Klapphelme

  • Hallo @all,


    hat jemand Erfahrung mit Klapphelmen ? ???


    - Nolan


    oder
    - Schuberth


    Der Nolan ist ja gerade bei Louis im Angebot. ;)

  • ja ich habbe eine von schubert der ligt jehtz in schrank,verges es die klap helmen der wind pfeift uberal durch
    der einsige vurteil ist wen du fur eine ampel halten must .
    kauf dir ein intergraal helm .
    das ist meine meinung .



    henk.

  • es gibt hier einige die auf klapphelme schwören,... da kann man mal an der ampel eine rauchen....sie sind natürlich bauartbedingt lauter als geschlossenen helme. der s1 ist bei louis auch im angebot. ist genau so eine glaubensfrage wie leder oder textil

  • kann man schon, aber: der luftwiderstand ist so groß, das es dir den kopf nach hinten drückt, die sicherheitsfunktion - schutz des gesichtes ist nicht mehr gegeben.

  • :(


    hab einen gesehen der mit nem jethelm verunfallt ist und ein stück mit dem gesicht über den asphalt gerutscht ist, mit offenem klapphelm und auch bei vielen geschlossenen, die während der rutschpartie aufgehen, hast du den selben effekt...
    integralhelm ist das sicherste, du weißt doch wie schnell was schief gehen kann und ausgerechnet dann hast du deinen klapphelm an!


    Grüsse
    Martin

  • Moin,
    ich habe 3 Klapphelme,
    1x Caberg = taugt nix
    1x Concept = ist gut
    1x C2 = ist sehr gut
    leider habe ich keine Erfahrungen mit Nolan :(


    aber eins ist sicher, leichter und leiser sind Integralhelme allemal. Trotzdem schwöre ich auf "Raucherhelme" :D :D :D :D

  • Hi Badboy,


    der Kauf meines Klapphelms (Caberg Justissimo) nach dem Shoei Raid hatte mehrere Gründe:


    1.) Die Möglichkeit, das Ding auch bei Fahrt im Schritttempo zu öffnen (klar: Sicherheit leidet darunter)
    2.) Ich wollte ein integriertes runterklappbares Sonnenvisier (wie Schuberth, der stand mir aber nen halben Meter vom Kinn weg),
    das ist meiner Meinung nach auch ein Vorteil, da du bei Hell/Dunkelübergängen nicht im Blindflug weiterfährst
    (z.B. Tunnels o.ä., kam schon mehrmals vor !), dazu hasse ich Sonnenbrillen unter dem Helm.
    3.) gute Bewertungen in Tests
    4.) Komfort


    Aber mir ist auch klar, daß ein Helm mit unterbrochenen Strukturen nicht dieselbe Festigkeit wie ein Integralhelm haben kann, desweiteren ist er wirklich lauter als mein RAID, aber in erträglichen Bahnen. Wenn du einen der sichersten Helme suchst, solltest du einen Carbon- oder Kevlar- Integralhelm kaufen.


    Im CBF-1000-Forum geistern derzeit auch einige widerliche Bilder durch die Posts, bei denen oben geschilderte Gesichter zu sehen sind......nicht wirklich lecker.... aber jeder sollte sich bewußt sein welche Kompromisse er eingeht.


    Frag mal bei den Händlern nach, da kannst du die Dinger meistens beim Fahren testen, so hast du dann den direkten Vergleich. Mit Sommerhitze ist es im Augenblick eben schwierig, aber so solltest du die Unterschiede am deutlichsten merken.


    Grüße


    Thomas

  • Nabend!
    1 Schuberth System 4 = Klappert, laut
    1 Schubert C 2 = laut, aber mit geiler Sonneblende, für mich als neuen Brillenträger das Kaufargument
    1 Shoei Integral, war mit Sonnenbrille der Beste.


    Klar, bei 30 o im Schatten ist es besser, den Helm mal aben an der Ampel oder im Stau aufzuklappen. Beim Sturz werden die zwei kleinen Klammern links und rechts sofort wegfliegen, dann wird mit dem Kinn weiter gebremst. ???

  • klapphelme sind eigentlich nur für raucher und brillenträger sinnvoll
    gestern habe ich mir den geholt: klappprobiker
    ist "relativ" leise und für den preis (100€) eigentlich ganz gut verarbeitet
    am besten du nimmst dir zeit mit und probierst die helme direkt vor ort
    8)

  • Fahre seit Jahren Klapphelme (und früher auch mal Jet-Helme).
    Früher den F1 von Levior, dann den BMW Klapphelm (Schubert), und jetzt einen von Airoh.
    Als Brillenräger optimal.
    Kann man auch mal eben was trinken (und zur Not sogar kotzen :o)

  • Danke für die vielen Antworten.


    Ist schon klar, daß ein offener Klapphelm beim Sturz ein Risiko ist.


    Aber ist Mopedfahren nicht generell mit einem höheren Risiko verbunden, als in der Dose?


    Es gibt da einen passenden Spruch:


    Sag mir, wie du verunfallen willst und ich sage Dir, wie du dich dabei schützen kannst.


    Ich werde einfach mal einen Testen, besonders mit Sonnenblende.

  • Hi!


    Also erstmal zur Klarstellung:
    Klapphelme müssen während der Fahrt verriegelt sein!


    Also wer damit offen fährt darf sich nicht wundern wenn das Kinn beim etwaigen crash ab is'... :(


    Ich hab keinen jedoch den Schuberth C2 einmal ausgiebig probegefahren. Muss allerdings dazu sagen daß ich einen recht guten Windschutz (jaja-manchen graust es jetzt... ;) ;D ) bzw. extra Spoiler habe.


    Der C2 hat mir ziemlich gut gefallen - allerdings finde ich das teil mega groß... und schwer....


    Trotzdem wäre dies wohl mein nächster Helm, mit 20% im Frühjahr bei Polo (als Mitglied) auch einigermaßen "preiswert".
    Offen fahren würde ich den logo auch, gerade im Urlaub wenn ich mal wieder bei Hitze blümchenpflückenderweise unterwegs bin und mir die Landschaft reinziehe wäre der Helm genial!! :D :D


    Ciao Chris

  • ich fahre meinen schuberth klapphelm jetzt (zu) viele jahre. sicher, etwas lauter sind die dinger. aber eben auch praktische: schnell mal eine rauchen, mit der hübschen an der tanke sprechen usw. ohne jedesmal den ganzen ´runterzufummeln. insofern - für mich - praktischer.
    und da der helm schon ein bisschen älter ist (7 jahre) muss wohl demnächst ein neuer her. wird wohl wieder ein schuberth sein

  • Ich fahre Schuberth Klapphelme bereits seit 7 Jahren. Zuerst den Concept, seit 3 Jahren die C2. Der Concept ist im Vergleich zum C2 wirklich laut. Die Schutzfunktion erfüllen sie beide sehr gut. Hab meine beiden Traktorunfälle je mit Concept und C2 gehabt. Vor allem der Aufprall gesichtsseitig nach unten beim letzten Crash überzeugte mich. Zwar flog beim Aufprall auf den Boden das Visier weg, doch blieb mein Kopf vollends unverletzt. Nicht mal Kopfschmerzen hatte ich.


    Positiv empfinde ich als Brillenträger das Sonnenvisier, das ich in 2 Helligkeiten einsetze (meist das 50% braun getönte, das andere ist mir zu dunkel). Die Handhabung finde ich vollkommen ok, auch die Passform und die Qualität der Mechaniken. Super auch die verschiedenen Belüftungsmöglichkeiten (vor allem die des Visiers mit dem Vorklicken des Visiers).
    Negativ empfinde ich die ausgesprochen große Beschlagneigung des Visiers. Das hat Schuberth bei keinem Helm im Griff.


    Ich fahre auch den S1. Der ist genial leise und sehr windschnittig.


    Insgesamt hab ich aber zu 90% meine C2 aufsitzen.

  • Wolff


    Nun, ich denke, dass der Shoei Multitec eine echte Alternative zum C2 sein kann. Der hat gegen das Beschlagen das Pinlockvisier drin. Allerdings muss man das probieren, da die Oberkante genau vor den Augen sitzen kann. Wenn es allerdings passt, dann ist das wohl derzeit der beste Beschlagschutz für Visiere. Für den S1 gibt es inzwischen auch ein Pinlock-Visier.

  • Im Geschäft haben wir den Nolan = zu schwer und viel zu laut.


    Privat habe ich mir jetzt den Shoei Mutitec gekauft. Ich bin damit schwer zufrieden, ein super Helm, der wie angegossen auf meine Murmel paßt, sehr leise und leicht!!

  • Ich habe mir 1998 einen Nolan-Klapphelm zugelegt (aus der Not heraus), mein Schädel war weinfach in keinen geschlossenen reinzukriegen. Ging eigentlich ganz gut, war nur etwas laut und zugig.
    Vor zwei Jahren habe ich die Motorradmesse in Leipzig genutzt, um mir einen neuen Helm zuzulegen. Bin leider wieder an allen geschlossenen gescheitert, so daß wieder nur ein Klapphelm in Frage kam.
    Ich habe glaube alle vorhandenen Klapphelme ausprobietrt, die in meiner Größe angeboten wurden. Und da war und ist meines Erachtens der C2 von Schubert der Beste: Passgenauigkeit, Verarbeitung, Service.


    Aber im Endeffekt muß das jeder für sich selbst entscheiden.


    Freddy

  • Hi Leute


    ich bzw. wir vertreiben u.A. Shark Helme...
    Die bringen jetzt einen heraus, der auf der Abbildung echt gut aussieht und angebl. als erster Helm die CE für Klapp und Intergalhelm gleichzeitig haben wird.
    Bin mal gespannt.

  • na vielleicht bringt Shark ja auch ein bißchen mehr Farbe und Design. Klapphelme sind ja fast alle uni und langweilig lackiert. :-\

  • @Badboy


    Kaufst Du Dir einen Helm nach der Lackierung oder nach der Sicherheit/Funktionalität? Du suchst Dir ja auch keine Freundin weil sie einen tollen Lippenstift hat oder? ;) ;) ;) ;) ;) ;)

  • für mich zählen auch nur die inneren werte... ;D
    schön das wir uns endlich den wirklich wichtigen themen zuwenden- frauen... wurde auch zeit!
    ;D ;D ;D

    • Offizieller Beitrag

    Seit diesm Sasion fahre ich´ne C2. Super zufrieden, Brille passt rein , einfach anzuziehen, kein gefummele mit sog. Brillenkanal. Ja es ist etwas lauter als ne geschlossene. Ich habe ihn gepimpt durch einen zweiten "Kinneinsatz" seitdem kein bißchen Durchzug mehr.


    Vor dem Kauf habe ich folgende Klapphelme 1-2 Tage lang tesfahren können:
    2x Carberg - gute Passform aber elend laut.
    Shoi - Passform gut, leise erst wenn der Silent set drauf ist.
    Nolan - Passform völlig inakzeptabel.


    Nebenbei bin ich noch mit 2 versch. geschlossene Shoi's unterwegs gewesen. Aber wegen Brille ist C2 für mich doch der Bessere.


    Am eigenen Moped zu testen finde ich wegen der Vollverkleidung, mögliche Sitzposition je nach Größe, SB oder orig Lenker, Tourenscheibe etc. aber am aller wichtigsten.
    Nebenbei: Seitdem habe ich die Tourenscheibe durch das orig ersetzt. Dadurch ist der Geräuschpegel noch besser geworden.
    8)drevi

    Zoltan immer mit Gruß :-)
    Ich persönlich finde Trost in der Erfahrung, daß ich doch nicht ganz alleine bin und daß da draußen noch mehr Verrückte rumlaufen.