Vordergabel undicht

  • Ich brauch mal hilfe von unseren Topschraubern.
    Habe Heute gesehen das vorne rechts Öl auf dem Reifen ist.
    Es sieht so aus als ob es da austreten würde wo die Gabel am Rechten Holm eintaucht.
    Also vermutlich ein Simmering Defekt.
    Wie genau wechsel ich den Simmering,ich will dann auch gleich neue Federn und was sonst noch so nötig ist
    mit einbauen.
    LG hauti

  • Hier mal die Kurzanweisung ( habe ich gerade am WE gemacht):
    Mopped vorne aufbocken, dass das Vorderrad gerade so Luft hat,
    Gabelholme oben öffnen und die Federn rausnehmen - Holme wieder verschliessen,
    Kotflügel raus, Bremssättel abbauen, Vorderrad raus, Lenkerstummel abbauen,
    an der oberen Gabelbrücke die Federringe abnehmen und NICHT verlieren,
    untere Gabelbrücke lösen und dann obere lösen (eine Seite lösen, Holm nach unten rausnehmen, andere Seite genauso)
    Die nachfolgenden Arbeiten an beiden Holmen gleich ausführen:
    Den Gabelholm oben öffnen und das Öl unter Pumpen ablassen,
    am unteren Ende durch die Klemmhalterung mittig hindurch die 6er Inbus lösen bis sie heraus genommen werden kann,
    das restliche Öl ablaufen lassen (ein bisschen Pumen beschleunigt das Ganze etwas),
    die Staubkappe vom Tauchrohr entfernen (nicht beschädigen! die brauchst du nachher wieder!),
    den Federring über dem eigentlichen Dichtring heraus nehmen,
    und nun unter leichten Zügen bis zum Anschlag den Holm immer wieder auseinander ziehen bis der Dichtring draussen ist,
    jetzt kannst du alle Teile in die Bestandteile zerlegen...
    Den Kolben nach oben aus dem Rohr nehmen und reinigen und danach wieder in das ebenfalls gereinigte Standrohr zurück geben,
    das Tauchrohr ebenfalls reinigen, die beiden Ringe, die mit dem Dichtring herauskommen ebenfalls,
    der eine Ring mit dem Durchmesser des Standrohrs und etwa 15mm Höhe ist der Gleitring, der andere ist der Backupring,
    sind alle Teile gereinigt, das Standrohr in das Tauchrohr einführen und den Kolben an der Unterseite des Tauchrohres wieder mit der 6er Inbus festschrauben,
    jetzt den Gleitring in das Tauchrohr vorsichtig hineintreiben, danach den Backupring einlegen und nun den NEUEN Dichtring entweder mit einem 42 x 3 mm Rohr oder mit einem 6er Inbusschlüssel oder ähnlichem Werkzeug ohne scharfe Kanten vorsichtig und nicht verkantet eintreiben bis die Nut für den Federring sichtbar ist,
    den Federring einsetzen,
    die Staubkappe aufsetzen und unter leichten Schlägen bis sie sitzt eintreiben,
    das Rohr komplett auseinander ziehen und die obere Verschlusskappe draufschrauben,
    den Holm wieder von unten in die Gabelbrücken einführen und erst unten, dann oben festziehen
    jetzt links 495ccm und rechts 485ccm Gabelöl einfüllen (natürlich vorher die obere Kappe runter ;-)),
    und gleichen Ölstand prüfen (dazu musst du erst ein paar mal Pumpen, bis die Luft unten aus dem Gabelrohr raus ist, kann ein bisschen dauern),
    auf die genauen Füllmengen achten! und auf GLEICHEN Ölstand!!
    die Federn rein,
    und den Rest vom Geraffel wieder dran bauen.
    Beim Einbau des Vorderrades gibt es noch etwas zu beachten!
    Rad rein und noch nicht festschrauben!
    erst den rechten Bremssattel rein (der rechte Sattel, wenn du VOR dem Mopped sitzt!) und die Achse festklemmen, so dass die Scheibe im Sattel genau fluchtet,
    dann den linken Bremssattel rein und an der Seite die Achse LEICHT klemmen bis der Sattel auch hier fluchtet,
    dann die Achse mit 60Nm anziehen und die Klemmschrauben endgültig festziehen,
    den fluchtgerechten Sitz beider Sättel prüfen!!
    Den Kotflügel wieder dran,
    Die Bremse ein paar Mal betätigen, bis du Druck hast!!!!!!!!
    Alles nochmals auf festen Sitz prüfen...
    Fettisch...


    Zum Öl:
    Wenn du neue Federn verbaust, nimm das vom Hersteller der Federn empfohlene Öl...
    Das passt dann schon...


    Wenn du Fragen hast....nur zu...
    Wenn du die Dremos für die ganzen Befestigungen brauchst, PM an mich, ich schicke sie dir dann!


    PS: Sollte ich irgendwas vergessen haben! SOFORT korrigieren, bitte!

  • Entschuldigung Josh, aber

    Zitat

    am unteren Ende durch die Klemmhalterung mittig hindurch die 6er Inbus lösen bis sie heraus genommen werden kann


    Das geht einfacher mit die federn noch darein, dann kann den kolben nicht mitdrehen. Einen schlag lösen genügt. Beim einbauen genau umgekehrt, die inbus ganz festdrehen wen die federn wieder in die holme sind.
    Und erst die achsklemmbolzen andrehen und dan die achse.

  • Brauchst dich nicht entschuldigen!!


    Kann gut sein, dass es so besser geht....bei mir ging´s am Freitag auch ohne Federn...


    Ist aber ein guter Tipp!