Wie bekommt man an SC21 die Sitzbank herunter?

  • Hallo miteinander,
    bin siet huete Besitzer einer steinalten SC21 und bekomme die Stizbank nicht herunter. Ich habe zuerst vermutet das dies mit dem Helmschloss geöffnet wird aber dem ist nicht so!
    Bitte dringend Hilfe.


    Gruß
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • Hallo Oskar,


    genau so sollte es gehen.
    Wahrscheinlich ist der Riegel verspannt.
    Drücke doch mal die Sitzbank nach unten, und dreh dass Schloss des Helmhalters
    nach rechts.
    Es gibt dann einen zweiten Druckpunkt (wenn eine Hebel den Riegel nach hinten schiebt) , und die Sitzbank
    freigibt.


    Viel Erfolg ;D ;D :D ;D ;D
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    habe es versucht aber nach rechts geht gar nicht! Kommt man den irgendwo anders da ran?

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • Versuchs mal mit klopfen
    Schlüssel auf Zug halten (aufsperren) und mit der anderen Hand feste auf die Sitzbank klopfen.
    2. Möglichkeit
    von hinten die Sitzbank hoch heben und mit einem langen Schraubenzieher oder Hacken die Verriegelung lösen
    sieht sehr brutall aus ist ,es auch da die Bank sehr verformt wird
    Stell das Moped bei der Schraubenzieheraktion vorher etwa eine Stunde in die Sonne
    damit das Plastik sehr weich wird und die canche geringer wird das was bricht
    (die sitzbank kann nicht brechen ist ein anderer kustoff)
    aber das PlastikHeck
    grüsse Strohschedl

  • Hallo,


    oder ein Loch ( ca. durchmesser 15mm) von unten in die Radabdeckung bohren und mit Schraubenzieher
    entriegeln.
    Mache ich so bei meiner Gimpel Einmannsitzbank, da das Schloß nicht mehr vorhanden ist.
    Kann heute abend ja mal ein paar Bilder machen.


    Thorsten

  • Bilder wären super hilfreich!!!

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • Flüster ihr mal ein paar nette Worte hinter die Spiegel. Klappt meistens :)


    Ne, mal im Ernst. Versuche das Schloß mal mit WD40 zu fluten und wenn du drann kommst auch das Verriegelungsgestänge. Sitzbank leicht mit nem Schraubenzieher anheben.
    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    das Schloss ansich funktioniert! Es entriegelt auch das Helmschloss, nur nicht die Bank!


    Gruß
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • moin!


    oehm, hab jetzt zwar die dicke grad nich bei, aber die helmschloss-entriegelung ist ja nur ein minimaler kraftaufwand (zwei finger uuuuund: click!) das ganze geschnappe fuer die sitzbank geht deutlich schwerer! ich glaube sogar, zur ANDEREN seite! bitte check das mal einer, der grad ans moped drankommt.


    der mist ist, dass du die mechanik einmal gesehen haben musst, ums ohne schloss hin zu bekommen: da ist so ein kleiner schieber, der von nem bogen nach hinten gedrueckt wird. sollte auch von unten (also vom rad aus) gehen.


    wenn du's erstmal auf hast: alles schoen mit wd spuelen, dann bisken graphit dran und weiter geht's.


    schoene gruesse,
    case

  • von unten?????
    ich hab bei meiner das problem gelöst, in dem ich die sitzbank am hinteren ende ein wenig hochgezogen habe, so das ich in den spalt reingucken konnte um den schnapper zu finden. einen längeren schraubendreher vorsichtig reingeschoben und den schnapper weiter zurück gezogen. somit war die sitzbank entriegelt.


    das problem an sich, war allerdings nicht mit fetten zu lösen, sondern ich hab die befestigung ein wenig verlegt. so das mehr druck auf den riegel kam.


    gglg tina

  • jetzt wo du's sagst...
    ich meine, dass ich so mal drangekommen bin. (halt vom rad aus) wenn ich drueber nachdenke, war das aber auch, als ich hinten keine radabdeckung verbaut hatte. (hab die dicke damals ohne gekauft).


    hast recht: die biegeaktion von der seite ist erfolgversprechender.


    schoene gruesse,
    case

  • Ich glaube nicht das was fehlt, denn die Bank habe ich selbst draufgemacht und eingeklickt.


    Nach rechts geht mit dem Schlüssel nicht nur nach links! Ist das so richtig? Bei mir zumindest so!


    Gruß
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • Also möchte nun auch noch meine schlauen Ratschläge beisteuern. Zunächst mal den Schlüssel definitiv nach links drehen. Aber vorsichtig damit er nicht abbricht. Ich hatte das gleiche Problem. Die kleine Öse schob den Riegel nicht richtig zurück und folglich ging die Sitzbank nich runter. Erste Maßnahme die Dicke ufn Hauptständer. Dann Nachbarn fragen ob ern Bier mittrinkt. Nachbarn bitten hinten auf die Sitzbank zu drücken damit der Schließbolzen nicht am Bolzen der Sitzbank klemmt. Und dan selber den Schlüssel ganz nach links drehen. So sollte mit bissl fummeln die Sitzbank zumindest erst mal runtergehen. Is aber keine Dauerlösung weil Du und der Nachbar so als Alkoholiker endest. Also das ganze Schloss ausbauen und eventuell den Schließbolzen bissl nach vorn richten damit er sicher den Bolzen der Sitzbank freigibt. Hab ihn sogar einfach bissl gekürzt und seit dem funzt es super. Wie gesagt das System is selbsterklärend sobald du es siehst. Mußt nur aufpassen, im Gehäuse des Schlosses is ne kleine Feder drin und wenn die fortschnippt hastn echtes Problem. Aber du bist ja nun gewarnt.
    Hoffe das hilft dir weiter
    Schönen Gruß von Andre

  • Danke für den Tipp! Werde morgen oder am Samstag meinen Nachbarn auf zwei Bier einladen! Vielleicht klappts dann besser!


    Weiss jamand ob der Seitenständerschalter Tüvrelevant ist? Beide Kabel sind draussen und zusammengezwirbelt. Das bedeutet, dass die Kontrolleuchte nicht brennt!


    Gruß
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • Ja also der Schalter vom Seitenständer is dafür da die Zündung zu unterbrechen wenn die Dicke aufn Seitenständer steht, bzw. dieser nich hochgeklappt is. Wenn du die Drähte verbindest is diese Funktion außer Betrieb, heißt du könntest sogar mit ausgeklappten Seitenständer losfahren. Und genau das soll ja verhindert werden, sprich is Sicherheitsrelevant und somit interessiert das schon den TÜV. Heißt falls er das mitbekommt. Aber in deinem eigenen Interesse solltest du dir nen neuen Schalter besorgen. Bei ausgeklappten Seitenständer darf die Dicke nur im Leerlauf anspringen und muß ausgehen sobald du nen Gang einlegst.

  • Die schwarze Plastikblende vor dem Ausschnitt der Nummernschildbeleuchtung leicht hochdrücken und mit einem gebogenen Stück Draht die Hebelei auslösen ( einhacken und ziehen )


    Ich hatte auch kein Schloß verbaut gehabt an meiner 21er


    Des Nachbarn seine Autoantenne eignet sich hervorragend ;)

  • Also Leute? Wollt ihr alles verbiegen??
    Teste mal folgendes:
    Schlüssel rein, nach rechts (RECHTS RECHTS) drehen und gleichzeitig Druck auf den hinteren Teil der Sitzbank geben (bei mir reicht die linke Hand oder setz dich selber drauf oder deinen Engel oder leg ein 30 l Fass Bier drauf)
    Dann müsstest du hören oder merken, dass das Gestänge entriegelt.
    Sag mir wenn ich Recht hatte, dann trink ich einen drauf....

  • Ja also der Schalter vom Seitenständer is dafür da die Zündung zu unterbrechen wenn die Dicke aufn Seitenständer steht, bzw. dieser nich hochgeklappt is. Wenn du die Drähte verbindest is diese Funktion außer Betrieb, heißt du könntest sogar mit ausgeklappten Seitenständer losfahren. Und genau das soll ja verhindert werden, sprich is Sicherheitsrelevant und somit interessiert das schon den TÜV. Heißt falls er das mitbekommt. Aber in deinem eigenen Interesse solltest du dir nen neuen Schalter besorgen. Bei ausgeklappten Seitenständer darf die Dicke nur im Leerlauf anspringen und muß ausgehen sobald du nen Gang einlegst.
    [/quote]


    Ober der Schalter defekt ist weis ich nocht nicht! Habe nur gesehen das die Kabel heraus und verzwirbelt sind. Kann ich wohl wieder im Schlater einbringen oder ist der verschweisst?


    Gruß
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • Also zur Sitzbank.
    Ich war gerade draussen zur Kontrolle.
    Schlüssel ins Helmschloss, eine viertel Drehung nach links
    und dann durch Bewegen der Sitzbank (drücken,ziehen alles probieren)
    die Sitzbank hinten anheben und dann nach hinten herausziehen.
    Also definitiv, SC21 Schlüssel eine viertel Umdrehung nach links und
    nicht nach rechts.


    LG hauti

  • Danke!! Werde ich heute mittag gleich probieren!


    Gruß
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • Hey Oscar.
    Das selbe Problem hab ich auch. Ich öffne das Schloss, biege das hintere Sitsbankende etwas nach oben und drücke mit einem
    langen Schraubenzieher den Verschluß richtig auf. Du kannst mich auch gern anrufen dan beschreibe ich Dir den ganzen Ablauf
    nochmal. 06623/42232. Ist warscheinlich eine Krankheit aber Du hast trotzdem ein echt gutes Bike.
    Gruß Jürgen.

  • Juhuuuuu!!!! Ich habs gefunden!!! Man muss nur den Nippel durch die Lasche ziehen!!!!!
    Na ja, ganz so einfach wars nicht aber jetzt weiss ich wenigstens wie ich rankomme wenn doch mal was mit der Batterie sein sollte!
    Danke an Alle die mir mit Ihren Tipps geholfen haben! Auf jeden fall geht mit dem Schlüssel hier nichts mehr es sei den es ist ein Schraubenschlüssel!


    Nun hab ich aber noch ein ganz anders Problem! Mein Schalter vom Seitenständer ist hinüber!
    Wo kbekomme ich so einen relativ schnell und was kostet sowas? Wollte eigentlich nächste Woche zum Tüv aber das kann ich mir jetzt wohl abschminken.


    Viele Grüße Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • hi, oskar,
    werd morgen in meiner ersatzteil kiste nachgucken. der dürfte noch da sein. verkauft, hab ich ihn jedenfalls nicht.
    gglg tina

  • Ich greife von hinten unter den Sitz, und da ziehe ich mit einem Finger einen Hebel zu mir, und offen. Ich hab es noch nie anders probiert.
    Ist aber eine 24er. Weiß nicht, ob das gleich ist.

  • so hab ichs immer wieder hinbekommen, bis ich mir den verschluß versetzt hab.


    hinteres teil, der sitzbank etwas anheben, dass ich mit einem schraubendreher drunter kam und hab damit denn den bolzen weiter zurück gezogen.


    vielleicht funktioniert es bei dir ja auch so.
    gglg tina