Versicherungswechsel

  • Hallo zusammen,


    schaut ihr auch am Ende des Jahres, ob ihr bei der Versicherung eurer Mopeds evtl. einen günstigeren Tarif schießen könnt, da es, trotz höherer SFK (Schadenfreiheitsklasse) und geringerer Prozentzahl immer teurer wird?


    Ich habe mich auf jeden Fall mal schlau gemacht und am Ende gut 35 Euro für 7 Monate Versicherung gespart.


    Gruß Detlev

  • Also ich mach das nicht, dass lohnt doch in der Regel kaum. Ich zahl 140€ pro Jahr (Ganzjahreszulassung) für Haftpflicht und TK.

    Ist die letzten drei Jahre trotz konstantem Beitragssatz von 30 % immer günstiger geworden (163-150-140€)


    35€ Ersparnis bei 7 Monaten entspricht 60€/a --> wie kriegt man sowas hin, wenn man nicht gerade bei der Allianz war?


    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,


    es war ein Gutschein über 30 Euro bei Abschluss einer neuen Versicherung von Check24, ansonsten hätte es sich eher nicht gelohnt ☺.


    Gruß Detlev

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine "Haus"-Versicherung, meinen Versicherungsmakler als persönlichen und bekannten Ansprechpartner, und bekomme jedes Jahr von ihr die Angebote, wenn sich Tarife durch neue Tarifvarianten für mich günstiger darstellen.


    Das ist mir mehr wert als ggf. 35 EUR pro Jahr zu sparen...

  • Ich habe meine "Haus"-Versicherung, meinen Versicherungsmakler als persönlichen und bekannten Ansprechpartner, und bekomme jedes Jahr von ihr die Angebote, wenn sich Tarife durch neue Tarifvarianten für mich günstiger darstellen.


    Das ist mir mehr wert als ggf. 35 EUR pro Jahr zu sparen...

    Hallo Morg,


    da ich weder das eine (Haus-Versicherung), noch das andere (persönlichen Ansprechpartner) habe, war es für mich schon interessant, diese 35 Euro zu sparen, zumal sich die Leistungen nicht geändert haben.


    Gruß Detlev

    • Offizieller Beitrag

    Also ich mache das regelmäßig ..... etwa alle 2-3 Jahre überprüfe ich die Verträge.

    Ich habe jetzt mit allen Fahrzeugen, 3 Motorrädern , 2 Autos und einem Anhänger gewechselt. Ersparnis für mich knapp 400.-€, obwohl ich damals schon in einer günstigen Versicherung war ...... die schleichend aber immer teurer wurde ohne das man es gleich merkte !

    Es lohnt sich mal durchzurechnen.

  • Also ich mache das regelmäßig ..... etwa alle 2-3 Jahre überprüfe ich die Verträge.

    Ich habe jetzt mit allen Fahrzeugen, 3 Motorrädern , 2 Autos und einem Anhänger gewechselt. Ersparnis für mich knapp 400.-€, obwohl ich damals schon in einer günstigen Versicherung war ...... die schleichend aber immer teurer wurde ohne das man es gleich merkte !

    Es lohnt sich mal durchzurechnen.

    Und die Frist für die günstigen Pkw- und Mopedversicherungen läuft Ende November ab, danach sind die ganzen Angebote verschwunden, weil dann die Kündigungsfristen fürs Jahresende vorbei sind 🤔.

  • Mich würde mal interessieren, was Euch die Dicke versicherungstechnisch kostet?!


    Ich werfe mal meine Zahlen für 2021 in den Ring:


    Haftpflicht 69,24 bei 30% = wären also 230,80 bei 100%

    TK 150€ 70,34 (ohne Prozentangabe, ist seit Jahren konstant)

    Macht in Summe also 139,58 €.


    Gruß Stefan

  • Hi, ich zahle 43,12 Euro nur Haftpflicht für 7 Monate bei 29% = 148,69 bei 100% abzüglich 30 Euro Gutschrift = 13,12 Euro für das Jahr 2022 (04 bis 10).


    Daher lohnt sich für mich der Wechsel zu einer anderen Versicherung natürlich 😉.

  • Deine 100% beziehen sich aber nur auf die 7Monate.


    43,12*12/7*100/29 = 254,90€


    Aber mit dem 30€-Bonus auf nur 13€ für die Saison zu kommen ist natürlich schon prima.


    Gruß Stefan

  • Das ist richtig, wobei ich mit den knapp 13 Euro Haftpflicht für 7 Monate doch sehr zufrieden bin. Nebenbei habe ich bei der Kfz-Versicherung, inklusive einer Gutschrift von 30 Euro nochmal 64 Euro für 12 Monate gespart ☺.

  • da kann sich doch jeder reich rechnen , wie er will.


    das Ganze eine sehr individuell Sache !!


    ich bin mit ca. 100 euro und 152 ps sehr zufrieden.

    fahre die Mühle schon über 10 Jahre immer

    nur Haftpflicht.

    wenn sie jetzt geklaut wird ist das auch egal.

    habe ich das doch an Versicherungsprämie längst

    eingespart!!


    wichtig für mich?? ich bin zufrieden mit der XX

    und meinem Leben. auch nach so vielen KM.


    der FRANK

  • Hallo Frank,


    das diese ganze Sache sehr individuell ist, ist klar, da ja jeder sein eigenes Vorgehen bei der Kalkulation seiner Kosten hat.


    Dieses Thema sollte auch nur ein Tip/Hinweis für die sein, die sich bisher keine großen Gedanken um ihre Versicherung gemacht haben und den nicht bewußt war, dass man durch einen Wechsel einiges an Geld sparen kann, zumal in den letzten Monaten vieles um einiges teurer geworden ist.


    Nicht jeder hat Eigentum und die finanziellen Mittel, um auf so eine Möglichkeit, mit wenig Aufwand einiges an Geld zu sparen, verzichten zu können, da man die Einsparung vielleicht für andere Anschaffungen nutzen kann. Weihnachten steht vor der Tür ☺.