Kühlwasserschlauch geplatzt!?

  • Hallo ihr Lieben,

    am Samstag ist mir im Stadtverkehr bei Hitze ein Kühlwasserschlauch geplatzt. Die Temperaturanzeige stand schon auf sehr warm, aber nicht im roten Bereich. Reicht es jetzt den defekten Schlauch zu ersetzen oder sollte ich prophylaktisch noch mehr Schläuche ersetzen? Wie prüfe ich die Kühlwasserpumpe, das Thermostat (überhaupt vorhanden?) und den Ventilatorschalter (kann mich nicht erinnern den Ventilator vorher gehört zu haben...).


    Danke und LG


    Markus

  • Das ist selten , das der Schlauch so auf Platz ,

    Könnte sein das er mal gequatscht wurde .

    Ansonsten nur prüfen ob Riss Bildung


    Vg Peter

  • Die Frage ist eher, warum der geplatzt ist . Normal drückt die SC21 doch in den Ausgleichsbehälter und dann raus .

    Wenn sich da im System ein so hoher Druck aufbaut ist da irgendwas nicht OK .


    Gruß McFling

  • Ein über 30 Jahre alter Kühlerschlauch hat nach dieser Zeit seine Schwächen im Gewebe so wie auch im Material.

    Da fehlt am Ende nicht mehr viel das aus einem kleinen Microriss ein Platzer wird.

    Ich würde, je nachdem wie schnell du Schläuche besorgen kannst oder schon welche daheim hast, das tauschen was geht.


    Was letzenändlich die Ausgangsursache war wirst du nicht rausfinden.

  • ...Für mich sieht es auch eher wie ein Ermüdungsriß aus, der Schlauch wirkt rund um den Riß sehr weich.....


    Ich werde den Thermoschalter und den Ventilator mal testen, vielleicht auch mal das Themostat ausbauen und testen, falls ich dafür eine neue Dichtung bekomme, die Preise für ein neues Thermostat sind ja ziemlich hoch....... ja und

  • .... angenehmes Schrauberwetter ?


    Wir haben hier gerade ca. 18 Grad (+ :zwinker: ) und richtig stürmiges Wetter. Zumindest regnet es nicht.


    Ich sollte an meier Guzzi V11 hinten noch die 5,5-17" Felge tauschen und den Reifen ummontieren.

    Aber das lass ich gerade mal, mir ist es zu frisch..... ja, ja, Weichei. :/

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf: