Spritverbrauch, Rekordverbrauch bei Volllast

  • Hallo miteinander,


    fahr jetzt schon ne ganze Weile mit meiner Dicken und muss jetzt doch mal meinem enormen Spritverbrauch an den Kragen gehen.
    Hab mich jetzt schon daran gewöhnt dass ich ohne Reserve nur ca. 220 km weit komme und keiner hinter mir her fahren will weil er sonst vom Spritnebel high wird.
    Aber wenn ich mich bei Regensburg auf die Autobahn stelle und nach ca. 100 km bei Passau wieder vom Gas gehe - volles Rohr versteht sich - dann bin ich bei einem Verbrauch von 17 Litern weil ich in Passau auf Reserve umschalten muss.
    Es muss mir jetzt keiner erklären das ein zu fett eingestellter Motor über kurz oder lang leiden muss da die Betriebstemperatur nicht erreicht wird und der nicht verbrannte Sprit sich als Russ ablagert und für eine erhöhte Kompression sorgt was wiederum.....usw.
    Ich möcht einfach nur mal hören wie eure Erfahrung ist und sofern mein Verbrauch nicht normal ist was ich dagegen tun kann z..B. fixe Gemischeinstellwerte oder gehts nur mit einem Abgasmessinstrument.......???


    Gruß vom Uli

  • Servus Uli


    17 Liter auf 100 Km ......das ist nicht nur eine Einstellungssache,da ist mehr im Argen!!!
    Die Vorgeschichte Deiner Dicken wäre interressant !
    Für eine Ferndiagnose bräuchte man schon noch ein paar Angaben:
    Ist das gute Stück offen,wann war der letzte Kundendienst,wie sehen die Zündkerzen aus usw.....


    Von Regensburg (So weit bist Du von mir gar nicht weg!) bis Passau Vollgas???ist das Moped auf 34PS gedrosselt????


    Übrigens wäre eine kurze Vorstellung Hier auch Nett ! ;)


    Gruß Tom

  • Ich finde 220 km bis du auf Reserve umschaltest ganz normal. Ist bei mir nicht anders. Manchmal, je nach Fahrweise, muß ich auch schon eher umschalten. Zu den 17 Litern bei Vollgas kann ich nichts sagen. So lang am Stück bin ich noch nie am Anschlag gefahren.

  • Hi Uli,... :)


    Hast Du denn an den Vergasern rumgespielt,..oder warum kommst Du drauf, das da was verstellt werden müsste.
    Normalerweise sind die Vergaser nämlich so eingestellt, das alles Bestens ist.
    Der Durchschnittsverbrauch Deiner Dicken, bei normaler Fahrweise im Rahmen der STVO müsste im Bereich von max 7.5 Litern - 8 Litern liegen.
    Wenn Du dem Fehler auf den Grund gehen möchtest, musst Du erstmal Grund in den Motor bringen.
    Dazu gehören : Neuer Luftfilter, neue Kerzen, Ventile eingestellt und Vergaseranlage synchronisiert.
    Wenn Du das alles gemacht hast, können wir weiter sehen,...


    Ansonsten stimme ich dem posting von Tom völlig zu : Du müsstest uns mal die kompletten Daten geben, damit wir mehr wissen.
    Laufleistung, welche Leistung, welche Auspuffanlage, Kundendienste...etc. Das ergibt dann ein Gesamtbild,...ansonsten kann man nur mutmaßen,....


    Unter Dauervollast war meine kürzeste Entfernung bis zum umschalten auf Reserve 160 Km.
    Getankt habe ich dann knapp 18 Liter.


    Vergleiche also immer die tatsächlich getankte Menge mit dem Km Stand.
    Ich würde die Dicke außerdem mal leer fahren, damit Du weißt, wann wirklich Schluß ist.


    Wie gesagt, mach das mal,...bzw. berichte,....dann sehen wir weiter.... :D


    Gruss,...Mike65 :) + Pippi

  • Hört sich erstmal Normal an..wenn ich "fliege" ist bei 180KM bei mir Schluss...dann kommt die Reserve..aber dann Topspeed Fahrten..17 liter..naja.wenn man wirklich 100Km Anschlag fährt ( du solltest Dir Gedanken machen ob das Normal ist. :zwinker: ) evtl. möglich...?!



    KRAFT kommt von KRAFTSTOFF.!!!!!!!!!!! ist Normal....ähh Super....sicherlich kannst Du das Teil auch mit 5,5-7 l/100 KM fahren..aber es gibt schon die Autobahn am Hahn dreher..das kommt das häufiger vor....


    ..ist aber ein altes Thema hier im Forum...lässt sich lange drüber reden, meine ist 100% eingestellt..und säuft..& läuft aber auch locker 275 KM/h....


    Gruß....


    Strudel im Tank!!!

  • Ist ganz normal,


    bei 180-200 auf der BAhn braucht meine zw. 6,2 u. 6,5 Liter / 100 km
    Bei der Kuvenhatz auf der Landstraße, wenn ich am Kurvenausgang an der CB 1300 dranbleiben will, sind es schon mal 9,5 Liter / 100 km.
    Da fällt die Drehzahlnadel aber nicht unter 7000 U/min. ;)

  • Tach zusammen,


    bin neulich von der IDM am Schleizer Dreieck auf der Bahn zurückgefahren (sind bis zu mir so um die 300km) und habe soweit es ging die 180 km/h nicht unterschritten. Ich habe zwei Staus dabei gehabt und habe einen Verbrauch von ca. 7,5 l gehabt.


    Ist meiner Meinung nach ganz normal. Bei 17 l :o Verbrauch würde ich meine Dicke aber auch mal unter die Lupe nehmen.


    Gruß aus Salzgitter


    Detta

  • Also bei meiner ist von 6,5 Liter (Pässe) und 15 Liter Vollgas Autobahn auch alles möglich. Aber was soll ich sagen. Sie läuft perfekt. Und deshalb:
    Never change a runing system.

  • Wie schon von einigen hier geschrieben, auch bei mir:


    Ich behaupte mal 99% richtig eingestellt usw. (siehe Mike`s Post)


    Dann im Schnitt 7 Liter.
    BAB (alles was geht auf längeren Strecken, je nach Verkehr usw.) 8 bis 10 Liter.


    Dauer Vollgas kann ich nichts zu sagen wo geht das ::) 100Km lang??? Wer will das? 8)

  • Hallöchen !


    auch ich würde sagen, dass Dein Spritverbrauch sooooooo ungewöhnlich gar nicht ist.......um die 7 Liter brauchen wir mit der Dicken so ziemlich alle. Die Strecke Regensburg - Passau kenne ich ganz gut....da geht hier und da mal was rauf und runter........und wenn nicht viel Verkehr ist kann man schon mal die etwas über 100 KM voll durchziehen. Dass die Dicke dann 17 Liter für diese Strecke braucht kann ich glauben. Bin schon mehrmals von Kleve nach Duisburg über die A57 "geflogen"....abends um 23:00 kann man auf dieser Autobahn auch schon mal 70 KM voll fahren (und ich meine RICHTIG voll!!) und wenn ich in Kleve getankt habe, war die Tanknadel in Duisburg schon am Reservefeld......da kannst du beim Fallen der Nadel zusehen ;D


    Kleiner Tipp am Rande: Gib tüchtig Gas, damit Du an der Tanke bist, BEVOR der Sprit alle ist... :P die Dicke schiebt sich so schlecht..höhö

  • Also ich fahre meine "Dicke im Schnitt mit 6,5 Liter.
    Bin zwar kein Raser aber trage sie auch nicht durch die Gegend.
    birndi

  • Zitat

    Also, 17 Liter schaffe ich ja nicht mal mit der 12er


    Hey Mattie, rechts ist das Gas, R E C H T S ;D ;D ;D

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • ca 250km bis Reserve also 17 l . getankt mach knapp 7 liter keine Trödelfahrt aber alles andere wie Blümchenpflückermodus. Eigendlich recht zügig und flüßig


    Bahn ( ohmeingottwiekannmannur ) 210 km bis Reserve bei 200 im Schnitt macht knapp über 8 Liter.


    17 Liter ist doch eigendlich nicht möglich es seie ich fahre nur den ersten Gang Vollgas bis ich dann deine km zusammenbekomme habe ich bestimmt 17 Liter verjagt

  • Hi Achim,
    die Verbrauchswerte, die du angibst, stimmen mit meinen, in etwa überein.
    Es ist aber auch kein Problem, auf diese ca. 17l zu kommen. Allendings schaff ich das auch nicht auf der Landstraße, obwohl ich den höheren Drehzahlbereich bevorzuge.
    Auf der Autobahn kämpftst du nur noch gegen den Wind. Er (der Gegenwind) erhöht sich im Quadrat zur Geschwindigkeit. Nicht wirklich der Wind, sondern die Leistung die du brauchst, um gegen diesen Wind(druck) anzukämpfen.
    Du brauchst also eine bestimmte Leistung (nehmen wir als Zahlenbeispiel einmal 10Ps) um von 180kmh auf 200kmh zu beschleunigen.
    Um von 200kmh auf 220kmh zu beschleunigen , brauchst du, um beim Zahlenbeispiel zu bleiben, 20Ps.
    Für die nächste Geschwindigkeitserhöhung werden es dann schon 40Ps.
    Also, auf den "hohen" Spritverbrauch kommst du nur in der Nähe der Höchstgeschwindigkeit.


    Übrigens, auf der BAB Regensburg-Passau kann man wirklich den Gashahn über längere Zeit voll aufdrehen und stehen lassen. 8)

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von gerd ()

  • Also..... hab schon oft versucht aber noch nie ein Stück gefunden wo man 100Km mit 290Km/H fahren kann, und... ist doch ganz schön stressig oder...? Ich mache auch mal zwischendurch mal kleine Spitze, aber nach 20 Km macht es kein Spaß mehr...
    Meine " normale " Tempo auf die AB sind 180 - 200 Km/H, und dabei, 7 bis 7.5 l/100

  • :D Hi, kann mich nur den anderen anschliesen. brauche auch zw.5-9L.


    Bei voller last sind es 293 KmH und 9,8765Liter München-Degendorf Sa. morgen um 8 Uhr kann mann da ab dem Flughafen München
    am Gashebel drehen und ABK. DEG-PA los lassen. einmal gemacht, hätte beinahe nen arinalinschock bekommen ;D ;D ;D.


    Ne, im ernst muss ich nicht nochmal haben. Fahre sonst 180-220 max.


    Markus

  • Kann zwar noch nicht allzu viel dazu sagen, da ich meine erst seit ner Woche habe, aber 17l erscheinen mir doch ein wenig übertrieben. Ist schliesslich ne 1000er mit 300kg Gewicht und nicht ein 5.7l Hummer mit gefühlten 30Tonnen...


    Also ich würd mal den Freundlichen fragen, ob was an den Einstellungen nicht stimmen kann.
    Auch dass du andere einnebelst find ich suspekt...


    Gruss aus der Schweiz

  • hi,


    mein höchster verbrauch lag vor jahren mal bei ca 21 l/100km. bin sonntag morgens in 1 std von osnabrück nach köln gefahren. ca 220 autobahnkilometer. habe nach jeweils knapp 100 km jeweils nachtanken müssen. bin nach tacho so um die 250 durchgefahren.


    mein niedrigster verbrauch lag neulich mal unter 5 l. über 430 km mit einer füllung. war trotzdem nie ein verkehrshindernis.


    wenn man nur vom winddruck ausgeht, und ich bei 120 km/h um die 5 l brauche, wären es bei 240 km/h 20 l (wie schon vorher erwähnt: doppelte geschwindigkeit > 4-facher winddruck)

  • auch wenn das thema etwas älter ist....( so ang hab ich meine dicke noch nciht) , geb ich meine erfahrungswerte auch mal preis :-)


    pfingst sonntag 7uhr A44 von Dortmund nach Kassel im Sozibetrieb : 90km zwischen 240 - 260Km/h gefahren , dann 120KM zwischen 160-180Km/h gefahren(sozi war es nach einiger zeit zu schnell :zwinker: )... ich habe bei 210 km nur 14,4l super nachtanken können also im schnitt 7l.


    da frag ich mich wie ich noch fahren muss um auf 17 oder gar 21l zu kommen :zwinker: , da kann doch fast mit der einstellung was nicht stimmt oder?


    mfg michael

  • Jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben :D
    also wir waren am Sonnabend im Berliner Umland unterwegs von Haustür bis Haustür waren es 360 km alles mit bei vom Bummeln bis zur Hatz über den Berlinerring ist zwar nicht so viel BAB aber im Schnitt 240 mit Achslast ;D und Topcase 18 L getankt ist also ja nicht so viel was sie geschluckt hat
    wobei die Tankanzeige nach ca 260 km schon Reserve gezeigt hat aber darauf geb ich nix mehr macht mich nur verrückt erst wenn der Griffel zur Reserve geht dann gehts an die Tanke


    Gruß an alle der Micha 8)

  • Hallo zusammen
    Wenn ich hier von den den Reichweiten lese kann ich nur neidisch werden. Meine Tankanzeige zeigt nach 260 Km leer an. Das ist dann auch ganz genau der Zeitpunkt wo ich auf Reserve umschalte. An der Tanke sinds dann 16l beim nachtanken.
    Also 6.2 Liter !! Bin am Wochenende zum Nürburgring gefahren, alles drin gewesen. Hin recht zügig über Land, zurück AB mit bis zu 260 wo ich durfte, sonst so 120-140KM/H
    Waren so ca 400Km bei einem Verbrauch von 7Liter. Geht in Ordnung wie ich finde.
    nur die Reichweite ?? werde mal den Tank auslitern oder leerfahren da es ja bedeuten würde das ich ca. 6Liter Reserve hätte, wenn ich nach 16L umschalten muß.
    Gruß aus Rheinberg
    Bernd

  • meine braucht bei schwuchtelbetrieb ca. 6,5 liter und bei gasen auffe bahn ca 7 - 7,5 liter. Allerdings sagte mir heute jemand das dieses entschieden zuviel verbrauch wäre...er sollte nicht höher als 6 liter sein auch wenn man hart am gas ist...Auch wurde erwähnt das der sprit heute unter aller sau ist. Das lange loch meiner dicken ist am ende auch schwarz verrust...ab und an läuft sie im unterem drehzalbereich auch bischen muckelig....da ich jetzt auch noch problem mit dem allseits bekanntem sks bekomme, hoffe ich das ich das ganze noch bis ende oktober hinziehen kann bevor ich da dran muss ( mir grauts jetzt schon davor )...werdmir hier sicher noch den ein oder anderen tip holen... ;D


    es grüßt euch foffel


  • Allerdings sagte mir heute jemand das dieses entschieden zuviel verbrauch wäre...er sollte nicht höher als 6 liter sein auch wenn man hart am gas ist


    kann ich so nicht unterschrieben, ich denke dein verbrauch geht schon in ordnung .....


  • kann ich so nicht unterschrieben, ich denke dein verbrauch geht schon in ordnung .....


    Yep - ich auch!


    Ich komme zwischen 280km im Schwuchtelbetrieb und 140km bei Vollgasautobahn weit - von vollgetankt bis Oberkante bis umschalten auf reserve... Die Pferde wollen halt gefüttert werden... und bei 275 aufm Tacho bewegt sich die Tanknadel schneller als der Drehzahlmesser ;-D


    Also mach Dir mal keinen Kopf - das ist schon in Ordnung so!


    Gruß, Joern, mit 85km nicht begrenzter, vollgastauglicher Autobahn quasi vor der Haustür :P

  • Hab grad vor Kurzem einen 1000km 3tages-Pässe-Ritt hinter mir. Getank habe ich total etwas mehr als 50l und gefahren bin ich ja auch etwas zügig...


    Meine Erfahrung: Verbrauch zwischen 5-6l auf 100km, ausser man fährt über 200... Dann zieht sie wohl mehr Saft.


    Aber ganz ehrlich: Auf welchem Alpenpass kommt man jemals an diese Geschwindigkeit ran? ;D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich komme zwischen 280km im Schwuchtelbetrieb und 140km bei Vollgasautobahn weit - von vollgetankt bis Oberkante bis umschalten auf reserve... Die Pferde wollen halt gefüttert werden... und bei 275 aufm Tacho bewegt sich die Tanknadel schneller als der Drehzahlmesser ;-D


    Kann ich auch nur bestätigen. Bei einem Höllenritt im Sommer als nichts los war.


    160Km musste ich 2x tanken und dennoch nur 50 Minuten gebraucht. An diesen Tag hatte ich auch locker über 15 Liter gebraucht. Sonst schnurrt sie im Stadtverkehr bei 6-8 Liter.