Benzinhahn bei einer 93er Dualen.

  • Moinsen Allerseits,

    ich hätte da mal eine Frage zum Benzinhahn. So wie mir bekannt, ist der doch Unterdruck gesteuert und es dürfte kein Benzin laufen, wenn der Motor aus ist? Bei mir allerdings, läuft Benzin wenn ich den Hahn öffne. Dann noch eine blöde Frage, hab ich das richtig gelesen, sind an den Ventilen normale Einstellschrauben und keine Plättchen?


    Lg. Mario und einen schönen Sonntag.


    Ps. Hatte bis spät Abens hier im Forum gestöbert und muss sagen, das hier ein richtiger Wissensschatz drinne ist. Danke das ich hier mitmachen darf. :respekt:

  • Servus Mario


    Der Benzinhahn sollte erst ganz öffnen wenn Unterdruck anliegt, eine "PRI" Stellung gibt es an der Dicken nicht.

    Es gibt Reparatursätze mit neuen Dichtungen und Membranen.

    An der Dicken habe ich noch keinen verbaut.


    Das Ventilspiel wird mit Schrauben eingestellt.

    Empfehlenswert ist ein 10mm Rohrteckschlüssel auf ca 40mm Länge abgeschnitten und ein Inbusschlüssel

    So kannst Du die Kontermutter mit dem Schlüssel lösen und anziehen und gleichzeitg mit dem Inbus die Eistellschraube am mitdrehen hindern.


    Viel Erfolg, und wenn es nicht klappt einfach Hier fragen.....

  • Danke Tom für die Erklärung. Dann werde ich mir mal ein Reparatuset bestellen.


    Lg. Mario

  • Einen ganz lieben Dank und ich werde bestimmt noch ein paar Probleme haben mit der Dicken. Obwohl, die Z1100 St ist Dicker. :prost: Wie ich gesehen habe, sind auch hier im Taunus einige Fahrer unterwegs und wenn mal Jemand sich nach Usingen verirren sollte, eine Tasse Kaffee gibt es immer.


    Lg. Mario der gerade die blöde AEG Waschmaschine Entsorgt hat und der Holden eine Miele hingestellt hat. Gibt Pluspunkte ohne Ende. :laola:

  • Moinsen, hab das Reparaturkit verbaut. Es ist aber ein Teil übrig geblieben und zwar die Feder. Wo soll das Ding denn hin?


    Lg. Mario

  • Hast Du nicht versehentlich die alte Feder (die warscheinlich noch ganz gut war) wieder eingebaut?

  • Ich denke die Feder unterstützt die Membrane zum Schließen und der Unterdruck öffnet diese wieder, deshalb diese Leichtgängigkeit. Sollte die Feder nicht drinn sein, hast das gleiche Problem wieder. Ich würde es nochmal gegenkontrolieren falls die Feder bei der Demontage wechgehupft ist

  • Es war wirklich keine Feder verbaut. Ich hatte die Feder in das Teil wo die Membranen drinne sind eingesetzt und danach lief der Sprit in der Mitte des Tanks raus. Wenn ich genau sehen könnte wo diese Feder hinkommt.


    Lg. Mario

  • Ich will ja nicht gleich das nächste Thema aufmachen. Hab schon wieder eine Frage, wo holt Ihr vernünftige Ansaugstutzen her und wenn es geht, auch in der offenen Version. Ich habe da von Tourmax nur was um die 130 Euronen gefunden.


    Lg. Mario

  • Schau dir einfach die passenden Beiträge an und du bekommst die Antwort auf deine Fragen 😉😊

    Natürlich bekommst du bei weiteren Fragen geholfen ,oder man fachsimpelt ein bisschen

    Bei meinen ansaugstutzen sind nur die Querschnittsverjüngungen heraus genommen

    Viele Grüße Martin

  • Ich habe jetzt mal Quer gelesen und es sind ja wohl drei verschiedene. Ich habe trotzdem nichts gefunden, da es immer nur zwei verschiedene Ansaugstutzen sind.


    Lg. Mario


    Ps. Bei meiner RC42 hatte ich die Verengung einfach rausgedrückt. Wäre mir auch Egal ob mit oder ohne. Einen Dremel hab ich.

  • Bei meiner RC42 hatte ich die Verengung einfach rausgedrückt. Wäre mir auch Egal ob mit oder ohne. Einen Dremel hab ich.

    Genau so hab ich das bei meiner mit neuen originalen Stutzen gemacht....Metallverengung rausgedrückt und den Rest weggedremelt...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Bitte Bitte, gebt mir eine Adresse, wo ich die richtigen Ansaugstutzen für eine CBR Sc24 Duale her bekomme. Ebay taugt nichts, da da nur zwei verschiedene sind.


    Lg. Mario

  • Hab da was gefunden. Sind das die Richtigen? Entdrosseln kann ich selbst machen und haue die Bleche einfach raus.

    Klick


    Lg. Mario

  • Hallo Waldi, ich verstehe nicht ganz warum Du neue Ansaugstutzen kaufen möchtest, wenn in deinen noch die Verjüngung (Drossel) verbaut ist, dann schneide die doch sauber heraus. Dann bauste die wieder mit Silikonfett ein und fertig ist der Drops gelutscht.

  • Hallo Waldi, ich verstehe nicht ganz warum Du neue Ansaugstutzen kaufen möchtest, wenn in deinen noch die Verjüngung (Drossel) verbaut ist, dann schneide die doch sauber heraus. Dann bauste die wieder mit Silikonfett ein und fertig ist der Drops gelutscht.

    Es sind Ungedrosselte drinne. Leider sind die Dinger etwas hart und die Kleine saugt Nebenluft.


    Lg. Mario

    • Offizieller Beitrag

    Es sind Ungedrosselte drinne. Leider sind die Dinger etwas hart und die Kleine saugt Nebenluft.


    Lg. Mario

    Das ist dann ja wieder ein anderes Problem. Die Dinger werden im lauf der Zeit brüchig ... das ist richtig. Durch die Risse zieht sie Nebenluft. Da hilft dann tatsächlich nur neu, oder mit temperaturfestem Dichtmittel kitten. Hat bei mir auch viele Jahre gehalten.

  • Denke auch, die sind richtig - nur, die sind doch offen, oder hab ich da nen Knick in der Optik? NEIN - Nobbe...musst du jetzt nicht drauf antworten... :imw:

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

    • Offizieller Beitrag

    Denke auch, die sind richtig - nur, die sind doch offen, oder hab ich da nen Knick in der Optik? NEIN - Nobbe...musst du jetzt nicht drauf antworten... :imw:

    Könnte auch sein was Du sagst. Sah für mich bei den beinen unteren abgebildeten Stutzen so aus, als ob dieser hellgraue Halbmond da drin die Verengung wäre. Kann mich aber auch irren und das graue ist die Innenwand des Stutzens. Schlecht zu sehen und interprtierbar. Wie gesagt ...... kann mich auch täuschen.

  • Der Verkäufer hat jetzt den Preis angehoben. Ich habe die Stutzen noch für 84,40 Euro gekauft und jetzt sind die Dinger bei 102,69 Euro. Da habe ich wohl Glück gehabt.


    Lg. Mario


    Ps. Ich habe aber immer noch keine Ahnung, wo genau die Feder rein kommt im Sprithuhn. :ähm:

  • Der Unterdruckschlauch geht ja an den Motor. Es kann nur in das Teil "Deckelsatz Hahn" reinkommen. Ist bei den Mikrofich F-15 die Nummer 3. Ich muss eh die Ansaugstutzen wechseln und dann baue ich das Teil vom Hahn ab und schaue noch einmal, ob und wie die Feder da rein kommt. Hier der Link zum Reparatursatz: Klick


    Lg. Mario