Bremssattel

  • Hi Leute


    [move]brauche mal eure Hilfe brauche mal eure Hilfe brauche mal eure Hilfe
    [/move]


    Mir ist beim Putzen vom Bremskolben der Deckel abgefallen weis jemand womit
    der eingeklebt ist (war)

  • hi Günter,
    ich hab mal im originalen SC21 WHB nachgeschlagen,...dort ist der Kolben nur als Ganzes abgebildet,..ein Zerlegen ist also nicht vorgesehen.
    War der Kolbendeckel denn verpresst, oder augenscheinlich verklebt ???
    Wenn er verklebt war, würde ich einen hitzebeständigen Kleber verwenden,.z. B. von Loctite.
    Viel passieren kann ja nicht, denn im eingebauten Zustand kann der Kolbendeckel eigentlich nicht rausfallen.


    Gruss, Mike65 ;) + Pippi

  • Ja - der ist nur verklebt
    Ich hab meinen hinten gänzlich weggeworfen nachdem er trotz Klebeversuche sich immer wieder gelöst hatte.
    Das Teil ist nicht wirklich so wichtig, verhindert allenfalls Geräusche beim Bremsen (Vibrieren der Klötze)



    Ciao Chris

  • ... und muss teilweise beim verwenden von "zubehörbremsklötzen" (z.b. brembo "grün") sogar entfernt werden, da man sonst nicht den sattel über die scheibe bekommt. ich hab die teile bei allen sätteln (bei beiden dicken) entfernen müssen und es ist "nichts passiert" (keine überhitzung, kein quietschen, kein größerer verschleiss...).

  • HI
    Danke für eure antworten


    Werde es versuchen zu Kleben kann ja nicht verkehrt sein



    Mike
    Da ich mit Reinigerspray gearbeitet habe weis ich nicht wirklich ob es Kleber Rückstände waren oder nur Ablagerungen die sich gelöst haben.

  • Jooo dat dachte ich mir


    Hab nachgeschaut was ich so habe
    Loctite 401 / Conloc-Anaerobics / Sico Met50 / Weicon Lock alles ohne Temp. Angaben



    Hab mal zwei Metall streifen mit Curil T zusammen gepappt keine besondere klebe Eigenschaft


    Hab jetzt noch eine Kartusche Hylomar will die aber nicht um zu testen aufmachen


    Werde morgen mal auf der Arbeit durch die Werkstätten laufen


    gruß günter

  • ähhm,
    irgendwas wird sich der gute alte Onkel Honda dabei gedacht haben.
    Als Heimwerker würde ich sagen: Notfalls weichlöten!

  • 200 (wo ist das Grad-Zeichen?) find ich was wenig. Dat Bremsding wird doch viel wärmer, oder??


    [move]TEST LAUFSCHRIFT[/move]


    hihihi geil!!

  • Soooo...............


    Hab jetzt Hylomar genommen ist bis 250°c und wenns fest brennt Hauptsache fest ;D


    Ach so noch was mir sind zwei steh Bolzen vom Krümmer am Zylinder losgegangen.
    Weis jemand ob die eingeklebt werden und mit wie viel KN die angezogen werden.



    Gruß Günter

  • Hi Günter,


    ob Du die Teile vom Bremssattel einklebst oder nicht, ist nicht so wichtig,
    die verlierst Du beim fahren nicht, nur beim Reifenwechsel, wenn Du Pech hast.
    Vorher solltest Du nur prüfen, ob die neuen Bremsklötze noch rein passen, wie Harry schon geschrieben hat.
    Die Anzugsmomente von den Stehbolzen weiß ich jetzt auch nicht.
    Zieh sie mit 25 Nm an, da kannst Du nix verkehrt machen, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst,
    Schraubensicherung "mittelfest" . Im schlimmsten Fall, drehen sie sich beim nächsten Mal wieder raus.


    Gruß Ala

  • Ich habe die Dinger bei mir noch nie verklebt, habe auch keine Kleberückstände von früheren Klebungen festgestellt. Ich drück sie nur drauf und fertig! Beim Zusammenbau ist mir dann auch nie eine abgefallen.

  • Hast ja recht Robert, notfalls ein Tropfen Kupferpaste und dann beppts auch, oder? Nachdem Zusammenbau kann da sowieso nichts mehr rausfallen.

  • Besser ist, mit einen kleinen schraubendreher die kleine verdickungen ??? an die seite des deckelchen ein bißchen nach außen zu drücken, bis sie wieder klemmen.
    :-)

  • Hi !!
    Habe beim wechseln der Bremsbeläge festgestellt daß bei einem Bremssattel so eine Abdeckung fehlt . Wollte sie beim Hondahändler bestellen aber gibt es nicht , sind in der Bauteilzeichnung nicht aufgeführt . Er meinte dann die Abdeckung sei nur da , daß die Klötze nicht pfeifen .
    " Man kann sie weglassen aber dann beide " . Gesagt getan aber nur bei einem Bremssattel , wo nur einen Deckel war . Geht auch !


    mfg schalk (Ralf )