Mal Hallo sagen.

  • Bin der Mario noch 58 Jahre alt und wohne in Usingen. Bin durch einen Zufall zu einer 93er CBR gekommen. Das kleine Teil stand 8 Jahre zugedeckt unter einem Carport und wechselte für 750 Euronen den Besitzer. Nach einigen Vergaserproblemen und ein paar Kleinigkeiten macht das Teil wieder was es soll und meine Überlegung, das Motorrad wieder zu Verkaufen hat sich erledigt. Naja, meine Holde hätte es gern anders gesehen, da ja genug Fahrzeuge mit zwei, drei und auch vier Rädern da sind. :ähm:


    Lg. Mario

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Waldi,

    willkommen im Forum! Schön, dass Du uns gefunden und gemerkt hast, dass die CBR1000F durchaus Potential hat! Es ist ein Oldie, der sich mit den Eckdaten aber immer noch nicht hinter vielen Bikes im Handel verstecken muss. Es gibt nicht mehr so viele von denen auf der Straße und der Wert von dem Teil wird vielfach verkannt. Liefer mal ein paar Daten von der Dicken.
    Ansonsten viel Spaß hier und es würde mich freuen wenn Du hier auch viele gute Kontakte findest ... grade im Frankfurter Raum sind einige von uns!



    .... und noch was: Kompliment, Deine sieht richtig toll aus!!!!

  • :hallo: Mario

    Den Worten von Nobbe kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen.

    Heute hast du wahrscheinlich mit den Radfahrern und den Auswirkungen deinen spaß, oder?

    Viele Grüße Martin

  • Dann mal ein paar Daten zur CBR: Bj93 mit Dualem Bremssystem, hat jetzt 76Tsd. auf dem Buckel. Bei der Vergaserreinigung ist mir aufgefallen, das keine Drosselung drinne ist. So ein paar kleine Macken sind schon da. Seitenverkleidung das Gitter ist etwas defekt, im oberen Bereich der Seitenverkleidung wurde eine Halterung mit Draht befestigt und zu guter letzt, der Bugspoiler ist auch mit Draht befestigt. Zu den positiven Dingen, es gibt sechs Zusatzschalter die für Warnblinker, Gebläse, Scheinwerfer (der zweite ist zuschaltbar), Heizgriffe und die letzten konnte ich noch nicht ergründen. :ähm: Positiv ist auch der Motor, der sich noch Pudelwohl fühlt und auf allen vier Pötten 11,5 Bar hat .


    Es gibt aber noch eine zweite Dicke mit 1100 Ccm, die aber von Kawasaki ist und 30 Jahre mehr auf dem Buckel hat. Dann sind da noch eine Mz mit Boxermotor aus dem Bj.57 und ein 150er Ifa-Roller mit Einradanhänger. Ach ja, für die BK gibt es auch einen Beiwagen und zwar einen Kali-Nachbau aus Blech.

    Deren Hondas hatte ich schon einige. Angefangen hat alles mit einer Trans Alp und ging weiter mit einer Seven Fifty, CBX 750 und einer VF750.


    Das zweite Hobby sind Autos und da habe ich einen 1303er Vw-Käfer Bj.73 mit etwas modifizierten Motor 8)


    Lg. Mario

  • Ein Hobby hab ich ja noch vergessen, ich Backe jedes Jahr zu Weihnachten Stollen. Naja, hab ich auch schon im Hochsommer gemacht auf einem Mz-Treffen. Jetzt müsste die Vorstellung vollständig sein.


    Lg. Mario

  • Dann mal viel Spaß mit der Dicken und auf den blauen Seiten.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Herzlich willkommen, Mario. Unglaublich, dass man um so wenig Geld so ein Motorrad bekommt, aber da müssen ein paar Macken sein, die du sicher beheben kannst.

    Sonst schaut das Ding wirklich gut aus.


    Grüße aus Österreich, Gerhard

  • Übrigens Mario, am Samstag findet in Frankfurt, unweit von dir der Stammtisch statt.

    Wenn du Lust hast, dazu brauchst du keine Einladung, nur Zwecks der Plätze kurz Bescheid geben.

    Grüße. Martin 063

  • Mopedfahrer gehören - bekanntermaßen - ja zu den tolrantesten Spezies ☝️

    .....

    ....

    ...

    ..

    .

    aber: MZ

  • Gerade Darum MZ oder ähnliches.....

    Vom perfekten E-Moped oder so auf etwas mit alter Technik bei der viele junge Mechaniker am verzweifeln sind...

    Und auch beim Motorradfahren macht die Abwechslung Spass

    Ausserdem kann man mit einer 1000f oder einer Amsel das Schrauben verlernen :pfeif: weil Die einfach immer laufen...


    Hier noch ein Bild von meiner "Kleinen"

    Eis-xt Klein1.JPG

  • Naja, wenn ich an die BK-Diva denke, dann könnte das schon hinkommen. Aber, die CBR lässt mich auch verzweifeln. Säuft wie nen Loch ( selbst die Saufziege schlechthin, meine Kawa hat sich bei gleicher Ausfahrt mit 3 Liter weniger Sprit begnügt und da geht normalerweise unter 8 Liter nichts) Die Mz neueren Baujahres, so ab Ts ist eine Lachnummer in Sachen Reparatur.


    Lg. Mario


    Ps. Wenn die CBR-Zicke nicht bald aufhört Geld zu Schlucken und mir nicht wenigstens ein bisschen Entgegen kommt, muss die alte Zicke auf die Reservebank. Dann nehme ich die Kawa weil das alte Eisen macht richtig Spass und das obwohl das Fahrwerk alles aber nicht gut ist und da fehlen auch noch mind. 30 Ps.

  • Ich war mit der Dicken letztes Wochenende über 1000 km unterwegs und hatte nen Verbrauch von genau 6 Litern, trotz etlicher Etappen BAB mit 200 und vollen Koffern. Also wenn deine soviel mehr nimmt, ist da wirklich was nicht sauber eingestellt.


    Gruß

    Hans

    Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit. :-D

  • Tja, ich hab die Schräubchen 2,5 Umdrehungen raus so wie es geschrieben steht. Hab aber keine Uhren da und auch nicht wirklich den Plan um das zu Richten. Das kleine Motorrad stand 8 Jahre unter einem Carport und keiner hat sich drum gekümmert. Ich habe das Teil dann Erworben und so weit es in meiner Macht stand zum laufen gebracht. Die Vergaser waren komplett zu, die Ansaugstutzen hart wie Beton und die Krönung war ,eins von den Röhrchen die zur Syncronisation dienen, war garnicht verschlossen. Alles das inkl. neuer Bremsflüssigkeit und auch Belägen hab ich gemacht. Ach ja. Zündspulen, Stecker und die guten Iridium Zündkerzen gab es auch noch. Meine Holde ist stinke Sauer und ich hab keinen Plan mehr. Es kann doch nicht sein, das so eine uralte Kawa besser als eine fast taufrische Honda läuft.


    Lg. Mario

  • Das Verbrauch muß doch besser können!

    Die Einstellschräubchen sind nur für niedrigen drehzahlen, vielleicht sind mal gróßere Hauptdüsen eingesetzt, wegen andere Auspuff oder so? Welche Farbe haben die Zündkerzen?

  • Hallo Mario,

    wenn du keine Uhren hast, kann man die Klappen mit einer Fühlerlehre recht gut einstellen.

    Vergaser ausbauen und auf einem Tisch, Sandgas hochdrehe bis die Lehre in eine Klappe passt, dann die anderen Klappen einstellen bis die Fühlerlehre bei allen Klappen gleichen rein geht.

    Ist nicht Profi aber geht. Wenn du den Vergase ausgebaut hast, kannst du auch gleich vier Schläuche, in der richtigen Länge, an den vier Zapfen befestigen und Beschriften 1 2 3 4, ( am Ende verschließen ) nun kannst du ganz einfach deine Vergaser mit Uhren nach synchronisieren.

    Gruß

    Ecki

  • Hab jetzt erst einmal Tom seinen Rat befolgt und die Iridiumkerzen gegen Normale getauscht. Die Kerzen sahen etwas dunkel aus und der Abstand von 0,8-0,9 war auch etwas grösser. Jetzt geht der Coke bzw. beim ziehen des selbigen die Drehzahl auch hoch.


    Das kleine schwarze Kästchen vom in sich auflösenden Schaumstoff habe ich auch befreit und durch neuen Ersetzt. Ist zwar etwas dünner, aber es kann kein grober Dreck durch. Ich kann nur den Tip geben, schaut da rein, denn das Zeugs braucht man nur Anschauen und es zerbröselt.


    Jetzt ist aber erst mal Feierabend und morgen gibt es eine Probefahrt und danach schaue ich mir die Kerzen noch einmal an.


    Gute Nacht liebes Forum und liebe Grüsse Mario.


    Ps. Ecki, Deine Idee mit den Schläuchen ist richtig super. Das spart eine unnötige Fummelei. Leider hab ich keine Uhren und trotz Tip vom Tom nicht wirklich Plan, wie ich das richtig Eingestellt bekomme. Denke aber, das die Vergaser gleich sind. Die Kerzen sahen alle gleich aus. Ich muss mir mal neue Hauptdüsen bestellen, oder erst einmal Schauen was da drinne ist.

  • Moin Moin,

    Probefahrt gemacht und diesen kleinen Kasten noch einmal Bearbeitet. Hier dann die Bilders. Die Kerzen sind einen klein wenig zu dunkel. Es könnte aber auch daran liegen, das ich gestern die Maschine hab im Stand tuckern lassen habe. In der Mitte find ich das Kerzenbild recht gut. Zu mager ist auch nicht sooo der Hit.


    Lg. Mario

    20230625_113347.jpg20230625_113550.jpg