Stahlflex Bremsleitungen für Duale vorn - passen da auch die von der Non-Dualen?

  • Und erledigen kannste das auf´m Seitenständer...muss noch nicht mal das Öl raus...
    uuups - sehe gerade, dass du ja auch nen Ölwechsel machen willst... :applaus:

    Ja, in der Tat, die Suppe ist schon älter, stand 5 Jahre, vorher eh schon 2 anstatt 1 Jahr damit gefahren, da kann man dem Mopped ruhig mal was gutes tun.

  • Leider bin ich in letzter Zeit gesundheitlich sehr ausgebremst worden. Letzte Woche bin ich zum ersten Mal dieses Jahr mit dem Motorrad unterwegs gewesen.

    Seit Weihnachten hat sich mein Leben nur zwischen Wohnzimmer und Uniklinik Tübingen abgespielt. a312

    Na dann mal gute Besserung!


    Zitat

    Zu den Moped's, bis auf die schwarze Mille GT sind alle (auf mich) angemeldet.


    Holy Cow...meine Frau würd' mir was erzählen, 1000 Hobbies, alle nicht ganz billig, und dann noch eine ganze Garage voller Moppeds...dann fliegt sie 3x jährlich nach Brasilien...nee, also...das geht natürlich nicht. Obwohl...dann wär Zeit zum Fahren. :applaus: :applaus: :applaus:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab schon überlegt, wie lange man mit der Rutschkupplung noch fahren könnte, aber besser kein Risioko eingehen. Auf 100 km kommts da vermutlich nicht an und sie rutscht ja auch erst ab 6000 oder 6500 aufwärts, aber besser nix riskieren.

    Mit einer zarten Gashand geht das noch 'ne kleine Weile. Sowas habe ich immer in der Werkstatt rumliegen ...... ist ja auch nicht teuer und wie gesagt, keine große Sache.

  • Nee, ist nicht pfuschig. Die Kupplung bei der CBR bekommst Du nicht so leicht klein. Die hält sehr lange! In den allermeisten Fällen sind es tatsächlich nur die Federn die im Laufe der Zeit lahm werden. Ist kein großes Ding ..... da haste wahrscheinlich noch nicht mal Dein 2. Schrauberbier aufgemacht und dann sind die schon drin.

    gemau so ist es. Mit stärkeren Federn hält die Kupplung dann "ewig"!

  • Sodala, melde mich pflichtschuldigst zurück vom Ölwechsel und Kupplungsgeschraube.


    Also die zeitaufwendigsten Arbeiten waren den Ölfleck halbwegs beseitigen, der trotz Ölauffangwanne vom Polo sich da bisschen breitgemacht hat (Öl kam schneller aus dem Mopped als die Auffangwanne es auffangen konnte - ich hab latürnich doch was auf die Pfote gekriegt, dabei die Auffangwanne bisschen verschoben und so schwappte es dann doch auf den Hof, vielleicht so 200 ml. Ja, zeitaufwendig war der Anfang vom Satz...achja, und die Dichtfläche vom Kupplungsdeckel von den alten Dichtungsresten befreien. Trotz Schaber wenig Erfolg, also die Dremel rausgeholt und alles blitzblank gemacht. Rest ging ruckzuck, wenn man mal von der Lauferei Keller -> Hof absieht, Probefahrt ist auch gemacht, gleich ohne die Verkleidung, jetzt zieht das Roß einem wieder ordentlich die Arme lang, und ein M5 hat auch noch extra Platz gemacht, um mal eine CBR ohne Jacke von der Seite zu sehen...


    Die Kupplungslamellen waren tatsächlich alle noch im Soll, mit reichlich Luft nach unten, also geht mal der Komplettsatz return to sender, und soviel km werd ich in diesem Leben wohl auch nicht mehr fahren, daß da neue reinmüssten.


    An den gestiegenen Kraftaufwand mit den verstärkten Federn muss man sich gewöhnen, vielleicht dreh ich die ganze linke Armatur noch bisschen nach unten am Lenker, erst mal sehen.


    Ahja, und: Danke für die Tips!


    vg,

    Ralf

  • So, grad heimgekommen, Bremsleitungen sind da, sind von Fischer, 2 Leitungen, Längen Mitte/Mitte 74,5 und 78,5 cm.

    ABE umfasst etliche Fahrzeugtypen quer durch alle Hubraumklassen, CBR 1000F DCBS SC24 ist explizit aufgeführt.


    Nun muss ich mir nur mal überlegen, wie ich das mit dem Entlüften mache - eine Hand am Bremshebel und die andere

    an der Bremszange mit'm Schlüssel zum Auf- und Zudrehen...benötigte Armlänge schätzungsweise je 1,20 m. :help:

    Mit der dritten Hand wird dann ggf. Bremsflüssigkeit nachgefüllt.


    Die Pornopumpe von Tante Louise soll ja - laut der dort aufgeführten Bewertungen - eher nicht so der Bringer sein.


    Vielleicht heb ich mir den Einbau mal bis zum Wochenende auf.


    Vg,

    Ralf

  • Einfach eine dicke Spritze nehmen und die Flüssigkeit von unten durchziehen. Spritze Vorspannen und dann Nippel auf, Spritze weiter aufziehen und Nippel wieder zu. Nur aufpassen das oben im Behälter genug Suppe drin ist.


    So hab ich meine Bremsflüssigkeit an der Dualen gewechselt.


    Lg. Mario

  • RESPEKT, da lagst du mit deiner Vermutung und Recherche richtig.


    ... und ich hätte wetten können, das es sowas nicht gibt. Da lag ich dann (ausnahmsweise) :pfeif: mal daneben.


    Wobei das für "MICH" nicht in Frage kommen würde. Zwei Leitungen erneuern und die restlichen 9 Leitungen nicht tauschen. Die sind ja schließlich auch 24 Jahre alt.


    Aber sei's drum. Darf ja jeder machen, was er möchte. Von daher alles O.K.


    Grüß'le, Klaus :wink:

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Die rechte seite ists nur 80cm, linke seite etwa 100cm, das must Du doch schaffen?

    Ich habe nie probleme damit gehabt :zwinker:

  • So, hab gestern abend bei Taschenlampenlicht die Stahlflexen mal wenigstens drangehalten - zumindest die linke scheint mir reichlich kurz, das Mopped stand auf dem Seitenständer, klar federt das noch ein, wenn man drauf sitzt - aaaber was, wenn das Rad mal ausfedert, weils beim Gasgeben vorne bisschen leichter wird oder zwischen Bodenwellen oder so...bin mal gespannt, wie das nach der Montage aussieht.


    VG, Ralf

  • Wobei das für "MICH" nicht in Frage kommen würde. Zwei Leitungen erneuern und die restlichen 9 Leitungen nicht tauschen. Die sind ja schließlich auch 24 Jahre alt.


    Ich ersetze die ja weniger wegen der Alterung, sondern wegen des knackigeren Druckpunkts. Ob die hinteren nun einen präzisen Druckpunkt haben, ist mir ja sowas von wurscht...es gibt Fahrzeuge, die haben viel ältere Bremsleitungen. Und die hinteren Bremsen sind sowieso zweitrangig, gebremst wird vorn. :zwinker:


    Vg,

    Ralf

  • Sooooo eine Ochsensch....e!


    Jetzt hab ich die alten Leitungen raus, die neuen in der Hand und "Ja leck mich doch am A****!", weil die neuen deutlich zu kurz sind.

    Mopped auf dem Hauptständer, beide Leitungen würden ganz gerade und auf dem allerkürzesten Weg ohne Befestigungspunkte verlegt

    und ohne jeglichen Bogen als Reserve zum Ausfedern gerade bis zu den mittleren Anschlüssen der vorderen Bremszangen reichen.

    Sie müssen aber an die unteren und es müsste auch noch eine etwas geschwungene Führung der Leitungen erreicht werden, vorzugs-

    weise wohl entlang der vorhandenen Führungsbügel der Originalleitung. Aber auch ohne das würden paar cm fehlen.

    Kurzum: DIe Dinger sind ca. 65...70 mm zu kurz.


    Also werd ich morgen am Telefon hängen und versuchen, eine Klärung herbeizuführen.


    Hab ich schon erwähnt, dass ich die alte Leitung zerschnitten habe, weil sie ansonsten nicht raus wollte und um die Verteilklötzchen

    wieder benutzen zu können, die unten über dem Fender sitzen, aus mechanischen Gründen...?


    Bin ziemlich angep*sst.


    Vg,

    Ralf

  • Bei Obi gibs bestimmt Schlauchverbinder, oder so und vielleicht noch ein Knoten zur Sicherung cry

    Wer den Schaden hat........ :imw: 063

  • Steht in der ABE deiner Stahlflexleitungen die Duale drin ?

    Yesssss. Allerdings ist die ABE eine "Sammel-ABE" für die Leitungen für alle möglichen Fahrzeuge, also nicht für jedes Fahrzeug eine separate ABE.

  • Bei Obi gibs bestimmt Schlauchverbinder, oder so und vielleicht noch ein Knoten zur Sicherung cry

    Wer den Schaden hat........ :imw: 063

    Knoten, wie pfuschig bist du denn drauf? Da kommt'n Kabelbinder rum und dann hat sich das! Was soll schon schiefgehen?

    063

  • Also der Anruf bei Fischer war sehr angenehm, wollen die alten neuen Stahlflexleitungen, ein Foto, damit man sieht, inwieweit die zu kurz sind und eine Längenangabe - und machen paar neue. Ganz entspannt. "Wer weiß, was da schiefgegangen ist bei der Produktion...". So einfach kann Service sein.

  • Yesssss. Allerdings ist die ABE eine "Sammel-ABE" für die Leitungen für alle möglichen Fahrzeuge, also nicht für jedes Fahrzeug eine separate ABE.

    Ich kenne nur ABE, in denen die speziellen Modelle ganz genau aufgelistet sind, nach Code, Baujahr usw.

    Meinst Du das?

  • Mit "Sammel-ABE" dürfte wohl ein Gutachten gemeint sein?

    Da würde dann ein Eintrag per TÜV o.ä. nicht verkehrt sein. Die passenden Teilenummern sind auf den Hülsen oben zu finden.☝️

    • Offizieller Beitrag

    Mit "Sammel-ABE" dürfte wohl ein Gutachten gemeint sein?

    Da würde dann ein Eintrag per TÜV o.ä. nicht verkehrt sein. Die passenden Teilenummern sind auf den Hülsen oben zu finden.☝️

    Wenn Teile eine ABE und die E-Nummer an dem Teil dauerhaft und sichtbar angebracht ist, braucht man das nicht eintragen. Wenn auf den Teilen nur eine KBA-Nummer oder eine Teilenummer angebracht ist und die passende ABE dazu vom Hersteller in Papierform mitgeliefert wurde, dann muss man das Papier mitführen oder eintragen lassen -> z.B. bei den MRA Verkleidungsscheiben. Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen wird meist nur die ABE in Papierform mitgegeben und aber i.d.R. in der ABE darauf hingewiesen, dass diese nur gültig ist, wenn eine Anbauabnahme bei einer Prüfstelle erfolgte ....... und sich das Fahrzeug ansonsten im Orginalzustand befindet!

  • Sag mal Nobbe, wo ziehst Du Dein Wissen her? Ist immer schön jemanden zu haben der den Durchblick hat. Wo ist der nickende Smileys :/ Ich habe kein Prob mit den Bremsleitungen, aber der Hobel säuft 8,5 Liter auf 100 Kilometer. Ist ja nicht so, das ich da ein Problem mit den Spritpreisen habe, ( Hab ja auch noch den Käferwagen und der nimmt Superplus und davon nicht sooo wenig) aber für das Motorrad ist es einfach nicht normal.


    Das mit den Bremsleitungen find ich gut und bin am Überlegen den alten Kram vorne zu Tauschen. Den von der Kupplung könnte man auch Ersetzen. Das ganze Geraffel hat ja mitlerweile 30 Jahre auf dem Buckel. Ich muss mal Schauen, ob ich noch den alten Bremsschlauch vom Käfer habe, denn sowas hab ich noch nicht gesehen. Da hätte keine Stecknadel mehr rein gepasst.


    Lg. Mario