Ne Ne...
nicht was Ihr denkt ::)
Mike's Regina oder Heppi sind nicht gemeint! ;)
Ich rede hier von meiner Antriebskette.
Da quassel ich jedem zu eine gescheite Kette zu montieren - am Besten verstärkte DID - und ich selbst lasse mich dazu verleiten eine Regina-Kette zu kaufen.
Ich dachte wohl "wird schon gehen" - oder " so quäle ich die ja nich" und pflegen tu ich sie ja sowieso. :)
Die Kette hat cirka15tkm drauf.
Vorletzten Winter montiert, endlos wohlgemerkt.
Seit ca. 5-6tkm vernehme ich vor allem bei warmer Kette ein "Klacken" eher bei Teillast.
Da ich zum NT eher spontan doch mit der CBR kam war ich mir dessen bewusst aber konnte bisher nix Böses erkennen was auf einen Kettenriss o.ä. hindeutete.
Bei der Rückfahrt auch dies mit Mike nochmals angesehen.
Ich/wir dachten es ist ein klemmendes Kettenglied welches beim kleineren Ritzelradius die Kette ein wenig streckt.
Naja, heute dem mal auf den Grund gehen wollen.
Ritzelabdeckung abgebaut und mich ersteinmal über die eklige - nur für das NT benutzte - Kettenschmierung gebläht. War ein doch so dolles Kettenfett, demnächst lieber wieder Dry Lube! Sieht ja echt alles zugemüllt aus.... :-[
Äh ja - Ritzelabdeckung weg, gedreht und gedreht - nix -aber auch GAR NIX zu erkennen!
Dolle Sache - und wo ist dann das Problem?
Kette doch unterschiedlich gelängt?
Doch warum dann das klackende Geräusch?
Warum dann "springt" die Kette beim langsamen Drehen fast??
Ich habs dann doch gefunden - siehe Bilder:
Das erste pic zeigt wie sich 3-4 Kettenglieder gelängt haben.
So stark daß die Kette gar nimmer korrekt auf das Kettenrad passen! :o
Nur unter Druck/Zug (Vollast) funzte das noch, bei Teillast klackte sie dann in den Zahnkranz.
Das zweite Bild ist von oben, links greift rechts steht ab.
Beim dritten Bild wird eine noch gute Stelle am Kettenrad gezeigt allerdings steht die Kette wegen der zu losen Spannung auch hier ein wenig - aber harmlos - ab.
Ich bin echt geplätter! >:(
So einen Schrott habe ich was Ketten angeht noch nicht erlebt.
Mit dem Teil fahre ich nun logo keinen Meter mehr, da auch meine Reifen platt sind denke ich daran die CBR für diese Saison abzumelden.
Regina will ich anschreiben.
Wenn überhaupt eine Rückmeldung kommt bin ich schon gespannt was sie dazu meinen.
Für mich klar ein Materialfehler oder Härtungsfehler.
Fazit:
gleich was gescheites kaufen!!! ::)
Ciao Chris