Hi Zusammen, hoffe ihr hattet ein schönes Fest!
Da grade ja sowieso so ein bisschen Winterpause ist, habe ich mich mal an den Tausch vom SKS bei meiner CBR rangemacht. Nicht allein, sondern mit Hilfe eines Bekannten, der schon ein paar andere Motoren aufbereitet hatte.
Soweit hat auch alles ganz gut funktioniert. Steuerzeiten stimmen wieder und wir haben keine Schrauben übrig
Die Anleitung hier im Lexikon hat als Grundlage hergehalten.
Nun ist uns (leider erst jetzt, wo wir alles wieder zusammen haben) ausgefallen, dass in der Anleitung steht, man müsse die Nockenwelle vor Einbau extra einölen. Das hatten wir nicht explizit gemacht. Sie hatte bestimmt noch ein bisschen Ölrückstände in den Lagerschalen bzw. an der Welle selbst - nur weiss ich eben nicht, wie viel genau und ob das an allen Lagerstellen der Fall war.
Nun die große Preisfrage:
Muss da jetzt nochmal alles auseinander und nochmal Öl auf die Welle bzw. in die Lagerschalen rein oder schmiert die Welle sich dann "im Betrieb" selbst?
Bei jeder Auflagestelle der Welle ist ja sozusagen eine "Kerbe" zwischen den Auflage"ringen". Da wird es vermutlich umspült? Aber wie sieht es dann mit den Auflage"ringen" aus, kommt da auch Öl hin?
Wirklich Lust hab ich natürlich nicht dazu... Aber in 5000km ne eingelaufene Welle oder Schalen habe ich noch weniger Lust zu
LG!