim Einbau haben wir zu zweit gearbeitet, die Kolbenstange haben wir mit einem Draht fixiert ( nach oben gezogen ), das geht gut, da Du den kl. Sechskant ja schon aufgeschraubt hast.
    Der Zweite hat dann die Feder nach unten gedrückt und die Haltescheibe eingelegt.


    Gruss, Mike65 ;) + Pippi


  • Hi,
    beim Einbau haben wir zu zweit gearbeitet, die Kolbenstange haben wir mit einem Draht fixiert ( nach oben gezogen ), das geht gut, da Du den kl. Sechskant ja schon aufgeschraubt hast.
    Der Zweite hat dann die Feder nach unten gedrückt und die Haltescheibe eingelegt.


    Gruss, Mike65 ;) + Pippi


    Hallo ,


    Ja , so wie Mike das beschreibt ist es am einfachsten ,
    so haben Jörg und ich das auch bei meiner gemacht .


    Alleine wird das eine Sch.... Fummellei :(


    Grüße
    Christian

  • Zitat

    beim Einbau haben wir zu zweit gearbeitet, die Kolbenstange haben wir mit einem Draht fixiert ( nach oben gezogen ), das geht gut, da Du den kl. Sechskant ja schon aufgeschraubt hast.
    Der Zweite hat dann die Feder nach unten gedrückt und die Haltescheibe eingelegt.


    .... genau SO!!!!!


    Und die Schraube unten drinn lassen!!!!! 8)

  • Hallo, habe mich heute mal ran gemacht, die Gabelfedern raus zu holen.



    Feder raus geholt, die Promoto von Wilbers ausgepackt, danebengehallten, und...


    was ist das? Die zurzeit verbaute Feder hat die gleiche Länge wie die Progressive Promoto.


    Die verbaute Feder hat ca 3-4 mehr enger aneinander liegende Wicklungen, als die Promoto.


    Kann das mit der Gleichen länge hin kommen? Habe hier schon mal gelesen, das die Austauschfedern meist länger sind.
    Das macht mich was stutzig. Hat von euch schon mal jemand die Promotos verbaut?


    Gruß
    Chris

  • Also bei mir waren die Wilbers länger, weil Orischinol Distanzstücke (so ca. 150 mm) verbaut waren (SC 24 Nondual)


  • Also bei mir waren die Wilbers länger, weil Orischinol Distanzstücke (so ca. 150 mm) verbaut waren (SC 24 Nondual)


    Also so lang, das die Distanzstücke raus gekommen sind.


    Hat jemand ein Foto von ner originalen Feder einer SC24 Dual, wo sie komplett drauf ist?
    Nicht, das ich schon ne andere verbaut habe!


    Die Dicke der verbauten Feder, und der der Promoto sind augenscheinlich gleich.



    Die linke Feder ist die Promoto




    Hier ist die obere Feder die Promoto

  • Hat jemand vieleicht ein Foto von ner originalen Feder einer SC24 Dual, wo sie komplett drauf ist?


    Dann könnte ich mal Wicklung und Dicke der feder mit meiner vergleichen.
    Nicht, das ich schon ne andere verbaut habe!

  • Hallo earth,


    ich habe im letzten Winter auch die Promoto eingebaut.
    Auch bei mir waren beide gleich lang.
    Nach den techn. Daten hat die orig. Feder eine Länge von 446,3 mm.
    Mal nachmessen, bei mir hat es jedenfalls gestimmt.

  • Hallo Rübezahl,


    hast du vielleicht noch die Originalfedern zur Hand?


    Oder, hat die Originalfeder so ausgesehen wie meine verbaute? (Auf dem 2ten Bild die untere)