Helm

  • Die letzten Beiträge sind schon eine Weile her, deshalb frage ich nochmal.

    Ich habe einen Shoei Ralf Waldmann CX1 ?. Das Innenfutter ist abgebröselt und ich möchte das erneuern.

    Der Helm ist schon etwas älter und sollte er nicht besser ausgetauscht werden obwohl unfallfrei?

    Ok, bin schon ein paar mal bei langsamer Fahrt abgestiegen beim "Parkplatztraining".

    Wäre zwar schade drum, aber toll aussehen reicht beim Helm dann doch nicht.Danke1

  • Hallo,

    mit dem letzten Satz hast du deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet.

    Wenn das Innenleben schon anfängt abzubröseln ist es für mich ein Zeichen das es Zeit wird für einen neuen.

  • Bei Louis gerade 20% auf (manche?) Helme, falls es sich lohnt...

    Im Outlet Köln Ehrenfeld bis zum 12.12. 20% auf ALLE Helme.

    Aber von Nordhausen aus wohl zu weit, sorry! Vielleicht verhandelst Du mal mit einem Händler bei Dir vor Ort.

  • Shoei-Helme sind edel und teuer. Wirft man nicht gerne weg. Aber wenn das Futter schon wegbröselt? Ich hatte mal einen NAVA-Helm. Der hing da wo er hingehört, an dem Helmhalter, haha! Leider ist mir bei einem Umfaller in Spanien etwas Battriesäure reingelaufen. Das hat das Innenfutter auch nicht wirklich vertragen.


    Fiberglas hält auch nicht ewig. Wenn du mit deinem Helm nicht nur eine Duftmarke setzen willst, sondern ganz nebenbei noch deinen Kopf schützen möchtest, dann würde ich zu einer Neuanschaffung raten. Gute Helme gibt es auch im mittleren Preissegment, z.B. von Nolan.


    HJC oder wie die heißen, bieten auch Carbon-Helme für um die 300 Euro an. Da bist du bei 1300 Gramm, was echt leicht und komfortabel ist.


    Aufpassen muss man, wenn man schon ein Kommunikationssystem eingebaut hat. Da kochen die Hersteller ihr eigenes Süppchen. Den Universal-Systemen würde ich da nicht unbedingt trauen.


    :zwinker:

  • Also ich kann jetzt nur mal von mir ausgehen.
    Wir tauschen spätestens nach 5 Jahren unsere Helme aus. Egal ob sie irgendwelche Beschädigungen durch Unfall oder herabfallen haben. Die UV Strahlung schädigt auf Dauer die Schale. Da uns unsere Köpfe viel mehr Wert sind, gibts halt neue Helme.

  • ALso MOTORRAD Online sagt: Bei guter Pflege und geringer Beanspruchung kann ein Helm locker zehn Jahre halten...


    Das Ifz sagt: ein Helm sollte alle fünf bis sieben Jahre getauscht werden...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • ALso MOTORRAD Online sagt: Bei guter Pflege und geringer Beanspruchung kann ein Helm locker zehn Jahre halten...


    Das Ifz sagt: ein Helm sollte alle fünf bis sieben Jahre getauscht werden...

    wobei ja auch die Pflege durch den Besitzer eine Rolle spielt!

    • Offizieller Beitrag

    wobei ja auch die Pflege durch den Besitzer eine Rolle spielt!

    Jain ...... die Pflege ist nicht der Knackpunkt. Die Helme aus Glasfaser waren gegen UV ziemlich resistent. Die kamen aber aus der Mode, weil sie zu schwer waren. Die andere Alternative waren vor Jahren die Helme aus Polycarbonat. Diese Helme begründeten den Ruf der Zerbrechlichkeit nach längerer UV-Belastung ..... und daher kommt die Erkenntnis der Haltbarkeit von 3 - 5 Jahren. Das war auch gerechtfertigt. Die Helmhersteller haben aber schon vor vielen Jahren verkündet, dass das Problem gelöst ist, da man mittlerweile sehr UV resistente Lacke verwendet, die der Empfindlichkeit des Grundmaterials entgegenwirken. Es wird nur ausdrücklich davor gewarnt diese Helme nachträglich überzulackieren und mit nicht zugelassenen Aufklebern zu versehen. Diese Helme halten mittlerweile locker die Zeit aus bis das Innenpolster verbraucht ist.

  • Jain ...... die Pflege ist nicht der Knackpunkt.

    habe ich ja auch nicht geschrieben!

    Ich habe geschrieben "auch". Und nichts vom Knackpunkt oder nur oder ...

    Der Rest mit der Uv-Belastung, Überlackiererei usw. ist mir bekannt.

  • Habe mir dieses Jahr auch einen neuen Helm gegönnt.

    Es wurde ein Shoei Neotec 2 Klapphelm.


    Der beste und der teuerste Helm den ich je hatte.


    Und sehr wahrscheinlich der Letzte!

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • Hab die Modellnummer vom Helm nicht gefunden. Im Bezug steht 08-10. Denke doch es wird Zeit für einen Neuen.

    Ist ein Waldi Helm. Schade, kammanixmache:nein:


    Hoffentlich passt die Kleidung noch im Frühling.....Wird immer schön eingefettet damit sie nicht so sehr einläuft:grinreihe:

    Fett hilft da nicht. Da soll es anscheinend ein Mittel gegen diese gemeinen Schrumpfläuse geben. Habe es aber auch noch nicht gefunden a312

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • Die Lösung für das "Schrumpflederproblem" haben wir auf einem BaWü-Stammtisch (wo sonst) schon gefunden :-D



    Du kaufst Dir eine männliche Sex-Puppe zum aufblasen und ziehst Ihr Deine Kombi an.

    Dann die Puppe mit 2-3 bar aufblasen und schon kann das Leder nicht mehr eingehen.......:applaus::thumbsup::-D:-D:-D:-D

    • Offizieller Beitrag

    habe ich ja auch nicht geschrieben!

    Ich habe geschrieben "auch". Und nichts vom Knackpunkt oder nur oder ...

    Der Rest mit der Uv-Belastung, Überlackiererei usw. ist mir bekannt.

    Ich bin des lesens mächtig Peter. Der Begriff "Knackpunkt" kam von mir wie jeder Leser unschwer feststellen konnte.

    In wiefern soll, in Anbetracht der vorhergehenden Postings, die Pflege der Außenschale auch relevant für die Haltbarkeit sein?

    Das Dir der Rest bekannt ist weiß ich auch - war auch nur als allgemeine Info gedacht weil es der Eine oder Andere vielleicht nicht weiß.


    Warum fühlst Du Dich eigentlich immer gleich auf den Schlips getreten und nimmst alles gleich so persönlich?

  • Warum fühlst Du Dich eigentlich immer gleich auf den Schlips getreten und nimmst alles gleich so persönlich?

    ich kann es doch nur persönlich nehmen, wenn Du mich zitierst und dann ein "jain" zu meiner Feststellung schreibst, welche nur aussagt, "dass auch die Pflege durch den Besitzer eine Rolle spielt".

    Für mich kann da nur ein "ja" kommen - und dann kannst Du Deine Ergänzungen schreiben, dagegen habe ich doch nichts.

    Aber wenn Du meine Aussage infrage stellst, obwohl die eindeutig ist, gefällt mir das nicht.

    Dass Du Deine Erläuterungen bekannt geben möchtest, ist voll i.O., denn diese kennt vielleicht nicht jeder und dazu ist das Forum doch auch da, um Informationen weiter zu geben.


    Aber allgemein und auch "persönlich": Ich finde schon - und das erklärt vielleicht auch meine obige Antwort zu Deiner Bemerkung - dass Du schon oft den Oberlehrer raushängen lässt. Sorry, aber dies ist mein Gefühl, und wenn Du mich schon fragst, bekommst Du auch eine ehrliche Antwort. Auch wenn bald Weihnachten ist...:rolleyes2:

  • Nobbe

    Hat das Thema geschlossen.