• Kann ich eine Säurebatterie, fest verschlossene diagonal liegend benutzen?

    Habe für meine CB eine neue Batterie mit Säure bekommen, diese befüllt und die Stopfen verschlossen.

    Beim Einbau erst beachtet das diese nicht wie bei der CBR senkrecht im Batterieschacht steht, sondern eben ca. 45° eingebaut wird:rolleyes2::zwinker:ja und

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sie "nur" die normalen Stopfen zum Befüllen hat, würde ich das nicht tun, dafür ist die auch nicht ausgelegt. Wenn sie diagonal oder flach liegt, ist die Überdeckung von Bleiplatten und Säure nicht sichergestellt. Darüber hinaus ist der Deckel mit den Stopfen normalerweise nicht für dauerhaft dichten Betrieb ausgelegt. Wenn es dann noch eine Überlauföffnung gibt, hast du Spaß.


    Sogenannte Wartungsfreie Batterien können, müssen aber nicht funktionieren. Die sind vorbefüllt und gedichtet (keine manuell zu öffnenden Stopfen), aber trotzdem wie die erstgenannten Akkus mit Säure gefüllt. Würde ich so auch nicht nutzen wollen.


    Für sowas sind die AGM- (Vlies) und teilweise Gelbatterien entwickelt.

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Mach ich auch gerne

    Gezwungener Maße :zwinker:

    Eingebaut ist die eh schon und umtauschen ist nicht mehr

    Wenn es nicht geht dann....... :rolleyes2::-( sind die 50 € futsch :/

  • Mach ich auch gerne

    Gezwungener Maße :zwinker:

    Eingebaut ist die eh schon und umtauschen ist nicht mehr

    Wenn es nicht geht dann....... :rolleyes2::-( sind die 50 € futsch :/

    ...und Dein Mopped mit Batteriesäure versaut!

    Würde ich nicht wagen, denn die Folgen sind beträchtlich.

  • Moinsen, Sir....


    Kann es sein, dass Du, Tobias, Dich verlesen hast?

    Säurebatterie Einbau 0°...
    AGMbatterie bis 45°...

    Also wenn das erstere ist, auf keinen Fall anders als mit 0° einbauen!

    Wie Peter geschrieben hat: das wirst Du bereuen, weil ausgelaufene Säure Dir alles zerfrisst.
    Und den Gammel kriegst Du fast nie wieder ganz weg...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Da kann man nur Zustimmen.

  • Danke alles Gut, ist eine AGM , wie auch die Yuasa ytz 10 s von Honda gewesen sein müsste.

    Trotzdem werde ich den Batterieschacht genau beobachten.

  • Danke alles Gut, ist eine AGM , wie auch die Yuasa ytz 10 s von Honda gewesen sein müsste.

    Trotzdem werde ich den Batterieschacht genau beobachten.

    Eine AGM Batterie hättest du aber nicht füllen können denn sie hat keine Stopfen.

  • Siehste...


    Wieder was neues...hab ich so noch nie gesehen und wusste das so auch noch nicht....

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!